Beiträge von Ben2 im Thema „Aeons End - War Eternal / Für die Ewigkeit bei Frosted Games“

    Schon längst geschehen - also alles davon.

    Sagtest du nicht du hättest genau 1 Funken zu wenig? Aber hast du ja nicht. Du hast noch viel weniger zu wenig oder die W2 Erweiterungen.

    Schön, dass Du weißt was ich habe. Trotz meines langsam fortschreitenden Alters weiß ich noch relativ genau, was ich habe.

    Und das ist ein Funken weniger als zur Komplettbestückung der Startdecks nötig wären. Vielleicht kommst Du als Mitarbeiter von Frosted mit der Floskel „zu wenig“ nicht klar, was ja als Manko gemeint noch nachvollziehbar wäre. Deshalb habe ich es anders formuliert.

    Manchmal glaube ich du hast es verstanden (auf der letzten Seite des Threads) und dann hast du es offenbar doch immer noch nicht verstanden.
    Mag es bitte ein anderer noch mal erklären ... ich kann nicht mehr.

    So freuen sich diejenigen, die die Welle 1 haben - werden aber "gezwungen" sich die Erweiterungen von Welle 2 zu kaufen. Diejenigen, die nur das Grundspiel von Welle 2 haben, können zwar bauen, haben aber ein unterschiedliches Artwork.

    Ne, werden nicht gezwungen. W1 wie W2 (und im englischen sowieso) haben niemals vorgehabt, dass du alle Magier gebaut lässt. Wir zwingen also niemanden zu nichts. Im englischen ist das was wir gratis beilegen ein für teuer Geld zu kaufenden extra (das uns jetzt genau das Gegenteil beschert: unzufriedene Kunden, die glauben hier einen Ripoff zu erhalten... way to go Frosted Games :/ )

    Ich find die Idee nicht beknackt und freue mich immer noch drüber Ben2 😊

    geht mir genauso. Wieso sollte es eine beknackte Idee gewesen sein? Weil einige verwirrt sind? Come on ... die Freude überwiegt, selbst bei den anfänglich Verwirrten :D

    Wir haben TONNENWEISE Kundensupportanfragen, die behaupten ihnen fehlen Funken und Splitter etc. pp. ... und können und wollen nicht verstehen, dass es unterschiedliches Material ist.

    Ich staune immer wieder über die offenbar unterschiedlichen Ausstattungen (oder irgendjemand, vlt auch ich, verzählt sich).

    Ich habe W1 komplett und die W2 Grundbox. Und ich habe genau (!) einen Funken zu wenig. Da Mist nun in zwei Versionen vorliegt und ich von der alten W1-Mist eh nicht zu 100% überzeugt war, ist sie jetzt mit einem Funken weniger ausgestattet, den ich mir bei Bedarf, sollte sie doch noch Ehren kommen, irgendwo temporär stibitze.

    Alles gut so.

    Du musst da nicht staunen. Es ist immer noch so: du kannst W2 Magier nicht bauen mit diesem Setup. Mit diesem Setup kannst du NUR W1 komplett bauen. Du kannst also keinen Funken zu wenig haben.

    Ich glaube nur, dass niemand den Kasten in der Anleitung wirklich liest und dann auch absolut nicht das Infodokument.

    "Frage: Ich habe die Grundbox von Für die Ewigkeit. Sollte ich jetzt nicht auch genügend Funken und

    Splitter haben um alle Magier-Decks zu bauen? Ich habe nur genug für das alte Grundspiel!Antwort: Nein! Aus produktionstechnischen Gründen sind in der Grundbox nur die Funken und Splitter
    für das alte Grundspiel in ausreichender Anzahl. Um auch Für die Ewigkeit vollständig dauerhaft gebaut zu
    lassen, benötigst du noch die Erweiterungen (dort sind die übrigen Splitter/Funken drin)."

    Das steht einerseits bereits in der der Anleitung - andererseits haben wir ein Aktuelle Infos-Dokument auf der Webseite, das das ebenfalls noch mal zusammenfasst.

    Insgesamt können darkpact und ich aber zusammenfassen, dass die Idee allen Kunden ein rückwirkendes Geschenk zu machen die absolut beknackteste Idee war, die wir je hatten. Nett gemeint, aber das bessere Geschenk wäre gewesen einfach genug Splitter und Funken des aktuellen Spiels beizulegen, und rückwirkend es einfach sein zu lassen.

    1. Ja.

    2. top.

    3. Nein. Wie du in der Anleitung (und auf der Schachtel) beim Spielmaterial lesen kannst, sind die W1 Funken da, um alle Magier für W1 zu bauen. Für W2 brauchst du die restlichen Funken und Splitter für W2.

    4. Neue Box neues Artwork. Gilt für alle Grundboxen.

    Die Funken und Splitter mit dem „alten“ Artwork sind für die Magier aus der 1. Grundbox


    In den beiden Erweiterungen sind dann die zusätzlichen Karten für die neuen Magier


    Das alternative Artwork ist auf zu wenigen Karten zu sehen, als dass sie generell zu einer Box gehören würden.

    Hä? Das ist genau das Artwork aus der ersten Box. Außerdem haben die Karten alle den W1 Identifikator darauf.

    Hab es heute endlich von der Spiele-Offensive bekommen und freue mich schon auf die erste Partie! :)

    Schade, dass man mit diesem Grundsiel nicht auch direkt die Startdecks aller W2-BA Rissmagier zusammenstellen kann, da ich noch nicht weiß, ob ich mir die Erweiterungen hole...

    Finde es ja super, dass ihr das auf deutsch lokalisiert habt, so habe ich mit meinen Freunden, die des Englischen nicht so mächtig sind, auch dieses geniale kooperative Deckbuilding-Spiel zu erleben.


    Wo ich aber leider eine verpasste Chance sehe ist: Warum hat man nicht das randlose Design der Karten der englischen Version übernommen? Klar, die Vorderseiten sind dann nicht mehr konsistent zwischen den Waves, aber die randlosen Grafiken sehen einfach viel schöner und nicht so "altbacken" aus. Ist natürlich Geschmacksache, und ändert nichts am Spiel, aber das Auge isst mittlerweile auch bei Spielen mit.

    Weil wir sonst nicht in Deutschland produzieren können, außer das Essen für dein Auge ist dir nochmal 20€ wert. Der Rand bei Karten hat übrigens auch einen weiteren Nutzen, auch wenn man das dank China kaum mehr kennt, weil man da ja nur mit randlosen Karten zugeworfen wird: er gibt raum zum Abstoßen und lässt durch den Rand der Karten nicht erkennen, was im Deck in welcher Reihenfolge ist. Hier ist das nicht so schlimm - bei vielen anderen Spielen aber schon.

    Was ICH bei Aeons End nicht verstehe in der EN Version (und das scheint niemanden zu jucken): Warum ist es vorne randlos und hinten nicht?

    Eigentlich sollte man es bei uns als erster haben. Aber meins kam auch heute erst. DPD halt manchmal. Matthias wartet auch noch :D wir sind also nicht privilegierter oder so :D

    Sollte es denn in jedem Fall von DPD eine E-Mail zur Sendungsverfolgung geben? Bisher habe ich nur die E-Mail von Ludopakt vom Freitag Morgen. Ich frage, weil ich es schon erlebt habe, dass der DPD-Fahrer ein Paket in einem DPD-Shop abgegeben hat, mich darüber aber nie eine Information erreichte und das Paket nach Ablauf der Lagerfrist wieder zurück ging.

    ja.

    Ist das eigentlich korrekt, dass es keine Sendungsverfolgung gibt von frostedgames.de, oder bekommt man die Tage eine separate Mail dafür? Bin mir nicht ganz sicher, ob mein Spiel wirklich seit 3 Tagen unterwegs ist, oder ich die Mail falsch interpretiere:huh:

    Es gibt nie eine Sendungsverfolgung von frostedgames.de weil wir kein Lager haben. Unsere Spiele kommen immer direkt von Ludopakt - die haben (Matthias hat es mir gerade auch noch mal erklärt) aber so gesehen auch kein Tracking. Das Tracking kommt direkt von DPD und zwar nachdem die Ware unterwegs ist.

    Ludopakt schickt aber diese erste Email heraus, wenn SIE das Paket fertig bearbeitet haben. Dadurch kann es dann zu dieser Diskrepanz kommen.

    Es ist ganz einfach: Die nötige Marge ist beim Direktverkauf geringer - weswegen wir im Handel DEUTLICH mehr Spiele verkaufen müssen. Das passiert logischerweise eher selten. Daher macht man vermutlich eher MEHR Spiele, um das aufzufangen. Mit mehr Direktverkauf müssten wir also weniger Spiele verkaufen um stabil zu sein (was für uns bedeutet -> die viele Zeit die wir reinstecken, ist machbar). Und mit mehr Spielen, muss man entsprechend entweder deutlich mehr arbeiten, oder die Qualität sinkt, weil weniger Zeit. Letzteres ist für uns Optionslos. Deswegen ist 21 gerade ziemlich brutal für mich. Würden wir - zum Beispiel - alle Aeons End in Direktverkauf verkauft haben, könnten die Beteiligten vielleicht sogar in der Tat mehr daran verdienen. Was hier nicht heißt: Porsche fahren, sondern mal Geld für eine Webseite haben ... dem Grafiker nicht kurz über Selbstausbeutung bezahlen ... etc.

    Keine Ursache - es ist ja auch dein gutes Recht deine Meinung kund zu tun. Und es ist auch okay, wenn du es überteuert findest.

    Wir können nur immer so transparent wie möglich handeln und euch - unseren Kunden - vermitteln, wie Preise entstehen und was für Arbeit wir reinstecken, etc.

    Die Entscheidung liegt dann bei euch.

    Wenn man keine Vorkasse erwartet und die Auflagenhöhe auch ohne Vorbestellungen gut abschätzen kann, ist das gewiss ein kluges Vorgehen.

    Das hat damit wenig zu tun. Portal agiert nur so und ich finde das wertig. Mehrwert sorgt dafür, dass man was davon hat, aber man entwertet nicht direkt von Haus aus sein eigenes Spiel. Da geht es ja auch gar nicht darum, dass man irgendwie Gewinn maximieren will, damit man NOCH mehr verlangen kann - sondern um den psychologischen Aspekt. Wir kalkulieren ja was der geringste Preis ist, den wir aufrufen müssen, nicht was wir am meisten aufrufen KÖNNTEN. Und dann direkt dem Kunden zu vermitteln, dass es das Spiel gar nicht wert ist, ist absurd.

    Aber mit einem Mehrwert (übrigens ist Versandkostenfrei in der heutigen Zeit leider kein wirklicher Mehrwert mehr,

    Das ist uns bewusst - wie gesagt: längerfristig. Dieses Jahr hat ja seine besonderen Herausforderungen. Sonst hätten wir da durchaus noch ein paar Ideen gehabt. Playmat dabei zur Hälfte des Preises o.ä. Aber dieses Jahr müssen wir ja schauen überhaupt Ware da zu haben bei dem krassen Vorlauf.

    Sry aber UVP 49,99.-€ ist bei der Qualität der Komponenten meiner Meinung nach einfach echt zu viel.


    Würde auch gerne den Verlag direkt unterstützen, aber wenn ich das woanders für 35 bekomme (und in der Preisregion fühlt es sich qualitativ eher an), dann mache ich das.


    Und ich liebe das Spiel. Würde gerne mehr ausgeben für bessere Komponenten/dickere Box/stabile Kartentrenner usw.

    Es ist „deiner Meinung nach“ deswegen kann ich da schwer gegen argumentieren.

    Es ist aber - und das verraten wir immer gerne - bereits nach unten hin ausgereizt. Es sind nämlich schon ein Haufen Karten. Und es ist alles in Deutschland produziert.

    Wenn du das jetzt mit einer internationalen Produktion aus China vergleichst - ja dann ist das sicher teurer. Wir sind sicher kein Asmodee oder FFG. Und auch kein AEG und und und.

    Für das Material: Karten, Pappe, Lebensräder (die kosten erstaunlich viel; und wer unserem Podcast folgt, wird gehört haben, dass das auch ein Streitpunkt war aufgrund der Kosten) - Kartentrenner, etc.

    Aber wenn es DIR zu teuer ist, kann ich nur raten: Ja, abwarten, bis du es billiger bekommst.

    Danke für den Link. Hatte erwartet, dass ein Bundle mit kleinem Rabatt angeboten wird und dieses auf der Hauptseite unter „Aktuelle Vorbestellaktionen“ gelistet wird.

    Die Vorbestell-Aktion ist noch nicht "offiziell". Wir kündigen die noch an. darkpact und ich wollen eigentlich weg vom Rabattsystem. Unser längerfristiges Ziel ist es sowohl Mehrwehrt zu schaffen (indem etwa Promos gratis dabei sind) oder eben der gratis Versand. Und man kann sich immer sicher sein, dass man sein Spiel als erster bekommt (wenn einem das wichtig ist).

    Aber Rabatte gleich bei Erscheinen haben immer ein Geschmäckle. Als ob wir sonst das Spiel zu teuer anbieten - weil geht ja auch billiger. So ist es aber eben eigentlich nicht. Die Kommunikation ist aber: Warte ruhig ab, bis der Rabatt wieder kommt. Das Spiel ist gar nicht so viel wert, wie unser normaler UVP. Und diese Haltung ist eigentlich fehlerhaft. Wir kalkulieren ziemlich hart bei uns. Der UVP ist GENAU was wir brauchen, damit es funktioniert. Also sollten wir bei euch im Kopf nicht festsetzen: Eigentlich gehts noch billiger.

    Wir verzichten nur auf die notwendige Marge, um einen Kaufeinreiz zu bieten. Was eigentlich hohl ist.

    Ihr sollt ein Spiel nicht bestellen, weil es eine Preis X hat - sondern weil es GUT ist.

    Neue Spielreihenfolgeoptionen, leichterer und höherer Schwierigkeitsgrad für 3 bzw 4 Spieler - das waren so die Änderungen über die Zeit hinweg. Die haben wir direkt eingebaut (wir ja auch die neuen Designs, selbst bei den Erzfeinden, die diese in der Neuauflage nicht erhalten hatten (warum auch immer).

    Die Expeditionen sind dann aber ein neues Modul - Minikampagnen sozusagen. Prozedural. Die kommen dann noch. Aber erst nach der Legacybox.

    .. die 'großen' Boxen sind alles eigenständige Spiele ,mit kleinen Änderungen zum Vorgänger, immer kompatibel / kombinierbar

    Wir haben bis auf die Expeditionen alle „kleine Änderungen“ direkt mit in unser erstes Grundspiel gepackt. Daher wird es keine Änderungen zum Grundspiel geben bei „Für die Ewigkeit!“

    Man muss nichts neues lernen - gibt neue Magier, Erzfeine, und Karten.

    Ist euch der Titel echt so wichtig? Ob es nun "Für die Ewigkeit", "Ewiger Krieg" oder sonst wie heißt, ist mir recht schnuppe. Solange das Spiel was taugt und Frosted Games es in der gleichen, hervoragenden Qualität wie die bisherigen Sachen rausbringt, bin ich glücklich :)

    Ja - wie bei jedem Spiel. Es muss schon passen für uns. Das große Ganze ist uns natürlich wichtig - und dazu gehört auch ein schöner Titel :)

    Korrekt - das ist der Unterschied zwischen Übersetzung und Lokalisation. Wir wollten sogar erst etwas ganz anderes. Der Hintergrund ist aber etwas simpler - wir wollten in einem Spiel dieser Art einen so derben - auf Deutsch - Titel wie "Ewiger Krieg" vermeiden. Das klingt für uns unpassend und unthematisch.