[2020] Beyond the Sun

  • Die Population ist genau auf der Rückseite der Ressource auf den Würfeln. Einfach umdrehen anstatt zu suchen, wie mir ein Mitspieler gezeigt hat. Spart Zeit - aufgenommen, gedreht, abgelegt. :)

    Wenn damit die „Symbolsuche“ des Würfels für das eigene Board gemeint ist - eigentlich ist es völlig wurscht mit welchem Symbol sie da liegen. Eine Zuordnung findet ja immer erst beim nehmen statt, entweder Mensch oder Raumschiff. Spart Zeit beim Aufbau…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Population ist genau auf der Rückseite der Ressource auf den Würfeln. Einfach umdrehen anstatt zu suchen, wie mir ein Mitspieler gezeigt hat. Spart Zeit - aufgenommen, gedreht, abgelegt. :)

    Wenn damit die „Symbolsuche“ des Würfels für das eigene Board gemeint ist - eigentlich ist es völlig wurscht mit welchem Symbol sie da liegen. Eine Zuordnung findet ja immer erst beim nehmen statt, entweder Mensch oder Raumschiff. Spart Zeit beim Aufbau…

    Und wenn man die Raumschiffe hochdreht, immer einfach den Würfel nach links weiter kippen.

  • Für die Nichtkenner: „Militärisch geprägt“ klingt jetzt etwas rustikal, gekämpft wird da nicht. Wer die Mehrheit stellt, kann einen Stützpunkt errichten und kolonisieren. Thats it…

    Thats ist? Pah! An dem Abend ist Blut geflossen! :cursing:

    Ihr konntet euch auf diplomatischem Wege nicht einigen, insofern also eher Kunstblut. 😁

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sollte da nicht dieses Jahr auch eine Erweiterung erscheinen?

    Diese Jahr kann ich mir nicht vorstellen, aber:

    We have a plan for several expansions for the game. The first one focuses on providing a solo version (due to the many requests for that) and adding leader powers to the game. The leader powers enhance the game significantly. There are new techs, new events, new faction boards, new system cards, etc. The expansion is in the art stage now.

    Info von Mai!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Erweiterung war für Ende des Jahres eingeplant. Würde ich aber nicht darauf wetten wegen der ganzen besonderen Umstände aktuell.

    Bisher scheint das Grundspiel zudem recht untergegangen zu sein: Kein deutschsprachiges Review bei BGG gelistet und kein Session-Report und die Text-Reviews liegen 9 bis 3 Monate zurück. Die Preisdiskussion und die um Online-Versionen auf TTS und BGA haben die meisten Antworten dort. Ich hoffe mal, dass die deutschsprachige Version da noch einen Sog erzeugen kann ... damit die Erweiterung auch wirklich umgesetzt wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab das zumindest auf meiner "sehr interessant für das eine komplexere Spiel dass ich mir irgendwann im laufenden Jahr vielleicht kaufen will" Liste und freu mich , dass das lokalisiert wird.

  • Vier Partien in 7 Tagen in entspannten 3er und 4er Runden gespielt. Jede war anders. Jede war konfrontativ gut. Nach 7 Partien kommen immer noch neue Planeten, Events, Errungenschaften, Technologien ins Spiel. Timing beim Workereinsatz und Fokus auf die angefangene Strategie scheint wichtig. Konnte keine der letzten 4 Partien gewinnen - maximal Platz 2.


    Habe die englische Version.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe bei Fantasyworld nach meiner Vorbestellung gefragt.

    Sie meinten, die Lieferung der deutschen Version wäre für Mitte Oktober angekündigt.

    Ich bestelle scheinbar falsch vor 🥴

    Bei Fantastische Reiche habe ich direkt über Strohmann bestellt und musste gegenüber dem (Online)Fachhandel warten. Nun ist es umgekehrt.


    Naja, gibt ja genug zu spielen. Danke fürs nachfragen.

  • strubs42 da man die deutsche Version ja anscheinend auf der Berlin Con und in eurem Shop kaufen konnte… gibt es eine Info dazu, wann das Spiel in (Online) Handel verfügbar sein wird?

    Es muss leider noch etwas für den Handel angepasst werden, deswegen ist Mitte Oktober bzw. die zweite Oktoberhälfte wahrscheinlich ein realistischer Zeitpunkt.

    Was bedeutet denn "für den Handel angepasst"?

    :nurbahnhof:

  • Was ist an der grafischen Gestaltung von Franz Vohwinkel auszusetzen? Wer es einmal gespielt hat, weiss es: Nix!


    Und wer sich durchs Packungsdesign blenden lassen möchte, findet genügend andere Spiele, welche diese Erwartungen erfüllen. Und verpasst dabei eines der besten konfrontativen Eurogames der letzten Jahre. Aber jeder so, wie er mag. Ich brauche und will da niemanden überzeugen, warum auch?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Seh ich ja durchaus genauso, ravn :)

    Und vielleicht kaufe ich es mir durchaus. Ich bin sicher, es macht Spaß. Aber ich weiß auch, dass es in meiner Nicht-so-viel-spiel-Runde schwieriger ist, etwas auf den Tisch zu bringen, was meine Leute an ihre Arbeit im Excel-Sheet erinnert. Ich kann an vielen Spielen Spaß haben, aber gleichzeitig wünsche ich mir, dass es mich grafisch anspricht.

  • Was ist an der grafischen Gestaltung von Franz Vohwinkel auszusetzen? Wer es einmal gespielt hat, weiss es: Nix!


    Und wer sich durchs Packungsdesign blenden lassen möchte, findet genügend andere Spiele, welche diese Erwartungen erfüllen. Und verpasst dabei eines der besten konfrontativen Eurogames der letzten Jahre. Aber jeder so, wie er mag. Ich brauche und will da niemanden überzeugen, warum auch?

    Das Auge isst mit, egal wie gut es schmeckt.

    Meine Partnerin möchte das Spiel nie wieder auf dem Tisch haben, da kann das Spiel dahinter noch so gut sein.


    strubs42

    Kann es sein, dass auf der 2-Spieler-Seite der Raumfahrtgrundlagen in der 3. Aktion die Icons fehlen?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Eine ansprechend-aufgehübschte Version möchte ich gar nicht spielen wollen. Warum? Weil einige Mitspieler schon bei dem aktuell cleanen Look so ihre Schwierigkeiten hatten, im späteren Spielverlauf die Übersicht über alle freigeschalteten Aktionsmöglichkeiten des Technologiebaums zu behalten. Würde das grafisch aufgelockerter aussehen, wäre das eventuell toll für die reine Optik, ob es dadurch aber auch zeitgleich spielerisch gewinnt, wage ich zu beweifeln. Der cleane Look hat ganz klar seinen Sinn. Wer das nicht mag oder sich nicht darauf einlassen mag, um es selbst herauszufinden, spielt eben was anderes. Vom Anspruch ist das Spiel eh nix für Familien- oder Gelegenheitsspieler.


    Friedlich-Freundlich-"lass mich bloss in Ruhe"-Aufbau-Spieler werden auch so ihre Probleme mit dem konfrontativen Teil rund ums Mehrheiten-Wettrüsten und dem gnadenlosen Ausnutzen von zeitlichen Mehrheiten-Schwächen der Mitspieler haben. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Die diversen Lets-Plays bieten ausreichend Gelegenheiten, das vorab für sich zu entscheiden.


    Kenne selbst potentielle Spieler auf Experten-Niveau, die das nicht erstspielen wollten aufgrund des Ersteindrucks der Spieleschachtel. Schade, aber ist dann halt so. Aber jemanden gegen seinen Willen überzeugen zu wollen, über diese Phase bin ich längst drüber weg. Dann wird halt was anderes gespielt und ich spiele Beyond the Sun ein anderes mal anderswo in anderer Runde. Alles gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Erst grafisch unansprechend wie eine Excel-Tabelle und nun einfach hässlich. :floet::tuedelue::mmhh:


    Meint doch imo von mir aus, was ihr wollt. Ich weiss es für mich eh besser. :D:)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und spätestens an solchen Stellen merke ich immer mehr, dass ein Grossteil des Forums inzwischen eigentlich nur noch Zeitverschwendung ist. Tschö mit ööööö - wir sehen uns in der echten Welt ... oder im KDM- und Kino-Forenthread.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Könnte mir vorstellen, dass für den Handel noch das Promomaterial angepasst werden muss. Ich meine gesehen zu haben, dass bei allen Exemplaren eine Promokarte dabei ist, diese "muss" für den Handel evtl. noch entfernt werden. Nur Spekulation. Mich hat das Cover übrigens angesprochen, ebenso wie das schlichte Design. Ganz abgesehen vom inhaltlichen Spieldesign was mich komplett abholt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()