Beiträge von Imagine im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Ich denke, Werbung und ggf. Affiliate-Links wären denke ich die bessere Alternative.


    Zum Hintergrund: Ich habe inzwischen rund 100 Spielhilfen, deutsche Übersetzungen und anderes (wie aktuell z.B. deutsche "Original"-Karten für die Blood Rage Kickstarter-Monster) erstellt und bei BGG geteilt. Ja, sowas macht richtig Arbeit, aber ich mache die Sachen hauptsächlich für meine Spielgruppe und fände es schade, diese anderen vorzuenthalten. Geld dafür zu nehmen ist zum einen eine Grauzone (man arbeitet schließlich mit der IP - und in meinem Fall auch oft mit den Grafiken - von jemand anderem), und zum anderen freue ich mich ebenso über kostenfreien Content. Ja, auch ich drücke jedes Quartal Kohle an Adobe ab; bisher konnte ich aber zumindest diese Kosten halbwegs durch Übersetzungsaufträge relativieren. Dass das Pay-what-you-want-Modell nicht funktioniert, ist schade, aber auch nicht komplett überraschend. Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Verlage diese Arbeit irgendwie fördern würden - die haben schließlich mindestens genauso viel davon wie die Spieler...