Gibt es eigentlich einen Grund, warum die frühen Betriebsbau-Karten mit der Erweiterung aussortiert werden?
Hatte in unserer gestrigen entspannten 4er-Partie den Effekt, dass zuerst einige Karten verfügbar waren, die auf Betriebe aufbauten, nur waren diese Betriebe halt noch nicht da. Führte dazu, dass es eine Phase im Spiel gab, wo niemand eine Karte kaufen wollte, weil die Auslage (aktuell) unnötig schien. Durch die Verwaltungsphasen wurden die unbeliebten Karten dann aus dem Markt gespült und dann gewann das Spiel wieder an Dynamik.
Ich konnte mir bis zu 2/3 der Partie einen guten Punktevorsprung erspielen, weil ich über 2fach Tulpen bekommen und 3fach Stein bekommen und Stein als Universalgrundrohstoff nutzen konnte, fleissig Siedlungen und Wege bauen und Stein in Tempelsiegpunkte umwandeln konnte. Ich hatte aber verpasst, für danach vorzusorgen, denn irgendwann waren alle Siedlungem, Wege und Tempel gebaut und ich kam schwierig an Geld und Siegpunkte. Am Ende in einer leicht abgeschlagenen 3er-Gruppe den letzten Platz belegt.
Die Erweiterung lockert einen einmal gefundenen Kreislauf durch Einmal- und Dauereffekte gut auf und schafft neue Anreize, sein Geld doch noch in weitere Karten zu investieren. Gefällt mir gut. Es ist und bleibt aber ein Engine-Aufbau-Eurogame und solche Spiele muss man mögen, um es für sich gut finden zu können.