Beiträge von Harry2017 im Thema „Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel“

    Das empfinde ich anders. Für mich ist das Spiel schon recht thematisch mit seinen Händlern, Gebäuden und Produkten, Ernährung und Erfahrung. Letztendlich brechen dann einige Teile mechanisch aus dem Thema aus, indem ich menschliche Figuren habe, die original mit "Die Art zu leben-Figur" benannt ist. Oder dass ein Arbeitsleben eines Händlers teilweise nur eine Jahreszeit lang dauert, etc.

    Da bist du mehr im Thema als ich. :) Ich hab das ja nie gespielt und schaue mir ja gerade deshalb an, wie gut/intensiv ein Thema im Verhältnis zur Mechanik umgesetzt wurde…


    Genau deshalb interessiert mich ja die Thema Wertung so besonders. Ich scanne so recht schnell, ob ein Spiel für mich in Frage kommen könnte.

    Ich hab da eine Frage zur Themawertung: Wenn es Zitat: „eher mechanisch, statt thematisch“ ist - Warum ist dann der Würfelanzeiger mit 3 von 5 Würfeln überwiegend / zu 60% im thematischen Bereich? Wären dann nicht 40% / 2 Würfel dem Text nach passender?

    Das Zitat aus der Übersichtsseite dazu:

    Zitat

    In dieser Kategorie wird bewertet wie stark das Thema im Spiel auch vorhanden ist, bzw. wie stark es sich im Spiel wiederfinden lässt. Das bedeutet, dass hier nicht bewertet wird, ob uns das Thema gefällt oder nicht. Sondern ob das Spiel hält, was es verspricht.

    Aber danke für den Hinweis, ich habe den letzten Satz noch ein wenig präziser formuliert.

    Aber genau deswegen sollte da dann doch eine objektive Wertung unter der Hälfte rauskommen.


    Deine Aussage im Wertungsdisclaimer sagt: „Wie stark sich das Thema im Spiel wiederfinden lässt.“ Die Rezension sagt: Eher Mechanik statt Thema - Daher muss das imho, um Deinem Disclaimer gerecht zu werden, doch auch kleiner als 50% bewertet werden.


    Umgekehrt könnte ich größer als 50% ja gerade dann verstehen, wenn Dir das Thema (trotz stärkerer Mechanikausprägung) sehr gut gefällt.


    Aktuell sieht es doch eher genau umgekehrt aus: Als ob Du das Thema eher nach „Gefallen“ statt nach „wie stark es sich im Spiel wiederfinden lässt“ bewertest. Also genau gegenteilig zu Deiner Aussage zu Deinen Wertungen auf der Übersichtsseite.

    Ich hab da eine Frage zur Themawertung: Wenn es Zitat: „eher mechanisch, statt thematisch“ ist - Warum ist dann der Würfelanzeiger mit 3 von 5 Würfeln überwiegend / zu 60% im thematischen Bereich? Wären dann nicht 40% / 2 Würfel dem Text nach passender?

    Weil ich gedanklich alles Folgende zu der letzten Überschrift zähle…Das muss ja nicht richtig sein, mache ich z.B. gedanklich aber.


    Wenn 3. Unterstützung beschaffen, 4. Ausruhen und 4.2 Traumlande-Ausruhen jeweils mit ihren Überschrift-Kästchen als letzte der möglichen Aktionen aufgezählt werden/ans Ende der Liste wandern, wäre das für mich eingängiger. Da alle anderen, nachfolgenden Aktionen (soweit ich Dich verstehe) keine Einschränkung haben.


    Aber wäre nun auch, nach der Erklärung, egal - Hätte ich nur vorher nicht so gelesen.

    Ich habs ja urlange nicht gespielt (und wird auch erstmal so bleiben :( ) Daher hab ich keine Ahnung mehr von den Regeln. :D Hab aber aus Interesse mal quergelesen, ob ichs damit spielen könnte. :) Könnte sogar klappen 👍


    Zu der doppelten Geschichte - Verstehe ich immer noch nicht ganz:

    4.Ausruhen (nur Stadtfelder ohne Monster)

    Traumlande Erweiterung, 5./6./7. Sind auch nur nur auf Stadtfeldern ohne Monster möglich? Oder ist ab 5. das „nur auf Stadtfelder ohne Monster“ wieder nichtig und bezieht sich nur auf den Traumlande-Ausruhen-Passus?


    - Links: „Stadtfelder ohne Monster“ ist doppelt, soll das so?


    - Rechts: Sind nun keine Monster mehr da: Wähle (also nicht optional) eine der folgenden Optionen

    1. Ortsbegegnung […]

    2. Liegen dort Marker, dann optional auch Markerbegegnung[…]..Hast Du vorher alle Monster besiegt, dann kannst Du diesen Schritt auch auslassen.


    -> Kann ich die Begegnungsphase also nur überspringen/auslassen, wenn ich vorher alle Monster besiegt habe und Marker auf dem Feld liegen?