Top Neugierde Spiel.digital 2020

  • Hallo zusammen,

    Sankt Peter hat eine Umfrage zur euren Favoriten zur Spiel.digital gemacht.

    An alle, die mehr als drei Titel nennen möchten, deshalb als Ergänzung in Abstimmung mit Sankt Peter, hier wieder die jährliche Messe-Umfrage:

    Auf welche Neuheiten freut ihr euch am meisten, auf welche Spiele seid ihr besonders neugierig, welche Spiele könnt ihr empfehlen (falls schon gespielt)?

    Zur Auswahl stehen alle Spiele die im zeitlichen Umfeld zur Spiel.digital erscheinen (bzw. bereits erschienen sind oder erst später erscheinen werden).

    Ich mache bewusst keine Vorgaben, was unter Neuheit zu verstehen ist (Kickstarter, deutsche Erstauflagen, Neu-Auflagen, Erweiterungen, Demos, …), das überlasse ich euch.

    Gebt einfach eine unsortierte Liste an. Um den Top-Charakter zu bewahren, sollte diese Liste wieder maximal 20 Titel umfassen. Selbstverständlich könnt ihr auch weniger Titel nennen.

    Die Umfrage beende ich am Dienstag, 20.10., 18:00 Uhr. Ich werde dann aus euren Listen wieder eine Gesamtliste erstellen, in der ich pro Titel die Anzahl der Nennungen addiere.

    Sankt Peter und ich sind gespannt, ob sich das Ergebnis groß von seiner Umfrage unterscheidet! :)

    Ich mache wieder den Anfang. Auf folgende Titel bin ich neugierig, bzw. habe ich bereits gespielt und empfehle sie:

    Alma Mater
    Anno 1800
    Bonfire
    Burggrafen des Westfrankenreichs
    Cloud Age
    Die verlorenen Ruinen von Arnak
    Faiyum
    Hallertau
    New York Zoo
    Paris
    Praga Caput Regni
    Rajas of the Ganges: The Dice Charmers
    Siderische Konfluenz
    Tawantinsuyu
    Tekhenu (bereits gespielt, Empfehlung)
    The Castles of Tuscany (bereits gespielt, Empfehlung)
    The Red Cathedral

  • Da verstoße ich mal gleich gegen die Regeln und liste 24 Spiele + Erweiterungen. Weil ich's kann...

    Spiele:

    Alma Mater
    Anno 1800
    Bill & Ted's Riff in Time
    Bonfire
    Brass Birmingham
    Brass Lancashire
    Cloud Age
    Exit: Das Tor zwischen Den Welten
    Exit: Adventskalender
    Feierabend
    Hallertau
    Hansa Teutonica Big Box
    Merlin Big Box
    Nevada City
    Paris
    Pharaon
    Praga Caput Regni
    Puerto Rico
    Ride the Rails
    Tawantinsuyu
    Tekhenu
    The Castles of Tuscany
    Winter Kingdom
    Zug um Zug Amsterdam


    Erweiterungen:

    7 Wonders Duel: Agora
    Alhambra Designer's Expansion Box
    Civilization - Ein neues Zeitalter: terra Incognita
    Dominion: Menagerie
    Grand Austria Hotel: Alles Walzer!
    Gugong: Panjun
    Just One: Neue Begriffe
    Rajas of the Ganges: Goodie Box 2

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • 7 Wonders Duel: Agora

    Alma Mater

    Anno 1800

    Aquatica

    Beyond the Sun

    Bonfire

    Cloud Age

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Faiyum

    Formosa Tea

    Hallertau

    Kitara

    Mini Express

    Pacific Rails Inc.

    Pax Pamir 2EPraga Caput Regni

    Raiders of Scythia

    Siderische Konfluenz

    Tawantinsuyu

    Tekhenu

    The Castles of Tuscany

    Einmal editiert, zuletzt von Pup () aus folgendem Grund: 1 zu viel gelistet.

  • Ich vermute mal, das die Top 10 gleich sind, aber sich auf den Plätzen dahinter Verschiebungen ergeben, da die Spiele mehr Nennungen erhalten werden.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Moin,


    - Alma Mater

    - Anno 1800 (zweimal gespielt, gefällt mir gut)

    - Bonfire (zweimal gespielt, gefällt mir gut)

    - Burggrafen des Westfrankenreichs

    - Camp Pinope (Thema find ich gut)

    - Clever hoch drei (x mal gespielt als App, etwas grübeliger als die Vorgänger, aber tut was es soll ;) )

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak (hyper, hyper... ;) )

    - Hallertau

    - Paris: Stadt der Lichter (zweimal gespielt, sehr schöne Gestaltung, nettes Kosmos 2-er)

    - Polynesia (Thema find ich gut und ist hoffentlich schön interaktiv)

    - Praga Caput Regni

    - Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (vielleicht mal wieder ein R´n´W das zündet...)

    - The Castles of Tuscany (einmal gespielt, ganz ok, aber nicht so mein Fall)


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Im Geldbeutel vorgemerkt sind

    - Renature

    - Cloude Age

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak

    - Paleo

    - Bohnanza - Das Duell

    - und natürlich neue Exit Spiele von Kosmos

    Mal schauen, wofür der Geldbeutel dann wirklich geöffnet wird.


    Dazu schaue ich mir wohl auch

    - Glasgow

    - Kyoto

    - Nidavelir

    - ????

    an, da lasse ich mich überraschen :)

  • Burggrafen des Westfrankenreichs
    Foliantensaga des Westfrankenreichs
    Hallertau
    Paleo
    Raiders of Scythia
    Shadowrun Schattenland
    Unlock! Star Wars
    Kingdom Rush
    Aeons End
    Dwergar
    Excalibohn
    Flügelschlag Ozeranien
    Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Neue Euros sehe ich mir in diesem Jahr gar nicht an, das mögen andere tun. Bereits gespielt oder bereits vorbestellt/gebacken habe ich die folgenden Spiele, die damit auch meine Top-Liste bilden:

    Siderische Konfluenz

    Pax Pamir 2E

    Mini Express

    1840: Vienna Tramways

    18DO: Dortmund

    Rolling Stock Stars

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Leider bisher nur 5


    -> Pandemic Legacy: Season 0 (absolute Top-Freude)

    -> Dwellings of Eldervale (zählt das noch? sollte bis Ende Oktober schon kommen)

    -> Flotilla (verspätet sich ja leider auf Ende des Jahres - zählt aber wohl noch zu den Neuheiten 2020 - zumindest in deutscher Sprachversion, oder?!)

    -> Die Ruinen von Arnak (da will ich einfach mal den Hype verstehen)

    -> Cloud Age (ist kein Pfister-Selbstläufer für mich - muss ich mir näher ansehen)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • So wirklich heiß bin ich aktuell nur auf die Erweiterung Kitchen Rush: Aber bitte mit Sahne. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Grundspiel und nun möchte ich wissen wie es weitergeht.

    Bei den ganzen dicken Dingern warte ich lieber auf möglichst ausführliche Rezensionen. Wobei ich auch schon ein Auge auf Hallertau geworfen habe.

    • Burggrafen des Westfrankenreichs -- ich hoffe ja zumindest, dass Schwerkraft das bald mal ankündigt :D
    • Arkham Horror 3 - Dunkle Fluten Erweiterung
    • Parks - Sternstunden Erweiterung
    • Flügelschlag - Ozeanien Erweiterung
    • Quacksalber - Alchemisten Erweiterung
    • 7 Wonders Duel: Agora Erweiterung
    • Beyond the Sun
    • Dwellings of Eldervale
    • Deutsche Version von Brass Birmingham und It's a wonderful world, falls die zählen :)
  • TRH ,ich gehe davon aus, dass du #ParisStadtDerLichter (bei Kosmos) meinst, Und nicht #Paris von Kramer/Kießling bei Game Brewer...

    Ich bin ja großer Fan von Stadt der Lichter, aber was spricht gegen das Krämer/kiesling-Paris?

    Ich glaube, da ging es lediglich darum, Missverständnisse wg. Titelverwechslungen zu vermeiden und nicht um eine Bewertung o.ä.


    Gruß Tom

    • Burggrafen des Westfrankenreichs -- ich hoffe ja zumindest, dass Schwerkraft das bald mal ankündigt :D

    Es steht zumindest auf der Liste der Spiele vom Schwerkraft Verlag bei spiel.digital. Diese Info dürften sie ja vom Verlag selbst haben.


    Und dazu mal noch meine Top 10 ohne besondere Reihenfolge

    • Praga Caput Regni
    • Pandemic Legacy: Season 0
    • Bonfire
    • Anno 1800
    • Cubitos
    • Meeple Land
    • Whistle Mountain
    • Polynesia
    • Paleo
    • Burggrafen des Westfrankenreichs
  • Anno 1800

    Bonfire

    Burggrafen des Westfrankenreichs

    Caretos

    Flügelschlag - Ozeanien Erweiterung

    Kartograph - neue Entdeckungen

    MicroMacro

    Paleo

    Siderische Konfluenz

    Sleeping Gods (falls es 2020 überhaupt erscheinen sollte)?


    Aeons End, Markgrafen von Valeria und Roma&Alea besitze ich bereits und schätze

    alle drei Spiele sehr. Wir spielen zur Zeit nichts anderes.

  • Siderische Konfluenz

    Pax Pamir 2E

    Cosmic Frog

    Formosa Tea

    Polynesia


    Die ersten beiden sind vorbestellt und sollten bald eintreffen, der Rest sieht interessant aus und wird weiter verfolgt.

    • CloudAge
    • Die verlorenen Ruinen von Arnak
    • Burggrafen des Westfrankenreichs
    • Rococo: Deluxe Edition
    • Praga Caput Regni
    • Hallertau
    • Alma Mater
    • Feierabend
    • Under falling skies
    • Kanban EV
    • The 7th Continent auf Deutsch
    • Pandamy Legacy 0
    • The Castles of Tuscany
    • Bonfire
    • Eclipse 2nd Edition
  • Glasgow fand ich ungeheuer 08/15 und langweilig. Noch nicht Hengist, aber sonst das schlechteste lookout-2er das ich bisher gespielt hab.

    Oha, ich hatte auf eine Art Glen More light gehofft :/

    Hmm. Ich sehe dass man es so beschreiben könnte, aber die weiteren Partien haben meinen Eindruck aus dem Wochenthread leider nicht verbessern können, ich zitiere mich mal selbst : "Sicher nicht so schlecht wie Hengist, aber ein wirklich sehr langweiliger Worker-Placer, der ohne jede Inspiration auskommt - nach Nova Luna können wir die Patchwork (bzw. eigentlich ja Glen More)-Aktionswahl doch jetzt echt langsam begraben, oder? Man wandelt Ressourcen um, legt Gebäudeplättchen hin... schnarch. So als kleiner Rant: Ich habe zunehmend den Eindruck, dass die Rubrik "Familienspiel plus" (oder wie immer man das hier nennen will) von den Verlagen nicht mehr wirklich ernst genommen wird. Es bringt doch nichts, wenn man die gleichen Mechanismen, die man schon hunderte Mal in dieser oder ähnlicher Form gespielt hat, derart uninspiriert als reines 2er-Spiel nochmal auf den Markt wirft." Ergänzend: das Spiel wird leider auch nach mehreren Partien nicht spannender, weil es ohne spannende Effekte bleibt und ich möchte fast sagen zu stark austariert wurde - alles ist nahezu gleich stark.

  • Gloomhaven - Pranke des Löwen

    Pandemic Legacy - Season 0

    Forgotten Waters

    7th Continent

    Detective - Season 1

    Unlock Star Wars

    Mysterium Park

    Time Stories 2.0

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hier ein Zwischenstand.

    Bislang haben 19 Personen teilgenommen. Insgesamt wurden 101 unterschiedliche Spiele genannt.

    1. Die verlorenen Ruinen von Arnak (9)
    2. Bonfire (8)
    2. Praga Caput Regni (8)
    2. Cloud Age (8)
    2. Hallertau (8)
    6. Burggrafen des Westfrankenreichs (7)
    6. Anno 1800 (7)
    6. Siderische Konfluenz (7)
    9. The Castles of Tuscany (5)
    9. Alma Mater (5)
    9. Pax Pamir 2nd Edition (5)
    9. Pandemic Legacy: Season 0 (5)
    13. Paleo (4)
    13. Tawantinsuyu (4)
    15. Tekhenu (3)
    15. 7 Wonders Duel: Agora (3)
    15. Flügelschlag: Ozeanien (3)
    15. Polynesia (3)
    15. Formosa Tea (3)
    15. Faiyum (3)
    15. Beyond the Sun (3)
    22. Paris (2)
    22. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (2)
    22. Exit: Das Tor zwischen Den Welten (2)
    22. Exit: Adventskalender (2)
    22. Räuber aus Skythien (2)
    22. Mini Express (2)
    22. Brass Birmingham (2)
    22. Dwellings of Eldervale (2)
    22. Aeons End (2)
    22. 18DO: Dortmund (2)
    22. Feierabend (2)
    22. Kanban EV (2)
    22. Clever hoch drei (2)
    22. Camp Pinetop (2)
    22. Whistle Mountain (2)
    22. MicroMacro (2)
    22. Unlock!: Star Wars (2)
    22. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (2)
    22. The 7th Continent (2)

    Hier mit Teilnehmer:

    1. Die verlorenen Ruinen von Arnak (9)
    Pup, Kermeur, TRH, Beezle, FischerZ, meip78, Andy_Zoo, Toadstool, Capote
     
    2. Bonfire (8)
    Matze, Pup, Kermeur, TRH, Dan, Valadir2, meip78, Capote
     
    2. Praga Caput Regni (8)
    Matze, Pup, TRH, Dan, Dark Knight, meip78, Andy_Zoo, Capote
     
    2. Cloud Age (8)
    Matze, Pup, Beezle, FischerZ, meip78, Andy_Zoo, Toadstool, Capote
     
    2. Hallertau (8)
    Matze, Pup, TRH, Calredon, jorl, meip78, Andy_Zoo, Capote
     
    6. Burggrafen des Westfrankenreichs (7)
    TRH, Calredon, Flacon0815, Dan, Valadir2, meip78, Capote
     
    6. Anno 1800 (7)
    Matze, Pup, Kermeur, TRH, Dan, Valadir2, Capote
     
    6. Siderische Konfluenz (7)
    Pup, Herbert, Valadir2, mr.ister, Andy_Zoo, Toadstool, Capote
     
    9. The Castles of Tuscany (5)
    Matze, Pup, TRH, meip78, Capote
     
    9. Alma Mater (5)
    Matze, Pup, TRH, meip78, Capote
     
    9. Pax Pamir 2nd Edition (5)
    Pup, Herbert, mr.ister, Dark Knight, Toadstool
     
    9. Pandemic Legacy: Season 0 (5)
    FischerZ, Dan, meip78, Toadstool, Harry2017
     
    13. Paleo (4)
    Beezle, Calredon, Dan, Valadir2
     
    13. Tawantinsuyu (4)
    Matze, Pup, Andy_Zoo, Capote
     
    15. Tekhenu (3)
    Matze, Pup, Capote
     
    15. 7 Wonders Duel: Agora (3)
    Matze, Pup, Flacon0815
     
    15. Flügelschlag: Ozeanien (3)
    Calredon, Flacon0815, Valadir2
     
    15. Polynesia (3)
    TRH, Dan, mr.ister
     
    15. Formosa Tea (3)
    Pup, mr.ister, Dark Knight
     
    15. Faiyum (3)
    Pup, Andy_Zoo, Capote
     
    15. Beyond the Sun (3)
    Pup, Flacon0815, Toadstool
     
    22. Paris (2)
    Matze, Capote
     
    22. Rajas of the Ganges: The Dice Charmers (2)
    TRH, Capote
     
    22. Exit: Das Tor zwischen Den Welten (2)
    Matze, Beezle
     
    22. Exit: Adventskalender (2)
    Matze, Beezle
     
    22. Räuber aus Skythien (2)
    Pup, Calredon
     
    22. Mini Express (2)
    Pup, Herbert
     
    22. Brass Birmingham (2)
    Matze, Flacon0815
     
    22. Dwellings of Eldervale (2)
    FischerZ, Flacon0815
     
    22. Aeons End (2)
    Calredon, Valadir2
     
    22. 18DO: Dortmund (2)
    Herbert, Dark Knight
     
    22. Feierabend (2)
    Matze, meip78
     
    22. Kanban EV (2)
    Dark Knight, meip78
     
    22. Clever hoch drei (2)
    TRH, Andy_Zoo
     
    22. Camp Pinetop (2)
    TRH, Toadstool
     
    22. Whistle Mountain (2)
    Dan, Toadstool
     
    22. MicroMacro (2)
    Valadir2, Toadstool
     
    22. Unlock!: Star Wars (2)
    Calredon, Harry2017
     
    22. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (2)
    Calredon, Harry2017
     
    22. The 7th Continent (2)
    meip78, Harry2017

  • Habe meine Liste im anderen Thread schon gepostet, nun aber noch in etwas ausgebauter Form an dieser Stelle. Das ist wohl die Speerspitze dessen, was ich mir in digitaler Form anschauen werde. Gekauft wird nur ein Bruchteil.

    • Schlafende Götter
    • Die verlorenen Ruinen von Arnak
    • Siderische Konfluenz
    • Genotype: A Mendelian Genetics Game
    • Hallertau
    • MicroMacro: Crime City
    • Under Falling Skies
    • Remember Our Trip
    • Paleo
    • Cloud Age
    • Pax Pamir 2E
    • Tawantinsuyu
    • Almanac: The Dragon Road
    • Faiyum
    • Whistle Mountain
    • Detective: City of Angels
    • Monasterium
    • Burggrafen des Westfrankenreichs
    • Clever Hoch Drei
  • Bei mir nur:


    sleeping gods

    Pax Pamir 2E

    siderische Konfluenz (habe schon das englische Original, aber ich schaue mir gerne mal die überarbeitete Version an)

  • Ich wäre dafür auch mal eine Top Erweiterungen Liste hinzuzunehmen.


    Tekhenu (zählt das, ich habs schon, aber es gehört ja zur jetzigen EssenRunde mit dazu)

    Cloud Age

    Anno1800

    Iwari

    Carnegie

    Praga Caput Regni

    Hallertau


    Civ Neues Zeitalter Terra Inkognita

    Maracaibo Erweiterung


    Ich danke bereits jetzt wieder für die Liste, da tauchen wieder Titel auf, die mich aufhorchen lassen ob ich da noch was entdecken kann.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"