Beiträge von s3chaos im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Heute ist ein besonderer Tag, denn lange hab ich mir gewünscht auch eigene Reviews zu schreiben. Den Start macht das sehr gute Iki. Wer einen Hinweis in diesem Satz findet, darf ihn behalten ;)


    Wie gefällt euch das Format? Bitte beachtet beim Wertungssystem auch die Erklärungen - es geht nicht darum das Spiel mit anderen zu vergleichen ("Iki kann nicht 5 Punkte für Spieltiefe bekommen, weil Spiel XY viel mehr Spieltiefe hat!!!") sondern das Spiel einzeln für sich zu betrachten und zu bewerten. So kommt am Ende eine Punktzahl raus, die die Qualität des Spiels ohne Kontext zu anderen bewertet. Das halte ich für den richtigen Weg.

    Aus deiner Beschreibung geht nicht richtig hervor ob man miteinander oder gegeneinander spielt. Nur aus diesem Satz schließe ich das es gegeneinander ist

    Zitat

    Unser Ziel ist es, die Stadt zum Erblühen zu bringen, sie auszubauen und dabei natürlich das höchste Ansehen zu erreichen

    Das ist mir zu wenig herausgestellt für eine wichtige Eigenschaft des Spieles

    Mir fehlt die Beschreibung bzw Bewertung der Interaktion unter den Spielern. Gibt es Interaktion oder spielen alle nur für sich? Ist die interaktion auch negativ? Wenn ja wie hart kann es einen Mitspieler treffen?

    → Loyalität zu einer Koalition wechseln

    das habe ich gerade länger gesucht. Obwohl nur 2 Seiten findest man das schlecht. Gut wäre wenn alle Verweise deren ein Pfeilzeichen vorangeht eine fortlaufende Definition hätte. also z.B. "->(5) Loyalität zu einer Koalition wechseln".

    5 deshalb weils der fünfte -> vom Anfang an gerechnet ist. In den blauen Kästen steht dann "Siehe Loyalität zu einer Koalition wechseln ->5"