Beiträge von Huutini im Thema „[2020] Beyond the Sun“

    Reicht Euch nicht?

    Das war und ist nur mein Eindruck, keine empirische Aussage, aber ja, ich glaube, das reicht nicht.


    Am Ende macht man halt immer dasselbe (rush auf 4 Kolonien und/oder Stufe 4 Entwicklung) mit denselben Sachen und denselben Ergebnissen in leicht variierter Reihenfolge. Mein Eindruck(!) ist, dass das nach drei Partien bei uns nicht mehr trägt. Aber ich finde auch die Planeten bringen nicht wirklich Varianz rein...

    Das artet dann in ein reines Wettrennen und raten aus, wo die richtigen Technologien liegen ...


    Vielleicht irre ich mich auch, und es ist auch nicht als Kritik am Spiel gemeint, aber hier sehe ich bei der Vorstellung, das bei meiner Gruppe auf den Tisch zu bringen, nicht mehr Reaktion als ein "Joa ... nett" und das war's dann auch. 🤷🏻‍♂️

    Okay, gestern Probepartie auf BGA gespielt.

    Ja, das macht echt Spaß.


    Zwei Punkte halten mich von Vorbestellen ab. Erstens: der Preis. Mir ist klar, dass ein Spiel mit so vielen Custom-Dice sehr teuer ist, aber hier hätte ich mir dann tatsächlich noch etwas mehr fürs Auge gewünscht. Ich meine, das Spiel macht spielerisch was her, ist aber hässlich wie eine Tabelle.


    Und zweitens: ich bin mir nicht sicher, mit wem ich das spielen soll. Für meine Casuals ist es viel zu komplex. Und für meine Euro-Gruppe fehlt da dann doch vielleicht die spielerische Komplexitätsvarianz. Nach drei Partien gerät das doch zum Gewohnheitsrennen. Und auch dafür ist mir der Preis dann wieder zu hoch. 🙈


    Aber es macht echt Spaß!😁👍🏻👍🏻