Insgesamt können darkpact und ich aber zusammenfassen, dass die Idee allen Kunden ein rückwirkendes Geschenk zu machen die absolut beknackteste Idee war, die wir je hatten.
Das war genau mein Gedanke, als ich davon das erste Mal gehört hatte. Viel zu kompliziert für zu viele Kunden und damit unter dem Strich sich selbst ins Knie geschossen. Wie kann man erwarten, dass jemand das Kleingedruckte in Anleitungen liest, bevor er in Social Media nach Hilfe schreit oder gar sich beschwert?
Nett gemeint, aber das bessere Geschenk wäre gewesen einfach genug Splitter und Funken des aktuellen Spiels beizulegen, und rückwirkend es einfach sein zu lassen.
Das wäre doch exakt genauso falsch gewesen. Dann hätten sich genau die gleichen Leute beschwert, warum Wave 1 im Vergleich zu Wave 2 unvollständig ist.
Ökonomisch richtige Lösung bei zunehmender Blödheit Niveaulosigkeit der Spieler und Shitstorm-Kultur von Social Media: nichts den Spielern schenken wollen, sondern die zusätzlichen Splitter/Funken für teures Geld als Erweiterung verkaufen, ggf. als Bundle zusammen mit irgendwelchem anderen Promo-Krempel, irgendwas aus dem Bereich "storage solution" oder mit Komponentenupgrades. Leichter als mit ein paar hundert Splitter/Funken-Karten kann man da doch nicht vermeintlichen Gegenwert erzeugen, zumindest für diejenigen, die Gegenwert in Anzahl Karten oder Kilos Spielmaterial messen. Dafür gäbe es dann Applaus.