Beiträge von yasha im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Pappschilder: Nationen-Erinnerungsplättchen (Anleitung Seite 3 unten mitte)

    Mir gings dabei insbesondere um das größere, das was man manchmal unten an das Invasorentableau anlegen soll, aber die Pappstreifen für die Länder sind natürlich auch gemeint.

    Ja, schöne klare Lösung.


    Zu der Blightregel hätt ich auch noch was anzumerken:

    "Egal wie viel Schaden die Invasoren anrichten, es wird maxi-

    mal 1 Ödnis-Marker durch diesen Effekt platziert. Kettenreak-

    tionen sind aber möglich!"


    Da das vermutlich eines der am häufigsten gemachten Regelmissverständnisse ist, könnte man das noch etwas präzisieren:

    "Egal wie viel Schaden die Invasoren anrichten, es wird maximal 1 neuer Ödnis-Marker durch diesen Effekt im Gebiet platziert.

    Falls bereits Ödnis-Marker im Gebiet liegen, den neuen Marker zur vorhandenen Ödnis legen und einen weiteren Ödnis-Marker in eins der Nachbargebiete plazieren, mögliche Kettenreaktion beachten."

    (Grauer Kasten Seite 15: "Immer, wenn ihr 1 Ödnis-Marker in 1 Gebiet hinzufügt, in dem bereits mindestens 1 Ödnis-Marker liegt, müsst ihr außerdem einen weiteren Ödnis-Marker in 1 der benachbarten Gebiete legen. Liegt dort ebenfalls bereits ein Ödnis-Marker, geht die Ausbreitung weiter...")


    Falls ich auch was rein optisches anmeckern darf: mein innerer Monk findet es sehr verwirrend, dass die Abstände der Texte/Textboxen nicht gleichmäßig sind. Außerdem hätte er gerne noch ein paar (grammatikalisch unkorrekte) zusätzliche Leerzeichen nach den schließenden eckigen Klammern in den Zwischenüberschriften, denn das so eng gesetzte "[ III.IV ] I" hält er für typografische Folter.


    Aber Spass beiseite, ich denke, der Text wäre wirklich leichter zu erfassen, wenn er noch etwas einheitlicher wäre.

    Und bitte nicht in den falschen Hals bekommen. 80 Seiten Regeln auf 2 Seiten zusammenzustampfen - ohne dabei was Relevantes wegzulassen? Einfach nur wow.


    Eine Kleinigkeit noch, die mir auch erst beim mehrfachen Durchlesen aufgefallen ist, weil ich praktisch nie mit den Pappschildern spiele: bei III.IV "Invasoren führen nun bis zu 3 Aktionen aus." fehlt noch der Hinweis, dass es in bestimmten Konstellationen auch mal mehr Aktionen werden können, zum Beispiel durch "Doppeltes Bauen" (Nationen/Pappschilder) oder durch "Verzögerte Aktionen" (Jagged Earth, Seite 10 Kasten unten).

    Oder man schreibt einfach "Invasoren führen nun bis zu 3 Arten von Aktionen aus.", das umschifft das Problemchen ganz elegant.


    Und btw Danke. Hat mich motiviert auch mal wieder ne Runde zu spielen.

    Ich denke, die Regel besagt, dass die Minor/Major Karten nicht aus dem Spiel genommen werden, sondern zurück auf den jeweiligen Ablagestapel gelegt werden und somit wenn der entsprechende Ziehstapel aufgebraucht ist, mit den unbenutzen Karten zusammen vermischt werden und dann auch wieder zur Verfügung stehen. Nur im Fall der Startfähigkeiten (die Karten mit den Geisterbildern auf der Rückseite) werden sie aus dem Spiel genommen (kommen unter das Tableau). Sonst hätte in der Anleitung sicher was anderes gestanden. Auch die englische Fassung der Regeln klingt für mich eindeutig: Vergessene Unique Power kommen aus dem Spiel, der Rest auf den jeweiligen Discard Pile.

    Eine kleine Anmerkung zu Deiner Spirit Island Zusammenfassung:

    "Behältst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner anderen

    Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Abla-

    gestapel vergessen – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel."


    Schau mal in den "Fortgeschrittenes Spiel"-Kasten oben auf Seite 18 der deutschen Anleitung:

    "Wirf 1 Fähigkeitenkarte deiner Wahl auf den jeweiligen Ablagestapel ab. Ist es eine Spezialfähigkeit, schiebe sie unter dein Geister-Tableau.".


    Im Solospiel mit allen Erweiterungen fällt es vielleicht gar nicht weiter auf, spielt man mit wenig Karten und vielen Geistern wird der Stapel aber doch schon das eine oder andere Mal durchgemischt.