Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Ja, aber die Zollbeamten haben das ja nicht verbockt, sondern der Versender

    Habe ich auch nicht behauptet ;)

    Die waren heute in Ulm ausnahmsweise wirklich sehr nett und tatsächlich verständnisvoll und kooperativ.

    Dennoch sind mir die veranschlagten 111,88 Euro Zollgebühren weiterhin ein Rätsel...denn der Warenwert (Spiel + Versand) hätte ja so bei 600 Euro liegen müssen.....und das ist einmal extrem weit über`s Ziel hinaus geschossen........quasi das Doppelte.........ich habe jedenfalls Einspruch eingelegt.

  • Braz : Hast du denn mal gefragt, wie die hohen Gebühren zustande kommen ? Konntest du denen die Webseite mit dem Shop zeigen? Mir kommt der Betrag im Verhältnis zum Warenwert auch sehr hoch vor.

    Ich habe es heute bei meinem schriftl. Einspruch erwähnt. Schlussendlich sind die Gebühren bezahlt und man kann sie (=die Gebühren), so wurde es mir gesagt, wieder bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen....und nur dort.

    Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz : Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, den finanziellen Schaden zu begrenzen. Wer irgendwas selbst von einem anderen Kontinent importiert, der weiß, dass das gewissen Risiken mit sich bringt. Was aber völlig okay ist, wenn man etwas unbedingt haben will.

    Für alle anderen, die warten können, würde ich meine Einschätzung weiter oben wiederholen: Ich wäre überrascht, wenn in diesem Jahr nicht ein weiterer Kickstarter zu dem Spiel kommt. Bis man aus einem solchen beliefert wird, dauert's aber natürlich noch ein Jahr. Und wie immer bei Erfolgstiteln dürfte auch hier bei weiteren Kickstartern zum gleichen Grundspiel ordentlich an der Preisschraube gedreht werden.

  • Ich habe es heute bei meinem schriftl. Einspruch erwähnt. Schlussendlich sind die Gebühren bezahlt und man kann sie (=die Gebühren), so wurde es mir gesagt, wieder bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen....und nur dort.

    Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    Ich hatte die Legendary Croc Version + Minotaurus bestellt und komme mit Versand auf 332,28$


    Das sind beim derzeitigen Dollar Kurs und 19% Einfuhrumsatzsteuer ca. 54€. Dazu kämen noch Zollgebühren, weil der Warenwert 150€ überschreitet. Da ich die Gebühren für Brettspiele/Spielzeug nicht kenne, würde ich mal 5% ansetzen. Da kämen dann noch mal 14€ dazu.

    Ich müsste demnach 68€ beim Zoll bezahlen.


    Solltest du kein Selbstverzoller sein (das kann man formlos bei DHL beantragen), kämen weitere 6€ Gebühren von DHL dazu.

    Ebenfalls dazu kämen die Kosten für die Matte, nochmals ca. 15,20€ und weitere Gebühren, wenn du für den Versand der Matte nochmal zusätzlich.


    Angesichts von 111€ Gebühren müssten die Versandkosten für die Matte exorbitant sein.

  • Die Ursprungsrechnung war/ist bei mir ähnlich: Ich bin bei Legendary Croc + Playmat + Versand bei $400 (also 320 Euro ). Der Minotaurus war bei mir standardmäßig mit dabei.

    Problem war/ist:

    Breaking Games hat in meinem Account auf deren Homepage für beide Artikel ein und dieselbe Tracking ID angegeben. Somit wurde die Game Mat dort als "fullfilled" angezeigt. Sie war aber nicht in der Box mit drin. (nun habe ich die korrekte tracking ID bekommen und die Game Mat befindet sich noch auf dem Weg).

    UND ZUDEM

    auf der Box, die durch den Zoll ging, standen alle (!) Artikel drauf (also Spiel + Game Mat + finaler Preis). Somit musste ich für alles (also auch was nicht drin war!) Zollgebühren zahlen, die zudem mE deutlich zu hoch sind.

    Bei meinem Glück werden sie die Game Mat ähnlich beschriftet haben und ich dürfte noch einmal die 111 Euro am Zoll ablatzen....


    Wie gesagt: Ich habe das Hauptzollamt Frankfurt schon angeschrieben und Einspruch eingelegt. Am Zollamt Ulm meinte man, dass ich das auf jeden Fall machen solle und wenn dem Einspruch stattgegeben wird, ich dies bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen könne....unglaublich....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    Nebenkriegsschauplatz:

    Ich finde das auch unmöglich, dass immer mehr ungelernte Kräfte (=Postkräfte) den Dienst verrichten. Oft völlig problemlos - manchmal absolut zum Haare raufen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass für die Playmat nicht nochmal Gebühren fällig werden...

  • Ich finde das auch unmöglich, dass immer mehr ungelernte Kräfte (=Postkräfte) den Dienst verrichten. Oft völlig problemlos - manchmal absolut zum Haare raufen.

    wärst Du denn bereit den doppelten Preis für Postdienstleistungen zu zahlen damit nur qualifiziertes Personal der Post dies in eigenen Räumen durchführt?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • ich dies bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen könne....unglaublich

    Das finde ich befremdlich. Nicht alle sind ja zu einem Lohnsteuerjahresausgleich verpflichtet...

    Vor ein paar Jahren hatte mein Zollbeamter vor Ort mal einen Fehler gemacht und das erst bemerkt, nachdem es alles schon im System verbucht war. Er bat mich, die dadurch etwas höhere EUSt. zu zahlen und Einspruch beim Hauptzollamt einzulegen. Das habe ich gemacht und nach wenigen Tagen hatte ich den überzahlten Betrag wieder auf meinem Konto.

  • So bei mir kann's nun auch endlich losgehen. Bei mir fehlte dummerweise das Elemental Board, das nun nach knapp 2 Monaten nachgeliefert wurde. Gut Ding will eben Weile haben ^^

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Braz

    Vielleicht ist es nur ein kleiner Trost, aber immerhin hast du dein Spiel schon.

    Meines wurde mit FedEx verschickt und wurde zum veranschlagten Zeitpunkt nicht ausgeliefert. Ein Update oder genauere Informationen sind seit knapp einer Woche Fehlanzeige.

  • Das ist glaube ich normal. Ging mir auch so. Heute per Zufall mich bei der Post eingeloggt. Sollte heute ausgeliefert werden. Mal kucken wenn ich nicht da bin 😅

  • Habe heute tatsächlich mein Spiel erhalten und mag es gar nicht sagen, aber bislang habe ich kein Zoll bezahlt...!?


    Auch ist auf dem Paket kein Zollaufkleber drauf.

    Das muss allerdings nichts heißen. Möglicherweise erhalte ich trotzdem von FedEx eine nachträgliche Rechnung.


    Dann ginge allerdings der Gebührenspaß wieder los. Mal gucken, wie die so drauf sind. UPS hat jetzt bei einem anderen Paket klein beigegeben.

  • Es mag Glück sein oder nicht.. (Wohl eher die richtige Deklaration auf dem Paket) Aber ich habe bisher außer der VAT noch NIE Zoll zahlen müssen bei KS Titeln. Egal wie hoch deren Wert ist. Auch laut der Konterstrafzollvereinbarung (kein Plan wie das wirklich heißt) sind ausschließlich reine Kartenspiele zu verzollen (?!)


    Und natürlich (normale) Shopbestellungen.

    KS wohl nicht.

    Wie ist’s bei Euch?


    Sprecht ihr von Shop-Käufen? Dann könnte es wirklich Glück sein😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es mag Glück sein oder nicht.. (Wohl eher die richtige Deklaration auf dem Paket) Aber ich habe bisher außer der VAT noch NIE Zoll zahlen müssen bei KS Titeln.

    Ja, darum geht`s ja mE, wenn man gemeinhin bei Brettspielen oft sagt, dass man Zollgebühren zahlen muss. Man muss die Einfuhrumsatzsteuer zahlen....und die beträgt 19% auf den Gesamtbetrag (Produkt + Versand).

  • Heyy falco, wie unterscheiden sich denn KS Orders von Shopbestellungen?
    Also rein rechtlich in Bezug zu den Zollgebühren meine ich.

    Das ist eine Frage für einen Juristen mein Lieber.

    Ich weiß nur, das früher halt die VAT meist inklusive bzw. vorbezahlt wurde.


    Zoll (also im eigentlichen Wortsinn) fällt auf Brettspiele eigentlich keiner an.

    Die Deklaration auf den Paketen muss halt stimmen.


    Ich musste für meinen KDM Gigalion jetzt wirklich das erste mal was nachzahlen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe den Kickstarter übersehen, bzw. das Spiel dort nicht beachtet und erst kürzlich über den Shop gekauft.


    Dort hat Breaking Games seine Überproduktion abverkauft. Da das Spiel + Porto recht teuer war, muss ich neben der Einfuhrumsatzsteuer auch Zoll zahlen. In der Regel bezeichnet man alles aber pauschal als Zoll, auch wenn das so nicht stimmt.


    Aber gelegentlich rutschen Sachen einfach durch, z.B. weil die Post trotz Zollaufklebers nicht ans Zollamt, sondern direkt an mich ausliefert. Manchmal erhebt der Zoll auch keine Gebühren, obwohl Deklarationsaufkleber des Absenders dies erforderlich machen würde.


    Ab Mitte des Jahres wird alles noch lustiger, weil dann die Freigrenzen ganz wegfallen. Wie der Zoll das bewältigen soll, bleibt unklar.

  • Heyy falco, wie unterscheiden sich denn KS Orders von Shopbestellungen?
    Also rein rechtlich in Bezug zu den Zollgebühren meine ich.

    Wenn der Kickstarter EU friendly ist, ist in der Versandgebühr die Einfuhrumsatzsteuer bereits enthalten. Wie und in welchem Umfang die Firmen versteuern, sei mal ungeklärt. Da wird sicherlich das eine oder andere gemauschelt und nicht an die große Glocke gehängt.


    Shopbestellungen bedeuten in der Regel Einfuhrumsatzsteuer (ab 21 € Warenwert + Versandkosten) und manchmal Zollgebühren (ab 150 € aufwärts).

  • In der REGEL (keine Garantie) und bei korrekter Deklaration, fallen für Gesellschaftsspiele kein Zoll (Zoll - kein VAT) an. Momentan stellen die USA halt (noch) eine Ausnahme dar. Wegen der Strafzölle, erhebt Deutschland hier einen Konterzoll.


    Sollten die Handelsbeziehungen sich wieder beruhigen, dürfte der wieder wegfallen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe jetzt tatsächlich 4 std. benötigt, um Eldervale spielbereit zu machen... X/


    Mit dem Dremel und Superkleber die Spielertrays in Form gebracht, alles ausgepöppelt und gesleeved, die Soundbasen getestet, meine Drachenmutter geklebt...


    Keine Ahnung, wie das Leute schaffen, die arbeiten müssen :/

  • Also ich bekomm bestimmt eine fette Rechung. Mein DoE hängt seit letztem Freitag beim ZOLLAMT :D

    Ich habe gehört, dass in einem Zollamt in der Schweiz die Druckertinte ausgegangen sein soll, weil jnd. einen so hohen Betrag nachzahlen darf....da ist denen doch glatt die Tinte beim Drucken ausgegangen.....Stand bei uns heute im Tagesblatt....doch ehrlich...... ganz bestimmt...... :secret::pleased:

    ;)

  • Ich habe jetzt tatsächlich 4 std. benötigt, um Eldervale spielbereit zu machen... X/

    ich habe mir jetzt eine extra Abdeckung gebastelt, damit die Playerboards nicht auslullern.




    Verwendet habe ich sog. Graphic-Board 70 x 100 cm, Stärke 2 mm von Architekturbedarf.de

    Kann ich nur empfehlen. Das Teil passt super und ist wirklich fest. Das Teil muss natürlich noch etwas genauer ausgeschnitten und evtl. bemalt werden ( es war erst einmal nur ein Test) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mittwoch selte gegen eine Gebühr von rund 33 Euros ausgeliefert werden. Mal schauen ob das passt. Braz

    Ich drück`dir die Daumen!

    Meine Play Mat hängt seit 17.02. mit Status "In Transit" in LA.

    Ich glaube, dass ich das Ding abschreiben kann..... :crying:

    Wahrscheinlich hängt es nicht in L.A. rum, sondern beim deutschen Zoll. So war es zumindest mit meinem Spiel bei FedEx.

    Dann kam überraschend eine Mail, das Spiel sei Donnerstag oder Freitag da und so war es auch. Auf der Onlineseite von FedEx hatte das Spiel aber die Staaten nie richtig verlassen.

  • Hey lieber Braz

    Doofe Frage aber wie schwer war dein Paket geschätzt? Meins soll 12.5kg wiegen! Für ein DoE!?
    Oder kommen da tatsächlich deren 2?

    Hi du,


    also bei mir wiegt die Legendary Edition 4,8 kg.

    Dann der Verpackungskarton, der recht stabil war und auch sein Gewicht hatte...also über 5kg kommen da schon zusammen.

    Ich bin gespannt, was da bei dir ankommt ;)

    ....vielleicht meine Play Mat??? :watt:    :mad:


    ;)


    [UPdate] *ups...Alex hat ja auch schon was eben dazu geschrieben.... wieso fehlen bei mir 200 gramm?! Gleich mal Content überprüfen ..... :crazy:    8o

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So, ich leg nun heute auch endlich los!

    Zu meinen Zollgebühren noch: die wurden auf den Kaufpreis erhoben (die hohen Lieferkosten hatte Breaking Games nicht darauf erwähnt) mein Glück!

  • Nach dem Regelstudium sind mir einige Dinge aufgefallen, die wir in unserer illustren TTS Runde damals nicht bewusst war, wir anders spielten oder gar nicht auftrat. Hier meine Beobachtungen, welche sicherlich auch andere DoE Spieler helfen könnten:


    • Bei "First placement" (also dem allerersten Worker, den man platziert) muss es leerer Realm sein (auch nach der friedlichen Phase darf beim ersten Setzen KEIN bereits besetztes Feld gewählt werden) --> Ausnahme: Der Warrior (Das ist seine Special Ability)
    • Magic Karten zählen als Ressourcen (auch beliebige)
    • Dungeon: erst nach dem zweiten Kauf resp. gebrannten Karte werden die obersten Karten umgedreht (somit kann man nicht zwei desselben Elements kaufen)
    • Startkarten dürfen nicht von anderen Spielern verwendet werden (Arbeiterfähigkeiten je nach Volk resp. Adventurecards, die das zulassen würden)
    • Geslottete Tokens dürfen überbaut werden (Altes wird entsorgt)
    • Einzelne Adventurecards mit Slotvorkommen, benötigen Ressourcen um andere Ressourcen zu erhalten. Ein geslotteter Orb macht dies zu einer kostenlosen Aktion
    • Auch gibt es Adventure Karten die einen Orb zum Platzieren benötigen (oben links ersichtlich)
    • Auren könne an bereits ausgelegte Adventurekarten gehängt werden (dauerhaft)
    • "Monsterrush" triggert nur eines der Monster, sollten mehrere angrenzen (frei Wahl)


    Ich hoffe ich hab so vllt. den einen oder anderen Spielfehler bei euch aufdecken können.
    Mein Solo-Review folgt dann wohl Morgen oder sonst mal die Woche.


    Gute Nacht