Nova Aetas: Renaissance

  • Ist aber 😂 ne andere Hausnummer wie Heroquest. Für Fantasysetting a la Heroquest: Sword&Sorcery (wohl der Thron im Fantasysetting, muss ich mir mal auch noch genauer ansehen, hat mir damals leider optisch nicht so gefallen), Nova Aetas: Renaissance, Descent 1-3... alles wertungsfrei. Falls hoher taktischer Anspruch besteht evtl. PN an Becki, vielleicht hilft er dir weiter.

    Ist nicht so, dass ich schon einiges probiert hätte. Descent 1 ist wieder gegangen, Descent 2 wird in den kommenden Tagen gehen und Descent 3 erst gar nicht geholt. Imperial Assault wird bleiben, aber da liegt es am Thema und daran, dass ich 1978 ein Dutzend mal im Kino war :). Keine Ahnung was genau ich suche, aber ich werde es wissen, wenn ich es gefunden habe :P


    Durch die ganze Diskussion hier und auch wenn ich auf LMS wegen Black Rose Wars und Co echt sauer bin und nie, nie wieder ein Spiel von LMS backen wollte, ist die Maus gerade auf den Button gefallen. Die Neugier ist geweckt und in ca 2 Jahren werde ich wohl wissen ob Machina Arcana ~ To Eterni oder Nova Aetas: Renaissance bleiben wird. :saint::saint:

    Auch wenn ich beides gebacked habe: Machina dürfte um einiges härter, aber auch besser sein.

    Meine Einschätzung. Wir werden sehen😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit Übersetzer:


    Was ist mit Sternzeichenfähigkeiten (zodiac abilities), die KEINE AKTIONEN kosten, wenn Sie sich am Beginn-/Ende Ihrer Aktivierung auf dem entsprechenden Sektor des Horologiums befinden?


    Oder eine ähnliche Interaktion mit dem Horologium?


    Antwort von LMS:


    Jedes Mal, wenn die Helden ihren Tierkreislauf überqueren, erhalten sie 1 Heldenpunkt.


    Im ursprünglichen Spiel wurde die durch Ihr Sternzeichen gegebene Geschicklichkeit erhöht, aber das war zu kompliziert zu handhaben und hat das Spiel nicht reibungslos gemacht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Was man auf jeden Fall schon mal sagen kann, ist, dass es deutlich narrativer und dadurch ggfs. thematischer als ST ist. Ob das zu viel Leserei für den Einzelnen ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Während ST kein exploratives Moment hat, hat sich hier der Schwerpunkt in NAR deutlich verändert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was man auf jeden Fall schon mal sagen kann, ist, dass es deutlich narrativer und dadurch ggfs. thematischer als ST ist. Ob das zu viel Leserei für den Einzelnen ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Während ST kein exploratives Moment hat, hat sich hier der Schwerpunkt in NAR deutlich verändert.

    Becki! Geht es Dir gut? Glasiger Blick? Fühlst Du Dich schummrig?


    Ich kann nicht glauben, dass er hier bei NAR..


    Ihr könnt das aber doch auch lesen oder?😱😳🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das muss man ja objektiv feststellen. Ich finde das Rondell immer noch Banane und daran ändert sich auch nix mehr. Aber diese explorative Komponente ist sicherlich für Spieler reizvoll.


    Die Frage wird sein, ob dadurch für einen Brettspiel Dude zu viel versteckt ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Er hat jetzt seinen eigenen GD-Thread hier im Forum 😉😂😃💪

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Warum habe ich den denn bloß nicht „Becki sein GD Wohnzimmer Schrein KI bashing Thread“ genannt?😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich habe und kenne NA nicht. NAR ist aber auch als Core eigenständig und die Expansion zu vernachlässigen? Sorry, das ich hier mit solchen banalen Fragen auftauche, aber ich dachte, ich frage einmal die erfahrenen NA-Spieler zwischen diesen fast erotischen Reibereien zwischen Beckikaze und dem Rest.

  • Also ich habe und kenne NA nicht. NAR ist aber auch als Core eigenständig und die Expansion zu vernachlässigen? Sorry, das ich hier mit solchen banalen Fragen auftauche, aber ich dachte, ich frage einmal die erfahrenen NA-Spieler zwischen diesen fast erotischen Reibereien zwischen Beckikaze und dem Rest.

    Wir halten es halt wie damals der Haribo-Gründer.. Meetings und Diskussionen werden nackt und in der Sauna abgehalten.


    Nimm Dir bitte ein Handtuch ja?🤓


    Aber im Ernst.. An der Beantwortung der Frage bin ich auch interessiert. Vor allem weil ich nur das Core nehmen möchte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • So, nach dem Darkest Dungeon aus, steht das hier noch auf der Kippe.

    Der Hauptgrund zu bleiben, ist das ganze Zeug für Black Rose War. Was ich bisher noch nicht gespielt habe, da ich auf Wave 2 warte mit dem Solo-Zeug.

    NAR spricht mich im Gegensatz zu anderen hier gerade vom Thema her nicht sonderlich an. Dann kommt noch die schnelle Abnutzung von Sine Tempore dazu. Viele Dinge hier erinnern mich zu stark an dieses Spiel.

    Aber nur die Expansion für Black Rose lohnt sich preislich ja fast schon nicht. Am besten suche ich Videos zu BRW, um zu schauen, ob das Spiel solo so ansprechend ist, dass es öfter von mir gespielt wird. Wenn nicht, ist NAR wohl auch raus.

  • Also ich habe und kenne NA nicht. NAR ist aber auch als Core eigenständig und die Expansion zu vernachlässigen? Sorry, das ich hier mit solchen banalen Fragen auftauche, aber ich dachte, ich frage einmal die erfahrenen NA-Spieler zwischen diesen fast erotischen Reibereien zwischen Beckikaze und dem Rest.

    Ich kann dir versichern, dass du keine Expansion brauchst, um das Grundspiel zu spielen. 🤪


    Aber im Ernst: kommt drauf an. 🤷‍♂️


    Ist halt wie mit allen Expansions. Bisschen mehr von allem. Bisschen neue Regeln.

  • Becki holt All-In:D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das ist gut. Er kann es mir dann dauerhaft ausleihen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zombies schlurfen und ziehen immer😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jaaa italienische Untote... :D


    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Untoten-Expansion finde ich gut.

    Irgendwie bin ich blind. Wo steht das mit der Erweiterung? Ich habe nur Stretchgoals gelesen, vermute jetzt gerade, es sind Stretchgoals für die Erweiterung. Das ist ja affig. Naja, egal. Untote reizen mich null.

  • Die 2 letzten Bilder sind ein Teaser, was bald kommt. Das es eine Erweiterung ist, ist nur eine Vermutung kann auch ein SG werden.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ja ich weiss bloss nicht ob ich drin bleibe...ach weisst du was mach mich in den SB rein

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Wenn ich mir den Rest des Spiels anschaue, finde ich Untote - auch wenn es römische Legionäre sind - erstaunlich unkreativ und auch unnötig. Ist auf jeden Fall nichts für mich.

  • Die 2 letzten Bilder sind ein Teaser, was bald kommt. Das es eine Erweiterung ist, ist nur eine Vermutung kann auch ein SG werden.

    Das ist ein Social SG. Für Teilungen des Artikels bei Facebook.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In den Kommentaren wird es nahezu bestätigt, dass eine Untoten Erweiterung kommt.


    Und noch mehr Hunts auf die ich scharf bin. Sowie das Update bezüglich Kämpfe mit Hunts/Bossen....

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das muss man ja objektiv feststellen. Ich finde das Rondell immer noch Banane und daran ändert sich auch nix mehr. Aber diese explorative Komponente ist sicherlich für Spieler reizvoll.


    Die Frage wird sein, ob dadurch für einen Brettspiel Dude zu viel versteckt ist.

    Das ist exakt meine Frage. Zeit ist ja in dem Spiel eine Ressource - und ohne zu wissen, wie viel Zeit ich überhaupt brauchen könnte, kann ich die Ressource ja nicht guten Gewissens ausgeben oder sparen. Vermutlich müsste man 2-3 szenarien spielen, um dafür ein Gefühl zu entwickeln, wie die sich das vorstellen.

  • Viel ätzender ist gerade, dass die Kampagne gerade komplett stagniert - seit den ersten Tagen ist kaum jemand dazu gekommen. Sie hauen - offenbar so halb verzweifelt - ein paar social SG raus, damit die schon vorhandenen backer noch mehr machen können,um die kampagne zu bewerben. Verglichen mit damals sind wir gerade bei einem Bruchteil der SG. Ich nehme stark an, dass sie das Potenzial hier überschätzt haben

  • Viel ätzender ist gerade, dass die Kampagne gerade komplett stagniert - seit den ersten Tagen ist kaum jemand dazu gekommen. Sie hauen - offenbar so halb verzweifelt - ein paar social SG raus, damit die schon vorhandenen backer noch mehr machen können,um die kampagne zu bewerben. Verglichen mit damals sind wir gerade bei einem Bruchteil der SG. Ich nehme stark an, dass sie das Potenzial hier überschätzt haben

    Für mich machen LMS ziemliche Miniaturen-Blender.

    Massig viel Zeug, das mega aussieht. Die Spiele dahinter haben mich bis jetzt nicht überzeugt, sind immer so semi gut, aber stechen nicht heraus.

    ST ist weg, BRW ist immer noch nicht vollständig hier, Dungeonology auch nicht.

    Was ich bisher von beiden gesehen habe, haut mich nicht so richtig um.

    Und dann immer wieder das Zeug von anderen Spielen in den neuen Kampagnen, womit sie mich ködern.

  • BRW soll doch ein recht gutes Spiel sein, dass Mage Wars ersetzt. Sagen Viele. Nach meiner Regerche hin -ohne selbst gespielt zu haben- sehr gut. Ich möchte es mir kaufen. Sie machen glaub dazu auch einen 2. KS.


    NAR Kampagne läuft selbstverständlich nur mäßig. LMS hat mit 2 Wave shipping und dessen Verzögerungen keine Freunde gemacht. Sowohl auch die bisherigen Spiele außer BRW und Evtl NAR finde ich nur okay bis schlecht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • BRW soll doch ein recht gutes Spiel sein, dass Mage Wars ersetzt. Sagen Viele. Nach meiner Regerche hin -ohne selbst gespielt zu haben- sehr gut. Ich möchte es mir kaufen. Sie machen glaub dazu auch einen 2. KS.


    NAR Kampagne läuft selbstverständlich nur mäßig. LMS hat mit 2 Wave shipping und dessen Verzögerungen keine Freunde gemacht. Sowohl auch die bisherigen Spiele außer BRW und Evtl NAR finde ich nur okay bis schlecht.

    Im Vergleich zu Mythic, ist es also bei den Backern besser zu verschmerzen ein verkacktes Spiel pünktlich, als ein ganz gutes zu spät zu versenden?😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bezüglich das im NAR KS BRW-Zeugs angeboten wird habe ich mich in den Kommentaren schon beschwert. Der Gegenwind war groß, da BRW Backer 10€ Gutschrift erhalten und natürlich für Unterstützung im KS sorgen.


    So wurde ich erst auf BRW aufmerksam. Zuvor nur bei Youtubern im Regal stehen sehen. Wie gesagt: nach meiner Recherche will ich das nun haben und bin nicht mehr böse, dass es da was im NAR KS gibt. Im Gegenteil. Hihi.

    Natürlich was Versandkönnen von LMS betrifft bin ich auch vorsichtig. Sie sagten, dass se nur noch 1 Wave machen und sie es dadurch einfacher haben etc.


    NAR ist denke ich ein tolles Tabletop-Crawler-RPG light Spiel das ich wohl unterstützen werde. Außer das Update zu den Hunts langweilt mich.. mal sehen.


    Edit: wenn man natürlich im Roll Player Thread liest, dass seitens des Lieferanten gar kein Lieferdatum genannt werden kann, leben wir in Pandemiezeiten, die das mit LMS etwas abmildern oder? Was wisst ihr diesbezüglich?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Im Vergleich zu Mythic, ist es also bei den Backern besser zu verschmerzen ein verkacktes Spiel pünktlich, als ein ganz gutes zu spät zu versenden?😂

    Reichbusters hat mir bisher besser gefallen als ST. Und ich glaube nicht, dass ich auf das Update-Pack so lange warte wie auf BRW-Wave 2, die ich fürs Solo brauche.

    RB fesselt mich leider vom Thema her aktuell nicht. Aber selbst ohne Update waren die ersten Partien nicht so übel.

    Vielleicht liegen beide auf einem ähnlich mittelmäßigen Level, aber RB ist nicht "verkackt".


    Für mich machen beide Firmen keine Titel, die im oberen Segment mitspielen. Viel eher gehen sie auf Masse, Artwork und Marketing-Hype.

    Awaken Realms würde ich sogar noch als Dritten im Bunde nennen.

    Bisher hat das alles kurz Spaß gemacht, aber zu viel gekostet und mit zig Boxen mein Regal verstopft.

  • Guck mal, und mir haben die direkt keinen Spaß gemacht. ;) Würde auch RB als "besser" designtes Spiel als Sine Tempore bezeichnen. Aber das ist letztlich aufgrund der Qualität auch egal. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja musst ja nicht Beckikaze. Ich werde dann berichten was du so alles verpasst hast...nicht...oder vielleicht doch...Man weiss ja nie. Und eine Gurke pro Jahr darf ich mir holen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Absolut. Und ich habe genug gewarnt. Diskutiert haben wir auch zu Genüge. ;) Verpassen werde ich hier nichts, das kann ich absehen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wäre nie auf den Gedanken gekommen überhaupt ST oder RB zu fördern. Schon von vornherein ausselektiert.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • RB hatte das Potential das bessere Fireteam zu werden.


    ST hatte das Potential, ein Konkurrent zu GD zu werden.


    Den Rest kennt man. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Fireteam -> uninteressant.

    Brauch keinen Konkurrenten zu GD. Ist ja löblich von Dir weiterzusuchen. Aber wenn ich auf so ein Spiel Bock habe dann Spiel ich GD. Benötige kein Zweites mit SciFi-Thema.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()