Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Das hast du schön zusammengefasst.


    Leider sind die Regeln nicht gut. Sie sind nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Vieles wird nur impliziert und nicht explizit erwähnt, es fehlt an Struktur und Einheitlichkeit. Bei den Soloregeln ist es ähnlich.


    Man merkt Breaking Games die mangelnde Erfahrung bei komplexen Spielen an, auch wenn man den Regeln ansieht, dass man sich Mühe gegeben hat und man es gut machen wollte.

  • Klasse Zusammenfassung von Detail-Regeln, Pascal. Danke.

    Eine Sache möchte ich gerne ergänzen:


    Magic Karten zählen als Ressourcen (auch beliebige)

    Hier ist es jedoch wichtig, dass magic cards nicht als "wild" gelten. Bedeutet ich kann sie nicht ausgeben, um eine beliebige Ressource zu ersetzen. Man kann sie jedoch dort nutzen, wo die Schatztruhe aufgedruckt ist. Z.B. kann ich sie im fortress in zwei Gold tauschen.
    Anders herum darf ich z.B. auch im mage tower nicht Gold abgeben, um dort die zwei Magiekarten zu ersetzen im Tausch.

  • Geil...meine Matte scheint nun endlich angekommen zu sein. :alter:

    Sie liegt bei der Post und ich soll nochmals 72 Euro Zoll zahlen...:geld2:....gesamthaft also 111 Euro für 1. Lieferung + 71 Euro für 2. Lieferung = 182 Euro Zoll. :sniff: Parallel hat der Zoll sich wegen meines Einspruchs der 1. Lieferung noch nicht gemeldet..... :smoke: .....ist auch "schon" 3 Wochen her.....bin gespannt, was dabei raus kommt...ansonsten schnappe ich mir halt einen Anwalt, der das dann klärt, :teach: sollte ich es alleine mit dem Zoll nicht geregelt bekommen. Ich sehe jedenfalls nicht ein, für eine Lieferung von 400 USD noch 180 Euro Zoll zu zahlen... :read:

    ......bin ja nicht Jeff Bezos :geld3:

  • Geil...meine Matte scheint nun endlich angekommen zu sein. :alter:

    Sie liegt bei der Post und ich soll nochmals 72 Euro Zoll zahlen...:geld2:....gesamthaft also 111 Euro für 1. Lieferung + 71 Euro für 2. Lieferung = 182 Euro Zoll. :sniff: Parallel hat der Zoll sich wegen meines Einspruchs der 1. Lieferung noch nicht gemeldet..... :smoke: .....ist auch "schon" 3 Wochen her.....bin gespannt, was dabei raus kommt...ansonsten schnappe ich mir halt einen Anwalt, der das dann klärt, :teach: sollte ich es alleine mit dem Zoll nicht geregelt bekommen. Ich sehe jedenfalls nicht ein, für eine Lieferung von 400 USD noch 180 Euro Zoll zu zahlen... :read:

    ......bin ja nicht Jeff Bezos :geld3:

    Vermutlich wird dein Einspruch nichts bringen, leider.


    Auch ich musste sehr hohe Zollgebühren zahlen. Ich bin mit der FedEx Rechnung sogar bei meinem Zollamt gewesen und habe dort von den freundlichen Beamten die Richtigkeit der Gebühren nachrechnen lassen. Auch sie sind zu dem hohen Ergebnis gekommen.


    Tatsächlich werden derzeitig hohe Strafzölle auf bestimmte Warensorten erhoben. Darunter fallen T-Shirts, Spielzeuge und leider auch Brettspiele.


    "Vielen Dank, Mister Trump. Lauf du mir irgendwann ohne den Secret Service über den Weg...!"

  • Jetzt erklärt mir das mal. Ich hab zeitgleich mit braz dasselbe bestellt und es wurde einfach zu mir runter in die Schweiz geliefert. Ich hatte Warenwert auf dem Etikett ohne jegliche Lieferkosten (welche ja nochmals rund 100$ betrugen) und bezahlte beim Postboten bei der Übergabe rund 32 Euro umgerechnet... Wie also diese Unterschiede?

  • Jetzt erklärt mir das mal. Ich hab zeitgleich mit braz dasselbe bestellt und es wurde einfach zu mir runter in die Schweiz geliefert. Ich hatte Warenwert auf dem Etikett ohne jegliche Lieferkosten (welche ja nochmals rund 100$ betrugen) und bezahlte beim Postboten bei der Übergabe rund 32 Euro umgerechnet... Wie also diese Unterschiede?

    Das kann ich nicht, weil ich weder deinen Kurierdienst kenne, noch mit den Schweizer Zollgesetzen.


    Es kommt aber auch bei mir immer wider vor, dass korrekt deklarierte Ware vom Zoll ignoriert wird. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech.


    Vielleicht waren deine 32€ lediglich die Kuriergebühren.

  • Auch ich musste sehr hohe Zollgebühren zahlen. Ich bin mit der FedEx Rechnung sogar bei meinem Zollamt gewesen und habe dort von den freundlichen Beamten die Richtigkeit der Gebühren nachrechnen lassen. Auch sie sind zu dem hohen Ergebnis gekommen.


    Tatsächlich werden derzeitig hohe Strafzölle auf bestimmte Warensorten erhoben.

    Ja...Strafzölle hin oder her: Für 400 USD (=330 Euro) sind 180 Euro Zollgebühren einfach zu viel. Das wären ja 54%!!

    Also wenn in so einem Fall der Einspruch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr....


    By the way: Der deutsche Zoll hat einen Rechner, was an Gebühren normalerweise fällig ist:

    Zoll online - Abgabenrechner für Postverkehr


    ...und da käme ich auf 63 Euro....und keine 180....


    Der Hersteller hat mir aber schon angeboten, weil er bei der Deklarierung selbst Mist gebaut hatte und ich so extrem viel on top zahlen musste, dass er mir Kosten rückerstatten wird....was ich sehr löblich finde!

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Auch ich musste sehr hohe Zollgebühren zahlen. Ich bin mit der FedEx Rechnung sogar bei meinem Zollamt gewesen und habe dort von den freundlichen Beamten die Richtigkeit der Gebühren nachrechnen lassen. Auch sie sind zu dem hohen Ergebnis gekommen.


    Tatsächlich werden derzeitig hohe Strafzölle auf bestimmte Warensorten erhoben.

    Ja...Strafzölle hin oder her: Für 400 USD (=330 Euro) sind 180 Euro Zollgebühren einfach zu viel. Das wären ja 54%!!

    Also wenn in so einem Fall der Einspruch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr....

    Ehrlich gesagt kommt das schon in etwa hin, glaube ich:

    19 % Einfuhrumsatzsteuer + 25 % Strafzölle auf US-Waren + 7 % Importzoll auf Spielwaren = 51 % Aufschlag

  • Ehrlich gesagt kommt das schon in etwa hin, glaube ich:

    19 % Einfuhrumsatzsteuer + 25 % Strafzölle auf US-Waren + 7 % Importzoll auf Spielwaren = 51 % Aufschlag

    Importzoll auf Spielwaren? WTF?

    Bis auf 19 % Einfuhrumsatzsteuer hatte ich noch nie etwas on top dazu zahlen müssen....was der Rechner vom Zoll eigentlich auch ausspuckt


    BTW Strafzölle auf Gesellschaftsspiele? Dazu habe ich nichts gefunden....

    Hinzu kommt noch, dass der Zollbeamte in Ulm meinte, dass er die Berechnung der ersten Berechnung vom Zoll in Frankfurt nicht nachvollziehen könne....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Du hast Recht, auf Gesellschaftsspiele gibt es eigentlich keinen Zoll. Auf Miniaturen kann es um die 5 % Zoll geben.

    Natürlich zahlt man ab 150 € Warenwert Zoll. Auch auf Brettspiele,

    Nein, Gesellschaftsspiele sind vom Zoll befreit. Nur weil etwas mehr als 150 Euro gekostet hat, zahlt man nicht automatisch Zoll darauf.


    Hier ist eine ältere Liste: https://www.boardgamemonkeys.c…-boses-erwachen-beim.html

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Natürlich zahlt man ab 150 € Warenwert Zoll.

    Grundsätzlich richtig. Aber auf viele Sachen ist der Zollsatz 0%. :)

    Das gilt u.a. für Brettspiele, nicht jedoch Kartenspiele oder Miniaturen, und bei mehreren Produkten zu einem Rechnungsposten zählt der höchste Einzelsatz für alles (gefährlich vor allem bei Sachen wie T-Shirt als Zugabe). Das heißt: die Abgrenzung kann mitunter schwierig werden, insbesondere wenn man sich mit Zollbeamten auseinandersetzen darf, weil der Absender keine anständige Zollerklärung gemacht hat.

  • insbesondere wenn man sich mit Zollbeamten auseinandersetzen darf, weil der Absender keine anständige Zollerklärung gemacht hat.

    Das wird die Herausforderung sein. Ich habe jedenfalls den Absender um ein Statement gebeten, dass er die Ware falsch deklariert hat und es sich hierbei um 2 getrennte Lieferungen handelt....aber ich sehe darin das größte Problem....

  • Ja, das stimmt. Aber wie schon erwähnt wären mir Strafzölle auf Gesellschaftsspiele neu.

    Die kamen tatsächlich gegen Ende 2020.

    Zitat

    Die EU schoss 2020 zurück, als die WTO ihr in Sachen Boeing Recht gab. Sie wartete nur die US-Wahlen ab, um Donald Trump nicht zusätzliche Stimmen zuzutragen. Kurz darauf verhängte sie Importzölle von 15 respektive 25 Prozent auf Waren mit US-Ursprung. Betroffen sind auch hier nicht allein amerikanische Flugzeuge und Hubschrauber, wie es ein Streit zwischen Luftfahrtkonzernen eigentlich nahelegt. Sondern Agrargüter, Chemikalien, Lederwaren, Maschinen, Motorradteile und Spielwaren aus den USA.

    Aus: Never Mind the Markets: USA und Europa – Die Strafzölle treffen die Falschen | Der Bund

  • Wir werden uns damit abfinden müssen, mit Eldervale ein sehr teures "Mahnmal der Gier" in unserer Sammlung zu haben.


    Es wäre (wie so oft) besser gewesen, einfach abzuwarten und eine Spiel auf dem europäischen Markt zu kaufen.


    Der Zoll hatte mich noch darauf hingewiesen, dass es eine App für DHL/Zoll gibt, wo man sich im Vorfeld hätte informieren können.

  • So.....jetzt endlich die Dinger einmal fertig gemacht: Kann ich nur empfehlen: Die Abdeckung passt wie das Original und behebt das Problem, von dem viele berichten, dass die Abdeckung mit der Zeit ausfranzt (was schade ist, da sie Teil des Spiels ist). Die alternative Abdeckung hatte ich dann noch mit einem bedruckten und laminierten Stück Papier beklebt, damit sie nicht ganz so trostlos weiß ausschaut. Ist jetzt nicht alles soo super genau und perfekt, aber für mich passt`s für den geringen Zeitaufwand und erfüllt seine Zwecke.


    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die sind ganz schön geworden, Respekt!


    Dennoch ist und bleibt es traurig, dass mein bei einem Spiel dieser Preisklasse zu derartigen Mitteln greifen muss.

    Absolut!

    Ich denke, dass die Entwickler sich das nicht ganz zu Ende gedacht hatten. Die Charaktersheets generell als Abdeckung zu nehmen finde ich eigentlich gar nicht mal verkehrt. Blöd nur, dass die Ränder nicht versteift wurden....

    Auf BGG gibt es auch ein Tipp, bei dem jnd. etwas vom Rand wegnimmt.....das wollte ich jetzt nicht machen...am Ende nimmt man aus versehen zu viel ab und die Abdeckung hält nicht mehr....


    BoardGameGeek

  • Ich hatte schon beim Kickstarter befürchtet, dass das ein "kleines" Problem geben könnte mit den Abdeckungen.

    Die beste Lösung wären solche Boxen, wie sie auch bei DiceThrone verwendet wurden.....hätte, tätte, Fahrradkette....


    Jedenfalls habe ich die Punkte, an denen die Boards an dem Plastik halten sollen durch ein kleines Stück Tesa verstärkt und das hält bis jetzt sehr gut; nach einigen Spielen franst da zumindest (noch) nichts aus.

  • Falls jemand auf der Suche ist, scheinbar gibt es wieder ein paar (wenige) Exemplare... (Breaking Games Info Mail)


    More Dwellings will be Available March 29!

    We're releasing the rest of our remaining Dwellings inventory in two micro-releases over the next couple of months. The first release will be at: Monday, March 29th 1pm EDT / 10am PDT

  • @all: Ich bin im Besitz der Legendary Edition, sind eure Holztokens auch nicht bedruckt?!

    Lesen der Kampagnenseite hilft... :)

    Die bedruckten Holztokens waren ein (mir deutlich zu teures) Add-On über einen Drittanbieter (nämlich Meeple Source). Gibt's auch noch dort zu kaufen:

    MeepleSource.com | Dwellings of Eldervale Resources (100 pcs)

    Es geht mir mehr darum, dass in einem Allein Pledge oder meinetwegen Legendary Level wenigstens diese Tokens, wenn sie scho hölzern kommen und Deluxe Upgrades nennen, fertig ausgeliefert werden können.


    Es ist mir auch egal, brauche nicht Alles.

    Nur beinahe...

  • Update Proshops: Hab heute storniert - die haben auch kein neues Lieferdatum und wissen gar nicht, wann und ob das überhaupt noch mal kommt. Geld kam prompt zurück.

    Es sollte bald auf breaking games eine weitere Verkaufsrunde geben. Aber Shipping wird wiederum gegen 100 Kröten gehen...