#Faiyum + #FaiyumPrivilegien Erweiterung
Erst- und Zweit- Partie mit der Erweiterung
140 Minuten 165 zu 130
145 Minuten 209 - 188
#Faiyum schon gut Ein Jahr (viel zu lange) nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Jetzt direkt mit der Erweiterung.
WOW + PUH ... das erste Spiel lief schleppend, eingerostet, komischer Kartenmarkt, was auch immer, die zweite Partie lief deutlich Dynamischer.
So Viele VP wie mit der Erweiterung gab es dann noch nie für uns!!!
...ich mag #Faiyum ja sehr, jetzt ein paar Gedanken zu der Erweiterung unter der Prämisse nur ZWEI Partien damit gespielt zu haben:
- Die Erweiterung nach den Standard Regeln mit den so wie beschriebenen aussortierten Karten aus dem Grundspiel integriert, jene macht das Spiel, bei uns, zu zweit, signifikant Länger. Gut 40 Minuten on TOP ... das ist PUH und am äußersten Rande unserer Komfort-Zone. Selten haben wir einen "Slot" für 120 + Minuten "Netto-Spielzeit" so das es #FaiyumPrivilegien schwer haben dürfte es auf den Tisch zu schaffen, in Zukunft
- Ich mag die "Einmal-Karten" schönes Dilemma ist es mir das Geld, die Kaufaktion und die Ausspiel-Aktion wert in diese oder jene Einmalkarte zu investieren??? dafür ein WOW
- Karten mit Dauereffekte ... da sind feine "Sachen" dabei, zum Beispiel der "Pfahlbau" hat mit Gut gefallen, oder der Waren-Bonus auf dem Händler, oder die Option wenn ich mit einer Figur (z.B. Bauer) einen Sumpf trocken lege zwischen Geld oder einen VP wählen zu können, dafür ein WOW
- Karten mit Dauereffekte ... da sind Karten dabei die haben mir überhaupt nicht gefallen, wie die Drei Karten die Trauben, Weizen und Steine "veredeln" damit hatte ich in der ersten Partie gespielt, und die Ressourcen verlieren ihre Sinnhaftigkeit ein wenig, ich hatte veredelte Steine und veredelten Weizen und konnte locker Flockig solang kein fisch gefordert war alles bezahlen ... das war Stink Langweilig ... dafür ein PUH
- Die Karte "Macht" triggert jedes mal 1VP für mich, für jede Karte die ich nach dem auslegen der "Macht" spiele ... No-Brainer ... kommt zwar spät hat aber allein in der letzten Runde zu dem Zeitpunkt ab dann die Verwaltungsakt gesperrt ist 19 VP generiert davor sich 7-8VP von den früheren Runden... für NIX, kriegt man so, ist mir zu billig, hat mir nicht gefallen dafür ein PUH
- "Der Einkäufer des Pharao" was für eine Karte, kommt schon sehr früh, 36? und ermöglicht zusätzliche Optionen auf dem Kartenmarkt bei dem einkaufen... und zwar darf dann die 4te Karte für 5 Geld anstatt 7 Geld gekauft werden und die 5te Karte die für alle anderen "gesperrt" ist kann dann auch für 5!!! Geld gekauft werden ... was für eine MÄCHTIGE Karte ... ich kann früh im Spiel allen Gegner mit kleinen Geld signifikant die Rosinen vor der Nase weg Kaufen - Hammer ... aber völlig PUH und Grenzwertig meiner Meinung nach ... es gibt Meinungen die ( MetalPirate) es so einschätzen das im Grundspiel, die 4te Karte im Markt mit 7 Geld schon fast "zu günstig" anfühlt ... das sehe ich ähnlich, gerade im "Late-Game" 7 Geld für die 4te ist OK aber weniger finde ich zu wenig... und 5 Geld für die 5te Karte als Monopol für einen Spieler das ist ne Ansage ...
- Wenig Material und Zeugs mit vielen kreativen Effekte und Neuerungen die sich weitestgehend, gut integrieren!!! WOW
Fazit :
Spannende Erweiterung mit viel Licht + Schatten ... Stand heute wir es #FaiyumPrivilegien nur noch auf den Tisch schaffen, mit einer deutlich herunter geregelten Karten-Anzahl um das Spiel bei ~100 Minuten zu zweit zu halten ... on Top dazu vielleicht "gesperrte Karten" die uns dem Spielspaß limitieren ...
... das tolle ist das dieses geniale Markt System basierend auf Kartennummern sich ohne Problem individuell gestalten läßt, und auch super funktioniert wenn man Karten aussortiert!