Beiträge von ReservoirHog im Thema „Aeons End - War Eternal / Für die Ewigkeit bei Frosted Games“

    So freuen sich diejenigen, die die Welle 1 haben - werden aber "gezwungen" sich die Erweiterungen von Welle 2 zu kaufen. Diejenigen, die nur das Grundspiel von Welle 2 haben, können zwar bauen, haben aber ein unterschiedliches Artwork.

    Ne, werden nicht gezwungen. W1 wie W2 (und im englischen sowieso) haben niemals vorgehabt, dass du alle Magier gebaut lässt. Wir zwingen also niemanden zu nichts. Im englischen ist das was wir gratis beilegen ein für teuer Geld zu kaufenden extra (das uns jetzt genau das Gegenteil beschert: unzufriedene Kunden, die glauben hier einen Ripoff zu erhalten... way to go Frosted Games :/ )

    Deswegen war das gezwungen in Anführungszeichen. Das ist einem wohl bewusst, wenn man sich die Mühe macht, die Informationen einzuholen. Es ist ja auch nett, dass das so gehandhabt wird. Nur von einem logischen Standpunkt her, bleibt halt fraglich, wieso man bei einem Grundspiel Karten für ein anderes Grundspiel beilegt, aber nicht für das gekaufte Grundspiel selbst.

    Aber bitte nehmt euch jetzt die vielen Fragen und Anmerkungen nicht zum Anlass, in Zukunft nicht mehr nett zu sein!


    EDIT, um das noch einmal weiter auszuführen:


    jeder hier im Thread weiß, warum die Splitter und Zauber so aussehen, wie sie aussehen und warum sie so beigelegt wurden, wie sie beigelegt wurden. Die wenigsten Käufer werden aber in diesem Thread hier vorbeigeschaut haben noch sich mit dem Original-Spiel und dessen Komponenten auskennen oder wie der Druck von Gesellschaftsspielen funktioniert.

    Eine solche Person sieht den Hinweis, dass die Karten für die erste Welle gedacht sind; mehr nicht. Und da sind die Fragen doch verständlich, wieso man nicht gleich die Karten der Welle 2 beigelegt hat, um das Spiel zu komplettieren, das man soeben für viel Geld gekauft hat. Oder wieso die Karten überhaupt unterschiedlich aussehen. Auf den ersten Blick sieht das dann so aus, als würde man durch eine solche Methode versuchen, noch mehr Geld zu machen. Also das Komplettset gibt es nur, wenn man die Erweiterungen auch kauft, obwohl sie gefühlt - und ich sage extra gefühlt - zum Spiel dazugehören. So kann sich das für jemanden, der das Spiel gerade gekauft hat und die Hintergründe nicht kennt, aussehen.


    Nochmal: jeder, der hier mitliest, weiß um das warum bescheid und kann es wohl nachvollziehen. Sinnig aus unbedarfter Käufersicht ist das leider nicht. Und in so jemanden sollte man sich als Unternehmen reinversetzen. Nicht in jemanden, der einige Zeit am Tag mit Recherche zu Kartenspielen oder in diesem Forum verbringt.


    Persönlich habe ich kein Problem damit, die unterschiedlichen Artworks zu verwenden, weswegen ich dankbar bin, dass da überhaupt weitere Karten beilagen.

    Wenn man die Information sucht, warum soundsoviele Funken und Splitter fehlen/beiliegen, dann wird man auch fündig. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht nachvollziehen kann, Splitter und Funken ein unterschiedliches Artwork zu geben (also von W1 zu W2). Wenn das nicht der Fall wäre, könnte man ganz einfach die Splitter und Funken für die Welle nehmen, für die man sie benötigt.

    Also Spieler, die nur das W2-Grundspiel haben, könnten alle Rissmagier gebaut lassen. Und diejenigen, die alles haben, könnten zusammen mit den Erweiterungen beide Wellen fertigstellen.


    So freuen sich diejenigen, die die Welle 1 haben - werden aber "gezwungen" sich die Erweiterungen von Welle 2 zu kaufen. Diejenigen, die nur das Grundspiel von Welle 2 haben, können zwar bauen, haben aber ein unterschiedliches Artwork.

    Durch die Stanzböden, kann man sich das zwar erklären, nur das größte "Geschenk" wäre es gewesen, die Funken und Splitter von Welle 1 bereits dort beizulegen. Aber klar, im Nachhinein ist man immer klüger. Oder eben das Artwork beibehalten.