Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Wer Erfahrungen mit Spielen auf diesem Niveau hat, der kennt Elemente aus anderen Titeln die ähnlich funktionieren. Wer sich auf Familienniveau bewegt dem erklärst du Wasserkraft nicht in 2 Stunden... Außerdem muss es zur Gruppe passen, persönlich habe ich Menschen kennengelernt die Alles, wirklich Alles VOR Spielbeginn wissen wollen und andere die einfach losspielen möchten. Beides ist machbar und ich sehe die Möglichkeit, dass PowerPlant das in 15 Minuten spielbar erklärt aber ich sehe auch, dass das mal 45 Minuten dauern kann bis Alle "bereit" sind. Die letzte Erklärung bei mir (5 Personen davon 1 Erstling) hat vielleicht 25 Minuten gedauert inkl. Patentamt und Gebäudeeffekte.

    Ein Spiel komplett zu erklären ohne das es eine einzige Rückfrage gibt auf dem Level ist unmöglich... Es treten immer Fälle auf die man erklären muss und das ist auch legitim. Vielleicht solltet ihr euer Verständnis davon was eine "Erklärung" ist etwas aufeinander zubewegen ;)

    Die Ruinen dürften doch mit "S" markiert sein, dann werden die 4(?) verdeckt gemischt und zufällig auf die dazugehörigen Spots gelegt. Das dürfte dann die Zufallskomponente sein damit man eben nicht weiß wo welches Item zufinden ist.