Beiträge von Hillbilly im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    Ist beim Digger doch öfters der Fall das Spiele die schlecht vorbereitet werden oder in der Erstpartie nicht richtig erfasst werden oder die Leute von vornherein kein Bock drauf hatten werden als Schrott abgestempelt werden. Sonderliche Aussagekraft hat das m.M. nicht und sollte man auch nicht zu hoch hängen.

    Also nach 2 Partien kann ich schon mal sagen das es uns gefällt und ich den Kauf nicht bereue. Der spielerische Mix fühlt sich für uns ziemlich frisch an, auf die schnelle fällt mir jetzt nix ein mit dem ich es vergleichen würde. Auch zu zweit kommt es zwangsläufig immer wieder zu Kämpfen, sei es weil man das Aktionsfeld benutzen möchte wo schon ein Gegner steht, oder man ihn von dort vertreiben möchte damit er dort nicht sein Häuslein errichtet. Anfangs ist die Map so klein das man sich schlecht aus dem Weg gehen kann, zumal man oft ähnliche Felder nutzen möchte, später mit größerer Map werden die interessanten Felder durch gebaute Dwellings auch wieder verringert, so dass es dann auch immer wieder zu Kämpfen kommt. Diese sind relativ glückslastig, es ist möglich mit einem Würfel gegen 6 Würfel zu gewinnen (hatten wir einmal).

    In unserer 2ten Partie machte ich mit meinem Rattenschwarm den Klerikern zu Beginn mächtig Dampf. Wenn ich eigene Arbeiter aus einem benachbarten Feld zum Kampf hinzurufe bekomme ich eine Schwertressource (kann u.a. verwendet werden um mehr Kampfwürfel zu erhalten). Das nutzte ich ziemlich früh exzessiv aus. Meine Frau war davon zwar etwas genervt, konnte aber dank ihrer Kleriker einen besiegten Arbeiter auch immer aus der Underworld auferstehen lassen.

    Ich konnte mir dann frühzeitig 2 starke Karten aus dem Dungeon besorgen, die meine Ressourcenproduktion massiv verstärkten. Meine Frau schnappte sich eine Karte die 2 Punkte am Ende des Zuges gibt wenn sie 3 Arbeiter in einer geraden Reihe auf dem Spielplan hat. So war ich quasi gezwungen dies zu unterbinden und meinen Rattenschwarm immer wieder gegen ihre Einheiten zu hetzen. Mein frisch beschworener Drache war mir dabei eine große Hilfe. Meiner konnte sich nämlich dank Spezialfähigkeit einen Tunnel zu einem benachbarten Plättchen graben und die dortige Aktion nutzen, anstatt die des besetzen Feldes. So konnte ich meine Frau auch auf den für mich uninteressanten Aktionsfelder angreifen und trotzdem eine vernünftige Aktion durchführen. Hat schon sehr gut gepasst und viel Flexibilität gebracht.

    Gegen Ende gingen mir die normalen Arbeiter aus die zum Hausbau gebraucht werden da ich nicht alle beschworen hatte. Meine Frau nutzte dies, und so entschloss ich mich mittels Maperkundung das Spielende zu triggern bevor sie alle ihre Häuser auf dem Map hatte.

    Wir lagen vor der Endwertung recht nahe beieinander, bei Auswertung der Magie-Karten (hier können Zaubersprüche, Endwertungskarten und Quests fürs punkten während der Partie vorhanden sein) zog ich dann allerdings weit davon. Dies war auch der einzige Negativpunkt in der gespielten Partie. Ich hatte schon relativ früh fast nur Endwertungskarten und Quests, während meine Frau quasi leer ausging. Sehr ungleichmäßige Verteilung. Dadurch das ich alle auch so früh hatte konnte ich diese natürlich punktemäßig voll auskosten. Ich konnte so mit meinen 5 Prophezeiungen 28 Punkte machen, sie mit ihren 2 nur 10. So gewann ich insgesamt dann souverän mit 161-129 Punkten.

    Der Kniff mit den asymmetrischen Fähigkeiten der Arbeiter gefällt mir auch super. Die Unterschiede sind simpel genug das es nix großartig was dazu zu erklären gibt, man kann aber spürbar anders vorgehen und sollte die Möglichkeiten schon ausnutzen um davon zu profitieren. Ersteindruck ist super.

    Leider werden die Deluxe-Backer nicht die epischen Monstersounds erleben können. Der Moment indem meine Frau rumschreit und vor Wut auf den Tisch schlägt und die gerade aktiven Monster in ihr Gebrüll mit einstimmen war den Aufpreis schon wert.

    Oder als sie ein anderes Mal auf den Tisch geschlagen hat und dann durch das Gebrüll des Krokos erschrocken und zusammengezuckt ist. :lachwein:

    Mehr Details, mehr Details!

    :cheer:

    In der zweite Partie am Abend hat mein Rattenschwarm mit den widerlichen Klerikern den Boden aufgewischt.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist jetzt gestartet. Es gibt schicke Gametrayz und als Highlight(?) Bases für die Monster die Geräusche machen :lachwein:

    Spielerisch hab ich mir noch keinen richtigen Eindruck machen können, optisch und von der Präsentation aber sehr interessant. Mal sehen wie eure Eindrücke so sind...