Beiträge von brettundpad im Thema „[2020] Beyond the Sun“

    Das Spiel ist optisch definitiv grenzwertig. Wie in meiner Rezension geschrieben, braucht das Spiel aufgrund des Tech-Baums ein wenig Excel im Gestaltungsblut, sonst würde die Übersicht leiden. Aber die Spielertableaus, die Abdeckplättchen von Aktionen, der viele Weißraum im allgemeinen, das ist schon sehr nah am Prototyp. Es ist definitiv kein Eyecatcher und ein Spiel, wo Leute mit Freude an Atmosphäre einen großen Aufforderungscharakter legen.

    @Torlock Mag auch immer an den MitspielerInnen, den ausliegenden Zielen und der eigenen Fraktion liegen, aber meine Frau hat schon mit sehr starken Fokus auf den Techbaum haushoch gewonnen. Wenn die richtigen Technologien ausliegen und man in einen guten Flow kommt, dann kann man da massiv Siegpunkte abgrasen. Wir hatten auch eine Partie da hat ein Spieler extrem fokussiert auf den Weltraum gespielt. Solche Fokussierung macht je nach ausliegenden Zielen das Spiel auch schneller. Da muss man definitiv aufpassen. Ich würde daher nicht sagen, das man gezwungen ist, alles gleichwertig zu machen.

    Das Spiel ist super! Ganz viel zu zweit, aber auch zu viert gespielt. Die Optik ist wirklich grenzwertig, aber die Tech-Baum-Entwicklung und die Ressourcenoptimierung bei den asymmetrisches Fraktionen sind schon cool.


    Ich habe dazu auch einiges geschrieben: Beyond the Sun - Test - Rezension - Brettspiel - Brett und Pad


    Man kann sich definitiv ins Abseits spielen. Wer nicht gut plant und aufpasst, der erlebt Züge, wo er wirklich ganz schlecht dasteht. Ich mochte das.