und speziell bei der Siderischen Konfluenz bin ich mit der (engl.) Original-Anleitung ziemlich auf dem Schlauch gestanden... keine Chance zu verstehen, was das Spiel von mir will Und das, obwohl ich schon grob wusste, worum es geht.
Wie ergings dir dann mit der deutschen?
Kann ich leider nicht 100% sagen, da ich mich da schon durch die englische Anleitung (nicht "remastered") durchgebissen hatte. Ich fand die dt. Anleitung daher gut. Aber das ist garantiert "biased".
Ich erinnere mich z.B. noch genau, dass ich lange nicht kapiert habe, was/wie Forschungsteams eigentlich zu verwenden sind. Dass erst der Kartenaufbau erklärt wird, hat mich (!) da auch eher behindert als geholfen. Dass Technologien zum Upgrade verwendet werden können, also diese komischen Kartenecken, das hat mich auch enorm verwirrt. Aber das ist etwas, was ich nicht nur der Anleitung ankreide, sondern allgemein dem (grafischen) Design des Spiels. Ich verstehe bis heute nicht, warum man da nicht einfach "Konverter"-Symbolik verwendet.
Viele wichtige "Messages" werden durch die Original-Anleitung einfach nicht gut genug transportiert. Nicht unwesentlich ist hier aber erneut die Gestaltung. Entscheidend ist aber vermutlich die Länge, und das ist mein wesentlicher Punkt in Bezug zu einer Spielhilfe. Und das trifft eben auch die dt. Anleitung.
Wenn ich etwas (noch) nicht zu 100% verstehe, ich mich aber erst noch durch ein paar Seiten quälen muss, um zu sehen, wo sowas dann Relevanz bekommt, dann ist das bei mir sehr ineffizient. Bei der Spielhilfe habe ich den großen Vorteil, dass ich "alles auf einem Blick" habe und meine Augen rucki-zucki vor- und zurückwandern können.