Beiträge von Hillbilly im Thema „Faiyum“

    Ich denke, 200 Punkte sind drin, wenn es optimal läuft.

    Das hängt ja aber auch stark vom Mitspieler ab? Wenn beide trödeln kann man das bestimmt knacken, ich hab die letzte Partie auch wieder mit einem kleinen Deck gearbeitet und dann auch zügig das Ende vorangebracht damit meine Frau ihre dicke Hand nicht nochmal durchspielen kann. Hat dann auch für ein 151-138 gereicht.


    Wenn es nochmal einen Verwaltungszyklus gegeben hätte wäre ich sicher baden gegangen weil ich nicht mehr viel punkteträchtiges hatte.


    und Papyrus (Copy & Paste der zuletzt ausgespielten Karte).

    Die Karte ist immer noch mit Abstand die beste im Spiel, sobald die im Markt liegt kauft sie einer von uns.

    Vorher wieder eine "normale" aber lustige Runde gehabt. Ich hab mich auf Rohstoff sammeln und Krokos entfernen anfangs konzentriert, dann auf Wege und Betriebe. Eskorte kam dann irgendwann dazu. Hab mein Deck seeeeeehr schmal gehalten, oftmals wirklich nur 3 Karten zurückgeholt später.


    So ca. 20 Punkte Vorsprung gehabt, dann bisschen gepennt - meine Kartenhand leer gespielt - schau auf den Nachziehstapel - nur noch 3 Karten drin - Mist...


    Meine Frau hat eigentlich noch genug auf der Hand zum ausspielen, hat's aber auch geschnallt das sie mich jetzt vielleicht aus dem Spiel nehmen kann. Sie macht die Verwaltungsaktion, und was bleibt als letzte Karte zurück? Natürlich die Naturkatastrophe, Schwein gehabt :lachwein:


    Dann hab ichs halt beendet, meine paar noch lohnenden Karten zurückgeholt und durchgenudelt, mittlerweile meine Frau auf der Punkteleiste überrundet. Aber sie hat immer noch nen fetten Stapel Karten auf der Hand.


    Hier baut sie was, da baut sie was - Vorsprung schmilzt - hier Mal Steuern kassiert, da Geld in dick Punkte umgewandelt - sie rückt immer näher- Bauarbeiten ausgeführt für 15 Punkte - rückt näher und zieht sogar mit mir genau gleich - noch 2 Karten hat sie auf der Hand... Ich schau sie mit großen Augen an - aber sie kann nix mehr verwerten und damit geht die Partie punktgleich an mich weil ich noch ein paar Fische übrig hatte und den Tie-Breaker für mich entscheide. :D

    Btw, wie interpretiert ihr die Regel zum Rohstoffkauf durch Geld? "Jedes Mal, wenn du Rohstoffe bezahlst, darfst du einen einzelnen der drei Grundrohstoffe - Traube, Stein oder Weizen - durch 3 Geld ersetzen." Heißt das, ich darf a) genau 1 Rohstoffeinheit (1 Stück Holz) durch 3 Geld ersetzen? Oder darf ich b) alle Einheiten einer Rohstoffart durch je 3 Geld ersetzen? Oder c) alle Rohstoffe durch je 3 Geld ersetzen? Ich tendiere zu a) und glaube, wir haben es auch so gespielt, finde das aber nicht so eindeutig formuliert, wie ich es gern hätte. Ist sehr wichtig, wenn man etwa via "Novize" eine Geldengine spielt.

    Das wurde auf BGG schon vom Autor geklärt. Du darfst nur einen einzigen Rohstoff mit Geld ersetzen, nicht alle.

    Hab gerade für die nächste Partie aufgebaut und gehe nun auch stark davon aus das mir in der letzten Partie beim Aufbau wie von MetalPirate vermutet vielleicht irgendwas durcheinander gekommen ist oder wir hatten wirklich absurd unwahrscheinliches Pech.

    MetalPirate


    Die startauslage war hinten raus relativ hochwertig, der alte Lieferant war halt an 4ter Stelle und ich hatte als erstes Zugriff darauf.


    Das Papyrus ist erst nach der ersten Verwaltungsaktion meiner Frau vom Stapel gezogen worden und hat sich dann auch auf den 4ten Platz eingereiht. Bis dahin hatte ich auch wieder 7 Geld zusammengespart und dann war die Partie gefühlt schon entschieden.


    Danach kamen die Karten eigentlich kunterbunt durchgemischt. :/

    Gerade eine richtig schwache Runde Faijum erlebt. Ich konnte mir gleich zum Start den alten Lieferanten (3 Rohstoffe) und die Papyruskarte sichern.


    Hab meiner Frau dann nach ein paar weiteren Zügen angeboten neu anzufangen aber sie wollte es ausfechten und hat sich tapfer gewehrt. Aber naja sie hatte nicht den Hauch einer Chance und ich hab quasi nur die gleiche Kombi abgespielt. Später noch den Steinbruch gesichert und in die Kombi mit eingebaut. Geld und Punkte haben sich bei mir meterhoch gestapelt.


    Schade das es so einseitige Konstellationen geben kann, denn dann bleibt der Spielspaß leider auf der Strecke :(

    Wenn die Mega-Karte 7 Geld kostet, ist sie das wirklich wert?

    Geld war bei uns bisher nicht so das Problem, wenn ich eine Karte unbedingt wollte hab ich bei 7 zugeschlagen, die ganz günstigen mit Rabattmarker blieben ja meist nicht umsonst dort liegen.

    Die Wichtigkeit der letzten paar Karten bzw. der letzten Kartenhand macht mich schon ein bisschen skeptisch. Ich kann nicht für Karte X planen weil ich mir nicht sicher sein kann ob ich sie bekomme. Und die ganze letzte gespielte Stunde vor der letzten Hand ist quasi obsolet wenn man da immer im Gleichschritt die Punkteleiste hochzieht was bei uns in beiden Partien der Fall war. Und wenn man wirklich für Karte X was vorbereitet und sie kommt erst ganz zum Schluss das man's nur noch einmal machen kann schaut man in die Röhre.


    Und warum sollte ich die Karte Papyrus nicht kaufen? Die find ich ziemlich stark und flexibel.


    Naja hab mir für die nächste Partie einen Ansatz überlegt den ich ausprobieren möchte. Mal schauen was rauskommen.