dass PowerPlant und seine Frau auch ein Wasserkraft in 15 Minuten erklären
Weil diese Spitze immer wieder kommt, gehe ich gerne mal kurz drauf ein, wie das geht. Disclaimer: Ich habe das Spiel zum 2. Mal nun verkauft, daher kann ich nur noch aus dem Gedächtnis darauf zurückgreifen (die Spielhilfe lohnt sich für mich ja nun nicht mehr). Und natürlich geht es in 15 14 Minuten Erklärung nicht darum jemanden zu befähigen eine Doktorarbeit über Wasserkraft schreiben zu können (wer so erklärt, hat mit Didaktik sowieso nichts am Hut ). Es geht darum die Menschen in die Lage zu versetzen das Spiel starten zu können und mitspielen zu können, eigene Erfahrungen damit sammeln zu können und Interesse zu entwickeln. Ich erkläre keine Plättchen, die aktuell nicht ausliegen und erkläre auch nicht haarklein, was man alles sieht. Ich bringe die Leute dazu das Spiel so weit zu verstehen, dass sie es "lesen" können um sich fragen zu beantworten. Das klappt (durch den hervorragenden Ian O'Toole) sogar bei On Mars - allerdings da nicht in 15 Minuten
Und natürlich geht das in 15 Minuten auch nur, wenn die Leute schon mal was von "Workerplacement" gehört haben - aber wir sprechen hier ja auch von einem Expertenspiel und entsprechend auch Expertenspielern.
1. Phase: Worum geht's eigentlich?
Wir sind Energieerzeuger. Die meisten Siegpunkte gewinnt - Siegpunkte durch Energieproduktion mit (tatatataaaaa) Wasserkraaaaft!
2. Phase: Wie erzeugt man Energie?
Wasser fließt von oben nach unten (haha). Ein Staudamm staut Wassertropfen entsprechend seiner Höhe. Also Höhe 2 = 2 Wassertropfen und so weiter. Überschüssiges Wasser fließt oben drüber und weiter den Berg hinab. Gestautes Wasser hinter eigenen/neutralen Staudämmen kannst Du nutzen, um mit Rohrleitungen jedes Spielers das Wasser in eigene Turbinenhäuser fallen zu lassen. Wassertropfen x Rohrwert = erzeugte Energie. Energieleiste erklären + Zugreihenfolge, Hürden und Ziele.
3. Phase: Workerplacement:
Grundsätzlich: Du setzt die geforderte Menge Arbeiter ein und bekommst den Effekt (mit Boni und Mali). Auf deinem Tableau sind die Bauaktionen. Zum bauen brauchst Du das "Planplättchen" und Maschinen. Beides ist so lang "blockiert", bis sich das Rad 1x komplett gedreht hat und das Zeug quasi wieder oben herausfällt. Das Rad dreht sich jedes Mal um 1 Feld, wenn Du etwas baust oder ein Schraubenschlüssel-Symbol "bekommst".
Links neben der Map ist das Workerplacement-Board. Wie beschrieben setzt Du hier Worker ein, von oben nach unten für Wasserfluss (+1-2 Sätze), Bank, Maschinen, etc. pp. oder Verträge. (Für die meisten Bereiche hier reicht 1 Satz, weil ich nicht "Setze hier 3 Worker ein und bekomme 2 Bagger und hier 2 Worker und bekomme 3 Betonmischer" erklären muss - das steht ja auf dem Board). Verträge erfüllst Du durch Energieproduktion (nur 1) und bekommst den Bonus. Rote Spaces kosten zusätzlich Geld (wobei das die Symbole auch gut erklären).
4. Phase: Expertenmodus:
Eigentlich klassisch wie die anderen Aktionen auch. Hier kaufst Du spezielle "Planplättchen". Die Symbole werden hier (Anleitung reichen/zeigen) erklärt. Aktuell liegen X, Y und Z aus (Symbole erklären).
Fertig. Wasserkraft in unter 15 Minuten und man kann losspielen.
Huutini Um es mit den Worten von Zohan zu sagen: "Hab isch schon geseh'n, hab isch schon gemacht, wird dir nisch gefall'n!"