Beiträge von lealuna im Thema „Faiyum“

    Vielen Dank für die Antwort und die Tipps! Wenn man die Karten noch nicht so kennt, sieht man nicht auf einen Blick, dass es auch welche gibt, die es erlauben, dass Arbeiter auf Monumenten stehen. Ich glaube das clevere Platzieren von Arbeitern auf die Siedlungen evt. auch auf der anderen Flussseite erschließt sich erst nach ein paar Partien.

    Ich hab bis jetzt einmal solo gespielt, um die Regeln zu lernen. Am Anfang erschlägt einen etwas die Kartenvielfalt und man muss erstmal reinkommen. Mir gefällt es jetzt schon sehr und ich bin froh, dass ich mich nicht von der Grafik habe abschrecken lassen. Das ganze wirkt erstmal so wie Spiele aus den 90ern, aber die waren ja nicht unbedingt schlecht. 😊

    Außerdem hat es Krokodile an Bord und da ich eine lange Phase als Kind / Jugendliche hatte, in denen ich diese Viecher cool fand und sie in jeder Form gesammelt bzw. geschenkt bekommen habe, besitze ich jetzt auch ein Spiel mit Krokodilen. (Das meiste aus der "Sammlung" ist mittlerweile längst ausgezogen.) Insofern geht für mich eigentlich die Karte "Krokodilopfer" gar nicht. Vielleicht sollte ich sie in "Reservat" umbenennen. 🤣

    Freue mich jetzt auf jeden Fall auf die nächsten Mehrspielerpartien, ich glaube es ist ab 3 sicher besonders reizvoll.

    Ich hab mal gerade diesen Thread ausgegraben, da ich das Spiel erst jetzt kennengelernt habe und eine Regelfrage dazu habe: Arbeiter dürfen angrenzend auf unbebaute Felder eingesetzt werden. Wie sieht das denn mit Arbeitern auf Bauplätzen aus? Darf man sie überhaupt darauf stellen? Über die einzige Brücke, die es von Anfang an gibt, könnte man ja so auch auf die gegenüberliegende Flussseite expandieren. Hier ist der Bauplatz quasi im Weg (oder nicht?).