Beiträge von blakktom im Thema „Faiyum“

    #Faiyum + #FaiyumPrivilegien Erweiterung


    Erst- und Zweit- Partie mit der Erweiterung


    140 Minuten 165 zu 130

    145 Minuten 209 - 188


    #Faiyum schon gut Ein Jahr (viel zu lange) nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Jetzt direkt mit der Erweiterung.


    WOW + PUH ... das erste Spiel lief schleppend, eingerostet, komischer Kartenmarkt, was auch immer, die zweite Partie lief deutlich Dynamischer.

    So Viele VP wie mit der Erweiterung gab es dann noch nie für uns!!! ^^


    ...ich mag #Faiyum ja sehr, jetzt ein paar Gedanken zu der Erweiterung unter der Prämisse nur ZWEI Partien damit gespielt zu haben:


    - Die Erweiterung nach den Standard Regeln mit den so wie beschriebenen aussortierten Karten aus dem Grundspiel integriert, jene macht das Spiel, bei uns, zu zweit, signifikant Länger. Gut 40 Minuten on TOP ... das ist PUH und am äußersten Rande unserer Komfort-Zone. Selten haben wir einen "Slot" für 120 + Minuten "Netto-Spielzeit" so das es #FaiyumPrivilegien schwer haben dürfte es auf den Tisch zu schaffen, in Zukunft :crying:


    - Ich mag die "Einmal-Karten" schönes Dilemma ist es mir das Geld, die Kaufaktion und die Ausspiel-Aktion wert in diese oder jene Einmalkarte zu investieren??? dafür ein WOW

    - Karten mit Dauereffekte ... da sind feine "Sachen" dabei, zum Beispiel der "Pfahlbau" hat mit Gut gefallen, oder der Waren-Bonus auf dem Händler, oder die Option wenn ich mit einer Figur (z.B. Bauer) einen Sumpf trocken lege zwischen Geld oder einen VP wählen zu können, dafür ein WOW

    - Karten mit Dauereffekte ... da sind Karten dabei die haben mir überhaupt nicht gefallen, wie die Drei Karten die Trauben, Weizen und Steine "veredeln" damit hatte ich in der ersten Partie gespielt, und die Ressourcen verlieren ihre Sinnhaftigkeit ein wenig, ich hatte veredelte Steine und veredelten Weizen und konnte locker Flockig solang kein fisch gefordert war alles bezahlen ... das war Stink Langweilig ... dafür ein PUH

    - Die Karte "Macht" triggert jedes mal 1VP für mich, für jede Karte die ich nach dem auslegen der "Macht" spiele ... No-Brainer ... kommt zwar spät hat aber allein in der letzten Runde zu dem Zeitpunkt ab dann die Verwaltungsakt gesperrt ist 19 VP generiert davor sich 7-8VP von den früheren Runden... für NIX, kriegt man so, ist mir zu billig, hat mir nicht gefallen dafür ein PUH

    - "Der Einkäufer des Pharao" was für eine Karte, kommt schon sehr früh, 36? und ermöglicht zusätzliche Optionen auf dem Kartenmarkt bei dem einkaufen... und zwar darf dann die 4te Karte für 5 Geld anstatt 7 Geld gekauft werden und die 5te Karte die für alle anderen "gesperrt" ist kann dann auch für 5!!! Geld gekauft werden ... was für eine MÄCHTIGE Karte ... ich kann früh im Spiel allen Gegner mit kleinen Geld signifikant die Rosinen vor der Nase weg Kaufen - Hammer =O ... aber völlig PUH und Grenzwertig meiner Meinung nach ... es gibt Meinungen die ( MetalPirate) es so einschätzen das im Grundspiel, die 4te Karte im Markt mit 7 Geld schon fast "zu günstig" anfühlt ... das sehe ich ähnlich, gerade im "Late-Game" 7 Geld für die 4te ist OK aber weniger finde ich zu wenig... und 5 Geld für die 5te Karte als Monopol für einen Spieler das ist ne Ansage ...

    - Wenig Material und Zeugs mit vielen kreativen Effekte und Neuerungen die sich weitestgehend, gut integrieren!!! WOW


    Fazit :


    Spannende Erweiterung mit viel Licht + Schatten ... Stand heute wir es #FaiyumPrivilegien nur noch auf den Tisch schaffen, mit einer deutlich herunter geregelten Karten-Anzahl um das Spiel bei ~100 Minuten zu zweit zu halten ... on Top dazu vielleicht "gesperrte Karten" die uns dem Spielspaß limitieren ...



    ... das tolle ist das dieses geniale Markt System basierend auf Kartennummern sich ohne Problem individuell gestalten läßt, und auch super funktioniert wenn man Karten aussortiert! :thumbsup:

    ...so die "Erweiterung" ist im Sack ... ich fiebere der nächsten Partie entgegen, hatte schon viel zu lange "Stand-Zeit"

    (Kopie aus dem Wochenthread)


    -> Faiyum



    zu zweit

    95 Minuten

    123 - 119


    Wieder ein sehr schöne Partie!

    Dieses mal wurden viel Siedlungen zu Städten ausgebaut und viel Trauben- und Getreide- Betriebe gebaut.

    Brücken wurden gebaut und ein stark ausgebautes Straßennetz.

    Meine Frau verpasste am Spielende die Möglichkeit der letzten Verwaltungsphase, so das sie mit Halben Deck zum Spielende da Stand und mit ansehen durfte wie ich Punkt um Punkt herankam und hinten heraus knapp durch 6VP über frühes Passen gewann...

    Wieder eine Feine Partei die echt Spaß machte

    Die ersten zwei drittel wirkt das Spiel sehr offen, man hat viele Möglichkeiten Karten zu kombinieren und auch zu Punkten ... hinten heraus kann es sehr unverzeihlich werden wenn zu wenig Ressourcen zu wenig Geld bereit liegen und vor allem wen man bei dem Timing ungünstig agiert und ungünstiger weise mit reduzierten Deck nach der letzten Verwaltungsphase dasteht.

    Das letzte drittel hat sehr viel Dynamik, das richtige Timing wann man was macht ist exorbitant wichtig so wie eine gekonnte Gegner-Einschätzung ... das Spiel entwickelt eine furiose Dynamikzuwachs in den letzten Zügen, was mir sehr gut gefällt. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Ah ja das reduziert Board- Design ist m.E, extrem wichtig um nicht die übersicht zu verlieren, gerade zum Ende des Spielablaufes!

    Da das Spiel die Tage wohl auch bei mir eintrudeln wird, und ich schon auf den Solomodus gespannt bin - hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? 🤔

    Im Wochenthread endend zum 22.11.20 hat Ernst Juergen seine Faiyum Solo Erfahrung beschrieben, scheint ihm gut zu gefallen. :thumbsup:

    Die dritte Runde ^^


    zu zweit

    in 95 Minuten


    141-116


    Der Aufbau war sehr Speziell, von den 12 Karten waren fast alle über No. 60 so das am Spielanfang hohe Karten verfügbar waren, aber auch hohe Karten direkt in den Verwaltungsphasen das "zeitliche" gesegnet haben, in der Anfangsphase lief es eher schleppend, da keiner der Spieler von den "Anfangskarten" signifikant profitieren konnte, wir waren kurz vor Ende des Standard - Nachziehstapels, beide noch unter 50 VP; hatten die Taschen voller Geld und gut Ressourcen gebunkert, um dann den Run auf den "Letzte Züge Nachziehstapel" zu starten ... WOW was für eine Dynamik in den letzten Runden, selten habe ich so eine Punkteexplosion (bei beiden Spielern) in den finalen Zügen bei einen Brettspiel erlebt - fand ich sehr coool !!! :sonne:

    Ich konnte mich dann durchsetzen mit einer Kombi aus 108 - Bauarbeiten 112 - Pharao in Verbindung mit 88 Papyros und hinten heraus die zu Geld gemachte Kartenhand versilbert mit 116 - Kämmerer !!!


    Im Spiel selber habe ich mit einer enormen großen Kartenhand, die ich teilweise komplett heruntergespielt habe, refinanziert von eingestreuten 4- Einnahme und 34 - Gauner ... experimentiert ... das gibt interessante Effekte 5$ für die Einnahme 12$ für den Gauner (das kostet 3 VP) und 3 $ für die leere Hand und 2 $ für zwei entfernte Meeple das sind 22 $ Einkommen rund um die Verwaltung, um dann für 5 $ 8 Karten aufzunehmen. Das Spiel mit dem spezielle Handkarten- Management, bringt eine schöne zusätzliche Ebne herein die durchaus Potential hat die Effektivität der gesamten Engine zu pushen !!! - Mega Spannend!

    Diese Verknüpfung zwischen Board - Kartenmarkt - und Handkartenverwaltung hat auf mich einen sehr hohen Reiz und ist an sich sehr elegant gelöst.

    Die hohe Dynamik zum Spielende gefällt mir auch sehr gut und macht Spaß!!!


    Toller Titel!!! :thumbsup::sonne:

    Meine Frau hat eigentlich noch genug auf der Hand zum ausspielen, hat's aber auch geschnallt das sie mich jetzt vielleicht aus dem Spiel nehmen kann. Sie macht die Verwaltungsaktion, und was bleibt als letzte Karte zurück? Natürlich die Naturkatastrophe, Schwein gehabt :lachwein:


    Dann hab ichs halt beendet, meine paar noch lohnenden Karten zurückgeholt und durchgenudelt, mittlerweile meine Frau auf der Punkteleiste überrundet. Aber sie hat immer noch nen fetten Stapel Karten auf der Hand.


    Hier baut sie was, da baut sie was - Vorsprung schmilzt - hier Mal Steuern kassiert, da Geld in dick Punkte umgewandelt - sie rückt immer näher- Bauarbeiten ausgeführt für 15 Punkte - rückt näher und zieht sogar mit mir genau gleich - noch 2 Karten hat sie auf der Hand... Ich schau sie mit großen Augen an - aber sie kann nix mehr verwerten und damit geht die Partie punktgleich an mich weil ich noch ein paar Fische übrig hatte und den Tie-Breaker für mich entscheide. :D

    :D:thumbsup:


    ...eine ähnliche Situation hatten wir auch in unsere zweiten Partie... meine Frau macht (mit einen ordentlichen VP-Rückstand, einer vollen Hand und ein Haufen Ressourcen) den "Laden" dicht, ich hole mir die 6 Bonus VP und durfte mit ansehen wie die liebste das Feld von hinten aufrollt und mich dann noch um eine handvoll Punkte überholt.

    Das aus-knobeln des "optimalen" Timeings in der Schlussphase finde ich recht spannend ... ich könnte mir aber auch vorstellen das es auch mal genau andersherum geht, ein Spieler geht mit hohen Vorsprung in die Schlussphase um dort auch noch mal richtig abzuräumen, dann hat das Spiel auch sicherlich Potential das Mitspieler auf der VP-Leiste überrundet werden ... ich bin aber weiterhin gespannt und habe Lust auf mehr!!! :sonne:

    Heute die Zweitpartie Faiyum


    zu zweit

    in 96 Minuten

    84 - 91


    Zum Beginn der Partie setzten beide Spieler auf eher unspektakuläre Aktionen, die typischen Bauer-Aktionen, Siedlungsbau und Straßenbau, dann setzte ich auf eine Kartenkombie- bestehend aus 82- alter Lieferant in Kombination mit 94- Bankett plus ein zwei Aktionen um wieder an Geld zu kommen ... da das Bankett jedes-mal 8 VP ausschüttet zog ich recht schnell davon auf der VP- Leiste, da ich mir einen ordentlichen Vorsprung von fast 30 VP erspielte drückte ich auf das Tempo, also recht oft Verwaltungsaktionen um den Kartenstapel herunter zu spielen, meine Frau sammelte Fleißig Rohstoffe, holte auch den einen oder anderen VP um nicht all zu sehr in Rückstand zu geraten, deckte sich aber zum Ende mit sehr potenten Karten ein, was ich nicht tat um wieder an Ressourcen zu kommen um nochmal zum Ende das Bankett zu bringen plus der 6 VP durch das Vorzeitige "passen" (Geld und Ressourcen waren verbraucht)

    Dann schlug die Stunde meiner Frau sie spielte hinten heraus ihre komplette Hand herunter, 2 Karten warf sie ab für je zwei Geld und 6 Karten spielte sie aus, welche VP ausschütteten, darunter "108-Bauarbeiten sowie 114-Mumie" sie holte nach dem ich gepasst hatte und nicht mehr eingreifen konnte 36VP (...sie holte knapp 40% ihrer VP aus einer Hand) !!! und Gewann mit 91 - 84 ...

    Das war dann doch ein Megaspannendes Ende, von dem ich nicht glaubte das dieses Spiel noch zu meinen Ungunsten ausging.

    Meine eher taktisch repetitive Kombo aus Alter Lieferant und Bankett sowie Bonuspunkte für das frühe passen wurden durch den etwas strategischen Ansatz meiner Frau sauber ausgekontert !!! :thumbsup:


    Am Ende der Partie hatten wir keine einzige Siedlung zur Stadt ausgebaut im Gegensatz zu der Erstpartie, dafür signifikant mehr an den Monumenten gebaut. Diese Partie fühlte sich durchaus anders vom Ablauf an als die Erstpartie,

    ...wir (ICH) sind sicherlich noch weit weg von einer sehr effektiven Spielweise, aber die Erkenntnis aus dieser Runde ist das wenn man die Karten kennt und uns ein wenig strategisch auf sehr späte Karten spielt, diese dann bekommt und die entsprechenden Ressourcen bereithält dann ist eine enorme Punkteausbeute aus der letzten Hand möglich!!! ...durchaus fordernd und spannend!!!

    Timing zum Spielende ist durchaus Wichtig ;)


    Die Partie hat uns sehr gefallen und wir bleiben dran! :thumbsup:

    Ich hoffe das Spiel ist für mich das bessere Ecos. Wir bauen ja auch eine gemeinsame Infrastruktur, aber Ecos fand ich sehr statisch. An Karten, mit denen man ausnutzen konnte, was andere gebaut haben, kam man in Ecos nur mit Glück ran. (der bingo Aspekt war jetzt auch nicht so toll).

    Nach nur einer Lernpartie ein vorsichtiges Ja von mir,

    Eco´s als zweier, spielen wir oft und spielen wir gerne, wir mögen auch das Bingo Gedöns...

    ...bei Ecos steht das optimieren der eigenen Karten Engine sehr viel stärker im Vordergrund, (OFF TOPIC...das Reizvolle ist das die Engine altert und nicht bis zum erbrechen runtergeeiert werden kann...), Ecos spielt sich wesentlich Simultaner und hat deutlich weniger Interaktion, und wenn dann, dann eher deutlich beliebiger, als bei Faiyum.


    ...des weiteren empfinde ich das, das, Thema bei Faiyum sehr viel stärker mit den Aktionen im Spiel verankert ist, als es bei Ecos der Fall ist.

    Der Aspekt das auf dem Brett was (von Wildnis zu einer Kulturlandschaft) entsteht, aufgebaut wird fühlt sich recht schlüssig an, im Gegensatz zu Ecos, da wirkt es eher aufgesetzt...


    Faiyum löst bei mir einen starken drang aus es ein zweites oder auch drittes mal zu zocken, :)

    Heute der Ersteindruck aus der Lernpartie


    zu zweit

    115 Minuten (inklusive Nutzung des Glossars)

    104 - 91


    Aufgebaut wirkt das Spiel "schöner" als auf den Bildern/Videos, es wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich, die zurückhaltende Farbgebung empfinde ich als sehr angenehm, die einzelnen Spielfelder sind von der Fläche recht groß, so das auch wenn drei oder mehr Holzteile darauf (auf ein einzelnes Spielfeld) platziert sind, jene gut zu erfassen sind. Um meine Frau zu zitieren "...optisch das Gegenteil von Agra!!! ^^


    Die Grundregeln sind übersichtlich, die Karteneffekte sind selten kompliziert und dürften sich nach wenigen Partien sicher einprägen,

    das Glossar wirkt sehr detailliert und gefällt mir sehr gut :thumbsup:


    Die einzelnen Züge gehen flott von der Hand, das Gefühl von Aufbau und Entwicklung einer Kulturlandschaft ist durchaus vorhanden und korreliert gut mit dem Grundthema


    Sehr fein ist das hohe Maß an Interaktion, einerseits durch die Nutzung der allgemeinen Infrastruktur auf dem Board, andererseits durch die dynamische Entwicklung auf dem Karten-Markt.

    Da gibt es auf jeden Fall das ein oder andere Detail im Auge zu behalten, und durchaus ein Potential an destruktiver Interaktion auf dem Board, wie durch anbauen und zubauen über Kartenaktionen, und auch durch entfernen von Spielsteinen während der Verwaltungsphase, diese kann auch genutzt werden um gezielt Karten aus dem Markt zu kicken, die eventuell für den Mitspieler interessant gewesen wären ;)


    Das Spiel wirkt durch die Menge an Möglichkeiten sehr offen, und verführte in unserer Erstpartie, dazu, sich in diverse Kartenaktionen zu verlieren und das "Punkten" schon mal zu vergessen, 8o


    Sehr gut gefällt mir das Handkartenmanagement, mit dem kniff das abgelegte Karten welche, ab der 4 Position im Stapel, und darunter, nur über Mehrkosten wieder verfügbar sind, das sollte man auf keinen Fall aus den Augen verlieren.


    Die Erstpartie war kurzweilig und durchaus spannend und macht uns beiden Lust auf mehr, somit positiver Ersteindruck!

    Fand das optisch auch eher abschreckend, hatte sich aber von den Mechaniken her sehr interessant angehört. Nachdem ich es heute live vor mir habe bin ich tatsächlich positiv überrascht. Hatte optisch einen viel öderen Eindruck auf den Bildern und in den Videos gemacht...

    Kann ich so zu 100% bestätigen, habe es gerade ausgepackt und ausgepöppelt !!! :):thumbsup: