Beiträge von Dark Knight im Thema „Faiyum“

    Danke Ernst Juergen Ridder & Puma für die regeltechnischen Anmerkungen (gut, dass ich die Fotos hochgeladen habe)!


    • Wege dürfen auf Rohstofffeldern nicht verzweigen, oder anders ausgedrückt, es darf kein Rohstofffeld geben, von dem mehr als zwei Wege ausgehen. Das ist auf dem rechten Foto aber an zwei Stellen der Fall.

    Das mit dem "Verzweigen" hatte ich beim Durchlesen der Anleitung nicht verstanden. Danke für die Erleuchtung ;)

    • Brücken über den Kanal folgen den Legeregeln für Wege. Die völlig isolierte Brücke über den Kanal von Getreidefeld zu Getreidefeld kann es danach auch nicht geben, weil sie auf keiner Kanalseite an eine Siedlung/einen Bauplatz/einen regelkonform gelegten Weg angrenzt.

    ...auch ein guter Hinweis. Macht natürlich nur so Sinn.

    • Wie habt ihr es geschafft, im nicht aktiven Markt zwei freie Felder zu haben? Selbst wenn ihr das Spiel bis zum Ende spielt, liegen dort dann letztendlich die vier Katastrophenkarten. Da man von dort keine Karten kaufen kann, können leere Felder allenfalls beim Auffüllen nach einem Kauf aus dem aktiven Markt oder dem Wegnehmen von Karten aus dem aktiven Markt zum Rundenanfang entstehen, werden aber sofort wieder aufgefüllt. Ihr habt sogar im aktiven Markt zwei leere Felder und gleichzeitig zwei leere Felder im nicht aktiven Markt. Wie macht ihr das?

    ...das fand ich auch irgendwie nicht eindeutig beschrieben ("Die Naturkatastrophen schieben die höchsten Aktionskarten in den aktuellen Markt. Selber bleiben Sie auf den rechten Feldern des Kartenmarkts liegen....") Das bedeutet doch dann, dass die Naturkatastrophen niemals den aktiven Markt (= die vier linken Felder) erreichen. Falls in der Endphase Karten aus dem aktiven Markt gekauft werden, müssen diese Felder doch dann zwangsläufig frei bleiben (eben weil die gelben Karten nicht bis dahin durchrutschen). Oder?


    Ein Ausbau auf einem Bauplatz kann eigentlich auch nicht sein - aber evtl. nur das falsche Holzteil gegriffen? :)


    Jepp :D.

    Auch ich hatte gestern meine erste Partie. Hat mir sehr gut gefallen! Insbesondere folgende Aspekte machen es in dieser Kombination m.E. zu einem echten Highlight:

    • man kann gemeinsam über alle Einheiten auf dem Spielplan (Siedlungen/Städt, Betriebe, Brücken, Arbeiter) verfügen
    • jede Karte ist einzigartig und potentiell interessant, weil sie entweder Rohstoffe, Geld oder Siegpunkte bringt
    • pfiffiger Deckbaumechanismus (das Zurückkaufen von abgelegten Karten finde ich sehr interessant)
    • gerade die Endphase ist richtig spannend und dort kommt es m.E. am meisten darauf an, die gegnerischen Optionen zu kennen

    Mein Mitspieler hat sich insbesondere an der Optik des Spielplans gestört (Stichwort „Prototyp“). Hat mir überhaupt nichts ausgemacht, da ich dadurch nicht von den wichtigen Dingen abgelenkt wurde.


    Ein paar Fragen/Beobachtungen würde ich jedoch gerne hier an die Faiyum-Veteranen adressieren:


    • Einige Karten schienen uns extrem stark zu sein (bsw. Papyrus [Kopiere die oberste Karte des Ablagestapels], Einnahme [5 Geld erhalten], Krokodilopfer [Entferne ein Krokodil und erhalte 3 Ansehen])
    • Muss man den blauen Kartenstapel beim Spielaufbau zwingend mischen? Was spricht dagegen, die Karten einfach sortiert/aufsteigend in den Markt zu legen (oder in mehrere einzelne/gemischte Stapel aufzuteilen)? Dann würde man die Karten doch viel eher zu dem Zeitpunkt bekommen, wenn man sie braucht.
    • Dadurch, dass alle Einheiten der Allgemeinheit zur Verfügung stehen, kann es zu Situationen kommen, in denen man genau deswegen seine Strategie ändert, damit eben nicht mein Mitspieler im nächsten Zug von meiner vorherigen Aktion profitiert. So gestern geschehen: Es gab nur vier Siedlungen, die alle bereits zu Städten aufgewertet waren. Ich wußte, dass mein Mitspieler die Karte „Kleinstadt (40)“ auf der Hand hat während ich im Besitz der Karte „Stadt (84)“ war. Ich war der einzige von uns beiden, der jedoch noch Siedlungen bauen konnte. Das habe ich dann erstmal hinausgezögert, weil ich nicht wollte, dass mein Gegner umgehend seine Kleinstadt darauf baut. Wie geht ihr mit diesen Situationen um?
    • wir hatten am Spielende nicht alle Felder von Krokodilen befreit. Ist das normal in einer 2er Partie?

    Freue mich auf Euer Feedback :S


    Hier noch zwei Bilder unserer Partie: