Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel

  • Ich denke, die Regel besagt, dass die Minor/Major Karten nicht aus dem Spiel genommen werden, sondern zurück auf den jeweiligen Ablagestapel gelegt werden und somit wenn der entsprechende Ziehstapel aufgebraucht ist, mit den unbenutzen Karten zusammen vermischt werden und dann auch wieder zur Verfügung stehen. Nur im Fall der Startfähigkeiten (die Karten mit den Geisterbildern auf der Rückseite) werden sie aus dem Spiel genommen (kommen unter das Tableau). Sonst hätte in der Anleitung sicher was anderes gestanden. Auch die englische Fassung der Regeln klingt für mich eindeutig: Vergessene Unique Power kommen aus dem Spiel, der Rest auf den jeweiligen Discard Pile.

  • Ja, schöne klare Lösung.


    Zu der Blightregel hätt ich auch noch was anzumerken:

    "Egal wie viel Schaden die Invasoren anrichten, es wird maxi-

    mal 1 Ödnis-Marker durch diesen Effekt platziert. Kettenreak-

    tionen sind aber möglich!"


    Da das vermutlich eines der am häufigsten gemachten Regelmissverständnisse ist, könnte man das noch etwas präzisieren:

    "Egal wie viel Schaden die Invasoren anrichten, es wird maximal 1 neuer Ödnis-Marker durch diesen Effekt im Gebiet platziert.

    Falls bereits Ödnis-Marker im Gebiet liegen, den neuen Marker zur vorhandenen Ödnis legen und einen weiteren Ödnis-Marker in eins der Nachbargebiete plazieren, mögliche Kettenreaktion beachten."

    (Grauer Kasten Seite 15: "Immer, wenn ihr 1 Ödnis-Marker in 1 Gebiet hinzufügt, in dem bereits mindestens 1 Ödnis-Marker liegt, müsst ihr außerdem einen weiteren Ödnis-Marker in 1 der benachbarten Gebiete legen. Liegt dort ebenfalls bereits ein Ödnis-Marker, geht die Ausbreitung weiter...")


    Falls ich auch was rein optisches anmeckern darf: mein innerer Monk findet es sehr verwirrend, dass die Abstände der Texte/Textboxen nicht gleichmäßig sind. Außerdem hätte er gerne noch ein paar (grammatikalisch unkorrekte) zusätzliche Leerzeichen nach den schließenden eckigen Klammern in den Zwischenüberschriften, denn das so eng gesetzte "[ III.IV ] I" hält er für typografische Folter.


    Aber Spass beiseite, ich denke, der Text wäre wirklich leichter zu erfassen, wenn er noch etwas einheitlicher wäre.

    Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen. 80 Seiten Regeln auf 2 Seiten zusammenzustampfen - ohne dabei was Relevantes wegzulassen? Einfach nur wow.


    Eine Kleinigkeit noch, die mir auch erst beim mehrfachen Durchlesen aufgefallen ist, weil ich praktisch nie mit den Pappschildern spiele: bei III.IV "Invasoren führen nun bis zu 3 Aktionen aus." fehlt noch der Hinweis, dass es in bestimmten Konstellationen auch mal mehr Aktionen werden können, zum Beispiel durch "Doppeltes Bauen" (Nationen/Pappschilder) oder durch "Verzögerte Aktionen" (Jagged Earth, Seite 10 Kasten unten).

    Oder man schreibt einfach "Invasoren führen nun bis zu 3 Arten von Aktionen aus.", das umschifft das Problemchen ganz elegant.


    Und btw Danke. Hat mich motiviert auch mal wieder ne Runde zu spielen.

  • Wie wäre es damit:


    Behältst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner anderen Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Ablagestapel vergessen – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel. Bist Du mit den 4 gezogenen Karten nicht zufrieden, kannst Du auch diese wieder vergessen.

    Warum so kompliziert?
    Erhälst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Ablagestapel vergessen. Dies darf auch die gerade erhaltene starke Fähigkeit sein – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel.

  • Jetzt aber...

    Da das vermutlich eines der am häufigsten gemachten Regelmissverständnisse ist, könnte man das noch etwas präzisieren:

    "Egal wie viel Schaden die Invasoren anrichten, es wird maximal 1 neuer Ödnis-Marker durch diesen Effekt im Gebiet platziert.

    Falls bereits Ödnis-Marker im Gebiet liegen, den neuen Marker zur vorhandenen Ödnis legen und einen weiteren Ödnis-Marker in eins der Nachbargebiete plazieren, mögliche Kettenreaktion beachten."

    (Grauer Kasten Seite 15: "Immer, wenn ihr 1 Ödnis-Marker in 1 Gebiet hinzufügt, in dem bereits mindestens 1 Ödnis-Marker liegt, müsst ihr außerdem einen weiteren Ödnis-Marker in 1 der benachbarten Gebiete legen. Liegt dort ebenfalls bereits ein Ödnis-Marker, geht die Ausbreitung weiter...")

    Unter den Schlüsselbegriffen finden sich schon jetzt alle Infos zur Ödnis - um sie eben nicht an jeder Stelle zu wiederholen.

    Allerdings war hier noch Platz, da habe ich es mit eingefügt.


    Falls ich auch was rein optisches anmeckern darf: mein innerer Monk findet es sehr verwirrend, dass die Abstände der Texte/Textboxen nicht gleichmäßig sind. Außerdem hätte er gerne noch ein paar (grammatikalisch unkorrekte) zusätzliche Leerzeichen nach den schließenden eckigen Klammern in den Zwischenüberschriften, denn das so eng gesetzte "[ III.IV ] I" hält er für typografische Folter.

    Das hängt mit der Zeilenhöhe zusammen, die Abstände und Maße der verschiedenen Boxen sind identisch. Das könnte ich noch anpassen, müsste dann aber an JEDE bisherige Spielhilfe wieder ran und das sind immerhin schon knapp 70 Stück. Also leider nein ;)

    Zum zweiten Teil: Leerzeichen sind keine Rudeltiere, von daher werden wir mit der Laufweite der verwendeten Font leben müssen :)


    Eine Kleinigkeit noch, die mir auch erst beim mehrfachen Durchlesen aufgefallen ist, weil ich praktisch nie mit den Pappschildern spiele: bei III.IV "Invasoren führen nun bis zu 3 Aktionen aus." fehlt noch der Hinweis, dass es in bestimmten Konstellationen auch mal mehr Aktionen werden können, zum Beispiel durch "Doppeltes Bauen" (Nationen/Pappschilder) oder durch "Verzögerte Aktionen" (Jagged Earth, Seite 10 Kasten unten).

    Oder man schreibt einfach "Invasoren führen nun bis zu 3 Arten von Aktionen aus.", das umschifft das Problemchen ganz elegant.

    Was sind Pappschilder? Meinst Du die großen Karten der Nationen oder die Szenarien?


    Mit Aktionen sind hier die 3 Fähigkeiten der Invasoren (Wüten > Bauen > Erkunden) gemeint. Natürlich können da mehrere Karten liegen oder auch mal garkeine. Das ist aber so ein Fall, den ich unter "logisches Abhandeln" verzeichne als dass ich ihn in eine Spielhilfe aufnehmen würde: Für die Aktion brauche ich einen Ort. Habe ich selbst durch aktive Fähigkeiten die Ortskarte verschoben, halte ich es für logisch dass keine Aktion stattfindet - wo denn auch?

    Genau so, wenn auf einer Aktion 2 Ortskarten liegen. Dann ist es für mich auch logisch, dass diese Aktion an beiden Ortskarten ausgeführt wird.


    Nun ist aber die Version 1.2 ist aber nun online! :)


    PS: Bitte nutzt bei entsprechend markierten Begriffen auch das Schlagwortverzeichnis. Nur so ist es möglich so komplexe Spiele überhaupt so kurz zusammen zu fassen.

  • Pappschilder: Nationen-Erinnerungsplättchen (Anleitung Seite 3 unten mitte)

    Mir gings dabei insbesondere um das größere, das was man manchmal unten an das Invasorentableau anlegen soll, aber die Pappstreifen für die Länder sind natürlich auch gemeint.

  • Eine Kleinigkeit noch, die mir auch erst beim mehrfachen Durchlesen aufgefallen ist, weil ich praktisch nie mit den Pappschildern spiele: bei III.IV "Invasoren führen nun bis zu 3 Aktionen aus." fehlt noch der Hinweis, dass es in bestimmten Konstellationen auch mal mehr Aktionen werden können, zum Beispiel durch "Doppeltes Bauen" (Nationen/Pappschilder) oder durch "Verzögerte Aktionen" (Jagged Earth, Seite 10 Kasten unten).

    Oder man schreibt einfach "Invasoren führen nun bis zu 3 Arten von Aktionen aus.", das umschifft das Problemchen ganz elegant.

    Der Hinweis ist schon recht wichtig, England bringt mit seinem stupid build ja direkt einen 4. Schritt in die Invasoren Phase. (Wobei es natürlich immer noch nur 3 Arten gibt).

  • Ist ja auch Arche Nova ;)

    Du meinst, die Regel ist so schlecht geschrieben, dass man die Spielhilfe benötigt?

    Nein die Regel ist sogar sehr gut und Spielehilfen benutze ich eh nicht, weil mir das einfach nicht weiterhilft bei Sonderfällen.

  • Nein die Regel ist sogar sehr gut und Spielehilfen benutze ich eh nicht, weil mir das einfach nicht weiterhilft bei Sonderfällen.

    Also ist die Spielhilfe schlecht?

    Woher soll ich dass denn Wissen. Ich lese das doch nicht, wenn ich es nicht benutze. Ich ziehe Regeln, FAQ, Glossar und den Verlag fragen immer vor. Ich habe aber definitiv Respekt vor der Arbeit die da hintersteckt und das die Spielhilfen, für solche die Sie nutzen wollen eine tolle Sache sind :)

  • Ich weiß es geht bei den Spielhilfen auch darum möglichst viele Informationen auf möglichst wenig Platz zu bekommen, aber mir ist gestern bei der Spirit Island Spielhilfe aufgefallen, dass ohne den Aufbau doch ein wichtiger Teil fehlt, da man sich aufgrund der Erweiterungen immer nochmal durch zwei Anleitungen lesen muss. Das führt nach einigen Wochen Spielpause bei mir immer zu Verwirrung, da ich mir nie sicher bin, in welcher Anleitung jetzt welche Änderung bei Aufbau steht (die Seitenzahlen in der Spielhilfe helfen immerhin ein bisschen).


    Wäre der Aufbau vielleicht noch etwas, was du hinzufügen könntest, auch wenn es heißen würde, dass die Spielhilfe eine dritte Seite bekommt? In einer englischen Rule Reference bei #BGG hat der Aufbau eine Spalte eingenommen und in der erweiterten Hilfe 1,5 Spalten inkl. Erweiterung:

  • Zitat

    Ist das Vogelhäuschen leer, wirfst Du sofort alle 5 Würfel neu und legst sie wieder hinein.

    Früher im Text sprichst du immer von Futterwürfeln. Dafür ist hier auch Platz - vielleicht ergänzen?

    Zitat

    Zeigen alle verfügbaren Würfel (auch bei 1 Würfel) dasselbe Symbol, darfst Du vor dem Futtererhalt nochmals würfeln.

    Das klingt für mich so, als würde ich nur die verfügbaren Würfel neu Würfeln. Vielleich besser so?:Zeigen alle verfügbaren Futterwürfel (auch bei 1 Würfel) dasselbe Symbol, darfst Du vor dem Futtererhalt alle 5 Futterwürfel neu würfeln.

    Ist dann wohl ein Zeilenumbruch mehr, aber in der Spalte ist ja unten noch Luft. :)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich weiß es geht bei den Spielhilfen auch darum möglichst viele Informationen auf möglichst wenig Platz zu bekommen, aber mir ist gestern bei der Spirit Island Spielhilfe aufgefallen, dass ohne den Aufbau doch ein wichtiger Teil fehlt, da man sich aufgrund der Erweiterungen immer nochmal durch zwei Anleitungen lesen muss. Das führt nach einigen Wochen Spielpause bei mir immer zu Verwirrung, da ich mir nie sicher bin, in welcher Anleitung jetzt welche Änderung bei Aufbau steht (die Seitenzahlen in der Spielhilfe helfen immerhin ein bisschen).


    Wäre der Aufbau vielleicht noch etwas, was du hinzufügen könntest, auch wenn es heißen würde, dass die Spielhilfe eine dritte Seite bekommt? In einer englischen Rule Reference bei #BGG hat der Aufbau eine Spalte eingenommen und in der erweiterten Hilfe 1,5 Spalten inkl. Erweiterung:

    PowerPlant hast du eine Meinung zu dem Thema?

  • Ich weiß es geht bei den Spielhilfen auch darum möglichst viele Informationen auf möglichst wenig Platz zu bekommen, aber mir ist gestern bei der Spirit Island Spielhilfe aufgefallen, dass ohne den Aufbau doch ein wichtiger Teil fehlt, da man sich aufgrund der Erweiterungen immer nochmal durch zwei Anleitungen lesen muss. Das führt nach einigen Wochen Spielpause bei mir immer zu Verwirrung, da ich mir nie sicher bin, in welcher Anleitung jetzt welche Änderung bei Aufbau steht (die Seitenzahlen in der Spielhilfe helfen immerhin ein bisschen).


    Wäre der Aufbau vielleicht noch etwas, was du hinzufügen könntest, auch wenn es heißen würde, dass die Spielhilfe eine dritte Seite bekommt? In einer englischen Rule Reference bei #BGG hat der Aufbau eine Spalte eingenommen und in der erweiterten Hilfe 1,5 Spalten inkl. Erweiterung:

    PowerPlant hast du eine Meinung zu dem Thema?

    Zufrieden mit V1.4? ;)


    Spirit Island – Boardgamefan.de

  • So, nun sind wir aber hoffentlich durch :)


    V1.5 der #SpiritIsland-Spielhilfe ist inkl. beider Erweiterungen, Promos, dem kompletten Aufbau (inkl. thematischer Karte, Nationen und Szenarien) und zusätzlich dem Einsteiger-Spiel und der (zum Glück) Micro-Errata nun online. Phew... :)


    Spirit Island – Boardgamefan.de