[2020] Beyond the Sun

  • So, entweder bin ich zu doof oder es gibt noch keinen Thread zu diesem, wie ich finde, sehr interessanten Titel.

    Was wisst ihr bisher?

    Trifft es noch andere Geschmäcker?


    [Externes Medium: https://youtu.be/hw4mS-2-J5Y]


    [Externes Medium: https://youtu.be/tG-i-zEd_lg]


    [Externes Medium: https://youtu.be/EuoSjKfVjsg]

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe auf BGG gefragt, ob's ne deutsche Version geben wird und scheinbar ist Rio Grande mit einem Publisher im Gespräch und es sieht gut aus, daher warte ich erstmal noch ab. Aber es ist ganz oben auf meiner Wunschliste eingeschlagen, nachdem ich mir das Playthrough von Heavy Cardboard angeschaut habe :)

  • Im Endeffekt ist es eher „Actionselection“ denn ein richtiger WP.

    Man setzt einen Stein und führt die Aktion aus. Durch den Techtree entwickelt sich für jeden Spieler andere Aktionen.

    Finde es wirklich hoch interessant und werde mir mal den HC Playthrough reinziehen.

    Der von JGG war schon richtig gut.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dann muss man WP ja nur umschreiben um dich an den Tisch zu bekommen 😬🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ich finde ja gerade den Stil mit interessant.

    Ist aber schon wahr, die Präsentation ist schon sehr „schlicht“ 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hmmmmm, da überlege ich ob ich die englische Version bei FantasyWelt storniere 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Jopp, und bei welchem Shop 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also es ist echt krass das man das Spiel fast nicht bekommt.

    Ist da was bekannt? Schiff abgesoffen? Flugzeug abgestürzt? Fracht von Aliens entführt?

    Bald kann ich mir direkt die deutsche Version bestellen ohne die englische zu testen😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Im Moment sind ganz viele Spiele nicht lieferbar. Nervt schon etwas

    Ist das nicht jedes Jahr so? Im Herbst kommen hunderte Neuheiten heraus, natürlich in überschaubarer Auflagengröße, weil's für die Verlage sonst zu riskant wäre; niemand weiß vorher, wie gut sich etwas verkaufen wird. Um ein gutes Dutzend der Neuheiten entwickelt sich dann ein riesiger Hype. Diese wenigen Sachen sind dann im Oktober/November schon überall ausverkauft und verkaufen sich dann ab Nachproduktion Anfang des nächsten Jahres wie geschnittenes Brot, während die restlichen 90% der Neuheiten ab Frühling schon in der Versenkung verschwinden und spätestens ab Sommer verramscht werden.

  • Kann jemand in 5-6 Sätzen zusammen, um was es in dem Spiel geht, wie lange es mit welcher Anzahl Spielern dauert und in welche Kerbe es schlägt?

    Alter Lachs, ich bin getriggert!


    Montag haben wir online zu viert gespielt. Inklusive Erklären: 2:45 Stunden.


    Es ist eine Art Tech Tree Builder. Alle arbeiten am selben Tech Tree und erforschen da. Die Technologien wiederum bieten einem weitere Plätze, um seinen Action Pawn zu setzen (Action Selection).


    Mit dem Action Pawn hat man eine Hauptaktion - danach kann man noch eine Ressourcen sammeln / handeln-Aktion machen. Jeder hat ein Player board mit Würfeln - die sind entweder je nach Seite Ressource, Arbeiter oder Raumschiff mit Stärke 1-4

    Die Arbeiter werden auf Erfindungen gesetzt, um diese für einen selbst nutzbar zu machen beim Erfinden - dadurch ergibt sich, dass nicht alle Spieler zu jedem Zeitpunkt dieselben Wahlmöglichkeiten haben. Die Raumschiffe liegen auf einem kleinen Extra-Board mit Planeten, da kann ich hinfliegen und besiedeln - das gibt Punkte, Einmalboni und schaltet mein Board ein bisschen weiter frei, so dass ich mit der "Ressourcen Sammeln" Aktion mehr Ressourcen bekomme - entweder ist das Erz (das ich für fast alles im Spiel brauche) oder Arbeiter (die von Ressourcenwürfeln umgewandelt werden).


    Wer eine neue Erfindung erfindet, bekommt ein Ereignis und kann dann vom Stapel der Erfindungen ziehen und sich zwischen 2 entscheiden. Dadurch hat man Einfluss darauf, welche Aktionen im Tech Tree überhaupt für alle verfügbar sind.


    Zu viert war es sehr kurzweilig, die Züge sind schnell und man ist oft dran. Interaktion ergibt sich daraus, dass meine Gegner mit ihrem Action Pawn Aktionen blocken können bis zu ihrem nächsten Zug und dadurch, dass ich auswähle, welche Erfindung da liegt.

  • Tja, nur noch drankommen muss man 🤣🤣🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • 🤣🤣🤣

    Ich warte aufgrund der schlechten Verfügbarkeit auch direkt auf die deutsche Version 😊

    Wollte es ja erst antesten aber so ist es noch besser 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das gute Spiel ist jetzt auf #BGA als Beta-Version für alle spielbar.

    Eben die erste Runde gemacht und prompt gewonnen. Finde es teils etwas unübersichtlich, aber das liegt vielleicht auch an meiner Auflösung (oder meinen Augen?!).
    Bei meiner Testrunde im TTS war mir das so gar nicht aufgefallen, aber da kann man natürlich auch einfach jede Karte mit ALT leicht vergrößern (was ich aus Gewohnheit eh mache, wenn ich sie mir angucke oder lese).

    Ich finde jedenfalls, die Icons könnten etwas größer sein und frage mich, ob die "in echt" auch so klein sind, dass man am Tisch erstmal genau hingucken muss.

  • Ich finde jedenfalls, die Icons könnten etwas größer sein und frage mich, ob die "in echt" auch so klein sind, dass man am Tisch erstmal genau hingucken muss.

    Die sind in echt schon gut zu erkennen, allerdings schadet genaues hinsehen erwiesenermaßen nie. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mich hat das Spiel nach meiner ersten Partie auf BGA relativ ratlos zurückgelassen. Ich hatte es schon länger auf meiner Wunschliste und war nach einem Regel- oder Playthrough-Video (Jon Gets Games war es glaube ich) freudig gespannt auf das erste Spiel.

    Die erste Ernüchterung betraf die Grafik: Bisher hatte ich immer gedacht, bei den weißen Playerboards und Kartenhintergründen handele es sich um Prototypen-Grafik - insbesondere, nachdem ich den Preis gesehen hatte, der für das Spiel aufgerufen wird.
    Ich denke, der übliche Terminus "Exceltabellen-Charme" trifft es ganz gut.

    Aber gut, damit kann ich normalerweise leben - auch wenn ich gefühlt seit Kindheitstagen keine straight-weißen (unbebilderten) Hintergründe mehr für Karten (sowie Playerboards) gesehen habe - solange das Spiel gut ist. BIn ja auch großer Fan von Santa Maria und Carpe Diem (Erstauflage!)

    Aber irgendwie hat Beyond the Sun bei mir überhaupt nicht gezündet. Jedes Mal, wenn ich die BGA-App gestartet habe, auf "It's your turn at 3 tables" geklickt habe und dann der virtuelle Karton von "Beyond the Sun" aufploppte, habe ich gedacht "Oh nein, nicht schon wieder". Und als plötzlich irgendwann der Hinweis "Last turn" auftauchte, war ich fast ein wenig erleichtert. Die Frage ist jetzt für mich natürlich: "Woran hat et jelegen?"

    Die Hälfte der Zeit war natürlich genau das Aktionsfeld besetzt, das ich eigentlich nutzen wollte. Oder mir fehlte genau ein Erz oder Bevölkerungswürfel, um die gewünschte Aktion durchführen zu können. Meistens sogar beides. Hatte permanent das Gefühl, für eine wirklich sinnvolle Aktion erst noch zwei Züge Vorbereitung zu benötigen.
    Schlecht gespielt, klar.

    Aber selbst, wenn die Züge mal nahtlos ineinandergriffen und ein Plan mal aufging, fühlte sich das nicht wirklich befriedigend an.

    Ich schiebe jetzt einfach mal einen Teil meiner Negativ-Erfahrung auf das asynchrone Spielen bei BGA. Nicht mitzubekommen, was der Gegner macht, nimmt jedem Spiel ein wenig Reiz - dem einen mehr, dem anderen weniger. Aber trotzdem gibt es genügend - auch in Bezug auf Komplexität und Interaktivität vergleichbare - Spiele, auf die ich nach einer Probepartie bei BGA oder Yucata deutlich mehr Lust hatte - oder die ich mir sogar nach ein oder zwei Probepartien sofort bestellt habe.
    Hier bin ich jetzt eher bei "Wenn sich die Gelegenheit ergibt, teste ich das noch mal am Tisch oder im TTS/bei Tabletopia", aber in erster Linie nur, um zu schauen, ob sich der Eindruck bestätigt, dass es wirklich von meiner Wunschliste runter kann.

  • Eigentlich ist ja der Vorteil von BGA (gegenüber z.B. Yucata), daß man dort Echtzeitpartien spielt. Asynchrone Partien sind doch eher die Ausnahme?

    Warum willst Du bei TTS/Tabletopia mühsam herumkrampfen, wenn Du direkt bei BGA mit einer online-Partie loslegen kannst?!?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Eigentlich ist ja der Vorteil von BGA (gegenüber z.B. Yucata), daß man dort Echtzeitpartien spielt. Asynchrone Partien sind doch eher die Ausnahme?

    Warum willst Du bei TTS/Tabletopia mühsam herumkrampfen, wenn Du direkt bei BGA mit einer online-Partie loslegen kannst?!?

    Weil ich auch BGA zu 99 Prozent zum asynchronen Spielen nutze, weil ich mir selten mal 2 Stunden am Stück Zeit zum Spielen nehmen kann/möchte. Nur, wenn ich mit Freunden online spiele, spielen wir meist in Echtzeit.
    Da scheine ich übrigens nicht der Einzige zu sein. Von Beyond the Sun laufen gerade 7 Echtzeitpartien und über 600 rundenbasierte Spiele (wobei das ja auch sein kann, dass einige von diesen trotzdem in Echtzeit gespielt werden). .
    Grundsätzlich finde ich ja auch BGA deutlich praktischer als TTS/Tabletopia, aber trotzdem bekommt man bei letzterem meiner Meinung nach eher ein Gefühl für das Spiel. Wenn man mit der Steuerung ganz gut zurecht kommt, kann man halbwegs eine normale Partie simulieren, während bei BGA ja der komplette Verwaltungsaufwand (inklusive z.B. Nachschlagen in den Regeln in vielen Fällen) wegfällt - und auch diesen Aufwand möchte ich einschätzen können, wenn ich ein Spiel "teste".

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun (mit Freunden online spielen, und wie viele Partien gerade wie bei BGA laufen). Aber Danke für die ausführliche Antwort, nun habe ich Dich besser verstanden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!