Beiträge von Meepelix im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    und speziell bei der Siderischen Konfluenz bin ich mit der (engl.) Original-Anleitung ziemlich auf dem Schlauch gestanden... keine Chance zu verstehen, was das Spiel von mir will :D Und das, obwohl ich schon grob wusste, worum es geht.

    Wie ergings dir dann mit der deutschen?

    Kann ich leider nicht 100% sagen, da ich mich da schon durch die englische Anleitung (nicht "remastered") durchgebissen hatte. Ich fand die dt. Anleitung daher gut. Aber das ist garantiert "biased".


    Ich erinnere mich z.B. noch genau, dass ich lange nicht kapiert habe, was/wie Forschungsteams eigentlich zu verwenden sind. Dass erst der Kartenaufbau erklärt wird, hat mich (!) da auch eher behindert als geholfen. Dass Technologien zum Upgrade verwendet werden können, also diese komischen Kartenecken, das hat mich auch enorm verwirrt. Aber das ist etwas, was ich nicht nur der Anleitung ankreide, sondern allgemein dem (grafischen) Design des Spiels. Ich verstehe bis heute nicht, warum man da nicht einfach "Konverter"-Symbolik verwendet.


    Viele wichtige "Messages" werden durch die Original-Anleitung einfach nicht gut genug transportiert. Nicht unwesentlich ist hier aber erneut die Gestaltung. Entscheidend ist aber vermutlich die Länge, und das ist mein wesentlicher Punkt in Bezug zu einer Spielhilfe. Und das trifft eben auch die dt. Anleitung.

    Wenn ich etwas (noch) nicht zu 100% verstehe, ich mich aber erst noch durch ein paar Seiten quälen muss, um zu sehen, wo sowas dann Relevanz bekommt, dann ist das bei mir sehr ineffizient. Bei der Spielhilfe habe ich den großen Vorteil, dass ich "alles auf einem Blick" habe und meine Augen rucki-zucki vor- und zurückwandern können.

    Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Das ist leider ein Bias, den du da an den Tag legst. Und ich kann ihn auch an mir selbst beobachten. Wenn du das Spiel bereits kennst, ist so ein Sheet für dich, alles was du brauchst. Ich drucke mir auch REGELMÄSSIG die "Order of Gamers" Sheets aus. Klar steht das "alles drauf" - es ist aber ein großer Irrtum, wenn du meinst, dass man dadurch das Spiel genauso hätte lernen könnte.

    Kann sein...

    Aber da trifft Hypothese auf Hypothese :D


    Ich kenne mich halt und hab es schon häufig (erfolgreich) praktiziert mit "Order of Gamers" Sheets den Ablauf zu lernen. Klar, dass es dann immer darauf rausläuft: Spielhilfe (aha, so läuft es) => Spielregeln überfliegen (mit Bildern, Beispielen, Details etc) => Spielhilfe. Eine typische Anleitung bietet mir diese Möglichkeit aber nicht, und speziell bei der Siderischen Konfluenz bin ich mit der (engl.) Original-Anleitung ziemlich auf dem Schlauch gestanden... keine Chance zu verstehen, was das Spiel von mir will :D Und das, obwohl ich schon grob wusste, worum es geht.


    Erklär-Anleitung war übrigens ein guter Ansatz. Hat mir auch ein bisschen geholfen. Meine Hypothese ist halt, dass ich mit einer solchen Spielhilfe das Spiel noch effizienter hätte lernen können (eben nicht "genauso").


    Falls es dich beruhigt: ich glaube an das, was du sagst, d.h. bei den meisten Leute wird es wohl so sein. Mir ist der Bias auch bewusst. Aber ich habe ja hervorgehoben, dass es "bei mir" normalerweise anders ist, weshalb ich @PowerPlant danken wollte. Kann man mir glauben und als Möglichkeit akzeptieren, oder nicht ;)


    Die Regelübersicht von Mafti ist nur DESWEGEN so gut, weil ich natürlich mit der Anleitung vorgearbeitet habe.

    Das ist sowieso klar and steht völlig außer Frage. Hat mit meinem Kommentar (hoffentlich) nichts zu tun.

    Ich weiß, dass deine redaktionelle Arbeit die Originalspiele oft noch "nachschärft". Ich habe nicht umsonst damit begonnen: Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr.

    Also, ich bin fasziniert wie klar, kurz, strukturiert und übersichtlich die Spielhilfe von #SiderischeKonfluenz geworden ist. Vielen herzlichen Dank PowerPlant.


    Ich schätze die Arbeit von Ben2 wirklich sehr, aber meine Wenigkeit hätte das Spiel und dessen Ablauf von so einem Sheet deutlich schneller lernen können (Stichwort: Regelübersicht) - evtl. ohne absolute Regeldetails und natürlich sind irgendwann Bilder hilfreich.

    Sorry, wenn ich das so sage, aber aufgrund von Redundanzen ist es für mich keine "typische" Spielhilfe, sondern eine Mischung aus Anleitung und Spielhilfe. Eine Spielhilfe bspw. enthält nicht zwingend eine Phasenübersicht bevor die Phasen dann sowieso erklärt werden, oder hat Spieltipps, Einleitung etc.

    Trotzdem: genau, was es für das Spiel braucht! Die (engl.) Original-Anleitung war einfach unterirdisch, vermutlich weil man einfach andere Spiele gewohnt ist. Da konnte die deutsche Anleitung dann auch nicht mehr alle Kohlen aus dem Feuer holen. Dabei ist das Spiel ist regeltechnisch eigentlich sehr einfach, denn ich mag behaupten, dass die reine Mechanik sogar auf eine einzige Seite einer Spielhilfe passen würde.


    Kleiner Fehler übrigens bei den Schlüsselbegriffen: "unter ihre die Stapel gelegt".


    Erstmal vielen Dank für die vielen Spielhilfen, ich habe einige davon fest im Einsatz!


    Bei siderische Konfluenz frag ich mich aber gerade ob mein Drucker kaputt ist. :D

    Ich hab jetzt dreimal versucht das zu drucken, die zweite Seite kommt jedesmal komplett leer aus dem Drucker. Hat das Problem noch jemand?

    Ja, mit der PDF im regulären Acrobat Reader gibt es auch bei mir Probleme! (Meldung "Grafikfehler..." wenn ich drucken will).

    Diverse Reparatur-Apps, die es online gibt, haben auch nicht geholen. Nur mit diversen anderen Tools (PDF Drucker, anderem PDF Reader etc) hat es dann irgendwann/-wie geklappt.