Beiträge von actaion im Thema „Faiyum“

    Ohne das Spiel gespielt zu haben bisher: Ich liebe solche Aussagen, dass angeblich irgendetwas OP oder unbalanciert sein soll nach einer(!) Partie.

    Das war ja auch nicht als endgültiges Fazit gedacht, sondern als Eindruck, deswegen hab ich es ja hier gepostet, auch in der Hoffnung, dass vielleicht teils was widerlegt wird... was ja auch passiert ist, da wir bei der Pharao-Karte ein Wörtchen (dirket) überlesen hatten bzw nicht verstanden hatten, welche Begrenzung der Funktion dami gemeint ist.

    Danke für den Hinweis, tatsächlich hatten wir das "direkt" übersehen bzw nicht richtig interpretiert. In dem Beispiel wird es klar, aber die Beispiele hatten wir nicht angeschaut :rolleyes: .

    Somit hat sich dieser Kritikpunkt dann wohl erledigt.


    Mit "zu lang" meinte ich nicht die Spieldauer, sondern die Anzahl der Züge pro Spieler und das Gefühl im Mittelspiel, wo man immer wieder dasselbe macht. Zu zweit dauerte es dann bei uns viel zu lang, bis dann die richtig guten Karten kamen und sich wieder was bewegt hat. Das mag sicherlich von Partie zu Partie anderes verlaufen, trotzdem sehe ich hier weiterhin ein Problem fürs 2erspiel.

    Hab neulich die erste Partie (zu 2t) gespielt. An sich gefällt mir das Spiel.


    Allerdings fand ich es zu zweit viiiiel zu lang! Ist ja auch logisch, da keine Karten rausgenommen werden zu Beginne und gleich viele beim Verwalten rausgehen wie zu dritt, d.h. man spielt ca. 50% mehr Züge pro Nase als im Spiel zu dritt. Da passt das Scaling einfach nicht.

    Ich hab dieselbe Katemkobo aus 5 Karten 3mal hintereinader unverändert durchgespielt, und es hätte das noch weitgerspeilt, wenn wir nicht mitten im Spiel die Regeln geändert und bei jedem Kauf und jedem Verwalten eine Extra-Karte rausgeschmissen hätten, damit es mal vorwärts geht.


    Zweiter Kritikpunkt: Die Pharao-Karte ist total OP, vor allem dann noch in Kombi mit Papyrus. Die zweitstärkste Karte im Spiel war eine, wo man gegen Abgabe von 3 Geld und 5 Rohstoffen 15 Punkte bekam. Der Pharao gab 18 Punkte, und das ohne irgendwas abgeben zu müssen. Und wenn wir nicht das Spiel verkürzt hätten, wärens wahrscheinlich nicht nur 18 sondern über 20 gewesen. Sicherlich hängt das ein bisschen vom Spielverlauf ab, hätte ich nicht mit der Karte wo man 5 Straßen baut gespielt, wären es wohl weniger Punkte gewesen. Trotzdem, allein dass es in manchen Spielverläufen die Karte so übertrieben stark ist, darf eigentlich nicht sein.

    Angemessen wäre, wenn so eine Karte je nach Situation 3 bis 8 Punkte brächte.



    Ach ja, und noch ein formaler Punkt: es fehlt eine Übersicht über die Bauregeln, also die Regeln, die nicht aus den Kartenbeschreibungen hervorgehen (also z.B. Siedlungen nicht benachbart, nur 1 Arbeiter pro Feld usw.)