Beiträge von Constabler im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    koala-goalie : Wie IamSalvation geschrieben hat.

    Ich habe es nicht ausgemessen, aber für mich sah die Box auf den ersten Blick wie meine Std. 1 Ed. aus und definitiv nicht so flach wie auf dem Bild des Händlers. Das ist auch eher eine Grafik als echtes Bild glaube ich. Inhaltlich gibt es in der 2nd Ed. minimale Unterschiede.

    Die Beschreibung auf der Seite des Händlers ist nicht ganz korrekt. Der Shapeshifter und das Oracle tile sind nicht da, dafür die Mama der Drachen und Frost Gigant als Minis und Bofrost tile. Spieltechnisch eigentlich egal.

    Ich habe das Spiel im Dezember in UK zum Verschenken erneut gekauft.

    Der Preis war absolut OK, unter 100€. Einfach beobachten und bei Verfügbarkeit zuschlagen.

    Link: https://www.board-game.co.uk/p…of-eldervale-2nd-edition/

    Deluxe lohnt imho nicht. Es gibt eben Extras, die viel kosten, aber spieltechnisch keine große Relevanz haben. Nice to have, mehr nicht.

    Ich spiele es regelmäßig und mag es sehr.

    Spielerisch, optisch und was die Dauer angeht passt mir da alles.

    Man muss sich bewusst sein, dass auch unwahrscheinliche Ausgänge der Kämpfe möglich sind. Wer hier Frust schiebt statt über das Pech zu lachen, könnte vom Spiel genervt sein und andere Mitspieler damit anstecken. Dabei sind imho die Kämpfe extrem selten der alles entscheidende Faktor für die Spielausgänge. Ja, sie beeinflussen sie, aber es kommt nicht nur darauf an.

    Das Spiel funktioniert in jeder Spieleranzahl.

    Wie schwer ist das Spiel auf Englisch zu verstehen? Gibt es viele Texte auf den Karten. Gibt es schon eine deutsche Übersetzung der Anleitung?

    Wie ist da eure Erfahrung bzw. Meinung?

    Relativ einfach. Es sind kurze Texte, sie man wirklich nachvollziehen kann.

    Ich habe mit jemanden gespielt, der überhaupt kein Englisch spricht, wenn man von ein paar Wörtern absieht. Regelerklärung habe ich übernommen, dann gespielt. Er hat einfach sein Smartphone gegen die gezogenen Karten gehalten und direkt übersetzt. Wir haben 3 Partien am Stück gespielt, weil er noch mehr wollte.

    Inzwischen ist er im Besitzt der englischen Version und in der Lage das Spiel zu erklären und zu spielen. Sein Englisch ist immer noch de facto nicht vorhanden. Ein paar Wörter das war´s.

    Leute ein bisschen Geduld, dann wird es günstiger (aber wahrscheinlich ebenso begehrt): "Copies of Standard and the Deluxe Upgrade are going into distribution and will be available in EU/UK. I advise not paying the shipping and VAT that comes with ordering off BreakingGames.com."

    Quelle: $70-$80 shipping costs to EU/UK for second edition | Dwellings of Eldervale

    und: "Breaking Games will be publishing the list of distributors that we have distribution agreements with in different regions of the world in a future Dwellings of Eldervale newsletter"

    Quelle: $70-$80 shipping costs to EU/UK for second edition | Dwellings of Eldervale

    Ah und noch etwas in eigener Sache ;)

    Falls jemand Standees der legendären Monstern aus der legendären Edition nicht benötigt und sie nur als lästig empfindet, kann sich gerne bei mir per PM mit einem Vorschlag melden.

    Spieltechnisch kann ich zwar die aktuellen Monster nutzen und einfach auswürfeln ob ein "normaler", oder ein legendärer reinkommt, die Infos sind ja vorhanden, aber ein paar schöne Bilder wären nicht verkehrt.

    Heute wieder 4 Partien zu zweit gespielt. Neu im Business: die Drachenmammi. Zum ersten Mal haben wir sie ins Spiel integriert.

    Die kann ganz schön das Spielfeld blocken... Mamma Mia...

    Es war sehr unterhaltsam.

    Wieder ein paar Strategien ausprobiert. Mal top, Mal flop... Aber immer mit Spaß dabei.


    Ja, die Würfel können nerven, aber sie gehören dazu. Vielleicht sollte man nicht zu leichtfertig wichtige Zaubersprüche zu leichtsinnig verballern und sie für die Kämpfe aufheben, die das Spiel entscheiden können (oder diese Kämpfe unterbinden... )


    Wir versuchen alle Fraktionen zu spielen (verteilen sie per Zufall), aber man merkt, dass manche stärker und andere schwächer sind. Keine Weltentdeckung... Wie erwartet.


    Findet ihr, dass der Vorteil des Startsspieler ausreichend ausbalanciert ist mit 1 Siegespunkt weniger ins Spiel zu gehen als der nächste Spieler?

    Gerade am Anfang kann die Startposition und die Wahl der Ressourcen, was man aus der Kartenauslage bekommen könnte (z.B in der Variante ohne Schlüsselkarten) und Position der Realmfelder entscheidend sein.

    Ich denke ich wäre für 0/2/4/6/8 Punkteverteilung für die Spielerreihenfolge.

    Constabler

    Ich kann deine Bedeiterung für das Spiel verstehen. Ich fand`s auch richtig gut. Da steckt schon wirklich viel in dem Spiel!

    Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte ein bisschen Angst, dass das Spiel nicht hält was es verspricht.

    Viel Bling, Bling, aber wie sieht es aus mit der Spielmechanik, Motivation, Zugänglichkeit, Wiederspielbarkeit, Balance? 4 Partien sind sicher zu wenig um alle diese Fragen zu beantworten, aber der Gesamteindruck ist aktuell sogar besser als meine Erwartungen.

    2 weitere Partien gespielt, dieses Mal zu dritt. (bzw. eine Partie zum Anlernen, nicht gewertet und dann eine "echte" Partie)

    Die Punktezahl ging drastisch nach unten, es wurde ziemlich kuschelig und man blockte sich gegenseitig recht stark was zu ungewollten Kämpfen führte, bei den der Ausgang eher vorhersehbar war (mit einer Ausnahme bei einer glorreichen 6 vs 5 Monsterwürfel ;) ).

    90 Minuten für die Partie, schönes Spieltempo, wirklich gut.

    Besonders witzig finde ich, dass man durchaus günstige Hütten bauen möchte, aber auf der anderen Seite wenn die Location nicht wirklich gewinnbringend ist und nur 2 Punkte zu bekommen sind, dann fragt man sich...hm.. soll ich?

    Auch die Frage am Anfang: soll ich 2 Arbeiter recallen, oder versuchen eine Hütte zu bauen, aber dann verzichte ich auf Ressourcen, die ich durch Platzieren bekäme. Hm... oder den 3 Arbeiter recallen, ohne eine Aktion damit zu machen? (es sei den ich habe eine Abenteuerkarte gekauft, oder ich habe schon rekrutiert und will (und kann....) doch eine Hütte bauen...

    Immerhin war ich endlich siegreich, also alles richtig gemacht ;) Atlanteans ole! 8-))

    Steht sogar so in der Anleitung im Anhang unter "Alternate Game Modes", Seite 22 unter "Drafting Magic", 7 aus 5 Karten reihum draften.

    Genau, allerdings für die ersten Spiele wollten wir zuerst das Basisspiel erlernen und haben bewusst auf alle optionalen Elemente verzichtet.

    Meiner Meinung nach ist es dadurch einfacher einzuschätzen, ob man diese Regel übernehmen sollte, oder darauf verzichten kann.

    In diesem Fall ganz klar: mitnehmen (5 von 7 aussuchen), oder eine ähnliche Regel implementieren (z.B. Draft wie in Blood Rage, wobei ich mehr Karten jedem zuteilen würde, als man verdraften kann und die übrigen reinmischen, damit keine 100% Sicherheit herrscht welche Magie Karten im Spiel sind)

    So, heute fand die Feuertaufe statt.

    Gemütlich im Garten zu zweit 2 Partien gespielt und ich muss zugeben ich bin absolut begeistert.

    Das Spiel sieht schön aus, spielt sich fast ohne Downtime durch, die ersten Erkenntnisse das eigene Gameplay zu verbessern sind da.


    Das Spiel gibt allen Spielern das Gefühl, dass sie etwas erreicht haben. Hier etwas gebaut, da einen Kampf gewonnen, da tut es nicht so weh wenn man 2 x knapp verliert... Argl ;)


    Kritikpunkte? Hm... Ich würde auch ohne die großen Game Trayz auskommen. Die Ressourcen der Gegner sind in den kleinen Trayz schlecht sichtbar.

    Die kleinen Karten sollte man draften. Es ist schon ein Unterschied ob man nur die Prophezeiungen auf die Starhand bekommt, oder 3-4 Zaubersprüche die einem sofort helfen.


    Ich bin wirklich schwer begeistert (das habe ich zwar schon geschrieben, aber doppelt hält besser 8-)) ) und freue mich schon auf die nächsten Partien. Tolles Spiel.

    Ah, und die Minis habe ich nicht vermisst.

    [...] wie man den Dummy klein halten kann. Dadurch ist das Solospiel vor allem dafür geeignet, sich mit den unterschiedlichen Völkern vertraut zu machen.


    Ich möchte niemandem das Spiel schlecht machen, sondern angesichts des aufgerufenen Preises Unentschloßenen eine Hilfestellung geben.

    Derzeitig bekomme ich beim Händler meines Vertrauens, Dune Imperium für 49,95 €. Genau in dem Preissegment verorte ich Eldervale auch.

    Das ist durchaus ein wichtiger Punkt, den ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen musste.

    Mir kommt sofort der Vergleich mit Parks in den Sinn. Sobald ein Spiel mit Game Trayz ausgeliefert wird + ein paar Goodies gibt es signifikanten Preisaufschlag. Dune mit Deluxe Upgrade kommt auch auf 100 Eur.

    Wir haben also 1) ein Spiel + 2) "partiellen" Deluxe Upgrade (auch in der Std. Version) + Extras für Deluxe & Legendary.


    Das A & O bleibt aber das Gameplay. Da bin ich schon gespannt und freue mich auf ein paar Partien, dann kann ich es besser beurteilen.

    Ich bin da auch am hadern.

    Mir gefällt das Spiel echt gut, aber ... es ist halt ein Euro mit vielen Regeln und Chaosfaktor. Ich mag das, aber die Zielgruppe ist da gar nicht so groß...

    Bin mir gerade mich sicher ob ich diesen Haufen hart erarbeitete Moneten in einen möglichen Staubfänger investieren möchte.

    Brauche Bedenkzeit :)

    Lass dir Zeit, es ist eh alles weg ;)

    - und falls es in meiner Gruppe nicht ankommt wird mein Spiel hier im Marktplatz landen.

    Danke an alle für Eure Meinungen, das war schon hilfreich und obwohl die Mehrheit zur Deluxe Version tendierte habe ich mich für die Standard Version entschieden.

    Die Ressourcen aus Pappe sehen für mich besser aus, spieltechnisch kann ich sie besser unterscheiden (basierend auf den Bildern).

    Was Figuren angeht, nehme ich sie normalerweise gerne mit, aber ich habe auch nichts gegen Standees, ganz im Gegenteil, ich mag sie.

    Aus diesem Grund ist der Aufpreis von 50 Eur für 8 Minis für mich persönlich es nicht wert und was die Metalcoins angeht, da habe ich wirklich schon genug davon, daher war es egal.


    Damit ist das Spiel Nr. 2 für den nächsten Urlaub fest eingeplant (neben Concordia Venus).

    Das ist ordentlich viel.


    Dann hoffe ich einfach mal auf eine Lokalisierung.

    (Frosted? Pegasus?)

    Lokalisierung, oder EU Vertrieb.

    Alles andere kommt für mich nicht in Frage und ich würde wirklich sehr gerne das Spiel haben, aber die Folgekosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis/Brettspielwert.


    Abwarten, Tee trinken. Wenn es so gut ist, wie es angepriesen wird, dann wäre der Nachdruck mit entsprechendem Vertrieb in der EU zwangsläufig eine gute wirtschaftliche Entscheidung. sowohl für den Herausgeber, als auch für den EU-Partner.

    Bis dahin schaue ich immer wieder bei den Nachbarn aus den Niederlanden vorbei, sie sind einziger offizieller EU Retail Store von Breaking Games.

    Link: Breaking Games - kopen bij Spellenrijk.nl