Beiträge von Sepiroth im Thema „Faiyum“

    So wie es Spieler gibt, die ein Spiel in kürzester Zeit durchschauen und die besten Strategien direkt sehen, gib es auch Leute, die ein Spiel nach einer Partie zerpflücken können.

    Ganz kurz: Ja natürlich. Das bleibt aber trotzdem eine subjektive Einschätzung, denn mir konnte bislang noch niemand wirklich objektive Merkmale von Spielspaß nennen. Das ist aber alles OT und damit sollte hier davon genug sein.

    Du kannst hier also wieder nichts voraussagen (bestenfalls Karten zählen und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen).

    Das beißt sich aber mit der Einschätzung, dass es "klar" ist, dass man nur eine Kombo finden muss und diese dann für den Rest des Spiels "herunterspielen". Ansonsten kann ich das aber nachvollziehen. Für mich scheint es nach den Berichten ein zutiefst taktisches Spiel mit recht hoher Interaktion zu sein. Eigentlich genau mein Ding....verdammt....

    Hier wurde zu Faiyum gesagt, dass man häufig die gleiche kombo an Karten runter spielt. Sollte das nicht durch immer stärker werdende Karten aus dem Funkenschlag-typischen Markt nicht so das Problem sein?

    Dieser Meinung ist MetalPirate und hat das mit einer entsprechenden Berechnung unterlegt. Die Gegenposition nimmt H8Man ein.

    Beide haben nur eine bzw. sehr wenige Partien hinter sich. Für eine wirkliche Einschätzung dürfte das eher zu wenig sein. Zumal Faiyum ja recht interaktiv ist. Das bedeutet, dass je nach Spielegruppen-Meta sogar beides der Fall sein kann. Wenn nämlich alle die eine Kombi suchen, die sie repetetiv wiederholen können, dann gibt es ja auch niemanden, der die Grenzen dieser Strategie aufzeigen kann.

    Mittlerweile bin ich sogar zumindest an ein oder zwei Partien interessiert. Vielleicht ergibt es sich ja einmal.

    Wobei ich grundsätzlich immer skeptisch bin, wenn jemand aus einer Partie oder lediglich der Regellektüre allumfassende und allgemeingültige Einschätzungen eines Spiels für sich beansprucht. Dass ich eine subjektive, für mich passende Einteilung hinbekomme ist klar, aber dich nicht für alle anderen gültig. Und noch schwieriger finde ich es, wenn man dann Spiele sofort als "broken" ansieht. Haben ja genug Leute bei Newton und Underwater Cities auch gesagt und lagen eher falsch....Zustimmung bei BGG bekomme ich für fast alles....

    Man gibt sich also ständig gegenseitig Vorlagen. Ich baue Wege, so dass mein Mitspieler einen Betrieb bauen kann, den der nächste wiederum zur Produktion nutzt. Das ist interaktiv, aber nicht destruktiv.

    Das ist, neben der Optik, ein Grund warum mich das Spiel eher kalt lässt. Die meisten Spiele mit diesem Mechanismus kranken dann Recht schnell daran, erst Recht bei mehr als zwei Spielern, dass niemand mehr etwas bauen will. Tut er es doch eh nur für die Mitspieler.

    Gibt es da bei 3+ Spielern etwas ,das dem entgegenwirken soll?