Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2020] Beyond the Sun“

    Für 40€ Gaia Project bekommst Du 4/7 des Spiels. UVP ist 69.90

    Nur, dass kein Online Händler UVP verlangt :lachwein: Bestpreis waren 45€.

    Dann ist es aber auch nicht sinnvoll, das hier mit dem UVP zu vergleichen. Der UVP von Beyond the Sun ist ja schließlich auch 69.90. Aber Gaia ist halt schon länger am Markt, es existieren mehr Exemplare, natürlich ist das günstiger. Aber das gilt für alle Spiele. Flügelschlag gab es mal für 26.39€ - das kann ja auch kein Benchmark sein, was materielle Ausstattung von Spielen angeht.

    Das ist mir irgendwie optisch zu sehr an Roll for the Gähn… äh… Galaxy ;)

    Huch - DIE Assoziation hatte ich nicht - und ich würde RollftG nicht mit der Zange anpacken... RftG fand ich grandios - und Roll... ähhh... egal. Aber in Beyond the Sun wird ja gar nicht gewürfelt - oder was meintest Du mit Optisch? Die Grafik?

    Ich hab BtS jetzt 3x gespielt (auf tts) - und bin nach wie vor überzeugt. Ja, es ist insgesamt etwas abstrakt und trocken, aber insgesamt überzeugt es mich bisland sehr. In der letzten PArtie haben wir mit den asynchronen Player Boards gespielt und da hat es schon Spaß gemacht, sich drauf einzulassen, dass ich eben den Erz-Automation-Track massiv pushen musste - und es hätte auch knapp zum Sieg gereicht.


    Das Gefühl, dass die für einen wichtigen Felder besetzt sind, kann vorkommen - allerdings versuche ich das zu umgehen, indem ich Karten erfinde, auf denen ich halbwegs alleine bin - oder ich schaue halt, auf welchen Karten nur wenige Spieler sind und versuche, deren Züge vorauszusehen.


    Ich freu mich sehr auf den Release!

    Kann jemand in 5-6 Sätzen zusammen, um was es in dem Spiel geht, wie lange es mit welcher Anzahl Spielern dauert und in welche Kerbe es schlägt?

    Alter Lachs, ich bin getriggert!


    Montag haben wir online zu viert gespielt. Inklusive Erklären: 2:45 Stunden.


    Es ist eine Art Tech Tree Builder. Alle arbeiten am selben Tech Tree und erforschen da. Die Technologien wiederum bieten einem weitere Plätze, um seinen Action Pawn zu setzen (Action Selection).


    Mit dem Action Pawn hat man eine Hauptaktion - danach kann man noch eine Ressourcen sammeln / handeln-Aktion machen. Jeder hat ein Player board mit Würfeln - die sind entweder je nach Seite Ressource, Arbeiter oder Raumschiff mit Stärke 1-4

    Die Arbeiter werden auf Erfindungen gesetzt, um diese für einen selbst nutzbar zu machen beim Erfinden - dadurch ergibt sich, dass nicht alle Spieler zu jedem Zeitpunkt dieselben Wahlmöglichkeiten haben. Die Raumschiffe liegen auf einem kleinen Extra-Board mit Planeten, da kann ich hinfliegen und besiedeln - das gibt Punkte, Einmalboni und schaltet mein Board ein bisschen weiter frei, so dass ich mit der "Ressourcen Sammeln" Aktion mehr Ressourcen bekomme - entweder ist das Erz (das ich für fast alles im Spiel brauche) oder Arbeiter (die von Ressourcenwürfeln umgewandelt werden).


    Wer eine neue Erfindung erfindet, bekommt ein Ereignis und kann dann vom Stapel der Erfindungen ziehen und sich zwischen 2 entscheiden. Dadurch hat man Einfluss darauf, welche Aktionen im Tech Tree überhaupt für alle verfügbar sind.


    Zu viert war es sehr kurzweilig, die Züge sind schnell und man ist oft dran. Interaktion ergibt sich daraus, dass meine Gegner mit ihrem Action Pawn Aktionen blocken können bis zu ihrem nächsten Zug und dadurch, dass ich auswähle, welche Erfindung da liegt.