Beiträge von Braz im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    Ja, aber es sind normalerweise 0-3 von den 9 möglichen Monstern gleichzeitig auf dem Feld. Der Rest steht neben dem Feld und wartet auf einen möglichen Einsatz.

    Korrekt. Dennoch werden sie, je nach Erscheinen der Monster auf dem Plan, benutzt und sind nicht nur "optisches Beiwerk", die einfach so herumstehen, sondern sie werden bewegt und machen haptisch wie optisch schon einen Unterschied zu den Standees...

    Hm... Deluxe, oder nicht Deluxe?

    Sonst die Figuren nur optisches Beiwerk a'la Trainer Grail, oder werden sie dauerhaft benutzt und rumgeschoben?

    Die Figuren werden dauerhaft benutzt, da sich die Monster auf dem Plan bewegen.

    Ich finde die 3D Figuren schon deutlich besser, als die Papp-Standees....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

    Hier noch einmal eine kurze Übersicht:

    Spoiler anzeigen

    Da in der Gegend von "ihm" :P trinkt man gerne und viel "Ulli". Also Ulrichsbier von der Berg Brauerei.

    *hihi

    Wie recht du doch hast :sauf: ...man möge ihm seinen Öetinger-Fauxpas verzeihen...er dachte sich nur, wenn er jetzt mit 5 Kästen "Ulli" anfangen würde, dann:

    a) blickt das gar keiner mehr, weil das Bier nicht überall bekannt ist

    b) denken sich die Leute: "Ach sieh an...der feine Herr bestellt in den USA und trinkt auch noch das gute Ulrichsbier...ja recht geschieht`s ihm"..... :crazy:

    Ist er. Aber hilft einem nicht mehr, wenn man meinte, das Spiel sofort aus Amerika bestellen zu müssen, anstatt den höchstwahrscheinlich kommenden nächsten Kickstarter zu dem Spiel oder eine eventuell kommende Lokalisierung abzuwarten. Dann war's ihm offensichtlich den Preis wert.

    Also, da es um "ihn" geht, mag "er" sich auch hierzu äußern:

    zum Einen war bei seiner Bestellung nicht bekannt, dass es einen weiteren KS geben wird (mag sein, dass dies andere bereits wissen, vermuten oder nicht....er wusste es jedenfalls nicht)....zum Anderen bestellt er öfters einmal in den USA und ging hierbei nicht von Ausgleichszöllen aus, die es zu erheben galt. Er dachte sich, dass bei DEM Waren- und Versandwert Zollgebühren in Höhe von 65 Euro fällig wären, was für ihn völlig ok gewesen wäre. Wären ihm 120 Euro Zollgebühren im Nachhinein wert gewesen: Sicherlich nicht, denn für 120 Euro kann er sich ungefähr ca. 10 Kästen Öettinger und ca 14 Big Pack Duplo Riegel kaufen. :teach:

    Braz : Hast du denn mal gefragt, wie die hohen Gebühren zustande kommen ? Konntest du denen die Webseite mit dem Shop zeigen? Mir kommt der Betrag im Verhältnis zum Warenwert auch sehr hoch vor.

    Ich habe es heute bei meinem schriftl. Einspruch erwähnt. Schlussendlich sind die Gebühren bezahlt und man kann sie (=die Gebühren), so wurde es mir gesagt, wieder bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen....und nur dort.

    Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    Kleines Update:

    Habe vom Zoll eine Teilrückerstattung erhalten, so dass meine gesamtverrichteten Zollgebühren für Spiel + Matte (inkl. Versand) dann doch sportliche ~120 Euro betrugen..bei einem Gesamtwert von 345 Euro (Versand inkl.).

    Haken an der Sache ist halt der unsägliche Straf Ausgleichszoll, der u.a. bei den Brettspielen (und anderen Artikeln) zu entrichten ist (Brettspiele Taric Code: 950 430 20...und hierauf gibt es noch einmal 25%).

    Aber es wurde mir in einem Schreiben schlüssig erklärt. Passt für mich nun.

    Zusätzlich neue Deckel basteln, wie Braz es getan hat, kommt für mich eigentlich nicht in Frage, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dann noch alles in die Box bekomme, wenn die richtige Playerboards seperat verstaut werden müssen.

    Doch...klar....passt alles rein. Mit den Deckeln war eigentlich keine große Sache: Letztendlich brauchst du die Bastelpappe, ein Teppichmesser und eine Bastelunterlage...der Rest geht ratzfatz....also bei mir dauerte das ca. 15-20 min für die 6 Playerboards. gut, das Laminieren und etwas schöner machen dauerte länger, aber die reinen Deckel.... 20 min....und ich finde, dass sich das lohnt, da alles super in die Box passt und die Trays nun einen festen Deckel haben, der nicht lose aufliegt, sondern wie die Originalboards einrastet.

    Die sind ganz schön geworden, Respekt!

    Dennoch ist und bleibt es traurig, dass mein bei einem Spiel dieser Preisklasse zu derartigen Mitteln greifen muss.

    Absolut!

    Ich denke, dass die Entwickler sich das nicht ganz zu Ende gedacht hatten. Die Charaktersheets generell als Abdeckung zu nehmen finde ich eigentlich gar nicht mal verkehrt. Blöd nur, dass die Ränder nicht versteift wurden....

    Auf BGG gibt es auch ein Tipp, bei dem jnd. etwas vom Rand wegnimmt.....das wollte ich jetzt nicht machen...am Ende nimmt man aus versehen zu viel ab und die Abdeckung hält nicht mehr....

    BoardGameGeek

    ich habe mir jetzt eine extra Abdeckung gebastelt, damit die Playerboards nicht auslullern.


    Verwendet habe ich sog. Graphic-Board 70 x 100 cm, Stärke 2 mm von Architekturbedarf.de

    Kann ich nur empfehlen. Das Teil passt super und ist wirklich fest. Das Teil muss natürlich noch etwas genauer ausgeschnitten und evtl. bemalt werden ( es war erst einmal nur ein Test) .

    So.....jetzt endlich die Dinger einmal fertig gemacht: Kann ich nur empfehlen: Die Abdeckung passt wie das Original und behebt das Problem, von dem viele berichten, dass die Abdeckung mit der Zeit ausfranzt (was schade ist, da sie Teil des Spiels ist). Die alternative Abdeckung hatte ich dann noch mit einem bedruckten und laminierten Stück Papier beklebt, damit sie nicht ganz so trostlos weiß ausschaut. Ist jetzt nicht alles soo super genau und perfekt, aber für mich passt`s für den geringen Zeitaufwand und erfüllt seine Zwecke.

    Spoiler anzeigen

    insbesondere wenn man sich mit Zollbeamten auseinandersetzen darf, weil der Absender keine anständige Zollerklärung gemacht hat.

    Das wird die Herausforderung sein. Ich habe jedenfalls den Absender um ein Statement gebeten, dass er die Ware falsch deklariert hat und es sich hierbei um 2 getrennte Lieferungen handelt....aber ich sehe darin das größte Problem....

    Ehrlich gesagt kommt das schon in etwa hin, glaube ich:

    19 % Einfuhrumsatzsteuer + 25 % Strafzölle auf US-Waren + 7 % Importzoll auf Spielwaren = 51 % Aufschlag

    Importzoll auf Spielwaren? WTF?

    Bis auf 19 % Einfuhrumsatzsteuer hatte ich noch nie etwas on top dazu zahlen müssen....was der Rechner vom Zoll eigentlich auch ausspuckt

    BTW Strafzölle auf Gesellschaftsspiele? Dazu habe ich nichts gefunden....

    Hinzu kommt noch, dass der Zollbeamte in Ulm meinte, dass er die Berechnung der ersten Berechnung vom Zoll in Frankfurt nicht nachvollziehen könne....

    Auch ich musste sehr hohe Zollgebühren zahlen. Ich bin mit der FedEx Rechnung sogar bei meinem Zollamt gewesen und habe dort von den freundlichen Beamten die Richtigkeit der Gebühren nachrechnen lassen. Auch sie sind zu dem hohen Ergebnis gekommen.


    Tatsächlich werden derzeitig hohe Strafzölle auf bestimmte Warensorten erhoben.

    Ja...Strafzölle hin oder her: Für 400 USD (=330 Euro) sind 180 Euro Zollgebühren einfach zu viel. Das wären ja 54%!!

    Also wenn in so einem Fall der Einspruch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht mehr....

    By the way: Der deutsche Zoll hat einen Rechner, was an Gebühren normalerweise fällig ist:

    Zoll online - Abgabenrechner für Postverkehr

    ...und da käme ich auf 63 Euro....und keine 180....

    Der Hersteller hat mir aber schon angeboten, weil er bei der Deklarierung selbst Mist gebaut hatte und ich so extrem viel on top zahlen musste, dass er mir Kosten rückerstatten wird....was ich sehr löblich finde!

    Geil...meine Matte scheint nun endlich angekommen zu sein. :alter:

    Sie liegt bei der Post und ich soll nochmals 72 Euro Zoll zahlen...:geld2:....gesamthaft also 111 Euro für 1. Lieferung + 71 Euro für 2. Lieferung = 182 Euro Zoll. :sniff: Parallel hat der Zoll sich wegen meines Einspruchs der 1. Lieferung noch nicht gemeldet..... :smoke: .....ist auch "schon" 3 Wochen her.....bin gespannt, was dabei raus kommt...ansonsten schnappe ich mir halt einen Anwalt, der das dann klärt, :teach: sollte ich es alleine mit dem Zoll nicht geregelt bekommen. Ich sehe jedenfalls nicht ein, für eine Lieferung von 400 USD noch 180 Euro Zoll zu zahlen... :read:

    ......bin ja nicht Jeff Bezos :geld3:

    Hey lieber Braz

    Doofe Frage aber wie schwer war dein Paket geschätzt? Meins soll 12.5kg wiegen! Für ein DoE!?
    Oder kommen da tatsächlich deren 2?

    Hi du,

    also bei mir wiegt die Legendary Edition 4,8 kg.

    Dann der Verpackungskarton, der recht stabil war und auch sein Gewicht hatte...also über 5kg kommen da schon zusammen.

    Ich bin gespannt, was da bei dir ankommt ;)

    ....vielleicht meine Play Mat??? :watt:    :mad:

    ;)

    [UPdate] *ups...Alex hat ja auch schon was eben dazu geschrieben.... wieso fehlen bei mir 200 gramm?! Gleich mal Content überprüfen ..... :crazy:    8o

    Ich habe jetzt tatsächlich 4 std. benötigt, um Eldervale spielbereit zu machen... X/

    ich habe mir jetzt eine extra Abdeckung gebastelt, damit die Playerboards nicht auslullern.


    Verwendet habe ich sog. Graphic-Board 70 x 100 cm, Stärke 2 mm von Architekturbedarf.de

    Kann ich nur empfehlen. Das Teil passt super und ist wirklich fest. Das Teil muss natürlich noch etwas genauer ausgeschnitten und evtl. bemalt werden ( es war erst einmal nur ein Test) .

    Also ich bekomm bestimmt eine fette Rechung. Mein DoE hängt seit letztem Freitag beim ZOLLAMT :D

    Ich habe gehört, dass in einem Zollamt in der Schweiz die Druckertinte ausgegangen sein soll, weil jnd. einen so hohen Betrag nachzahlen darf....da ist denen doch glatt die Tinte beim Drucken ausgegangen.....Stand bei uns heute im Tagesblatt....doch ehrlich...... ganz bestimmt...... :secret::pleased:

    ;)

    Es mag Glück sein oder nicht.. (Wohl eher die richtige Deklaration auf dem Paket) Aber ich habe bisher außer der VAT noch NIE Zoll zahlen müssen bei KS Titeln.

    Ja, darum geht`s ja mE, wenn man gemeinhin bei Brettspielen oft sagt, dass man Zollgebühren zahlen muss. Man muss die Einfuhrumsatzsteuer zahlen....und die beträgt 19% auf den Gesamtbetrag (Produkt + Versand).

    Die Ursprungsrechnung war/ist bei mir ähnlich: Ich bin bei Legendary Croc + Playmat + Versand bei $400 (also 320 Euro ). Der Minotaurus war bei mir standardmäßig mit dabei.

    Problem war/ist:

    Breaking Games hat in meinem Account auf deren Homepage für beide Artikel ein und dieselbe Tracking ID angegeben. Somit wurde die Game Mat dort als "fullfilled" angezeigt. Sie war aber nicht in der Box mit drin. (nun habe ich die korrekte tracking ID bekommen und die Game Mat befindet sich noch auf dem Weg).

    UND ZUDEM

    auf der Box, die durch den Zoll ging, standen alle (!) Artikel drauf (also Spiel + Game Mat + finaler Preis). Somit musste ich für alles (also auch was nicht drin war!) Zollgebühren zahlen, die zudem mE deutlich zu hoch sind.

    Bei meinem Glück werden sie die Game Mat ähnlich beschriftet haben und ich dürfte noch einmal die 111 Euro am Zoll ablatzen....

    Wie gesagt: Ich habe das Hauptzollamt Frankfurt schon angeschrieben und Einspruch eingelegt. Am Zollamt Ulm meinte man, dass ich das auf jeden Fall machen solle und wenn dem Einspruch stattgegeben wird, ich dies bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen könne....unglaublich....

    Braz : Hast du denn mal gefragt, wie die hohen Gebühren zustande kommen ? Konntest du denen die Webseite mit dem Shop zeigen? Mir kommt der Betrag im Verhältnis zum Warenwert auch sehr hoch vor.

    Ich habe es heute bei meinem schriftl. Einspruch erwähnt. Schlussendlich sind die Gebühren bezahlt und man kann sie (=die Gebühren), so wurde es mir gesagt, wieder bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen....und nur dort.

    Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    Ja, aber die Zollbeamten haben das ja nicht verbockt, sondern der Versender

    Habe ich auch nicht behauptet ;)

    Die waren heute in Ulm ausnahmsweise wirklich sehr nett und tatsächlich verständnisvoll und kooperativ.

    Dennoch sind mir die veranschlagten 111,88 Euro Zollgebühren weiterhin ein Rätsel...denn der Warenwert (Spiel + Versand) hätte ja so bei 600 Euro liegen müssen.....und das ist einmal extrem weit über`s Ziel hinaus geschossen........quasi das Doppelte.........ich habe jedenfalls Einspruch eingelegt.

    so...habe eben noch einmal eine Email von Breaking Games bekommen, mit einer aktualisierten Tracking ID, in der sie meinen, dass die Spielmatte noch auf dem Weg sei....aktuell ist sie auf dem Weg von LA nach DE.......bin mal gespannt, was jetzt noch für Zollgebühren anfallen...?! Wahrscheinlich, weil wieder beides auf der Rechnung steht, wieder 100 Euro..... Kennt jnd den Film "Falling Down"? Ich bin knapp davor..... :shoot:

    Die Sache wird echt kompliziert: Breaking Games meint, dass sie 2 Pakete getrennt voneinander verschickt haben.

    der Zoll will 100 Euro haben? Unfassbar!

    Und lass mich raten: es waren natürlich auch nicht 2 Spiele drin, wie wir alle für dich gehofft hatten...

    leider nein ;)

    100 Euro weil Strafzinsen von 25% drauf waren.... der Drops ist aber bei mir noch nicht gelutscht.

    Dagegen erhebe ich einmal Einspruch.

    Das Zollamt in Ulm, da bin ich nämlich gleich hingefahren, hat gemeint, dass es die Berechnung von DHL und vom Zollamt in Frankfurt nicht nachvollziehen kann und bei mir da irgendwie gar nichts stimmen würde.... Oh je...

    Breaking Games hat sich auch schon gemeldet und gemeint, dass es eigentlich 2 Pakete hätten sein müssen..... bei mir kam aber nur 1 an.... :crying:

    Ich habe einmal wieder den Jackpot gezogen:

    Legendary Edition + Game Mat bestellt.

    Versand über 100 USD

    Zoll über 100 USD, wo ich auch nicht weiß, wie man auf die stolze Summe kommt....bei 19% Einfuhrumsatzsteuer....von daher werde ich da schon einmal Einspruch einlegen....

    Dann kam heute das Paket an....war natürlich keine Game Mat drin, auf die ich auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt habe.... manchmal fühle ich mich einfach nur noch müde....

    Sollten tatsächlich zwei in der Box stecken, würde ich sehr gerne eines abnehmen. Bitte in dem Fall um eine PN.

    Ist notiert ;)

    BTW:

    Bei mir scheint langsam fahrt in die Sache zu kommen...

    "Your item was processed through a facility in FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY on February 19, 2021 at 3:46 pm. The item is currently in transit to the destination."

    ..ich bin gespant ;)

    Ok, halt uns auf dem Laufenden ;)
    Mein Anachrony kommt frühestens Morgen, Dwellings wohl auch frühestens.

    Oh...also...sagen wir einmal so: Ich glaube, dass es das ist, weil ich seit heute eine UPS Tracking ID bekommen habe....und das Teil eigentlich über USPS von USA gekommen ist.... nun weiß ich allerdings nicht, wer der Partner von USPS in DE ist? Kann also sein, dass es doch etwas anderes ist..... :crying:

    [Update]

    Ok....Lieferung kam früher als erwartet und war tatsächlich etwas anderes :crying:

    Erhalte nun ein erstes Mal überhaupt Pakete aus den Staaten (USPS) resp. aus Ungarn (Fedex) und weiss nicht mal ob die Pakete einfach hingestellt werden, ne Unterschrift benötigen oder gar erst ausliefern, wenn ich die Kohle bezahle.

    Wie ist das so bei Euren Lieferungen?

    In der Regel darf ich meine Spiele aus den US beim Zoll abholen...es sei denn der Versender hat das schon geregelt, dann kommt das Packet direkt bei mir vor die Tür ...und da ich eine Abstellgenehmigung habe, steht es dann vor der Haustür....da ich aber eh seit 1 Jahr im Homeoffice bin, nehme ich sie selbst direkt in Empfang.