Beiträge von FischerZ im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    Hm...ich kann ja nachvollziehen, dass man das ganze "Bling Bling" der Deluxe oder sogar der Legendary kritisieren kann....aber ich persönlich habe gerne etwas "Bling Bling" und finde die Ausführung gerade bei Dwellings sehr gelungen.

    Ja, die Boxen hätte man anders schließen können, aber meine Lösung mit den Tesas an den entsprechenden Stellen zu verstärken hat sich bisher bewährt und ich denke, dass hält auch noch eine Weile.


    In meinen bisherigen Spielerunden ist aber nicht nur das "Bling Bling" sondern auch das Spiel selbst sehr gut angekommen.

    Der Vergleich zu "Dune Imperium" oder "Vindication" hinkt da meiner Meinung nach etwas - Vindication ist gut und macht Spaß, ist mir aber im Kern etwas sehr eurolastig und thematisch ist das schon sehr an den Haaren herbei gezogen - aber trotzdem gut integriert.

    Und "Dune Imperium" war okay, empfinde ich aber im direkten Vergleich wesentlich schlechter als Dwellings - sowohl von der Idee als auch von der Ausführung her.

    Wenn ich die Wahl zwischen Dwellings, Vindication und Dune Imperium hätte würde ich das in der Reihenfolge kaufen und auch empfehlen..... ;)


    Das einzige, was etwas mehr Balancing bei Dwellings benötigt hätte, sind die Magiekarten.....die sind schon manchmal etwas "imba"...


    Und zum Preis:
    Ja, der ist schon gut.....aber hier stimmt der Preis mit dem Gebotenen schon überein, denn die GameTrayz sind super durchdacht und auch die sonstigen Komponenten finde ich klasse (okay, die Holzressourcen könnten tatsächlich noch bedruckt sein....gebe ich zu!).

    Hier bekommt man was für sein Geld und hat nicht eine Riesenschachtel mit 80% Luftanteil (*hust*SuperFantasyBrawl*hust*)... :saint:


    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich eine Erweiterung brauche.....wenn die dann überhaupt kommt (wovon ich allerdings ausgehe).

    Ich hatte schon beim Kickstarter befürchtet, dass das ein "kleines" Problem geben könnte mit den Abdeckungen.

    Die beste Lösung wären solche Boxen, wie sie auch bei DiceThrone verwendet wurden.....hätte, tätte, Fahrradkette....


    Jedenfalls habe ich die Punkte, an denen die Boards an dem Plastik halten sollen durch ein kleines Stück Tesa verstärkt und das hält bis jetzt sehr gut; nach einigen Spielen franst da zumindest (noch) nichts aus.

    Brettspiel Dude

    Aber Glück ist doch genau das, was das Spiel so gut macht!?! :crying:

    Wenn ich einen strategisch/taktischen Brecher spielen will, dann spiele ich weiß Gott andere Spiele.


    Mit Hardcore-Strategen würde ich das Spiel niemals spielen, das würde in dem Fall total floppen, denn spätestens bei den Kämpfen wäre das Gejammer unendlich groß.....

    Und gerade bei Kämpfen kann es bei einem gegen sechs Würfel tatsächlich den Lucky Punch geben (bereits zweimal selbst erlebt).

    Dies kann (!) zu Frust führen - wenn man das aber vorher weiß und einplant, dann ist dieser meist nur auf der 6-Würfel-Seite zu beobachten; aber auch schnell wieder vergessen.

    Und das gefällt mir persönlich sehr, denn trotz einer Übermacht der angreifenden Seite, habe ich eine theoretische Chance zu gewinnen - wenn dies in der Praxis passiert, sind dies die Momente, die ich an dem Spiel liebe! :evil:


    Und bei den Karten hast Du recht: diese durften tatsächlich ein wenig "balancierter" sein....aber nun gut, damit muss man leben, wenn man den Rest des Spiels mag.

    Dagegen sehe ich das bei den Völkern entspannter und anders als Du: Die von Dir aufgezählten Eigenschaften wirken je nach Situation immer gut - die Frage ist, wie man die spielt und die benötigte Situation "erzwingt".

    Alleine "Dein Magier triggert das Monster nicht" ist manchmal gar nicht so schlecht (zugegebenermaßen auch nicht die beste Fähigkeit...das stimmt!).


    Merkt man mir an, dass ich das Spiel liebe? Nö, oder?! :saint:

    Ehrlich gesagt hatte ich bei den Versandkosten auch erwartet , dass jemand mir persönlich das Spiel, das in Goldfolie verpackt ist, in die Hand drückt und mir zum Kauf gratuliert. Vielleicht rechts und links noch eine Reihe von Chearleaderinnen, die mich feiern

    :cheer: :cheer: :boast: :cheer: :cheer:


    Hmm..scheint ja dann wohl eher nix draus zu werden...verdammt :undecided:

    Tja, hättest Du direkt beim Kickstarter mit gemacht, wäre das auch so bei der Deluxe All-In-Stufe so gewesen....echt hübsche Cheerleaderinnen waren dabei - meine Frau hat zwei Wochen nicht mit mir geredet, weil sie mir nicht glaubte, dass ich "nur" ein Spiel gebacken habe..... :whistling:

    Was die Luft in Kartons angeht, ist Mythic mit #SuperFantasyBrawl in der BigBox mein bisher aktueller ungeschlagener König!! :D

    Da ist das hier eine echte "Luftnummer" - SCNR :lachwein:

    Und aus meiner Sicht habt ihr beide Recht, was die #FirstWorldProblems angeht - aber ich denke, diese Diskussion ist tatsächlich an dieser Stelle falsch, da es hier nur um #DwellingsofEldervale geht. :saint:


    MKo777

    Schade, da Du Dir ein gutes Spiel entgehen lässt, aber vermutlich eine gute Entscheidung im Hinblick auf das "Nur-Solo-Spiel", denn der Solomodus ist zwar ganz nett, da man sich wegen der offenen Karten und Figuren etwas vorbereiten kann und mir das auch gefällt, dass aber nicht das Gefühl des Spiels im Mehrspieler-Spiel abbildet oder simuliert....es dient meiner Meinung nach zum Üben der Mechanismen und für das "schnelle" Spiel zwischendurch, falls man mal Bock auf DoE hat, aber keine Mitspieler.

    Aber ich bin jetzt kein "Berufs"-Solo-Spieler und mach spiele sowas wenn, dann nur aus "Verzweiflung"....^^;)

    Von den Holz-Ressourcen bin ich doch etwas enttäuscht - da bin ich besseres gewöhnt. Die sind tatsächlich nicht viel größer als die Papptokens, die sehen aber wegen des Aufdrucks schon besser aus - bei den Holztokens fehlt dieser Aufdruck und somit kommen die etwas "langweilig" daher.

    und dann die Erstpartie floppt, dann ist das 100% ein Fehler der Spieler.

    Meiner Meinung nach so nicht ganz richtig - es kommt halt auf die Gruppe und dann wiederum auf den Erklärer an. Wenn die Gruppe die Endwertung als Spielziel bei einer Erstpartie als wichtig empfindet, dann muss er (der Erklärbär) dies auch en detail erklären!


    Sollte es aber - wie bei den meisten meiner Mitspieler bei einer Erstpartie - erstmal nur um das Verstehen der Mechanismen und Erkundung des Spiels selbst gehen, um dann nachher die Endwertung und deren Mechanik zu verstehen, dann eher nicht.

    Trotzdem gehört zu einem (guten) Spiel natürlich auch eine gute Erklärung!


    Weiterhin sehe ich das Spiel als Highlight in diesem Jahr und bin froh, bei diesem KS mitgemacht zu haben!

    Ich hab´s auch Solo mal ausprobiert und kann sagen, dass es für Hardcore-Solisten nix ist - rein Solo würde ich das nicht empfehlen (RE: 02.11.-08.11.2020).

    Beim Digger ist es der Schrott des Monats geworden.

    Tja, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.....:rolleyes:


    Ich tendiere da eher, nein absolut, zu der Rezension der Brettspielgefährten - dies deckt sich fast haargenau mit meiner Einschätzung!:sonne:

    Zu dem Beschwören/Rekrutieren/Ausheben von Einheiten (und der Frage, ob dies mehrfach während einer Aktion möglich ist, solange man die Ressourcen dafür hat):

    Dies ist so, wie hier bereits von einigen gesagt wurde - hat Luke Laurie auf BGG bestätigt!

    Zitat

    If an action allows you do do something multiple times, that will be specified. So when you summon, you summon one and only one unit.

    Das ziehe ich dann bei aufkommenden Diskussionen als geklärt aus dem Hut! 8-))

    Nicht damit spielen sollte am besten helfen :D

    Das wäre auch eine Idee...wenn auch nicht die Beste!! :D

    Die Playerboards selbst nicht mehr als Deckel zu benutzen,

    Hm....genau das finde ich ja todschick. Darauf zu verzichten für mich ein NoGo....

    Ob das jetzt bei der Nutzung von Tesa später mal unschön aussieht, wird sich zeigen. Ich lagere die ja nicht in der prallen Sonne...und wenn das nicht mehr klebt, mache ich einen neuen drauf.

    Der Tesa ist ja jetzt auch nicht sehr groß....nur soweit, dass es hält und jetzt nicht Board-umlaufend...


    Bin wirkllich mal gespannt, wie das nach einiger Zeit aussieht und wird.


    Man hätte das besser so gelöst wie in DiceThrone: Transparenter Deckel mit darunterliegendem Fraktionsdeckel. Das passt nach Jahren auch noch immer!!


    Und ich kann mich noch das KS-Update-Video erinnern, wo der Autor (?) noch meinte, dass dies ja super klappt und da überhaupt nichts ausleiern würde......

    Klar, von einem Mal tut sich da nix, da hatte er recht!:rolleyes:

    Ah...na gut....dann bin ich mal gespannt, wie das nach 5 Jahren aussieht.....wenn ich das Spiel bis dahin noch habe, werde ich berichten!;)


    Bin mal gespannt, welches Verfahren nun die Haltbarkeit der Boards auf Dauer verlängert:

    -> Biegen der Boards/Trayz

    -> Tesafilm

    -> Sekundenkleber


    Gibt es noch andere Vorschläge, die vielleicht auch besser wären? Materialkenner vor! :sonne:

    Die "Lösung" mit dem Tesafilm hatten die Hersteller von "Flick´emUp" bereits für die verbesserte Haltbarkeit der Gebäudeteile an den Stellen der Halterungen durchgeführt - das hat bis heute bei einigem Rein und Raus gut gehalten.

    An der gleichen Stelle wäre das ohne Tesafilm vermutlich nicht mehr gut aussehend.

    Ob das Tesafilm auf Dauer den Boards besser bekommt?

    Was meinst Du, würde denn da passieren? Die erhöhen ja nur die "Gleit"fähigkeit und verhindern das Ausfransen der Pappe genau an den Stellen.

    Ob das mit dem Runterbiegen den Boards besser bekommt, ist ja auch fraglich...... :/

    Hatte überlegt ne Schicht Sekundenkleber drüber zu packen hat sowas schonmal jemand gemacht und kann berichten ob das hilft?

    Bestimmt, das hält wie verrückt!! 8o

    Spaß beiseite: Keine Ahnung, kann mir nur vorstellen, dass das mit der Zeit spröde wird und abblättert.....

    Ach, was mir noch einfällt:

    Ich hatte gestern gesehen, dass die Papp-Deckel der Fraktions-Materialien an den Stellen der Tray-Halterungen schon etwas "mitgenommen" wirken.....denke, dass das nach ein paar Mal öffnen und schließen ein wenig ausleiert und dann entweder nicht mehr toll aussieht oder gar nicht mehr richtig hält.

    Ich habe jetzt diese Stellen mit einem kleinen Stück Tesafilm verstärkt....


    Nur als Tip, falls noch jemand ähnliche Bedenken hat! :sonne:

    aber ich lese es schon so, dass man nur eine "summonen" kann, da nur im Singular von Unit gesprochen wird:

    Wie gesagt - man kann viel daraus lesen.....es ist ja "nur" ein Beispiel einer Einheit, denn es wird ja auch von "Workers"(Mehrzahl!) gesprochen.

    Als Beispiel wird dann auch "nur" ein normaler Arbeiter (bzw. normale Arbeiter) angeführt. Wenn man das genau so auslegt, könnte man halt nur Arbeiter ausheben.....und das ist ja quatsch! :)

    Ich hätte ja von Anfang an auch gesagt, dass das nur mit einer Einheit geht, aber ich kenne meine Mitspieler und da entbrennt dann eine Diskussion darüber, wie genau das auszulegen ist.

    Ich denke, ich werde das mal bei BGG ins Forum stellen und hoffe auf eine klärende Antwort des Autors.


    Hat schon jemand den Solo-Modus probiert?

    Ja, ich - gestern Abend. Ich fand den knackig, denn der generiert schon schnell Punkte. Mangels Erfahrung bin ich dem gestern nicht so gut beigekommen, will das aber evtl. heute besser machen.

    Ich fand den jetzt....fordernd! 8-))

    Nein, du kannst jede Aktion beim Zurücknehmen der Arbeiter nur einmal machen.

    Yep, klar soweit - da es sich ja auch nur um eine Aktion handelt (Ausheben von Einheiten), wäre es immer nur noch "eine Aktion" bzw. ein Aktionsfeld mit der Möglichkeit zum Ausheben der dargestellten Einheiten auf dem Aktionsfeld.


    Das mit der "einen Einheit pro Aktion" hatte ich auch so im Kopf, habe dann daraufhin nochmal die Regeln komplett durchgelesen und nach dieser Formulierung gesucht....aber nicht gefunden.

    Man "kann" das so auslegen (eine Aktion, eine Einheit), muss das aber nicht so lesen....oder habe ich (wieder) was übersehen?!

    Jetzt muss ich doch einmal die bisherigen Spieler des Spiels befragen:


    Kann man bei der "Ausheben von Einheiten"-Aktion (egal ob auf der "Ruin"-Karte oder der Startkarte) auch direkt mehrere Einheiten auf einmal ausheben wenn ich die Ressourcen dazu habe (bspw. einen Ritter, einen Drachen und einen Arbeiter) oder nur eine einzige?

    Die beiden Felder zeigen ja alle möglichen Einheiten und in der Regel habe ich jetzt nichts gefunden, dass das nur einmal geht - fand ich gestern bei einem Probespiel etwas "overpowered", da ich direkt 4 Einheiten hätte generieren können.... :/

    Leider werden die Deluxe-Backer nicht die epischen Monstersounds erleben können.

    Und das wird denen ständig unter die Nase gerieben von uns Legendary-Backern - wenn auch nur, damit wir uns nicht mit der Sinnlosigkeit der Mehrkosten für die (im wahrsten Sinne des Wortes wohl) "Monstersounds" auseinandersetzen oder gar ärgern müssen! :whistling::saint:

    Ich werde es genießen, meine Mitspieler mit dem monströsen Gebrüll in den Wahnsinn zu treiben!! :evil:


    Erste Partie gespielt, kannst anfangen dich zu ärgern!

    Ich hoffe, dass ist nicht ironisch gemeint.....:$

    Aber @Lazax , du vergisst, dass es ja durchaus ein Grund ist eine (diese) Kickstarter-Kampagne zu unterstützen, denn wenn alle dieser (Deiner) Meinung wären, würde es überhaupt keine Retail-Version geben, oder?! :teach:

    An der Unterstützung hängen ja auch noch SGs, die ohne viele Unterstützer gar nicht erst erreicht werden....von daher: Mach mit! :prost:

    und eine einfache Vermischung von scythe,vindication ,stone age und Terra mystica oder so

    Cool.....Scythe und Vindication habe ich nicht, Stone Age und Terra Mystica finde ich ganz gut, Workerplacement-Titel liebe ich.

    Von daher ist mir nach schnellem Durchschauen der KS-Seite ein nicht geringer Reiz zum Mitmachen vorhanden.


    Werde mir die Tage nochmal alles genauer anschauen und dann endgültig entscheiden.


    Ach ja, und die Monster-Sound-Bases sind ja mal richtig trashig! :lachwein: