[2020] Beyond the Sun

  • Bei meinem Exemplar (letzte Woche geliefert) war der Aufkleber bereits in der originalverpackten Schachtel enthalten.

    Also zumindest die aktuell produzierten Spiele sind offenbar bereits werkseitig versorgt.

    Ottokar: wo hast du bestellt?

    Ich hätte auch gerne die Sticker schon dabei....

    Danke

    Ich habe bei Magier-Spiele bestellt.

    Das war allerdings im Januar, und ich kann mir eher nicht vorstellen, dass sie dauerhaft anders beliefert werden als andere Händler.


    Ich habe inzwischen auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sich das Problem mit einer E-Mail an Strohmann Games problemlos beseitigen lässt.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Anscheinend gibt es nun erste offizielle Infos zur Erweiterung bei RGG:


    Beyond the Sun Leaders of the New Dawn - Rio Grande Games
    Following the discovery of hyperspace travel in the year 2246, a renewed sense of unity and purpose ripples across the whole solar system. The factions in…
    www.riograndegames.com


    Ist es schon bekannt, ob die Erweiterung zeitnah auf Deutsch bei Strohmann Games erscheint?

  • Gibt es schon eine Prognose, wann es einen Reprint vom Grundspiel geben wird? :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Hat schon jemand von Euch mit der Erweiterung gespielt und hat somit eine weitere Meinung, wie sich damit das Grundspiel verändert?


    Aktuell wird es für 34 Euro angeboten. Englische Version. Leider ist da ne Menge an Zeugs drin, was ich persönlich eher nicht benötige: Solo-Modus + zwei neue Fraktionsboards. Bisher habe ich das Spiel ausschliesslich im Basismodus ohne spezielle Fraktionen gespielt und das reichte mir völlig. Bisher war auch so jede Partie ausreichend anders und alle Karten habe ich sowieso noch nicht gesehen.


    Also das typische "auf kauf die Erweiterung mal auf Halde, bevor die nicht mehr verfügbar ist"?


    Wenigstens kann man die Erweiterung in die Grundspielbox mit reinpacken. Von Farbabweichungen hat bisher noch niemand erzählt. Zum Glück.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mir die Erweiterung gerade im FLGS geholt und sitze in der S-Bahn beim Regelstudium. Da fällt mir auf, dass es für den Draft der beiden Leader-Karten eine Art „zweidimensionalen“ Draft gibt: es werden beide Kartenarten gleichzeitig ausgelegt und beginnend beim letzten Spieler erst eine Karte rückwärtslaufend gedraftet und dann andersrum die zweite Karte. Am Ende muss man natürlich je eine Karte von jeder Art haben, d.h. man muss z.B. als letzter Spieler beim Draften nicht nur überlegen, welche Karte man zuerst nimmt sondern auch, aus welcher Reihe man sein Zuerst-Zieh-Recht nutzt. Das finde ich eine ganze spannende Erweiterung des Entscheidungsraums und frage mich, ob das andere Spiele schon mal ähnlich gehandhabt haben?

  • Der Mechanismus, dass man eine Auswahl aus zwei verschiedenen Kategorien treffen muss und am Ende von jeder Kategorie eine haben muss, ist nicht wirklich neu. Schon bei diversen Spielen gesehen, nur wurde es da nicht als "draften" bezeichnet oder damit in Verbindung gebracht. Beispiele? Ja ... hallo Forum?

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  • Ich wäre stark davon ausgegangen, dass es entsprechendes schon mal gab. Ich kenne es natürlich, wenn man zum Beispiel eine Wahl hat, bei der Upgrade-Reihenfolge oder wenn es darum geht verschiedene Leisten hoch zu gehen. So in Reinform und verbunden mit einem Draft ist es mir aber noch nicht untergekommen. Aber ich bin natürlich auch bei weitem nicht derjenige mit der breitesten Spielerfahrung hier im Forum. (Deshalb frage ich ja.)

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Der Mechanismus, dass man eine Auswahl aus zwei verschiedenen Kategorien treffen muss und am Ende von jeder Kategorie eine haben muss, ist nicht wirklich neu. Schon bei diversen Spielen gesehen, nur wurde es da nicht als "draften" bezeichnet oder damit in Verbindung gebracht. Beispiele? Ja ... hallo Forum?

    Spontan fällt mir Meeple Circus ein ;)

  • Gibt es schon eine Prognose, wann es einen Reprint vom Grundspiel geben wird? :)

    Ich hatte auf den Ratinger Spieletagen noch ein Exemplar bekommen, und leider sagte mir strubs42 dort, dass es nicht sicher ist, ob es überhaupt einen Reprint geben wird.

    Wir würden gerne eine neue Auflage machen, aber die Kosten sind dermaßen explodiert, dass wir noch unschlüssig sind. Haben aber noch nicht aufgegeben.

  • Der Mechanismus, dass man eine Auswahl aus zwei verschiedenen Kategorien treffen muss und am Ende von jeder Kategorie eine haben muss, ist nicht wirklich neu. Schon bei diversen Spielen gesehen, nur wurde es da nicht als "draften" bezeichnet oder damit in Verbindung gebracht. Beispiele? Ja ... hallo Forum?

    Mysthea macht das mit den Start Karten + Leadern

  • Wir würden gerne eine neue Auflage machen, aber die Kosten sind dermaßen explodiert, dass wir noch unschlüssig sind. Haben aber noch nicht aufgegeben.

    Ich plädiere bei sowas ja immer für Preiserhöhungen. Aber das wollen Redaktionen und Käufer nie hören. Und ja, 69,90 waren schon eine Menge...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich habe gerade zwei Solo-Partien gegen die Anarchists of Sol gespielt: das funktioniert ganz gut! Man spielt das mit einem Deck an Aktionskarten, deren Anweisungen zeilenweise abgehandelt werden. Der Fortschritt sammelt sich für die KI in vereinfachter Form und mit ein wenig Möglichkeit zum Gegensteuern an. Dabei wird die sog. Doom-Leiste nach und nach freigelegt und das Spiel endet wirklich sofort und auf der Stelle, wenn das letzte Plättchen davon entfernt worden ist. Man spielt obendrein mit einem eigenen Set an Event-Karten, die einen positiven oder negativen Effekt haben, je nachdem ob sie durch eine Aktion des Automas oder des Spielers aufgedeckt wurden. Elegant dabei: unter jedem Event (also wenn die Technologie platziert wird) liegt eine Aktionskarte der Stufe II oder III, die dann ins Aktionsdeck gemischt wird. So wird auch die KI immer stärker ohne dass man aufwändig Aktionsfelder verwalten muss.

    Am Ende wird die eigenen Punktzahl mit den von den Anarchisten erzielten Punkten gegengerechnet. Ist man im negativen Bereich, hat man verloren (wie in meiner ersten Partie), liegt man zwischen 0-7 Punkten gilt es als Unentschieden (meine Partie 2). Darüber hat man gewonnen, was nochmals in 2 verschiedene Stufen unterteilt ist.

  • Ich hatte auf den Ratinger Spieletagen noch ein Exemplar bekommen, und leider sagte mir strubs42 dort, dass es nicht sicher ist, ob es überhaupt einen Reprint geben wird.

    Wir würden gerne eine neue Auflage machen, aber die Kosten sind dermaßen explodiert, dass wir noch unschlüssig sind. Haben aber noch nicht aufgegeben.

    Das ist ja keine gute Nachricht! Im eigenen Interesse hoffe ich dass es mit dem Reprint noch klappt. Ich habe mich erst kürzlich überzeugen lassen, das Beyond the Sun in meine Sammlung einziehen muss, die angekündigte Erweiterung hat auch ein kleinen Teil dazu beigetragen. Ich hatte gehofft das beides (Grundspiel und Erweiterung) zeitgleich wieder verfügbar sind.

    Ich hoffe, wie gesagt auf den Reprint, ansonsten muss man den dann vermutlich teueren Weg über den sekundären Markt gehen.

  • Wir würden gerne eine neue Auflage machen, aber die Kosten sind dermaßen explodiert, dass wir noch unschlüssig sind. Haben aber noch nicht aufgegeben.

    Das ist ja keine gute Nachricht! Im eigenen Interesse hoffe ich dass es mit dem Reprint noch klappt. Ich habe mich erst kürzlich überzeugen lassen, das Beyond the Sun in meine Sammlung einziehen muss, die angekündigte Erweiterung hat auch ein kleinen Teil dazu beigetragen. Ich hatte gehofft das beides (Grundspiel und Erweiterung) zeitgleich wieder verfügbar sind.

    Ich hoffe, wie gesagt auf den Reprint, ansonsten muss man den dann vermutlich teueren Weg über den sekundären Markt gehen.

    Kann man auch noch so kaufen: https://spieltraum-shop.de/detail/index/sArticle/13915

    Und in analogen Spieleläden ist es teilweise auch noch verfügbar.

  • Mal ein kurzer erster Eindruck zur Erweiterung "Leaders of the New Dawn" im Mehrspieler-Modus: Entspannte 3er-Runde mit erfahrenen Beyond the Sun SpielerInnen. Also schon mehrfach das Grundspiel in der Basisversion gespielt. Somit waren die Spielabläufe klar und wir mussten nur noch auf die neuen Elemente der Erweiterung fokussieren bei der Erklärung.


    Wirklich sichtbar von der Erweiterung waren zunächst nur die Leader. Da liegen dann bei 3 SpielerInnen jeweils 5 zivile und 5 militäre Leader-Karten aus, die diverse Bonus-Fähigkeiten bieten - teilweise einmalig, mehrmalig begrenzt, dauerhaft passiv oder auch aktiv, vor dem Spiel, im Spiel oder erst am Ende. Also eine ganze Menge an Variationen und da sowieso nie alle Leader-Karten zur Auswahl stehen, wird man eher kaum mit einer Kombination öfters spielen können.


    In dieser Spielphase kurz vor dem eigentlichen Spielstart gibt es also erstmal eine Menge an Kartentexte und deren Funktionen gemeinsam durchzulesen und zu klären. Um eben danach nach dem "Erste-Siedlungen-Prinzip von Catan" zwei Leader davon auszuwählen. Sorgt für Fairness, unabhängig von der eigenen Position in der Spielreihenfolge. Da zu dem Zeitpunkt schon alles andere ausliegt, bietet es sich an, auch die Errungenschaften im Blick zu haben und welche ersten Planeten ausliegen. Ebenso ob die Leader-Karten eine Tendenz in Richtung Forschung oder Kolonisierung zeigen und wo man da Synergien und strategische Nischen erkennen kann. Soweit die Theorie.


    In unserer Partie lagen erinnert zwei zivile Leader aus, die Forschung unterstützten. Ein Leader, der die eben erforschte Forschung direkt als Bonus-Aktion nutzen liess und das zweimal im Spielverlauf. Und ein Leader, bei der man vor Spielbeginn schon eine der 1er-Forschungen erforschen konnte und einmal pro Partie komplett freie Auswahl über die Forschungskarte hat. Als letzter Spieler im Rundenverlauf und damit erster Spieler bei der Leader-Auswahl entschied ich mich für den Forschungs-Startbonus und einmalig die volle Kontrolle über den Forschungsstapel. Ich wollte sowieso endlich mal eine Partie spielen, die voll auf Forschung fokussiert, um schnellstmöglich die 4er-Technologie zu erforschen, um für den Rest der Partie diese dann zielgerichtet zu nutzen. Mit dem Leader hatte ich einen kleinen Vorsprung und wollte mir die volle Kontrolle für meine erste 4er-Technologie aufheben.


    Allerdings waren die restlichen Leader (ob zivil oder militärisch) eher auf Kolonisierung, Kontrolle und Raumschiffe ausgelegt oder schienen uns weniger interessant, so dass sich der Schwerpunkt der Partie wohl auf dem Weltraum-Nebenspielplan abspielen sollte. So meinte ich. Deshalb wollte ich mich da eher raushalten und wählte einen zweiten Leader, der mir einen privaten Planeten zur Verfügung stellte, den nur ich selbst kontrollieren und kolonisieren durfte. Klang zunächst gar nicht mal so schlecht.


    Als weitere neue Spielelemente kamen ein paar neue Planetensysteme und Eventkarten sowie acht neue Technologien und vier überarbeitete und ausgetauschet Technologien ins Spiel. Normalerweise werden die einfach in die entsprechenden Kartenstapel gemischt und tauchen dann zufällig auf oder eben auch nicht. In Absprache hatten wir uns darauf geeinigt, alle der neuen Events mit ins Spiel zu nehmen und auch bei der Startauslage der Planeten nur die neuen Karten zu nutzen. Um eben möglichst viel von der Erweiterung zu sehen und im Spiel zu erleben. Ob und wann neue oder überarbeitete Technologien auftauchen würden, das war hingegen weiterhin Zufall.


    Für Level 1 und Level 4 gibt es sowieso keine neue Technologien. Der Start und das Endspiel bleibt da also gleich. Wohl auch, damit die vorhandenen Fortgeschrittenen-Fraktionen weiterhin funktionieren können in diesem gleichbleibenden Rahmen. Wer also auf neue Level 1 Technologien gehofft hat, der wird enttäuscht. Es gibt aber mit den anderen Komponenten ausreichend neue andere Stellschrauben, damit sich Partien erfrischend neu und anders anfühlen.


    Mein Plan voll auf Technologien zu spielen, der klappte zunächst auch gut. Bis ich eben merkte, dass mir die ständig benötigten Ressourcen in Form von Erz und Bevölkerung ausgingen und ich die auch nicht so schnell nachproduzieren konnte. Seine Produktionsscheiben loszuwerden ist eben doch wichtig. So musste ich dann notgedrungen Raumschiffe produzieren, um mühsam gegen die Militärmacht der MitspielerInnen einen ersten Planeten zu kolonisieren. Ich hätte ja auch mein Privat-Planet nehmen können, nur brauchte der eine 4er-Militärmacht in Raumschiffe und konnte nur durch einen Sprung von Sol erreicht werden, was leider unpraktisch war. So bremste ich mich dann selbst in der Forschung aus, wurde fast noch von einem Mitspieler auf dem Weg überholt und konnte mir schliesslich mit meiner vorletzten Aktion im Spiel meine erste 4er-Technologie komplett frei aussuchen. Viel zu spät. Tja, so war das nicht geplant.


    Währenddessen hatten meine MitspielerInnen etliche Planeten kolonisiert, entsprechend viel Produktion jede Runde und dazu die ganzen Bonus-Sachen von den Planeten. Ich hingegen hatte meine Forschung, aber sonst zu wenig Ressourcen, um die wirklich gewinnbringend im Spiel zu nutzen. Forschung ist doch nicht alles und brachte mir mit einem Punkt Abstand den letzten Platz ein. Auch weil durch eine Event-Karte alle Kolonien einen Siegpunkt wertvoller wurden. Meine Privat-Kolonie hatte ich übrigens bis Spielende nicht nutzen können, schlicht weil die Zeit fehlte oder die Ressourcen.


    Mein Fazit: Die Eweiterung bringt durch die Leader-Karten ein neues taktisches und strategisches Element mit ins Spiel. Allerdings gibt die eigene Leader-Auswahl dann auch vor, auf was man in der Partie fokussieren sollte. Weil einen Leader auswählen und den dann nicht nutzen, das macht so gar keinen Sinn - wie selbst erlebt. Die neuen Events und Planeten und Technologien bringen dazu eine erfrischend neue Abwechslung in die Partie, sofern man alle vorhandenen Karten des Grundspiels schon mal gesehen hat. Für 34 Euro somit eigentlich nur die Beyond the Sun Veteranen zu empfehlen, die das Basisspiel schon so oft gespielt haben, dass es mit neuen Elementen nochmal häufiger aufm Tisch kommt. Anfänger brauchen, meiner Einschätzung nach, die Erweiterung aber nicht oder nur, wenn man selbst solo spielen mag.

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  • Die Eweiterung bringt durch die Leader-Karten ein neues taktisches und strategisches Element mit ins Spiel. Allerdings gibt die eigene Leader-Auswahl dann auch vor, auf was man in der Partie fokussieren sollte.

    Du musst dich ja sowieso um beide Bereiche kümmern, und da man je einen Leader dazu hat, ergibt sich das von selbst. Nur jetzt eben mit punktuellen Vorteilen. Die ausliegenden Achievements und die eigene Fraktion beeinflussen die allgemeine Ausrichtung des Spiels mMn mehr.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Absolut. Nur um die Forschung zu kümmern und die Kontrolle und Kolonisierung der Planeten unberücksichtigt lassen, das funktioniert nicht. Zumindest nicht so, wie ich es ausprobiert habe. Andersherum ebenso nicht, weil ohne Forschung einem die effektiveren Aktionen dann fehlen. Die Leader-Karten schaffen da eine interessante Asymmetrie zwischen den Spielern, ohne dass man zwingend auf die verschiedenen Fraktions-Boards ausweichen müsste. Den einen Königsweg für alle gibt es ja sowieso nicht nach meinen Spielerfahrungen. Mit den Leader-Karten dann noch weniger. Und wie effektiv man die jeweils (auch in Kombination) spielen kann, das wird dann schlicht die Spielpraxis zeigen.


    Wer 34 Euro für eine Erweiterung ausgibt, könnte im Erstkontakt nur überrascht sein, wie scheinbar wenig Spielmaterial einen da entgegen plumpst. Den Solo-Modus einzelnd für nen 10er und dann die zwei neuen Fraktionen für einen weiteren 10er und die Leaders mitsamt den neuen Technologie-Event-Planeten-Karten für 15 Euro wäre eventuell verdaulicher gewesen - wenn auch umständlicher in der Produktion und Logistik.

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  • Wir würden gerne eine neue Auflage machen, aber die Kosten sind dermaßen explodiert, dass wir noch unschlüssig sind. Haben aber noch nicht aufgegeben.

    Ich plädiere bei sowas ja immer für Preiserhöhungen. Aber das wollen Redaktionen und Käufer nie hören. Und ja, 69,90 waren schon eine Menge...

    So werden wir es aber wohl auch umsetzen. Der US-UVP liegt ja zwischenzeitlich auch bei 85$, und da sind dort ja noch nicht mal Steuern (Sales Tax in den USA) mit drauf.


    In jedem Fall sieht es inzwischen ganz gut aus, dass wir noch eine Auflage machen, allerdings zum gestiegenen Preis. Den finalen neuen deutschen UVP kennen wir allerdings noch nicht, genauso wie einen möglichen Termin.

  • Nur um die Forschung zu kümmern und die Kontrolle und Kolonisierung der Planeten unberücksichtigt lassen, das funktioniert nicht. Zumindest nicht so, wie ich es ausprobiert habe. [...]

    Ich muss mich da selbst korrigieren. Gestern eine entspannte 3er-Partie mit zwei Erstspielern erlebt. Grundspiel mit Basisfraktionen ohne Erweiterungen, aber mit den aktualisierten Technologien und all den zusätzlichen Karten der Erweiterung. Die Leaders selbst wollte ich nicht dazunehmen, weil die muss man bei der Auswahl schon einschätzen können, was ohne jegliche Spielerfahrung mit den Grundmechansimen unnötig schwierig ist. Deshalb weggelassen. Trotzdem war die Partie wieder einmal ausreichend anders und spannend und zudem flott gespielt. Das Regelwerk ist so einfach zu vermitteln, da macht es mir Spass, das Spiel zu erklären. Ist dann auch so gut angekommen, dass die doppelte Neugier auf ein eigenes Exemplar geweckt wurde.


    Wie eigentlich immer, bisher aber nie eingehalten, wollte ich diesmal primär auf Forschung spielen. Als zweiter Spieler ergab sich allerdings die Chance, direkt zwei Planeten unter Kontrolle zu nehmen und zumindest temporär eine bessere Produktion zu haben und ebenso zumindest einen Planeten recht zeitnah kolonisieren zu können. Also doch wieder so ein Mischmach aus Kolonisierung zur rechten Zeit und Forschung für bessere und benötigte Aktionen. Am Ende wurde ich mit 10 Punkten Abstand damit Letzter.


    Bis zum letzten Spielviertel war eine Mitspielerin weitaus erfolgreicher, die fokussiert auf Forschung spielte und zielgerichtet auf die vierte Technologie-Stufe spielte. Durch die besseren Aktionsmöglichkeiten schien der Spielsieg unausweichlich. Keine einzige Kolonisierung. Am Ende fehlte es allerdings ein wenig an verfügbarer Bevölkerung für weitere Technologien, so dass dadurch ein Tempoverlust entstand und ein Mitspieler auf der Zielgeraden noch überholen konnte. Der hatte stark auf Kolonisierung gespielt und damit alleine über 30 Punkte geholt. Dazu noch ein paar Archivements und hohe Forschungen (wenn auch kein Vierer dabei). Reichte in Summe für den Sieg, wenn auch relativ knapp. Eine bessere und eine schlechtere Aktion hat da den Unterschied ausgemacht.


    Soll heissen, dass man also doch mit totaler Fokussierung auf die Technologien (und ein wenig Spielerfahrung) gewinnen kann. Gibt mir persönlich die Hoffnung, dass ich irgendwann doch mal meinen Technologie-Fokus-Plan durchziehen werde, um dann davon zu berichten. Weiterhin für mich eines der besten Eurogames in meiner Sammlung (BGG 9 von 10) und ein Spiel, das in 2er-3er-4er-Runde gleich gut funktioniert. Jederzeit wieder.

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  • Kann man die aktualisierten Technologien auch mit dem Basisspiel spielen, ohne dass man sich die Erweiterung holt?

    Du musst die Erweiterung kaufen, damit du die aktualisierten Technologie Karten hast. Wenn du sie hast, kannst du sie einfach verwenden, ohne dass du andere Aspekte der Erweiterung verwenden musst.

  • Meine persönliche Erfahrung: Für die ersten 15 Partien habe ich keine Erweiterung vermisst. Jetzt eigentlich auch nicht. Da die nun mal auf dem Markt war und ich neugierig war, habe ich die Austauschkarten und die mehr Karten ins Spiel integriert. Wer das Spiel nicht kennt, dem fällt es sowieso nicht auf. Und ich sehe häufiger neue Karten, die ich in bisherigen Partien noch nie gesehen habe. Wobei ich mir bisher nie Karten einfach so angeschaut habe - ich lasse mich da lieber im Spiel überraschen, was es alles so gibt.


    Von den fortgeschrittenen Fraktionen habe ich bisher keine einzige gespielt. Immer nur mit den vier Basis-Fraktionen, weil die einem völlige Freiheit lassen. Den alternativen Technologie-Markt auf der Rückseite des Beiblattes habe ich auch noch nicht gespielt. Keine Ahnung, ob und für wen sich der lohnt. Die Leader einmal ausprobiert - würde ich wieder dazunehmen, wenn alle am Tisch das Spiel kennen. Da steckt für mich noch ne Menge an Spielvarianz drin.

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  • Ich durfte das Spiel nun auch ausprobieren und finde es großartig. Leider ist es nirgendwo mehr erhältlich. Die englische Variante ist leider nichts für meine Spielegruppen. Wird es noch einmal nachgedruckt? Das wäre wirklich toll :)