• Wer ist "man"? Derjenige, der das Spiel einer Spielrunde in einer Erstpartie näherbringt und auf dem die ganze Erklärlast liegt? Derjenige, der nicht alle Karten vorab auswendig gelernt hat? Derjenige, der Detailfragen zum Verständnis der nicht immer eindeutigen Iconographie hat? Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. So habe ich noch keine Partie erlebt, ob selbst erklärt oder nur mitgespielt, in dem das Nachschlagen "sehr selten" oder "unwahrscheinlich" oder "überhaupt" war. Teilweise wurde es sogar übersprungen, weil abzusehen war, dass die Karte wahrscheinlich eh rausutscht und der Aufwand, die jetzt trotzdem in ihren genauen Details nachzuschlagen als zu umständlich empfunden wurde. Wir sind wohl alle zu doof für das Spiel? ;)

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  • Ich habe das in keiner meiner Partien erlebt. Ich wollte Deiner doch recht absolut formulierten Darstellung nur entgegenstellen, daß das Spiel auch anders erlebt werden kann. :) So steht Erleben gegen Erleben.

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  • Erstpartie Faiyum (zu zweit, direkt mit Erweiterung). Tja, wieso hab ich diese Perle nur links liegen lassen? Achja, die Optik. Egal, dahinter versteckt sich ja ein absolut tolles Spiel! Nur: Wie konnte man das ohne die Karten der Erweiterung spielen? Die permanenten und die Einmal-Effekte bringen ne Menge Würze mit rein!

    Nur gegen Ende hat es sich etwas sehr gezogen, das mag aber an unserer Unerfahrenheit gelegen haben.

  • Ist diese Butterbrotpapier-Verpackung für Kartenstapel und Holzteile neu in der Branche? Hatte ich bis zur Faiyum Erweiterung bisher noch nicht gesehen. War sonst immer Plastik oder ganz aus Papier wie bei Earthborn Rangers.

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  • #Faiyum + #FaiyumPrivilegien Erweiterung


    Erst- und Zweit- Partie mit der Erweiterung


    140 Minuten 165 zu 130

    145 Minuten 209 - 188


    #Faiyum schon gut Ein Jahr (viel zu lange) nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Jetzt direkt mit der Erweiterung.


    WOW + PUH ... das erste Spiel lief schleppend, eingerostet, komischer Kartenmarkt, was auch immer, die zweite Partie lief deutlich Dynamischer.

    So Viele VP wie mit der Erweiterung gab es dann noch nie für uns!!! ^^


    ...ich mag #Faiyum ja sehr, jetzt ein paar Gedanken zu der Erweiterung unter der Prämisse nur ZWEI Partien damit gespielt zu haben:


    - Die Erweiterung nach den Standard Regeln mit den so wie beschriebenen aussortierten Karten aus dem Grundspiel integriert, jene macht das Spiel, bei uns, zu zweit, signifikant Länger. Gut 40 Minuten on TOP ... das ist PUH und am äußersten Rande unserer Komfort-Zone. Selten haben wir einen "Slot" für 120 + Minuten "Netto-Spielzeit" so das es #FaiyumPrivilegien schwer haben dürfte es auf den Tisch zu schaffen, in Zukunft :crying:


    - Ich mag die "Einmal-Karten" schönes Dilemma ist es mir das Geld, die Kaufaktion und die Ausspiel-Aktion wert in diese oder jene Einmalkarte zu investieren??? dafür ein WOW

    - Karten mit Dauereffekte ... da sind feine "Sachen" dabei, zum Beispiel der "Pfahlbau" hat mit Gut gefallen, oder der Waren-Bonus auf dem Händler, oder die Option wenn ich mit einer Figur (z.B. Bauer) einen Sumpf trocken lege zwischen Geld oder einen VP wählen zu können, dafür ein WOW

    - Karten mit Dauereffekte ... da sind Karten dabei die haben mir überhaupt nicht gefallen, wie die Drei Karten die Trauben, Weizen und Steine "veredeln" damit hatte ich in der ersten Partie gespielt, und die Ressourcen verlieren ihre Sinnhaftigkeit ein wenig, ich hatte veredelte Steine und veredelten Weizen und konnte locker Flockig solang kein fisch gefordert war alles bezahlen ... das war Stink Langweilig ... dafür ein PUH

    - Die Karte "Macht" triggert jedes mal 1VP für mich, für jede Karte die ich nach dem auslegen der "Macht" spiele ... No-Brainer ... kommt zwar spät hat aber allein in der letzten Runde zu dem Zeitpunkt ab dann die Verwaltungsakt gesperrt ist 19 VP generiert davor sich 7-8VP von den früheren Runden... für NIX, kriegt man so, ist mir zu billig, hat mir nicht gefallen dafür ein PUH

    - "Der Einkäufer des Pharao" was für eine Karte, kommt schon sehr früh, 36? und ermöglicht zusätzliche Optionen auf dem Kartenmarkt bei dem einkaufen... und zwar darf dann die 4te Karte für 5 Geld anstatt 7 Geld gekauft werden und die 5te Karte die für alle anderen "gesperrt" ist kann dann auch für 5!!! Geld gekauft werden ... was für eine MÄCHTIGE Karte ... ich kann früh im Spiel allen Gegner mit kleinen Geld signifikant die Rosinen vor der Nase weg Kaufen - Hammer =O ... aber völlig PUH und Grenzwertig meiner Meinung nach ... es gibt Meinungen die ( MetalPirate) es so einschätzen das im Grundspiel, die 4te Karte im Markt mit 7 Geld schon fast "zu günstig" anfühlt ... das sehe ich ähnlich, gerade im "Late-Game" 7 Geld für die 4te ist OK aber weniger finde ich zu wenig... und 5 Geld für die 5te Karte als Monopol für einen Spieler das ist ne Ansage ...

    - Wenig Material und Zeugs mit vielen kreativen Effekte und Neuerungen die sich weitestgehend, gut integrieren!!! WOW


    Fazit :


    Spannende Erweiterung mit viel Licht + Schatten ... Stand heute wir es #FaiyumPrivilegien nur noch auf den Tisch schaffen, mit einer deutlich herunter geregelten Karten-Anzahl um das Spiel bei ~100 Minuten zu zweit zu halten ... on Top dazu vielleicht "gesperrte Karten" die uns dem Spielspaß limitieren ...



    ... das tolle ist das dieses geniale Markt System basierend auf Kartennummern sich ohne Problem individuell gestalten läßt, und auch super funktioniert wenn man Karten aussortiert! :thumbsup:

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum die frühen Betriebsbau-Karten mit der Erweiterung aussortiert werden?


    Hatte in unserer gestrigen entspannten 4er-Partie den Effekt, dass zuerst einige Karten verfügbar waren, die auf Betriebe aufbauten, nur waren diese Betriebe halt noch nicht da. Führte dazu, dass es eine Phase im Spiel gab, wo niemand eine Karte kaufen wollte, weil die Auslage (aktuell) unnötig schien. Durch die Verwaltungsphasen wurden die unbeliebten Karten dann aus dem Markt gespült und dann gewann das Spiel wieder an Dynamik.


    Ich konnte mir bis zu 2/3 der Partie einen guten Punktevorsprung erspielen, weil ich über 2fach Tulpen bekommen und 3fach Stein bekommen und Stein als Universalgrundrohstoff nutzen konnte, fleissig Siedlungen und Wege bauen und Stein in Tempelsiegpunkte umwandeln konnte. Ich hatte aber verpasst, für danach vorzusorgen, denn irgendwann waren alle Siedlungem, Wege und Tempel gebaut und ich kam schwierig an Geld und Siegpunkte. Am Ende in einer leicht abgeschlagenen 3er-Gruppe den letzten Platz belegt.


    Die Erweiterung lockert einen einmal gefundenen Kreislauf durch Einmal- und Dauereffekte gut auf und schafft neue Anreize, sein Geld doch noch in weitere Karten zu investieren. Gefällt mir gut. Es ist und bleibt aber ein Engine-Aufbau-Eurogame und solche Spiele muss man mögen, um es für sich gut finden zu können.

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  • Ich habe heute zum ersten Mal eine Solopartie mit der Erweiterung gespielt und fand es ehrlich gesagt etwas "zu viel". Mit mehreren finde ich die Erweiterung super, weil sie das Spiel deutlich dynamischer macht.

    Im Solo hatte ich aber das Gefühl, ich weiß gar nicht mehr, wohin mit allem. Hatte zum Schluss noch 30 Geld, obwohl ich mit zwei einmal Karten die 24-Geld-zu-12-Punkte-Karte gleich dreimal spielen konnte. Waren dann am Ende 531 Punkte und es fühlte sich langweilig an. Vor allem bei dem Ziel (des Grundspiels, das mit der Erweiterung aber nicht verändert wurde), 150 Punkte zu erreichen.

    Werde ich so wohl nicht mehr solo spielen. Schade, denn das Spiel an sich gefällt mir.