Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • GANZ so krass ist es ja bei Eldervale nun noch nicht, aber in der letzten Partie kam es halt massiert - erst mit den schlechten Würfelergebnissen, die man selbst mit guten Manipulationskarten nicht mitigieren konnte, dann mit den unbalancierten Karten.

    Ja, aber das hast du doch bei einigen Spielen, die dir auch gefallen, oder?!

    Da gibt es ab und an einen nicht zu verachtenden Glücksaspekt....

    Bsp: Scythe. Die Unterstützungskarten im Kampf...da kann man Glück haben und der Gegner hat jetzt keine prallen auf der Hand oder man hat einfach Pech und der Angegriffene knallt die Karten nur so raus...oder die "Ereigniskarten"...die können einem gut in die Strategie passen, oder aber halt auch nicht....

    Dann "Viticulture"....da gibt es "Besucherkarten " und "Weinbestellungen", wenn man Glück hat und die für sich 100% passenden bekommt, dann ist das mE der halbe Sieg...das war für mich total "swingy" stellenweise, weshalb ich das Spiel nicht schlecht reden möchte, aber gerade aus diesem Grund mir einfach "Vinhos" deutlich besser gefällt, weil es einfach planbarer ist.

    Kurzum: Beim Eldervale finde ich den Aspekt, den du ansprichst, schon gegeben, aber aufgrund der knackigen Spieldauer verkraftbar und ich muss ehrlich sagen: Ich empfand unsere letzte Partie mit Bianca_und_Alex , koala-goalie und psykoman69 jetzt nicht so glückslastig, als dass dies jetzt ins Gewicht gefallen wäre......ich hätte es gerne so gesehen, aber ich fand tatsächlich, dass an dem Abend der Sieg von koala-goalie tatsächlich verdient war. *hüstel

    Die Glückskomponenten beim Eldervale finde ich jetzt jedenfalls nicht so stark, als dass es mich aktuell stören würde, obwohl ich natürlich es verstehen kann: Wenn man wirklich Pech hat, dann kann einem das ein Spiel versauen.....wie mein Fall bei Flotilla (RE: Flotilla - wer hat es schon gespielt und kann berichten?)

    Tolles Spiel...keine Frage, aber wenn man mal den Supergau erwischt hat, hat man großes Verlangen, einmal kurzzeitig die Zimmertemperatur durch den heimschen Ofen mit einer anständigen Befeuerung, einen kleinen Peek zu verpassen.. :heat: ...da es aber nicht mein Spiel war, hatte es den Abend überlebt und der Temperaturpeek blieb aus. 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Witzig, dass Du die Spiele aufzählst ;)

    Scythe - versuche ich gerade, zu verkaufen. Nicht wegen des Glücks, denn die Kampfkarten haben wir nie als so schlimm empfunden, da bei uns eh nur 2-3x im Spiel gekämpft wurde - mehr wird ja im Spiel nicht belohnt.

    Viticulture: Extra den Besuch aus dem Rheingau gekauft, weil die Karten weniger krass sind. Vinhos gefällt mir auch besser.


    Eldervale: Ich müsste mir ggf. alle Karten noch mal ansehen. Aber die 2 Schwerter - dominiere ein Monster (dauerhaft) fand ich schon krass. Extra Worker mit 5 Würfeln UND Superfähigkeit? nehm ich!.


    Die knackige Spieldauer ist tatsächlich super. Wer weiß... vielleicht kommt mein Proshops-Exemplar ja doch noch mal an...

  • Scythe - versuche ich gerade, zu verkaufen.

    Ok, also spätestens damit disqualifizierst Du Dich aber. Wer ein TOP-Spiel nicht mal dann erkennt, wenn ihm ein Mech über den Fuß fährt, der kann natürlich auch Dwellings of Eldervale nicht wirklich schätzen... :lachwein::D^^

    Also das ist zwar off-topic, aber...

    Scythe ist mir zum einen zu vorherplanbar - jede Fraktion hat bestimmte "beste Züge" zu Beginn des Spiels , abhängig von den Tableaus, die man bekommt. Wenn man die Züge kennt, ist man an der Sonne. Eigentlich könnte man aber die ersten beiden Spielzüge abkürzen und das Spiel erweitert aufbauen.


    Zum andern... ich mag die Grafik und die Story - aber niemand hier mag das Spiel in meinem Umkreis, so dass sich NOCH mehr investieren in z.B. das modulare Board nicht lohnt.

  • Hier wirds spannend :)


    Zum Thema Scythe: uns geht es wie Brettspiel Dude - ich habe das Spiel hier, mit allen Extras, Upgrades und bling bling. Als wir es dann zum ersten mal in vierer Besetzung gespielt haben kam die große Ernüchterung. Vielleicht haben wir auch zu viel erwartet, aber es hat uns eher gelangweilt, als vom Hocker gehauen. Und in jeder weiteren Partie dasselbe Bild bezüglich der Sieger: Es war NIE jemand, der konfrontativ gespielt hat, sondern fast immer derjenige, der versucht hat so defensiv wie möglich seine Ziele zu verfolgen.

    Bleiben darf es aber wegen der Optik ;)


    Bezüglich Eldervale: Meiner Frau gefällt es ja auch nicht besonders; sie liebt ja Euros, aber das Spiel schreckt sie schon optisch ab (ihr erster Satz war: "ist das wieder eines deiner Miniaturen Spiele?" 8o
    Mir gefällt es aber sehr gut und das in jeder Besetzung; solo, zu zweit und zu viert. Es ist keine 9 oder 10 - aber eine sehr gute 8.5, wie ich finde. Und bezüglich Glücksaspekt: Andreas, spiel mal Fortune & Glory - da beißt du in den Tisch :sonne:


    ach und PowerPlant ich habe auch bis letzter Woche noch "Elverdale" gesagt ;)

  • Vielleicht haben wir auch zu viel erwartet, aber es hat uns eher gelangweilt, als vom Hocker gehauen. Und in jeder weiteren Partie dasselbe Bild bezüglich der Sieger: Es war NIE jemand, der konfrontativ gespielt hat, sondern fast immer derjenige, der versucht hat so defensiv wie möglich seine Ziele zu verfolgen.

    [Off-Topic] #Scythe

    Naja...Scythe ist halt ein "Wettrennen", wer zuerst die Ziele erfüllt. Bei "erfolgreichem Kampf" gibt es nur 2 Sterne zu verteilen....greift man noch darüber hinaus an und der oder die Mitspieler haben ihr Territorium mit Arbeitern "abgesichert", dann verliert man einmal schnell de notwendige Reputation, die ja ein Multiplikator am Ende ist....von daher begrüße ich es sehr, dass das Spiel in erster Linie kein Area-Control-Spiel ist, bei dem nur gekämpft wird, ABER man könnte halt angreifen bzw. angegriffen werden. Das letzte Mal war ich z.B. äußerst aggressiv unterwegs und hatte so versucht, die anderen in ihren Zielen pro-aktiv zurück zu drängen. Das hatte wirklich im Spiel zu dritt sehr gut geklappt....ich möchte aber betonen, dass das wahrscheinlich eher die Ausnahme war.

    Mir gefällt Scythe extrem gut, gerade weil es kein Spiel ist, bei dem -zig Einheiten in ein Gebiet ständig einfallen.....es könnten aber Einheiten durch die Tunnelsysteme sehr schnell einfallen...und das erhöht bei mir die Spannung im Spiel.

    Scythe finde ich wirklich großartig!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Na, hast du deins schon in den Händen halten dürfen?
    Schon krass, meines wurde am Donnerstag angekündigt und heute Dienstag bereits in Zürich gelandet!
    Ich vermute mal Morgen werd ich von Eldervale UND Anachrony auf einen Schlag erwischt. :love:

  • Braz

    Na, hast du deins schon in den Händen halten dürfen?
    Schon krass, meines wurde am Donnerstag angekündigt und heute Dienstag bereits in Zürich gelandet!
    Ich vermute mal Morgen werd ich von Eldervale UND Anachrony auf einen Schlag erwischt. :love:

    Nein :crying:

    Meins scheint seit seit 3 Tagen beim Zoll festzuhängen?!

    "Your item is being processed by customs in GERMANY at 8:57 am on February 13, 2021"

  • Och ok... bin gespannt ob das bei mir ähnlich ist.

    Erhalte nun ein erstes Mal überhaupt Pakete aus den Staaten (USPS) resp. aus Ungarn (Fedex) und weiss nicht mal ob die Pakete einfach hingestellt werden, ne Unterschrift benötigen oder gar erst ausliefern, wenn ich die Kohle bezahle.

    Wie ist das so bei Euren Lieferungen?

  • Erhalte nun ein erstes Mal überhaupt Pakete aus den Staaten (USPS) resp. aus Ungarn (Fedex) und weiss nicht mal ob die Pakete einfach hingestellt werden, ne Unterschrift benötigen oder gar erst ausliefern, wenn ich die Kohle bezahle.

    Wie ist das so bei Euren Lieferungen?

    In der Regel darf ich meine Spiele aus den US beim Zoll abholen...es sei denn der Versender hat das schon geregelt, dann kommt das Packet direkt bei mir vor die Tür ...und da ich eine Abstellgenehmigung habe, steht es dann vor der Haustür....da ich aber eh seit 1 Jahr im Homeoffice bin, nehme ich sie selbst direkt in Empfang.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage:

    Die meisten Quests oder Prophecies bringe 3 bis 5 Punkte.

    Die Karten "Vast Empire", "Great Wall" und "Legendary" haben wesentlich mehr Potential.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Sind sie overpowered (und sollte man sie lieber aussortieren?)

    Vielen Dank,

    Christian

  • so...aktueller Stand: Es geht ab Frankfurt nun weiter und soll morgen geliefert werden....ich bin einmal gespannt, ob dann doch der Zettel vom Zoll morgen im Briefkasten liegen wird (wovon auszugehen ist) ......we`ll see

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ok, halt uns auf dem Laufenden ;)
    Mein Anachrony kommt frühestens Morgen, Dwellings wohl auch frühestens.

    Oh...also...sagen wir einmal so: Ich glaube, dass es das ist, weil ich seit heute eine UPS Tracking ID bekommen habe....und das Teil eigentlich über USPS von USA gekommen ist.... nun weiß ich allerdings nicht, wer der Partner von USPS in DE ist? Kann also sein, dass es doch etwas anderes ist..... :crying:


    [Update]

    Ok....Lieferung kam früher als erwartet und war tatsächlich etwas anderes :crying:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zu USPS einfach mal gegoogelt [...]

    Erstens findet man zu quasi jedem Transportdienstleister fast nur negative Meinungen im Internet. Denn warum sollten all diejenigen, bei denen es ganz normal läuft, sich öffentlich äußern? Zweitens ist gerade der US Postal Service in den USA eine politisch sehr stark aufgeladene Sache; bestimmte politische Kreise nehmen USPS sehr gezielt unter Beschuss. Wer sich näher informieren möchte, kann sich z.B. mal dieses Video von John Oliver anschauen.

  • Mein Spiel wird von Fedex transportiert. Letzte Woche erhielt ich eine Versandnachricht und als Empfangsdatum gestern Abend.


    Natürlich ist es noch nicht da. Scheinbar sitzen wir alle im selben Boot.


    P.S. Sollte der Versanddienstleister für die Zollabwicklung Gebühren kassieren, empfiehlt es sich dagegen Einspruch zu erheben und lediglich die Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls die Zollgebühren zu zahlen.


    Für eine kostenpflichtige Zollabwicklung benötigen die Kurierdienste eine Vollmacht. Hat man die nicht erteilt...

  • Just vorher ne aktualisierte Meldung erhalten. Aber was das bedeutet... :/


    Your item is being processed by customs in SWITZERLAND at 11:00 am on February 19, 2021.

    Also ähnlich wie bei mir....seit 1 Woche "Your item is being processed by customs in GERMANY at 8:57 am on February 13, 2021." *schnief

    Sollten tatsächlich zwei in der Box stecken, würde ich sehr gerne eines abnehmen. Bitte in dem Fall um eine PN. :saint:

  • Sollten tatsächlich zwei in der Box stecken, würde ich sehr gerne eines abnehmen. Bitte in dem Fall um eine PN.

    Ist notiert ;)


    BTW:

    Bei mir scheint langsam fahrt in die Sache zu kommen...

    "Your item was processed through a facility in FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY on February 19, 2021 at 3:46 pm. The item is currently in transit to the destination."

    ..ich bin gespant ;)

  • Ich habe einmal wieder den Jackpot gezogen:


    Legendary Edition + Game Mat bestellt.

    Versand über 100 USD

    Zoll über 100 USD, wo ich auch nicht weiß, wie man auf die stolze Summe kommt....bei 19% Einfuhrumsatzsteuer....von daher werde ich da schon einmal Einspruch einlegen....


    Dann kam heute das Paket an....war natürlich keine Game Mat drin, auf die ich auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer gezahlt habe.... manchmal fühle ich mich einfach nur noch müde....


  • Ach du scheisse. Ich hoffe du bekommst das geregelt.


    Da ist es schon fast egal, wie das Spiel am Ende des Tages ist. Wenn der finanzielle Aufwand so hoch und unübersichtlich, hätte ich auch direkt schon keinen Bock mehr.

  • Auweia. Na dann bin ich gespannt wie teuer es bei mir kommt. Was sind denn eigentlich die Regeln bei Einfuhrzöllen? Klar wir haben in der CH wohl andere aber werden sich ja nur minimal unterscheiden.


    Für mein Anachrony Bspw. Hab ich bis jetzt keinen Rappen Zollgebühren bezahlt.

  • Die Sache wird echt kompliziert: Breaking Games meint, dass sie 2 Pakete getrennt voneinander verschickt haben.

    der Zoll will 100 Euro haben? Unfassbar!

    Und lass mich raten: es waren natürlich auch nicht 2 Spiele drin, wie wir alle für dich gehofft hatten...

    leider nein ;)

    100 Euro weil Strafzinsen von 25% drauf waren.... der Drops ist aber bei mir noch nicht gelutscht.

    Dagegen erhebe ich einmal Einspruch.

    Das Zollamt in Ulm, da bin ich nämlich gleich hingefahren, hat gemeint, dass es die Berechnung von DHL und vom Zollamt in Frankfurt nicht nachvollziehen kann und bei mir da irgendwie gar nichts stimmen würde.... Oh je...


    Breaking Games hat sich auch schon gemeldet und gemeint, dass es eigentlich 2 Pakete hätten sein müssen..... bei mir kam aber nur 1 an.... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Warum bestellt man Spiele noch gleich in den USA!? Ich glaube, es gibt auch außerhalb der USA ein paar Brettspiele :) . Für die Versandkosten und den Zoll kannst du dir ja bald ein Haus kaufen!

  • Mann, das tut mir echt leid. Mal sehen was ich zu hören kriege, aber bei meinem Zollamt kriege ich normalerweise Kaffee und Kuchen...

  • Was sind denn eigentlich die Regeln bei Einfuhrzöllen? Klar wir haben in der CH wohl andere aber werden sich ja nur minimal unterscheiden.

    Naja im Normalfall sind für die Prosuktgruppen die uns betreffen keine Zölle zu bezahlen, nur die Einfuhrumsatzsteuer. Zur Zeit herrscht aber noch ein wenig Handelskrieg; daher werden auf manche Produkte eben 25% Strafzoll erhoben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • so...habe eben noch einmal eine Email von Breaking Games bekommen, mit einer aktualisierten Tracking ID, in der sie meinen, dass die Spielmatte noch auf dem Weg sei....aktuell ist sie auf dem Weg von LA nach DE.......bin mal gespannt, was jetzt noch für Zollgebühren anfallen...?! Wahrscheinlich, weil wieder beides auf der Rechnung steht, wieder 100 Euro..... Kennt jnd den Film "Falling Down"? Ich bin knapp davor..... :shoot:

  • bin mal gespannt, was jetzt noch für Zollgebühren anfallen...?! Wahrscheinlich, weil wieder beides auf der Rechnung steht, wieder 100 Euro.....

    natürlich und das ist ja auch 100% die Schuld des Versenders

    Kennt jnd den Film "Falling Down"? Ich bin knapp davor.....

    Ja, aber die Zollbeamten haben das ja nicht verbockt, sondern der Versender

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • so...habe eben noch einmal eine Email von Breaking Games bekommen, mit einer aktualisierten Tracking ID, in der sie meinen, dass die Spielmatte noch auf dem Weg sei....aktuell ist sie auf dem Weg von LA nach DE.......bin mal gespannt, was jetzt noch für Zollgebühren anfallen...?! Wahrscheinlich, weil wieder beides auf der Rechnung steht, wieder 100 Euro..... Kennt jnd den Film "Falling Down"? Ich bin knapp davor..... :shoot:

    Der Film ist richtig gut....bleibt nur zu hoffen, dass du am Ende des Tages nicht so ausrastet wie der gut Michael ;)