Beiträge von LemuelG im Thema „Faiyum“

    Wobei ich mich schon frage, wie groß das Problem real wirklich ist. Denn eigentlich bräuchte man schon ein Set aus mehreren hoch nummerierten Karten, um bei den Siegpunkten wirklich davon ziehen zu können. Der alte Lieferant bringt bspw. 3 beliebige Rohstoffe fürs Einsetzen eines Arbeiters in eine Siedlung. Nur muss man diese Rohstoffe dann ja auch sinnvoll verarbeiten können. Ohne eine oder besser mehrere Karten, die einem signifikant Siegpunkte geben, kommt man hier sehr langsam voran, denn dann kann man fast nur neue Siedlungen bauen und dafür 3 Punkte mitnehmen. Den Zyklus aus Alter Lieferant, Siedlungsbau und Karten aufnehmen muss man für 15 Punkte dann aber auch 5 mal mit insgesamt 15 Aktionen durchziehen, was man ggf. mit einer einzelnen Karte mit Nummer >100 später im Spiel hereinholen kann (da gab es weiter oben ja einen entsprechenden Spielbericht). Und während der 15 Aktionen sind die Mitspieler ja auch noch dran und können ihre Engines verstärken. Insofern bin ich skeptisch, ob es die Limitierungshausregel tatsächlich braucht. Aber ich habe auch erst 1 Partie gespielt.


    Btw, wie interpretiert ihr die Regel zum Rohstoffkauf durch Geld? "Jedes Mal, wenn du Rohstoffe bezahlst, darfst du einen einzelnen der drei Grundrohstoffe - Traube, Stein oder Weizen - durch 3 Geld ersetzen." Heißt das, ich darf a) genau 1 Rohstoffeinheit (1 Stück Holz) durch 3 Geld ersetzen? Oder darf ich b) alle Einheiten einer Rohstoffart durch je 3 Geld ersetzen? Oder c) alle Rohstoffe durch je 3 Geld ersetzen? Ich tendiere zu a) und glaube, wir haben es auch so gespielt, finde das aber nicht so eindeutig formuliert, wie ich es gern hätte. Ist sehr wichtig, wenn man etwa via "Novize" eine Geldengine spielt.