1. Kann man denn den Schwierigkeitsgrad des Automas skalieren? Hört sich jetzt nach wenig Herausforderung an.
Nicht dass ich wüsste. Eventuell kann man das Deck anpassen, aber das kann wahrscheinlich auch in die Hose gehen.
2. Wie flüssig spielt sich denn so ein Zug des Automas runter? Wie viel Verwaltungsaufwand steckt denn dahinter?
Puh, ich fand es jetzt nicht sonderlich viel Verwaltungsaufwand, aber siehe dazu auch unten bei 3.. Damit Du Dir evtl. selbst ein Bild machen kannst:
Du würfelst seine Aktion aus und
a) setzt anhand der Aktionskarte den nächsten Worker ein und führst die Zusatzaktion der Karte (falls vorhanden und möglich) aus. Die Zusatzaktionen sind 'Construct Dwelling', 'Place New Realm', 'New Adventure Card' (Würfelt man kurz aus) und ein paar einfache Specials für die Ruinenfelder. Das Einsetzen hat auf Nicht-Ruinen-Feldern zur Folge, dass Du ein Treasure Token vom Spielplan auf den Plan des Ghosts setzt und der Ghost dadurch eventuell einen Bonus (z.B. neue Adventure Card) bekommt. Ein Kampf wird außerdem ausgelöst, falls ein Monster in Reichweite ist oder Deine Worker schon in dem Feld sind. Kämpfe sind aber recht schnell abgehandelt. Würfelpool zählen, würfeln, fertig. Außer Du hast irgendwelche Magiekarten, die Du spielen möchtest, der Ghost und die Monster machen (zumindest in meiner Partie, hatte aber nur 4 der 8 Monster) sonst nichts.
b) Falls kein Worker mehr bei der ausgewürfelten Aktion vorhanden ist, macht der Ghost seinen Regroup-Zug und bekommt Siegpunkte für Worker auf Ruinen (je 2) und in der Unterwelt (je 1). Je nachdem wie unterschiedlich Du vorher gewürfelt hast, können das ein paar sein, aber auch das dauert meines Empfindens nach nicht lange.
3. Um das besser einordnen zu können: Du schreibst der Solomodus hat dich nicht vom Hocker gerissen. Weil du generell nicht wirklich Solospieler bist oder weil der Automa nicht gut ausgearbeitet ist?
Ich schrieb oben ja schon, dass mir analoge Spiele alleine in der Regel keinen Spaß machen. Ich nutze das normalerweise nur zum Regeln lernen. Das einzige Spiel, das mir bisher solo einigermaßen Spaß gemacht hat, war 7th Continent, weil ich da null Verwaltungsaufwand für einen Gegenspieler hatte und einfach nur die Story erleben konnte. Aber auch das hat mir mit meiner Freundin zusammen einfach mehr Spaß gemacht, weil das für mich irgendwie dazu gehört.
Mir ist da im Prinzip jeglicher Verwaltungsaufwand schon zu viel, daher kann ich da auch schlecht zu 2. eine Wertung abgeben. Ich fand es jetzt aber nicht lästiger als bei anderen Spielen, die ich solo gespielt habe (Tapestry [das hat mir auch einigermaßen Spaß gemacht, fällt mir gerade auf...], Tiny Epic Dinosaurs, Flügelschlag, Architekten des Westfrankenreichs). Wie Du siehst, mache ich das auch noch nicht so lange, habe damit erst in jüngerer Zeit angefangen, früher hab ich die Regeln gelesen und dann direkt mit meiner Freundin zum Ausprobieren gespielt.
Ich hoffe, es hilft.