Beiträge von Torlok im Thema „[2020] Beyond the Sun“

    Die Eweiterung bringt durch die Leader-Karten ein neues taktisches und strategisches Element mit ins Spiel. Allerdings gibt die eigene Leader-Auswahl dann auch vor, auf was man in der Partie fokussieren sollte.

    Du musst dich ja sowieso um beide Bereiche kümmern, und da man je einen Leader dazu hat, ergibt sich das von selbst. Nur jetzt eben mit punktuellen Vorteilen. Die ausliegenden Achievements und die eigene Fraktion beeinflussen die allgemeine Ausrichtung des Spiels mMn mehr.

    Ist im englischen auch so. Warum soll das jetzt unbalanced sein?, Ist einfach nur ein Feld mit besseren Bedingungen was jedem offen steht.

    Eine simple 2´er Technologie, die aber auch nur über einen grünen Eingang statt irgendwas zweifarbiges verfügt.

    Wird denn das Promomaterial nicht bei den (zumindest ersten) Kopien im Retail dabei sein?

    strubs42 kannst du etwas dazu sagen? Bzw gibt es eine Möglichkeit, an die Promo-Karten zu kommen, wenn man das Spiel regulär im Handel kauft?

    Falls das beim Verlag nicht möglich ist, in der Spielboxausgabe 3 diesen Jahres waren sie schon drin. Diese zu bestellen wäre noch eine Möglichkeit…

    Sollte da nicht dieses Jahr auch eine Erweiterung erscheinen?

    Diese Jahr kann ich mir nicht vorstellen, aber:

    We have a plan for several expansions for the game. The first one focuses on providing a solo version (due to the many requests for that) and adding leader powers to the game. The leader powers enhance the game significantly. There are new techs, new events, new faction boards, new system cards, etc. The expansion is in the art stage now.

    Info von Mai!

    Für die Nichtkenner: „Militärisch geprägt“ klingt jetzt etwas rustikal, gekämpft wird da nicht. Wer die Mehrheit stellt, kann einen Stützpunkt errichten und kolonisieren. Thats it…

    Thats ist? Pah! An dem Abend ist Blut geflossen! :cursing:

    Ihr konntet euch auf diplomatischem Wege nicht einigen, insofern also eher Kunstblut. 😁

    Die Population ist genau auf der Rückseite der Ressource auf den Würfeln. Einfach umdrehen anstatt zu suchen, wie mir ein Mitspieler gezeigt hat. Spart Zeit - aufgenommen, gedreht, abgelegt. :)

    Wenn damit die „Symbolsuche“ des Würfels für das eigene Board gemeint ist - eigentlich ist es völlig wurscht mit welchem Symbol sie da liegen. Eine Zuordnung findet ja immer erst beim nehmen statt, entweder Mensch oder Raumschiff. Spart Zeit beim Aufbau…

    #BeyondTheSun

    Wird die eher militärisch geprägt durch viele oder starke Raumschiffe

    Für die Nichtkenner: „Militärisch geprägt“ klingt jetzt etwas rustikal, gekämpft wird da nicht. Wer die Mehrheit stellt, kann einen Stützpunkt errichten und kolonisieren. Thats it…

    Inhaltlich bin ich voll bei ravn , und nicht vom fehlenden BlingBling des ein oder anderen Kickstarters blenden lassen. Basis eines guten Spiels liegt eben immer woanders.

    Nur um es klarzustellen. Ich zumindest meinte mit Excel nicht die grafische Gestaltung.

    Ich weiß was du meinst. Dem ist aber nicht so, man muss den richtigen Mix aus Forschung und kolonisieren finden. Eine Fokussierung auf nur ein Bereich wird aller Voraussicht nach nicht zielführend sein. Deine multifunktionalen Ressourcenwürfel sind eine temporär begrenzte Ressource, irgendwann musst du dir welche zurückholen, um „Luft“ für weiteres zu bekommen. Anfangs kein Problem, siehst du selbiges ab dem Mittelspiel aber sehr deutlich. Dazu kommt dann die Frage: Mann oder Raumschiff? Ein prozedurales runterspielen ist hier nicht gegeben... ;)

    Die zurückhaltende Grafik des Tech-Tree-Boards ist, wie ravn schon richtig anmerkte, durchaus sinnig. Zuviel farbliche Schnörkeleien würden den Blick bei manchem vom wesentlichen ablenken. Die Playerboards allerdings sind wirklich etwas fade und könnten durchaus mehr thematischen Spirit vertragen.

    Wohoooo, cool 👍

    Genau, neue Effekte sind immer gut! Sagittarius A* ist übrigens die Bezeichnung für das schwarze Loch im Zentrum unserer Galaxie. Deswegen kommen die Schiffe von dort auch nicht mehr weg, kolonisieren stelle ich mir aber schon schwierig vor... ;)

    ravn Danke für den Tip, dann muss ich doch mal wieder eine Spielbox kaufen.

    Ich finde jedenfalls, die Icons könnten etwas größer sein und frage mich, ob die "in echt" auch so klein sind, dass man am Tisch erstmal genau hingucken muss.

    Die sind in echt schon gut zu erkennen, allerdings schadet genaues hinsehen erwiesenermaßen nie. ;)