Danke Ernst Juergen Ridder & Puma für die regeltechnischen Anmerkungen (gut, dass ich die Fotos hochgeladen habe)!
- Wege dürfen auf Rohstofffeldern nicht verzweigen, oder anders ausgedrückt, es darf kein Rohstofffeld geben, von dem mehr als zwei Wege ausgehen. Das ist auf dem rechten Foto aber an zwei Stellen der Fall.
Das mit dem "Verzweigen" hatte ich beim Durchlesen der Anleitung nicht verstanden. Danke für die Erleuchtung
- Brücken über den Kanal folgen den Legeregeln für Wege. Die völlig isolierte Brücke über den Kanal von Getreidefeld zu Getreidefeld kann es danach auch nicht geben, weil sie auf keiner Kanalseite an eine Siedlung/einen Bauplatz/einen regelkonform gelegten Weg angrenzt.
...auch ein guter Hinweis. Macht natürlich nur so Sinn.
- Wie habt ihr es geschafft, im nicht aktiven Markt zwei freie Felder zu haben? Selbst wenn ihr das Spiel bis zum Ende spielt, liegen dort dann letztendlich die vier Katastrophenkarten. Da man von dort keine Karten kaufen kann, können leere Felder allenfalls beim Auffüllen nach einem Kauf aus dem aktiven Markt oder dem Wegnehmen von Karten aus dem aktiven Markt zum Rundenanfang entstehen, werden aber sofort wieder aufgefüllt. Ihr habt sogar im aktiven Markt zwei leere Felder und gleichzeitig zwei leere Felder im nicht aktiven Markt. Wie macht ihr das?
...das fand ich auch irgendwie nicht eindeutig beschrieben ("Die Naturkatastrophen schieben die höchsten Aktionskarten in den aktuellen Markt. Selber bleiben Sie auf den rechten Feldern des Kartenmarkts liegen....") Das bedeutet doch dann, dass die Naturkatastrophen niemals den aktiven Markt (= die vier linken Felder) erreichen. Falls in der Endphase Karten aus dem aktiven Markt gekauft werden, müssen diese Felder doch dann zwangsläufig frei bleiben (eben weil die gelben Karten nicht bis dahin durchrutschen). Oder?
Ein Ausbau auf einem Bauplatz kann eigentlich auch nicht sein - aber evtl. nur das falsche Holzteil gegriffen?
Jepp .