Beiträge von Phantom im Thema „[2020] Beyond the Sun“

    Ups, danke Torlok :watt: erinnere mich wieder, das gelesen zu haben ...

    Mag sein, dass die gefühlte Ähnlichkeit zu Troyes ein wenig daher rührt, dass ich das die letzten Wochen in Dauerschleife spiele.

    Ok, ich versuchs mal zu erklären; ist eher so Gefühlsassoziation :sonne:

    Stellt Euch mal die Karten für die drei Stände in Troyes als Tech-Tree vor. Die erste Ebene liegt am Anfang aus und ich muss mich entscheiden, wo ich einsteigen will (ist ja nicht umsonst). Das ist in beiden Spielen so. In Beyond the Sun (BtS) kann ich die weitere Entwicklung des Tech-Tree besser beeinflussen, die nächsten Stufen kommen nicht automatisch und relativ zufällig wie in Troyes. Aber die Abwägungen, die ich treffen muss, und die verwobenen Zusammenhänge, die ich erkennen sollte, das fühlt sich für mich sehr ähnlich an: es gilt, sich zu überlegen, wann ich auf direkte Punkte (Forschung, Kolonisierung vs. Ereignisse bekämpfen, Aktionen) verzichte um Ressoucen zu sammeln bzw. stärkere Punkt- / Ressourcen-Aktionen vorzubereiten. Man muss da manchmal bereit sein den ein oder anderen Zug zu opfern um dann richtig zuzulangen - wenn das aufgeht, ist das natürlich ein tolles Gefühl, wenn nicht, äh, dann nicht so toll.

    Die Ereignisse in Troyes bringen ein bisschen Druck ins Spiel, und die Zufälligkeit ihres Erscheinens / ihrer Auswirkung bringen die Suppe ein wenig in Wallung. In BtS funktionieren die Ereignisse anders - auch hier bringen sie ein Überraschungsmoment, aber ausgelöst durch und meist auch zu Gunsten dessen, der bei der Forschung voranschreitet.

    Der Kathedralenbau in Troyes ist natürlich ein eher ärmliches Spielelement im Vergleich zum Erkunden, Dominieren und Kolonisieren bei BtS - das ist eher ein weiterer, aber konfrontativer Zweig des TechTrees, auch hier kann man Ressourcen gewinnen, seine Maschine aufbohren und Punkte sammeln, aber sich halt auch anderen in den Weg stellen und ihnen genau dies verwehren.

    Und einen ganz großen Unterschied gibt es: BtS fühlt sich lange eher wie ein behäbiges Optimierspiel an (mit ein bisschen Ärgern via galaktischer Kampfflotte) und dann schlägt es um, und wird zum Sprint um die letzten punkteträchtigen Aktionen, das geht dann Schlag auf Schlag und beschleunigt (zumindest für Anfänger wie mich) recht zackig.

    Bei mir lassen beide Spiele ähnliche Glücksgefühle sprießen, und hoffentlich wird mir BtS genau so wenig langweilig wie Troyes.

    Aber wahrscheinlich hast Du recht Braz ich habe ev. ein anderes Spiel gespielt, TTS kenne ich nämlich gar nicht 8o

    Ich hab's auf BGA gespielt, bzw. bin noch am Spielen. Möchte ich auch gerne analog auf dem Tisch haben, bin wie gesagt geflasht.

    thatmountain kennst Du den Ablauf des Spiels in etwa? Wenn nicht, kann ich mich auch gerne noch an einer Beschreibung versuchen.