Beiträge von Flacon0815 im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    In der Anleitung steht unter Inhalt "2 Mercenary Miniatures" - in meinem Spiel (Legendary Box) sind die Fächer aber leer. Die eine Figur könnte er Minotaur sein, der in einer separaten Box kam. Aber fehlt dann eine Figur? Auf der Rückseite des Regelhefts scheint dort eine schwarze Figur abgebildet zu sein, die habe ich definitiv nicht... :/

    Der Minotaur ist die eine. Für die andere schau mal unter allen Trays in der Box ;)

    Zusätzlich gab es auch noch als Add-On (dünne) Holzplättchen als Ersatz für andere Pappplättchen.

    Die sind genauso dünn/dick wie die entsprechenden Papp-Treasure-Token. Ich persönlich würde sie nicht als dünn bezeichnen :D

    Ansonsten geb ich Dir recht, die sind weder essentiell noch im Vergleich zu den ja recht dicken Papp-Token besonders viel wertiger vom Gefühl her. Evtl. langlebiger, mal schauen ;)

    Von den Holz-Ressourcen bin ich doch etwas enttäuscht - da bin ich besseres gewöhnt. Die sind tatsächlich nicht viel größer als die Papptokens, die sehen aber wegen des Aufdrucks schon besser aus - bei den Holztokens fehlt dieser Aufdruck und somit kommen die etwas "langweilig" daher.

    Das ist auch mein Eindruck. Es gab ja die die hier als Add-On, daher wundert mich dann leider nicht, dass die mitgelieferten so sind, wie sie sind.

    Sprich, es sind dann leere Trays drin oder wie ist das Material gegen rumfliegen geschützt? Finde ich als Endverbraucher schon etwas ärgerlich, dass ich mir quasi Luft ins Regal stellen muss. Aber vom Herstellungsprozess nachvollziehbar.

    Statt des zweiten Monster Trays ist ein Pappteil drin, das den Platz ausfüllt und die Plätze für die Sound Bases sind halt leer. Ist jetzt nicht allzu viel verschenkter Platz.

    1. Kann man denn den Schwierigkeitsgrad des Automas skalieren? Hört sich jetzt nach wenig Herausforderung an.

    Nicht dass ich wüsste. Eventuell kann man das Deck anpassen, aber das kann wahrscheinlich auch in die Hose gehen. :D

    2. Wie flüssig spielt sich denn so ein Zug des Automas runter? Wie viel Verwaltungsaufwand steckt denn dahinter?

    Puh, ich fand es jetzt nicht sonderlich viel Verwaltungsaufwand, aber siehe dazu auch unten bei 3.. Damit Du Dir evtl. selbst ein Bild machen kannst:

    Du würfelst seine Aktion aus und
    a) setzt anhand der Aktionskarte den nächsten Worker ein und führst die Zusatzaktion der Karte (falls vorhanden und möglich) aus. Die Zusatzaktionen sind 'Construct Dwelling', 'Place New Realm', 'New Adventure Card' (Würfelt man kurz aus) und ein paar einfache Specials für die Ruinenfelder. Das Einsetzen hat auf Nicht-Ruinen-Feldern zur Folge, dass Du ein Treasure Token vom Spielplan auf den Plan des Ghosts setzt und der Ghost dadurch eventuell einen Bonus (z.B. neue Adventure Card) bekommt. Ein Kampf wird außerdem ausgelöst, falls ein Monster in Reichweite ist oder Deine Worker schon in dem Feld sind. Kämpfe sind aber recht schnell abgehandelt. Würfelpool zählen, würfeln, fertig. Außer Du hast irgendwelche Magiekarten, die Du spielen möchtest, der Ghost und die Monster machen (zumindest in meiner Partie, hatte aber nur 4 der 8 Monster) sonst nichts.
    b) Falls kein Worker mehr bei der ausgewürfelten Aktion vorhanden ist, macht der Ghost seinen Regroup-Zug und bekommt Siegpunkte für Worker auf Ruinen (je 2) und in der Unterwelt (je 1). Je nachdem wie unterschiedlich Du vorher gewürfelt hast, können das ein paar sein, aber auch das dauert meines Empfindens nach nicht lange.

    3. Um das besser einordnen zu können: Du schreibst der Solomodus hat dich nicht vom Hocker gerissen. Weil du generell nicht wirklich Solospieler bist oder weil der Automa nicht gut ausgearbeitet ist?

    Ich schrieb oben ja schon, dass mir analoge Spiele alleine in der Regel keinen Spaß machen. Ich nutze das normalerweise nur zum Regeln lernen. Das einzige Spiel, das mir bisher solo einigermaßen Spaß gemacht hat, war 7th Continent, weil ich da null Verwaltungsaufwand für einen Gegenspieler hatte und einfach nur die Story erleben konnte. :) Aber auch das hat mir mit meiner Freundin zusammen einfach mehr Spaß gemacht, weil das für mich irgendwie dazu gehört.
    Mir ist da im Prinzip jeglicher Verwaltungsaufwand schon zu viel, daher kann ich da auch schlecht zu 2. eine Wertung abgeben. Ich fand es jetzt aber nicht lästiger als bei anderen Spielen, die ich solo gespielt habe (Tapestry [das hat mir auch einigermaßen Spaß gemacht, fällt mir gerade auf...], Tiny Epic Dinosaurs, Flügelschlag, Architekten des Westfrankenreichs). Wie Du siehst, mache ich das auch noch nicht so lange, habe damit erst in jüngerer Zeit angefangen, früher hab ich die Regeln gelesen und dann direkt mit meiner Freundin zum Ausprobieren gespielt. :S

    Ich hoffe, es hilft. :crazy:

    Flacon0815 bin auf deinen Spielbericht gespannt

    Bin am Freitag endlich dazu gekommen, die Solo-Variante zu testen und jetzt komme ich auch endlich dazu, hier was dazu reinzuschreiben :D (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das hier der richtige Platz ist)

    Wie erwartet hat mich das Solospiel nicht vom Hocker gerissen - mir machen aber wie gesagt nur extrem sehr selten analoge Spiele im Solomodus Spaß.

    Das Spiel war einigermaßen schnell vorbei, da der Ghost-Spieler sehr viele Karten mit 'Place new realm' hat und ich auch alle früh gezogen und erwürfelt habe. Hätte das Ende zwar noch ein wenig rauszögern können, aber da ich gerade eh seinen Ablagestapel neu gemischt hatte und wir den Tisch brauchten, habe ich dann lieber im Dungeon neue Karten gekauft, um noch ordentlich Punkte abzustauben.

    Der Ghost-Spieler hat zwar auch einigermaßen viele 'Construct Dwelling (?)'-Karten, die ihm potentiell enorm viele Punkte einbringen können, die konnte ich aber - anfangs durch Glück, später auch durch geschicktes Setzen meiner Worker - zum Großteil kalt stellen und er hatte am Ende nur zwei Dwellings. Insgesamt bin ich mir zwar nicht 100%ig sicher, dass ich alles richtig gemacht habe ;) habe aber einigermaßen deutlich mit 86:69 gewonnen. Ich denke, wenn einem Solomodus generell Spaß macht, ist das durchaus interessant und auch durch das modulare Board-Layout, die 8 verschiedenen Elemente und die je 2 unterschiedlichen Fraktionen sehr abwechslungsreich. Je nach Anordnung der Map zu Spielbeginn spielt es sich gegen den Ghost schätzungsweise auch ein wenig unterschiedlich - in meiner Partie hat mir die Anordnung wie gesagt sehr geholfen (viele Ruinen nebeneinander, auf denen keine Dwellings gebaut werden konnten).

    Mir hat es auf jeden Fall Lust darauf gemacht, es gegen andere menschliche Spieler auszuprobieren und ich hoffe, wir schaffen es diese Woche mal zu zweit.

    Flacon0815 bin auf deinen Spielbericht gespannt.

    Bin noch nicht dazu gekommen, morgen (hoffe ich) :D

    Braucht es denn rein spielerisch die Deluxe-Variante?

    Ich finde die Miniaturen und die Metallmünzen gut. Rein optisch gefallen mir die Pappressourcen tatsächlich fast besser als die Holzressourcen, da letzteren der Aufdruck fehlt und man sie schlechter erkennt (finde ich). Aber haptisch ist das Holz schon schöner. Mal schauen, wie es beim Spielen ist.

    Gibts denn schon Erfahrungsberichte zum Spiel speziell auch zum Solomodus?

    Ich werde es die Tage mal solo spielen, um die Regeln zu lernen und dann hoffentlich bald mit meiner Freundin, bin aber noch nicht dazu gekommen. Da ich nicht so der Solo-Brettspieler bin, bin ich da aber evtl. auch nicht der beste Berichterstatter ;) Ich fand die Partie, die ich letztes Jahr auf der Spiel hatte, auf jeden Fall klasse und hat Lust auf mehr gemacht.

    es ist ja "nur" ein Beispiel einer Einheit, denn es wird ja auch von "Workers"(Mehrzahl!) gesprochen.

    Du beziehst Dich bzgl. Mehrzahl auf den Teil?

    Workers may cost 1, 2 or 3 of any resource(s)

    Falls ja, sehe ich da dennoch keine Doppeldeutigkeit, da in der Beschreibung des eigentlichen 'Summon' nur im Singular gesprochen wird. Aber so 100%ig eindeutig ist es nicht, da geb ich Dir recht. Wenn meins heute hoffentlich kommt, studier ich die Anleitung nochmal, evtl. finde ich noch was :D

    Hab jetzt nur das englische PDF zur Verfügung, aber ich lese es schon so, dass man nur eine "summonen" kann, da nur im Singular von Unit gesprochen wird:

    Unter Summoning Portal (PDF S.9): "Pay the cost indicated on your Starter card beneath the Unit icon. Workers may cost 1, 2 or 3 of any resource(s), as indicated Move the Unit to your Ready Area. Once summoned, the Unit may be used for the rest of the game."

    Unter Starter Cards -> Summon (PDF S. 11)

    "This action functions in the same manner as the Summoning Portal Realm. Pay the cost indicated on your Starter card beneath the Unit icon, and move the Unit to your Ready Area."

    Kann man mit dem Drachen, Magier oder Krieger auch beim Zurücknehmen Kartenaktionen auslösen?

    In der Regel steht (PDF S. 11) "If the icon displays a Worker, then ANY Unit may be used."

    Geht mir irgendwie auch so ^^

    Ist der einzige Kickstarter seit längerem, wo ich mich im Nachhinein ärgere, dass ich nicht mitgemacht habe - und auch gar nicht mehr so genau weiß, warum eigentlich nicht.

    Ärgern lohnt erst wenn die ersten positiven Spielberichte eintrudeln ;) bei mir ist die erste Partie für 15.30 Uhr angesetzt...

    Bin auch gespannt wie es sich zu Hause spielt. Hatte das Glück es letztes Jahr auf der Spiel ausprobieren zu können und dort hat es mir seeeehr gut gefallen :D