Beiträge von SirAnn im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Jo PowerPlant ,

    ich möchte ganz bescheiden den Wunsch äußern, ob du nicht eine Game-Mat für #DuneImperium + Erweiterungen designen magst?

    Ich habe da eine leise Ahnung, dass auch Andere so ein Produkt gut finden würden.

    Damit meine ich das zentrale Spielfeld, wo die Erweitreungs-Änderungen schon mit eingearbeitet sind.

    Hierzu gab es gerade eine Sammelbestellung auf Facebook. Dort wurde eine Etsy-Vorlage genommen. Allerdings würde ich jetzt warten, bis die neue Erweiterung auf dem Markt ist.

    liest mich hauptsächlich auf Twitter, da zählt jeder Buchstabe... 8o

    Finde das Abkürzungsgedöns dennoch schrecklich (insb. auf Twitter) - ist ja nicht so dass es da ein Glossar gibt wo man die Abkürzungen mal eben schnell nachschauen könnte.

    Naja, vielleicht spendiert Elon ja jetzt mehr Zeichen, dann hat sich das hfftl. auch erledigt :saint:8o

    Klar. Nennt sich Google :) SuS war mir auch von meiner Frau bekannt :)

    Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Das ist leider ein Bias, den du da an den Tag legst. Und ich kann ihn auch an mir selbst beobachten. Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte. Eine Anleitung macht eben so viel mehr. Und ein zweiter Bias kommt gleich noch oben drauf: Die Regelübersicht von Mafti ist nur DESWEGEN so gut, weil ich natürlich mit der Anleitung vorgearbeitet habe. Das soll jetzt gar nicht selbstweihräucherisch klingen. Ich meine damit: Von einer sehr guten Quelle, kann man zumeist sehr gut eine sehr gute Zusammenfassung schreiben. Das ist das A und O, dass man denke ich als Student immer mitlernen muss, wenn man Texte liest.

    Im optimalen Fall läge eine solche Übersicht jedem Spiel bei, dessen Regelkomlexität über die eines L.A.M.A.s hinausgeht :)

    Bei 1.4 solltest du noch erwähnen, dass die Ressourcen aus dem Allgemeinen Vorrat kommen. In der dt bgg Anleitung steht das nicht drinnen. Ich glaube in der alten englischen Version ebenfalls nicht. Hat bei uns schon des Öfteren zu Verwirrung geführt.

    Aktuell finde ich anscheinend sehr wenig Schlaf oder schiebe Nachtwache. Da muss man sich ja satzweise wach halten. Nach über einem Monat Arbeit ist dann auch die Spielhilfe zu #BrassBirmingham fertig: Brass Birmingham – Boardgamefan.de


    Es ist einiges an Detailarbeit reingeflossen um alle Aktionen auf die 2. Seite zu verbannen. So hat man den grundsätzlichen Ablauf und die Schlüsselbegriffe auf Seite 1 und die Aktionsübersicht komplett auf Seite 2.


    Brass Birmingham – Boardgamefan.de