Beiträge von JanW im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Wie wäre es damit:


    Behältst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner anderen Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Ablagestapel vergessen – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel. Bist Du mit den 4 gezogenen Karten nicht zufrieden, kannst Du auch diese wieder vergessen.

    Warum so kompliziert?
    Erhälst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Ablagestapel vergessen. Dies darf auch die gerade erhaltene starke Fähigkeit sein – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel.

    Die Sache mit "unter das Tableau schieben" wurde auch schon bei Pegasus im Forum diskutiert. Richtig ist, dass vergessene Geist-Fähigkeiten aus dem Spiel genommen werden. Ob das durch legen in die Schachtel oder Platzieren unter dem Tableau passiert ist dabei egal.

    Viel wichtiger finde ich den Hinweis, dass man nicht zwingend eine 'andere' Fähigkeit wählen muss, die man vergessen muss. Es kann auch durchaus die Karte sein, die man gerade gewählt hat.

    Du siehst das Problem. Jeder tickt halt anders.
    Da dem TTS-Mod auch ein Regelheft beiliegt, kann man da bei Unklarheiten auch blättern, allerdings suche ich mir da oftmals auch nen Wolf.
    So aus eigener Erfahrung verfestigen sich viele Sachen nach vielem Spielen automatisch, so dass die Menge an "Wichtigem" schnell abnimmt, so dass halt 3 Seiten Spielehilfe irgendwann zu viel ist ;)


    Ich selbst ertappe mich aktuell dabei folgende Sachen immer wieder mal nachschlagen zu müssen:

    - Erhalt einer Kontaminationskarte, wenn eine Larve angreift. Egal, ob bei einem Überraschungsangriff oder normal.

    - Auswirkungen des Leeren Tokens, bei einer Begegnung - ich hatte in der Vergangenheit vergessen, dass dann Geräuchmarker platziert werden

    - Auswirkungen des "Gefahr"-Symbols auf dem schwarzen Würfel/Erkundungsmarker. Es werden erst potentielle benachbarte, nicht kämpfende Aliens zu einem bewegt. Gibt es keine benachbarten Aliens, die sich bewegen, dann gibt es halt überall Geräuschmarker.

    - Beantworten der Frage, was da für Tokens im Beutel sind - also das Setup.


    Aber so langsam festigen sich auch diese Regeln, so dass eine Spielhilfe immer unnötiger wird. Dennoch fände ich eine spielkartengroße Übersicht, was die Beutel-Evolution macht auch für Mitspieler gut - im TTS gibt es dafür ein eigenes Board, so dass man das nicht nachschlagen muss.

    In welchen Fällen kommt das denn vor? Ich habe eigentlich so gehandelt, dass ich die Infos aus den Weiten des Regelwerks zu ihren Aktionen dazugeschrieben habe.

    Ich verlagere meine Antwort mal hierher ..
    Also .. Positives vorweg. Ich mag den Stil ( Farbgebung, Minimalistik, etc ) der Spielhilfe und finde dort alles Wichtige auf wenigen Seiten.

    Ansonsten habe ich in einigen Beiträge hier ja bereits Verbesserungsvorschläge gemacht.


    Die Sache ist halt, dass du dir Spielhilfe für dich gebaut hast und somit weißt, was wo steht. Für jemanden, der diesen Prozess nicht durchgeführt hat, gilt es die entsprechende Stelle zu suchen. Damit tue ich mich halt schwer, da auf den drei Seiten halt alles komprimiert zusammengefasst ist und beispielsweise Begegungen unter Sonderregeln "versteckt" sind. Ich würde sie vom Thema her halt unter "Kampf" ansiedeln, gleich vor den Absatz "Angriff eines Xenos" bzw. nach "Geräuschproben", da diese meist in einer Begegnung resultieren.

    Du hattest die Spielhilfe mit einer Rundenübersicht gestartet und diese wunderbar mit Nummern und Unternummern versehen. Warum du im Anschluss diese Nummerierung nicht beibehalten hast, um die entsprechenden Absätze zu beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen, wäre aber von der Lesbarkeit besser gewesen. Noch ein Stück "intuitiver" wäre es gewesen, die Nummerierung der Spieler X-Karten des Spiels zu verwenden, so dass du eine direkte Referenz hättest ;)
    Somit ist es für mich halt weniger intuitiv.

    Ich bisher auch .. hatte mich nur interessiert, da wir mal in die Fragestellung kamen, ob denn ein Xeno aufgrund von "Gefahr" sich durch die Wartungskorridore bewegen kann. Ein direktes "Nein" steht so nicht in den Regeln .. allerdings würde der Xeno ja das Brett verlassen, würde er sich darein bewegen.

    PowerPlant Wieder ein paar kleine Ideen für deine Nemesis-Spielhilfe:


    - Sonderregeln -> Erkundung ->Symbole auf Erkundungsplättchen: Bei "Stille" und "Gefahr" darauf hinweisen, dass diese Ereignisse als Geräuschprobe zählen und daher keine weiter mehr gemacht werden muss. Bei Tür den Hinweis geben, dass der Wartungskorridor niemals verriegelt wird.


    - Wartungskorridore -> "Die Wartungskorridore gelten zu jedem Raum mit einem Zugang als benachbart.": Was genau soll das aussagen? Laut den Regeln sind Wartungskorridore immer als "Korridore" zu behandeln.


    - Marker -> Feuermarker: Hier wäre noch ein Hinweis im blauen Kasten ganz gut: "Ein Feuermarker im Kryonatorium hat keinen Einfluss

    auf bereits im Kälteschlaf befindliche Charaktere."

    PowerPlant Bezüglich der Nemesis-Spielhilfe...


    Seite 1, Xeno-Ausbreitung:

    Bei der Königin gilt es eine Begegnung, nicht eine Bewegung, abzuhandeln.


    Beim Jäger und der Brutbestie kommt das Plättchen vor den Geräuschproben wieder in den Beutel, so dass die Chance besteht, dass man es ggf. zieht. Das stand mal irgendwo (BGG oder FAQ)

    PowerPlant

    Hätte noch 2 Anmerkungen, die zwar richtig aus dem Regelwerk entnommen sind, in deiner Nemesis-Spiemhilfe aber noch angepasst werden könnten.


    Es geht um die Basisaktionen.

    Laut Regelwerk können Nah- und Fernkampf immer ausgeführt werden. Das halte ich für falsch, man kann diese Aktionen nur ausführen, wenn man mit einem Xeno im Kampf ist, somit müssten sie eigentlich ein Pistolensymbol haben.


    Vorsichtig bewegen besagt, dass man den Geräuschmarker in einen beliebigen Korridor legen kann, aber kein Korridor mehr als einen Marker haben darf. Daraus resultiert auch, dass die Aktion nicht ausführbar ist, wenn bereits alle Korridore einen Geräuschmarker haben.

    Treffender wäre, dass man mit dieser Aktion einen Geräuschmarker in einen beliebigen, leeren Korridor zu legen hat.