Beiträge von MetalPirate im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Irgendwie schon erstaunlich ... wie Leute, die selbst niemals Spiele bewerten würden, sofort dabei sind, wenn es darum geht, Bewertungen zu bewerten. :D

    PowerPlant : Mach einfach dein Ding, und zwar 100% so wie du es für richtig hältst. Wenn andere es nützlich finden, werden sie es lesen. Wenn nicht, dann eben nicht. Wer Bewertungen gerne anders hätte, kann selbst welche schreiben.

    Ggf. kannst du auch das FAQ-Dokument auf der Dire Wolf Homepage konsultieren (und vielleicht auch verlinken?). Da sind einige Spezialfälle "offiziell" diskutiert.

    Könnte eventuell auch für andere Leser hier interessant sein, wenn sie noch nicht wussten, dass sowas existiert.

    Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ein Markt für sowas da ist.

    Für mich ist das Kategorie: Da schaut man mal drauf, wenn's kostenlos ist, aber dafür Geld bezahlen würde man eher nicht. Ich würde auch davon ausgehen, dass nur ein Bruchteil der heruntergeladenen Spielerhilfen wirklich benutzt wurde. Wenn ich meinen Download-Ordner aufräume, finde ich jedenfalls immer Massen von Sachen, wo ich mich im Nachhinein frage, warum ich das eigentlich heruntergeladen habe. :D

    Man könnte jetzt natürlich beklagen, dass im Internet zu viele Hobby-Creator ihre Sachen (in sehr unterschiedlichen Qualitäten) kostenlos verschenken und deshalb das Bewusstsein dafür verschwunden ist, dass gute Arbeit normalerweise auch bezahlt werden will. Aber erstens bringt das Klagen nichts und zweitens bist du ja selbst einer von diesen Kostenlos-Verschenkern guter Arbeit...

    Wenn du die Sachen monetarisieren willst, dann mach's auf Englisch. In deutsch ist der Markt zu klein (und die "Geiz ist geil"-Mentalität nochmal ein Stück größer als anderswo).

    es wird ein bisschen dauern darauf zu antworten

    Alles nur Vorschläge und Anregungen. Du musst gar nicht darauf antworten... :)

    Ich habe mir es nur etwas genauer angeschaut, weil Dune Imperium mein mit Abstand am häufigsten gespieltes Spiel der letzten Zeit ist. (Was auch daran liegt, dass es meiner Frau sehr gut gefällt.) Ich freue mich schon auf die Erweiterung, die hoffentlich bald kommt.

    "Karten, die Du ausspielst bleiben offen" -> "Karten, die Du ausspielst, bleiben offen"

    "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren." -> "Auf Stufe 4 erhältst Du einen Bonus. Diesen kannst Du allerdings nicht wieder verlieren und ggf. sogar mehrfach erhalten."

    Beim Rundenablauf verwendest du indisch-arabische Nummern, während in den Überschriften nachher römische Nummern vorkommen. Da könnte man über eine Vereinheitlichung nachdenken.

    "Du musst die Anforderungen des Feldes erfüllen und die aufgeführten Kosten zahlen." kann ruhig mit der folgenden Einschränkung zusammen in den orangenen Kasten. Das ist eine strikte Bedingung und nicht eher informativ wie die meisten anderen grauen Boxen. Evtl. könnte man in dem Absatz auch noch erwähnen, dass man die Feldkosten beim Ausspielen der Karte bezahlen muss und dazu nicht spätere Erträge nutzen darf. Das ist in der Praxis relevanter als man vielleicht denkt, z.B. wenn man über die Siegelring-Fähigkeit Geld, Spice oder Wasser bekommt. Dieses darf man nicht zum Bezahlen der Einsetzkosten des Feldes nutzen, weil man es erst danach bekommt (über die Auflösung von Feld- und Karteneffekten in einer Reihenfolge nach Wahl, was aber beides nach (!) dem Ausspielen der Karte samt Bezahlen der Aktionskosten passiert).

    Aus "Stelle 1 Trupp aus deinem Vorrat in deine Garnison." würde ich "Stelle 1 Trupp pro Würfelsysmbol aus deinem Vorrat in deine Garnison." machen. Und ganz allgemein finde ich hier die offizielle Regeldefinition etwas unglücklich. Wenn ich Dune: Imperium erkläre, dann sage ich, dass man pro Symbol einen Trupp aus seinem Vorrat erstmal in die Hand nimmt. Dann noch bis zu zwei Truppen aus der Garnison dazu mit in die Hand. Und erst dann alles in der Hand auf Garnison und Kampffeld verteilen nach Wahl. Wenn man die Truppen erstmal in die Garnison gestellt hat, sieht man ihnen ja nicht mehr an, ob sie im aktuellen Zug erworben worden sind, und alles, wo man rückwärts Sachen wieder auflösen muss, ist immer Mist beim Regelerklären für Spielanfänger.

    Sonstiges: Wenn man bei der Sandwurm-Variante (kenne ich nicht, nie für notwendig erachtet) den Sandwurm-Marker für den Kartenmarkt braucht, muss man dann doch irgendwas anderes noch als Startspielermarker nehmen, oder?