Ganz kurz: Ja natürlich. Das bleibt aber trotzdem eine subjektive Einschätzung, denn mir konnte bislang noch niemand wirklich objektive Merkmale von Spielspaß nennen. Das ist aber alles OT und damit sollte hier davon genug sein.
Meinungen sind sicherlich subjektiv, aber eine Analyse der Eigenschaften halte ich schon für objektiv. Die hier viel diskutierte Aussage, dass wir uns gelangweilt haben, weil immer dasselbe runtergespielt wurde ist subjektiv, weil jedes Spiel anders ablaufen wird. Der Glücksanteil hingegen nicht, da du wie beschrieben wenig Einfluss hast.
Das beißt sich aber mit der Einschätzung, dass es "klar" ist, dass man nur eine Kombo finden muss und diese dann für den Rest des Spiels "herunterspielen". Ansonsten kann ich das aber nachvollziehen. Für mich scheint es nach den Berichten ein zutiefst taktisches Spiel mit recht hoher Interaktion zu sein. Eigentlich genau mein Ding....verdammt....
Na ja, dabei kommt es wohl auf das Ziel an. Wenn du effektiv spielst, wirst du dir eine entsprechende Kombo suchen und diese melken bis du eine bessere Option findest. Diese Option kommt aufgrund der immer besser werdenen Karten erst sehr spät. Natürlich kannst du ein Spiel auch komplett anders angehen. Dominion z.B. macht mir nur dann Spaß, wenn es just4fun gespielt wird und keiner auf Sieg spielt, da dann genau das oben beschriebene auftritt. Vor dem Spiel die Kombo suchen und dann während des Spiels genau diese runterspielen versetzt mich umgehend in den Tiefschlaf.
Wobei Faiyum sehr viel mehr Platz (mehr Möglichkeiten) und Abwechslung (wechselnder Markt) bietet als ein Dominion.
Für mich hält sich die Interaktion in Grenzen. Natürlich gibt es sie an einigen Stellen, aber im Spiel ist sie dann doch stark begrenzt und je nachdem eher zufällig (z.B. wenn Karten aus dem Markt kommen oder Leute abgeräumt werden, weil jemand ein "reset" macht). Natürlich kann ich das einschätzen, wann jemand ein "reset" macht, aber was hilft mir das, wenn die Karte kurz vorher ins Spiel kam und der nächste dafür sorgt, dass sie entfernt wird?
Es ist nun wahrlich nicht so, dass man den anderen bewusst ständig etwas wegnehmen kann. Die Optionen gibt es, aber ob und wie sie genutzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt (welche Karten sind im Spiel? Welche wurden bereits gespielt? Spielen alle gegen eine bestimmte Kombo? etc.).
Ich würde es definitiv eher als Strategie, denn Taktik Spiel einstufen, da du nicht wirklich viel reagieren kannst und damit auch kaum Punkten wirst. Du benötigst einen Plan und Karten die zusammenpassen. Hier und da mal eine Stadt und dann wieder Straßen zu bauen bringt dir nichts, wenn die anderen Spieler die Karten besitzen um daraus Kapital zu schlagen.