Beiträge von kingkurt im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    Ja, das stimmt. Aber wie schon erwähnt wären mir Strafzölle auf Gesellschaftsspiele neu.

    Die kamen tatsächlich gegen Ende 2020.

    Zitat

    Die EU schoss 2020 zurück, als die WTO ihr in Sachen Boeing Recht gab. Sie wartete nur die US-Wahlen ab, um Donald Trump nicht zusätzliche Stimmen zuzutragen. Kurz darauf verhängte sie Importzölle von 15 respektive 25 Prozent auf Waren mit US-Ursprung. Betroffen sind auch hier nicht allein amerikanische Flugzeuge und Hubschrauber, wie es ein Streit zwischen Luftfahrtkonzernen eigentlich nahelegt. Sondern Agrargüter, Chemikalien, Lederwaren, Maschinen, Motorradteile und Spielwaren aus den USA.

    Aus: Never Mind the Markets: USA und Europa – Die Strafzölle treffen die Falschen | Der Bund

    Du hast Recht, auf Gesellschaftsspiele gibt es eigentlich keinen Zoll. Auf Miniaturen kann es um die 5 % Zoll geben.

    Natürlich zahlt man ab 150 € Warenwert Zoll. Auch auf Brettspiele,

    Nein, Gesellschaftsspiele sind vom Zoll befreit. Nur weil etwas mehr als 150 Euro gekostet hat, zahlt man nicht automatisch Zoll darauf.


    Hier ist eine ältere Liste: https://www.boardgamemonkeys.c…-boses-erwachen-beim.html

    Auch ich musste sehr hohe Zollgebühren zahlen. Ich bin mit der FedEx Rechnung sogar bei meinem Zollamt gewesen und habe dort von den freundlichen Beamten die Richtigkeit der Gebühren nachrechnen lassen. Auch sie sind zu dem hohen Ergebnis gekommen.


    Tatsächlich werden derzeitig hohe Strafzölle auf bestimmte Warensorten erhoben.

    Ja...Strafzölle hin oder her: Für 400 USD (=330 Euro) sind 180 Euro Zollgebühren einfach zu viel. Das wären ja 54%!!

    Also wenn in so einem Fall der Einspruch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr....

    Ehrlich gesagt kommt das schon in etwa hin, glaube ich:

    19 % Einfuhrumsatzsteuer + 25 % Strafzölle auf US-Waren + 7 % Importzoll auf Spielwaren = 51 % Aufschlag

    Hier noch ein paar Fotos mehr.

    Die Spielanteile sehen super und hochwertig aus.

    Die Figuren haben einen Shade, was okay ist, hätte ich aber nicht gebraucht und bin ich generell kein großer Freund von. Die Boards sind schön dick und scheinen sehr stabil zu sein, die Karten haben auch eine vernünftige Dicke. Das Material fühlt sich insgesamt sehr hochwertig an-

    Einzig die Plastic Trays ... sind halt dünne Plastic Trays, vielleicht lässt sich da mit dem 3-D-Drucker was machen.


    Mein Spiel ist laut DPD unterwegs. Versender ist Games Lore Limited, meine Mail kam aber von Spiral Galaxy Games. Da blickt ja keiner mehr durch.

    Wieso? Passt doch alles logisch zusammen. ;)

    Spiral Galaxy (Distributor / Fulfillment / Kleinstverlag) und Games Lore (Online-Spielehändler) gehören zusammen. Beide kommen aus Telford, UK. Und bei Sendungen aus UK ist DPD alles andere als ungewöhnlich, denn das ist der deutsche Partner der englischen Post (Royal Mail).

    Alles klar, nun bring ich es auch zusammen. Ist auf jeden Fall angekommen ;)