Beiträge von Ben2 im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Mir ist nach dem 20. Mal lesen erst aufgefallen, dass Lila Konverter und Weiße Konverter anscheinend etwas unterschiedliches sind. Der Unterschied in der gedruckten Anleitung ist (platzmäßig) so gering, und sie werden eben nie benannt sondern nur grafisch gezeigt, dass ich das Spiel lange Zeit wirklich nicht verstanden habe. Warum man hier Konverter anders nutzt als dort war mir unverständlich. Und ob man sich nun entscheiden muss, wann man welchen Konverter nutzt?


    Als ich dann erstmal den Unterschied zwischen Lila und Weiß gesehen (!) habe, wurde einiges klarer. Darum habe ich die Namen dazu in der Spielhilfe eingeführt.


    Das war in etwa, als ob man schreibt: "Führe jetzt die :)-Aktion durch.", und später dann an anderer Stelle "Führe jetzt die :S-Aktion durch." Wenn man sinnhaftig nicht versteht, dass es einen Unterschied zwischen :)/ :S gibt, dann fällt der Unterschied kaum auf.

    Ich habe die immer "weißpfeil"-Konverter und "lilapfeil"-Konverter genannt. Sie haben ja insofern keinen Unterschied, außer den, den die Regel vorgibt, dass du in der einen Phase nur :) -Konverter und in der anderen Phase nur :( -Konverter aktivieren darfst. Benannt werden müssen sie dafür (mMn) nicht.

    Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Das ist leider ein Bias, den du da an den Tag legst. Und ich kann ihn auch an mir selbst beobachten. Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte. Eine Anleitung macht eben so viel mehr. Und ein zweiter Bias kommt gleich noch oben drauf: Die Regelübersicht von Mafti ist nur DESWEGEN so gut, weil ich natürlich mit der Anleitung vorgearbeitet habe. Das soll jetzt gar nicht selbstweihräucherisch klingen. Ich meine damit: Von einer sehr guten Quelle, kann man zumeist sehr gut eine sehr gute Zusammenfassung schreiben. Das ist das A und O, dass man denke ich als Student immer mitlernen muss, wenn man Texte liest.