Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Dwellings of Eldervale (19.6.19)“

    Ich möchte mal meinen Senf dazugeben.

    Auch ich habe Eldervale besessen und ein paar mal gespielt.

    Aus meiner Sicht ist keine der Versionen ihr Geld wert. Nicht das ich falsch verstanden werde, Eldervale ist kein schlechtes Spiel, wir hatten durchaus kurzweiligen Spaß.

    ABER

    es gibt wenig Spiele die derzeitig besser die Idee verkörpern, mit vermeintlichen Deluxe Komponenten das Maximum an Erlös aus den "verrückten" Spielefans raus zu pressen:

    1. Die Monster sind ganz nett, aber bedruckte Holzscheiben hätten es auch getan und wahrscheinlich die Übersichtlichkeit des Spielplans verbessert. Besonders ärgerlich empfand ich den stümperhaft aufgetragenen Wash und die Soundmodule, die mit wenigen Ausnahmen wie Klospülungen klangen.

    2. Wir zogen die Ressourcenmarker aus Pappe ihren Holzkollegen vor. Die Holzsteine waren zwar griffiger, aber aufgrund der guten Ikonographie des Spieles, waren die Pappkameraden hilfreicher. Die Frage, warum man angesichts des Preises bedruckte Holzmarker bei Meeple Source extra bestellen musste, kann sich jeder selber beantworten.

    3. Über die Trays von Gametrayz ist bereits vieles gesagt worden. Ich persönlich empfand nicht nur das dämliche Deckeldesign eine Frechheit, auch spielerisch waren sie aus unserer Sicht kein Vorteil, weil man ständig nachfragen musste, welcher Spieler welche Ressourcen im Vorrat hatte. Richtig sehen kann man es mit den Spielerboards nicht (das ist natürlich abhängig vom Tisch und den Sitzplätzen).

    4. Das extra kostende Croc Cover macht aus meiner Sicht mal gar keinen Sinn, wenn man wie ich auf Einboxlösungen steht. Bereits jetzt wird signalisiert, an einer Erweiterung zu arbeiten. Sollte die kommen, wird man erneut eine Schachtel kaufen dürfen, denn im Grundspiel ist für zusätzliches Material kein Platz mehr.

    Zum Spiel will ich gar nicht soviel sagen, dass ist sicherlich Geschmacksache Auch wenn sich die beiden Spiele deutlich unterscheiden, kam nach den Runden vielen meiner Mitspieler Vindication in den Sinn. Beide Spiele vereinen Euromechanismen mit leichten Ameritrash Elementen, über die ein Fantasythema gestülpt wurde. Alle waren sich einig, dass dem Spiel noch ein paar Monate Entwicklungszeit gut getan hätten.

    Ein Hinweis zum Solomode. Der ist zwar einfach und verständlich implementiert, stellt aber keine große Herausforderung da wenn man herausgefunden hat, wie man den Dummy klein halten kann. Dadurch ist das Solospiel vor allem dafür geeignet, sich mit den unterschiedlichen Völkern vertraut zu machen.

    Ich möchte niemandem das Spiel schlecht machen, sondern angesichts des aufgerufenen Preises Unentschloßenen eine Hilfestellung geben.

    Derzeitig bekomme ich beim Händler meines Vertrauens, Dune Imperium für 49,95 €. Genau in dem Preissegment verorte ich Eldervale auch.

    Wir werden uns damit abfinden müssen, mit Eldervale ein sehr teures "Mahnmal der Gier" in unserer Sammlung zu haben.

    Es wäre (wie so oft) besser gewesen, einfach abzuwarten und eine Spiel auf dem europäischen Markt zu kaufen.

    Der Zoll hatte mich noch darauf hingewiesen, dass es eine App für DHL/Zoll gibt, wo man sich im Vorfeld hätte informieren können.

    Jetzt erklärt mir das mal. Ich hab zeitgleich mit braz dasselbe bestellt und es wurde einfach zu mir runter in die Schweiz geliefert. Ich hatte Warenwert auf dem Etikett ohne jegliche Lieferkosten (welche ja nochmals rund 100$ betrugen) und bezahlte beim Postboten bei der Übergabe rund 32 Euro umgerechnet... Wie also diese Unterschiede?

    Das kann ich nicht, weil ich weder deinen Kurierdienst kenne, noch mit den Schweizer Zollgesetzen.

    Es kommt aber auch bei mir immer wider vor, dass korrekt deklarierte Ware vom Zoll ignoriert wird. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech.

    Vielleicht waren deine 32€ lediglich die Kuriergebühren.

    Geil...meine Matte scheint nun endlich angekommen zu sein. :alter:

    Sie liegt bei der Post und ich soll nochmals 72 Euro Zoll zahlen...:geld2:....gesamthaft also 111 Euro für 1. Lieferung + 71 Euro für 2. Lieferung = 182 Euro Zoll. :sniff: Parallel hat der Zoll sich wegen meines Einspruchs der 1. Lieferung noch nicht gemeldet..... :smoke: .....ist auch "schon" 3 Wochen her.....bin gespannt, was dabei raus kommt...ansonsten schnappe ich mir halt einen Anwalt, der das dann klärt, :teach: sollte ich es alleine mit dem Zoll nicht geregelt bekommen. Ich sehe jedenfalls nicht ein, für eine Lieferung von 400 USD noch 180 Euro Zoll zu zahlen... :read:

    ......bin ja nicht Jeff Bezos :geld3:

    Vermutlich wird dein Einspruch nichts bringen, leider.

    Auch ich musste sehr hohe Zollgebühren zahlen. Ich bin mit der FedEx Rechnung sogar bei meinem Zollamt gewesen und habe dort von den freundlichen Beamten die Richtigkeit der Gebühren nachrechnen lassen. Auch sie sind zu dem hohen Ergebnis gekommen.

    Tatsächlich werden derzeitig hohe Strafzölle auf bestimmte Warensorten erhoben. Darunter fallen T-Shirts, Spielzeuge und leider auch Brettspiele.

    "Vielen Dank, Mister Trump. Lauf du mir irgendwann ohne den Secret Service über den Weg...!"

    Das hast du schön zusammengefasst.

    Leider sind die Regeln nicht gut. Sie sind nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Vieles wird nur impliziert und nicht explizit erwähnt, es fehlt an Struktur und Einheitlichkeit. Bei den Soloregeln ist es ähnlich.

    Man merkt Breaking Games die mangelnde Erfahrung bei komplexen Spielen an, auch wenn man den Regeln ansieht, dass man sich Mühe gegeben hat und man es gut machen wollte.

    Mittwoch selte gegen eine Gebühr von rund 33 Euros ausgeliefert werden. Mal schauen ob das passt. Braz

    Ich drück`dir die Daumen!

    Meine Play Mat hängt seit 17.02. mit Status "In Transit" in LA.

    Ich glaube, dass ich das Ding abschreiben kann..... :crying:

    Wahrscheinlich hängt es nicht in L.A. rum, sondern beim deutschen Zoll. So war es zumindest mit meinem Spiel bei FedEx.

    Dann kam überraschend eine Mail, das Spiel sei Donnerstag oder Freitag da und so war es auch. Auf der Onlineseite von FedEx hatte das Spiel aber die Staaten nie richtig verlassen.

    Ich habe jetzt tatsächlich 4 std. benötigt, um Eldervale spielbereit zu machen... X/

    Mit dem Dremel und Superkleber die Spielertrays in Form gebracht, alles ausgepöppelt und gesleeved, die Soundbasen getestet, meine Drachenmutter geklebt...

    Keine Ahnung, wie das Leute schaffen, die arbeiten müssen :/

    Heyy falco, wie unterscheiden sich denn KS Orders von Shopbestellungen?
    Also rein rechtlich in Bezug zu den Zollgebühren meine ich.

    Wenn der Kickstarter EU friendly ist, ist in der Versandgebühr die Einfuhrumsatzsteuer bereits enthalten. Wie und in welchem Umfang die Firmen versteuern, sei mal ungeklärt. Da wird sicherlich das eine oder andere gemauschelt und nicht an die große Glocke gehängt.

    Shopbestellungen bedeuten in der Regel Einfuhrumsatzsteuer (ab 21 € Warenwert + Versandkosten) und manchmal Zollgebühren (ab 150 € aufwärts).

    Ich habe den Kickstarter übersehen, bzw. das Spiel dort nicht beachtet und erst kürzlich über den Shop gekauft.

    Dort hat Breaking Games seine Überproduktion abverkauft. Da das Spiel + Porto recht teuer war, muss ich neben der Einfuhrumsatzsteuer auch Zoll zahlen. In der Regel bezeichnet man alles aber pauschal als Zoll, auch wenn das so nicht stimmt.

    Aber gelegentlich rutschen Sachen einfach durch, z.B. weil die Post trotz Zollaufklebers nicht ans Zollamt, sondern direkt an mich ausliefert. Manchmal erhebt der Zoll auch keine Gebühren, obwohl Deklarationsaufkleber des Absenders dies erforderlich machen würde.

    Ab Mitte des Jahres wird alles noch lustiger, weil dann die Freigrenzen ganz wegfallen. Wie der Zoll das bewältigen soll, bleibt unklar.

    Habe heute tatsächlich mein Spiel erhalten und mag es gar nicht sagen, aber bislang habe ich kein Zoll bezahlt...!?

    Auch ist auf dem Paket kein Zollaufkleber drauf.

    Das muss allerdings nichts heißen. Möglicherweise erhalte ich trotzdem von FedEx eine nachträgliche Rechnung.

    Dann ginge allerdings der Gebührenspaß wieder los. Mal gucken, wie die so drauf sind. UPS hat jetzt bei einem anderen Paket klein beigegeben.

    Ich habe es heute bei meinem schriftl. Einspruch erwähnt. Schlussendlich sind die Gebühren bezahlt und man kann sie (=die Gebühren), so wurde es mir gesagt, wieder bei seinem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen....und nur dort.

    Generell wollte ich den zuvor geforderten Betrag, den ich auf meiner DHL Benachrichtigungskarte hatte, doch stark in Frage stellen und vor Ort am Zollamt diskutieren, ABER das Paket wurde direkt in unseren kleinen örtlichen DHL Shop geliefert, welcher in erster Linie ein Minischreibwarenladen ist....und mit den Damen dort wollte ich jetzt nicht die zu zahlenden Zollgebühren diskutieren und die Kalkulation auf Herz und Nieren prüfen. Im Zollamt hätte ich dies natürlich gemacht, weil dort ja Fachleute sind, aber das Woll- und Schreibwarenlädchen...hmm.... kurzum: Es lief denkbar ungünstig. Einziger Lichtblick am Horizont ist, dass es die Play Mat ansch. noch gibt (ging also nicht verloren) und diese sich sich auf dem Weg zu mir befindet. Der Rest lässt sich hoffentlich klären....

    Ich hatte die Legendary Croc Version + Minotaurus bestellt und komme mit Versand auf 332,28$

    Das sind beim derzeitigen Dollar Kurs und 19% Einfuhrumsatzsteuer ca. 54€. Dazu kämen noch Zollgebühren, weil der Warenwert 150€ überschreitet. Da ich die Gebühren für Brettspiele/Spielzeug nicht kenne, würde ich mal 5% ansetzen. Da kämen dann noch mal 14€ dazu.

    Ich müsste demnach 68€ beim Zoll bezahlen.

    Solltest du kein Selbstverzoller sein (das kann man formlos bei DHL beantragen), kämen weitere 6€ Gebühren von DHL dazu.

    Ebenfalls dazu kämen die Kosten für die Matte, nochmals ca. 15,20€ und weitere Gebühren, wenn du für den Versand der Matte nochmal zusätzlich.

    Angesichts von 111€ Gebühren müssten die Versandkosten für die Matte exorbitant sein.

    Mann, das tut mir echt leid. Mal sehen was ich zu hören kriege, aber bei meinem Zollamt kriege ich normalerweise Kaffee und Kuchen...

    Mein Spiel wird von Fedex transportiert. Letzte Woche erhielt ich eine Versandnachricht und als Empfangsdatum gestern Abend.

    Natürlich ist es noch nicht da. Scheinbar sitzen wir alle im selben Boot.

    P.S. Sollte der Versanddienstleister für die Zollabwicklung Gebühren kassieren, empfiehlt es sich dagegen Einspruch zu erheben und lediglich die Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls die Zollgebühren zu zahlen.

    Für eine kostenpflichtige Zollabwicklung benötigen die Kurierdienste eine Vollmacht. Hat man die nicht erteilt...