Beiträge von Nieselrauch im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Nach der Partie heute (77:75) hatte uns interessiert, wie man Gleichstände auflöst: 1. über Kakao und dann über die Reihenfolgemarker? Echt jetzt?! Dann doch lieber Gleichstand? Denn die Reihenfolgemarker verändern sich doch nie?

    Das finde ich auch. Denn wer den niedrigeren Zugfolgemarker hat, hat ja deshalb nicht weniger Züge gehabt als die anderen, da ja immer die Runde noch zu Ende gespielt wird. Ich bin auch generell kein Freund des Gedankens, dass es unbedingt immer einen Sieger geben muss. Soll es doch ruhig bei Gleichstand mehrere Sieger geben.


    Aber noch einmal zu deiner Übersicht:

    Hat diese ein Papierformat, welches in die Schachtel passt? Oder ist sie in DIN A 4, was ja um ca 2cm zu lang wäre?


    Und schließlich:

    Es ist natürlich deine Spielhilfe, und du entscheidest allein über das, was da rein kommt. Trotzdem noch einmal meine Beobachtung: am häufigsten wurde in den Spielen, an denen ich beteiligt war, das Verstärken des Arbeiters vergessen; ich würde es unter "Oft vergessene Regeln" deshalb auch erwähnen; Platz genug ist ja. Und nur, weil du in allen Details so supergenau bist (was ich ausdrücklich prima finde!): ich würde bei "Aktionstafel 1 - Palast" im Kasten schreiben, dass das Entdeckungsplättchen "ggf. bezahlt werden muss", zusätzlich zu der Gebühr von einem Kakao.


    So - genug "gemeckert". Ist alles konstruktiv gemeint!

    Ich liebe solche Zusammenfassungen, vor allem genau für den Zweck, den du beschreibst: zum besseren Wiederreinkommen, wenn man es eine Weile nicht gespielt hat.


    Ich finde deine Arbeit sehr, sehr gut und so gut wie perfekt. Wenn es meine Zusammenfassung wäre, würde ich Folgendes ändern:


    1. Seite / 1. Spalte ("1/1") Kasten oben:

    Das Spiel endet .... oder mit dem Bau des letzten Pyramidensteins. ...


    1/2 "Masken"

    Ich würde erwähnen, dass man auch mehrere Maskensets sammeln kann, und wie sie gewertet werden.


    1/2 "Aktionstafel aktivieren"

    Optional: zu beliebigem Zeitpunkt


    1/3 "Kakao ernten" und andere entsprechenden Stellen:

    Ich erkläre das immer so, dass die Anzahl der vor Ankunft vorhandenen Spielerfarben entscheidend ist, nicht bei Ankunft. Denn die enstsprechende Nachfrage kommt fast immer. Dein Hinweis, dass der aktive Spieler nicht dazu zählt, ist allerdings auch sehr klar.


    1/3 oberhalb des 3. Kastens

    aufgefüllt statt raufgefüllt


    1/3 letzter Kasten

    Es wird ja nicht für 1 Kakao das Entdeckungsplättchen gekauft, sondern es wird das Recht erworben, dieses zu kaufen (wenn man es bezahlt). Also vielleicht so: .... für ein Kakao plus ggf die Anschaffungskosten das Entdeckungsplättchen kaufen/erwerben.


    2/2 Oft vergessene Regeln

    01: wenn der letzte Spieler einer Runde / einer jeden Runde seinen Zug beendet.


    2/2 Oft vergessenen Regeln

    Werden 03, 04, 06 und 07 wirklich oft vergessen? Kann ich aus meinen Partien nicht bestätigen

    Was bei mir allerdings oft zu beobachten war: das Verstärken des Arbeiters nach der Aktion wurde gerne und oft vergessen. War das Häufigste neben dem Weiterschieben der weißen Kalenderscheibe am Rundenende.


    2/3 oben

    Aufbau des Spielbretts (mit S hinten)


    2/3

    Die Bildchen zum Pyramidenaufbau haben mich erst mal irritiert; danach ging's allerdings. Ich würde in der 2. Ebene die weißen Quadrate weglassen; dann fallen die schwarzen Felder auf den grauen besser auf. Dann müsstest du allerdings für 4 Spieler eine Idee haben. Vielleicht einfach Text: "Ebene 2: keine Steine zum Start"


    Man könnte noch hier und da über Kommata sinnieren, aber das ist eigentlich nach der Rechtschreibreform Nebensache geworden. :)


    Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Vorschlägen anfangen. Natürlich kommt deine Übersicht , schön laminiert, in meinen Spielkarton.


    Vielen Dank! Tolle Arbeit!