[2020] Beyond the Sun

  • Flacon0815 hat absolut recht. Die Aktion B gibt tatsächlich 2 Bevölkerung.
    Generell stellt "Kiste -> Bevölkerung" exakt eine Aktion dar. Dementsprechend deutet die 2 davor nur an, dass wir die Aktion "Kiste -> Bevölkerung" exakt zwei mal spielen können, solange genug Würfel auf dem Fraktionstableau vorhanden sind.

    Da diese Technologie meiner Meinung nach sehr stark ist - schon fast zu stark -, wird diese, wie verv schon richtig gesagt hat, mit der kommenden Erweiterung "genervt".

  • Ist im englischen auch so. Warum soll das jetzt unbalanced sein?, Ist einfach nur ein Feld mit besseren Bedingungen was jedem offen steht.

    Eine simple 2´er Technologie, die aber auch nur über einen grünen Eingang statt irgendwas zweifarbiges verfügt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Warum soll das jetzt unbalanced sein?

    Autor/Verlag denken offensichtlich, dass diese und eine weitere Karte unter bestimmten Bedingungen zu stark oder zu schwach sind: Updated Base Game Tech Cards available on BGA | Beyond the Sun


    Nachtrag: die zwei Population wurden übrigens bei der Karte nicht generft, im Gegenteil: das kostet jetzt nur noch 1 Erz. Was dafür runtergenommen wurde ist die Lvl1-Tech umsonst zu entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Dadurch kann das Spiel aber bereits in der kommenden Woche an unsere Distributoren ausgeliefert werden, die dann wiederum den Handel beliefern. Ich denke im Handel sollte es dann spätestens in der Folgewoche ankommen.

    Hat es schon jemand über einen regulären (online)Händler bekommen?

  • Dadurch kann das Spiel aber bereits in der kommenden Woche an unsere Distributoren ausgeliefert werden, die dann wiederum den Handel beliefern. Ich denke im Handel sollte es dann spätestens in der Folgewoche ankommen.

    Hat es schon jemand über einen regulären (online)Händler bekommen?

    Leider nein! Und ich habe auch noch keinen Shop gefunden/gesehen, der es als 'lagernd' führt. :(

  • Obwohl wir es inzwischen ja in unserem Besitz haben, spielen wir es weiter gern über BGA.

    Gestern hatte ich ein unglaubliches Szenarío mit einem sagenhaften Endergebnis: 65 : 45 (Nunja, meine Frau hatte wenig Spaß, dafür gewann sie die Revanche mit immerhin auch noch 10 Punkten Differenz).

    Ich hatte in der untersten Forschungsreihe als Tier 2 das Massenklonen gefunden (das wird wohl zurecht etwas abgeschwächt [siehe obiger Thread-Verlauf]) und in der 3. Forschungsreihe (blau) die Tier 3 mit Erforschung von Tier 4 aufgedeckt. 3x Massenklonen (jeweils 2 Erz und die anderen 3 Tier 1 erforscht) nahm der Flow seinen Lauf. Zusätzlich konnte ich noch einen Planeten mit den zusätzlichen Erzkosten ausstatten, so dass meine Frau kaum kolonisieren konnte. Mit einer starken Tier 3 (Militär) im unteren Pfad konnte ich locker drei Errungeschaften einstreichen. Da hat alles gepasst. Das Schöne ist ja, dass jedes Spiel anders verläuft und so ein einseitiges Spiel nicht so schnell noch einmal vorkommt.

  • Wir sind mitten im 4. Quartal des aktuellen Jahres, oder nicht?

    Ich habe die Bestellung vor Monaten aufgegeben. Aber anstatt dass das Spiel jetzt an mich ausgeliefert wird (da es laut Aussage von strubs42 letzte/diese Woche an die Händler ausgeliefert werden soll) bekomme ich ein Update. Daher gehe ich davon aus, dass es jetzt doch eher Dezember wird, bevor das Spiel hier aufschlägt.

  • Eigentlich kann Dir diese Frage nur Dein (nicht genannter?) Händler beantworten, oder? :)

    Weil laut Info hier, ist oder war die deutschsprachige Version ja schon bei einen/einigen Händlern verfügbar, also wurde anscheinend was ausgeliefert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Äh doofe Frage: Hatte ebenfalls bei euch bestellt (und mittlerweile erhalten), aber ohne Sticker.... Wie komme ich denn da ran ohne nach Essen zu müssen?

    Einfach eine e-mail an uns schicken (oder das Kontaktformular auf unserer Homepage verwenden), dann senden wir Dir den den Sticker zu (sobald er verfügbar ist).

    Hat super geklappt, Aufkleber war fix da, thx

  • So Leute, gerade in der Mittagspause noch Fotos gemacht...hab ein Paar Sachen für Beyond the Sun entworfen, um die Zip-Tütchen loszuwerden :)


    Die Kartenbox wie immer so entworfen, um Material zu sparen, die Spielerboxes sind unten abgerundet, um die Sachen leichter rauszubekommen.

    Grds. sollte in der Schachtel auch noch Platz für mögliche Erweiterungskarten sein. Dann könnte man die Kartenbox 2x drucken, müsste allerdings 1 Exemplar ggf. 1mm in der Länge kürzen. Aber mal schauen, was da noch so kommt - bis jetzt ist ja noch nix angekündigt (zumindest hab ich nix mitbekommen.


    Viel Spaß beim Drucken *gg*


    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Auf den Fotos schlecht zu sehen - Deine Karten sind nicht gesleevt oder? :)

  • jupp - ungesleeved... :)

  • Ich mag es auch total. Zögere jedoch es zu kaufen. Finde es verhältnismäßig teuer. Ich meine, dafür bekommt man auch ein Arche Nova. Und nun ist auch schon von einer Erweiterung die Rede. Zumindest mittelfristig braucht man die für die Variabilität sicherlich - womit man dann bei 90 - 100 Euro ist. Ist ne Stange Geld für das relativ übersichtliche Spielmaterial. Preislich ist man da auch schon bei einem Eclipse, welches deutlich mehr Material und Design mitbringt. Schwierig, schwierig. ..

  • Mein Empfinden sagt das.

    Nach 5-6 Partien hat man doch nahezu alles gesehen. Die nächsten 10 Partien gehen sicherlich noch klar, aber dann sollte mMn. etwas neues kommen. Könnte sonst enden wie bei Arnak. Zu Beginn alles aufregend und toll, aber nach 10 Partien zieht eine gewisse Eintönigkeit ein. Rei wie ist denn deine Erfahrung nach 10-15 Partien?

  • Nash : Wie kommst Du zu diesem Empfinden? Denn meine Erfahrung sagt etwas anderes:


    Inzwischen 6 oder 7 mal real am Spielbrett in 2er-3er-4er-Runde gespielt und bisher habe ich noch längst nicht alle Fortschritte der dritten und vierten Stufe im Spiel gesehen. Auch noch nicht alle Meilensteinziele. Bisher war jede Partie anders und in Summe abwechslungsreich, mal extrem konfrontativ im Weltraum und dann mal wieder ein Wettlauf um die Fortschritts-Bonuskarten. Dabei haben wir bisher nur mit den Standard-Fraktionen gespielt und weder die beiliegenden Experten-Fraktionen noch die Fortschritts-Variante ausprobiert. Da steckt noch eine ganze Menge Potential für weitere Spielpartien drin. Eintönigkeit hat sich in noch keiner Partie eingestellt, noch nicht einmal in Ansätzen.


    Aber ja, das Spiel ist mit 65+ Euro eher hochpreisig. Im Zweifel kostenfrei irgendwo mitspielen, wenn man es nicht selbst besitzen muss.


    Und zur Erweiterung. Das wird noch was dauern: "The expansion is the art stage at the moment. We are hoping for a Q2 2022 release."

    Any expansion news? | Beyond the Sun

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Außerdem würde ich noch schätzen, dass je nachdem wie welche Technologien verteilt sind nicht immer der "gleiche Weg" zum optimalen abschneiden im Spiel führt, zudem ist ja auch die Frage ob du mit verdeckter Information spielst oder mit der Expertenversion mit offenen Karten - aber ich habe es bisher auch nur 1x mitgespielt...

    Es hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, dass ich es besitzen muss - aber würde ich jederzeit nochmal mitspielen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • dazu gibt es erinnern Aufkleber, ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich den auf der Messe dazu bekommen habe

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • dazu gibt es erinnern Aufkleber, ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich den auf der Messe dazu bekommen habe

    Danke hat sich bereits erledigt. Habe es eine Seite weiter vorne bereits gefunden. Werde den Verlag mal anschreiben, um den Sticker zu bekommen.

  • dazu gibt es erinnern Aufkleber, ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich den auf der Messe dazu bekommen habe

    Danke hat sich bereits erledigt. Habe es eine Seite weiter vorne bereits gefunden. Werde den Verlag mal anschreiben, um den Sticker zu bekommen.

    Bei meinem Exemplar (letzte Woche geliefert) war der Aufkleber bereits in der originalverpackten Schachtel enthalten.

    Also zumindest die aktuell produzierten Spiele sind offenbar bereits werkseitig versorgt.

    Meine Top 10:

    1. Through the Ages: EnGdZ 2. Terraforming Mars 3. Brass: Birmingham 4. Arche Nova 5. Revive 6.Newton

    7. Great Western Trail 8. Paladins of the West Kingdom 9. Lancaster 10. Tzolk'In

  • Danke hat sich bereits erledigt. Habe es eine Seite weiter vorne bereits gefunden. Werde den Verlag mal anschreiben, um den Sticker zu bekommen.

    Bei meinem Exemplar (letzte Woche geliefert) war der Aufkleber bereits in der originalverpackten Schachtel enthalten.

    Also zumindest die aktuell produzierten Spiele sind offenbar bereits werkseitig versorgt.

    Ottokar: wo hast du bestellt?

    Ich hätte auch gerne die Sticker schon dabei....

    Danke

    LG

    Mimi