Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Konnte ja keiner ahnen, dass hier so empfindlich reagiert wird. Dann hätte ich euch natürlich von dem Digger verschont 😂

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so drin bei den Videos vom Digger ... vielleicht klärt mich jemand mal auf: Bezieht sich "Schrott des Monats" auf das angespielte Brettspiel, oder auf das gemachte Video? Vielleicht ist das ja auch selbstkritisch auf seine Arbeit / Vorbereitung gemünzt ... :/

  • Es gab ja die die hier als Add-On, daher wundert mich dann leider nicht, dass die mitgelieferten so sind, wie sie sind.

    Stimmt, die gab´s ja auch noch und die hatte ich eigentlich auch im Kopf, als ich mir die Holztokens angeschaut und gewundert hab......:rolleyes:

  • Vielleicht zur Übersicht, weil das hier doch etwas durcheinander geht. Auch für Leser, die das Spiel erst später entdeckt haben, damit diejenigen sich nicht von etwas irreführenden Ebay-Angeboten täuschen lassen.

    • Standard-Version: Papptokens
    • Deluxe- und Legendary-Version: Papptokens + einfarbige Holzspielsteine in Sonderform (custom wooden meeples)
    • als Add-On gab's außerdem separat im Pledge Manager (in limitierter Auflage): custom wooden meeples mit Aufdruck (von der Firma Meeple Source)

    Zusätzlich gab es auch noch als Add-On (dünne) Holzplättchen als Ersatz für andere Pappplättchen.

    Persönliche Meinung: ich fand die Add-Ons zu teuer für das Gebotene. Essentiell sind sie nicht. Sowohl Standard als die beiden aufgewerteten Versionen sind für den gegebenen Preis gut ausgestattet. Auch die Papptokens der Standard-Version sind gut nutzbar; mancher wird sie sogar den einfarbigen Holzspielsteinen vorziehen.

    Im Prinzip also alles okay ... wenn es nicht nebenher noch etwas vermeintlich Besseres gäbe. Die Existenz der (teuren!) Add-Ons sorgt dann dafür, dass man die normalen Ressourcen, Pappe wie Holz, womöglich als nicht mehr so gut empfinden könnte. Das ist dann aber IMHO eher ein Problem des Nutzers und nicht des Spiels. Das sollte man sich dadurch nicht selbst schlecht reden. Wer für Ressourcen-Upgrades mehr ausgeben möchte als ganze Spiele kosten, der möge das tun und damit glücklich werden, aber mein Fall ist das nicht.

  • Zusätzlich gab es auch noch als Add-On (dünne) Holzplättchen als Ersatz für andere Pappplättchen.

    Die sind genauso dünn/dick wie die entsprechenden Papp-Treasure-Token. Ich persönlich würde sie nicht als dünn bezeichnen :D

    Ansonsten geb ich Dir recht, die sind weder essentiell noch im Vergleich zu den ja recht dicken Papp-Token besonders viel wertiger vom Gefühl her. Evtl. langlebiger, mal schauen ;)

  • Finde ich als Endverbraucher schon etwas ärgerlich, dass ich mir quasi Luft ins Regal stellen muss.

    Echt jetzt?

    #FirstWorldProblems

    Ich glaube, wenn du nach #FirstWorldProblems suchst, bist du in einem Brettspielforum generell falsch, aber Resourcenverschwendung ist u.a. ein #FirstWorldProblem, nur um mal einen Bezug herzustellen, ohne eine große Diskussion loszutreten.


    In Internetforen irgendetwas ohne Bezug zum Thema, auch nicht annähernd in Bezug auf das Forum an sich, zu posten, ist allerdings ein #InternetSocietyProblem. Aber falls es dir jetzt besser geht, freue ich mich dir geholfen zu haben.


    Und jetzt zurück zum Thema bitte ...

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Da du es kommentierst, werde ich das auch dürfen. Ich bin echt verwundert, wie man anstelle sich über das Spiel zu freuen und in Anbetracht dem, was in der Welt und zuweilen auch in unserem direkten Umfeld los ist, sich über zu viel Luft im Karton ärgern kann (als ob wir keine anderen Sorgen und Nöte hätten). Das finde ich irrational und der Lage entsprechend nicht angemessen, daher scheinbar ein Signal, dass es uns Spielern zu gut geht = firstworldproblems...


    Und jetzt zurück zum Thema bitte ...

    Okay...gerne 8o

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    4 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Also erstmal werde ich das Spiel wieder abbestellen, da einfach genug zum Spielen da ist und ich nicht so ganz vom Solomodus überzeugt bin, für den das Spiel zum größten Teil auf den Tisch kommen würde. Dafür ist mir der Budgeteinsatz von 125€ doch zu viel.


    velvre

    Ich könnte dir jetzt gerne die Ironie aufzeigen, aber ich lass es jetzt einfach dabei.

  • Was die Luft in Kartons angeht, ist Mythic mit #SuperFantasyBrawl in der BigBox mein bisher aktueller ungeschlagener König!! :D

    Da ist das hier eine echte "Luftnummer" - SCNR :lachwein:

    Und aus meiner Sicht habt ihr beide Recht, was die #FirstWorldProblems angeht - aber ich denke, diese Diskussion ist tatsächlich an dieser Stelle falsch, da es hier nur um #DwellingsofEldervale geht. :saint:


    MKo777

    Schade, da Du Dir ein gutes Spiel entgehen lässt, aber vermutlich eine gute Entscheidung im Hinblick auf das "Nur-Solo-Spiel", denn der Solomodus ist zwar ganz nett, da man sich wegen der offenen Karten und Figuren etwas vorbereiten kann und mir das auch gefällt, dass aber nicht das Gefühl des Spiels im Mehrspieler-Spiel abbildet oder simuliert....es dient meiner Meinung nach zum Üben der Mechanismen und für das "schnelle" Spiel zwischendurch, falls man mal Bock auf DoE hat, aber keine Mitspieler.

    Aber ich bin jetzt kein "Berufs"-Solo-Spieler und mach spiele sowas wenn, dann nur aus "Verzweiflung"....^^;)

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • In der Anleitung steht unter Inhalt "2 Mercenary Miniatures" - in meinem Spiel (Legendary Box) sind die Fächer aber leer. Die eine Figur könnte er Minotaur sein, der in einer separaten Box kam. Aber fehlt dann eine Figur? Auf der Rückseite des Regelhefts scheint dort eine schwarze Figur abgebildet zu sein, die habe ich definitiv nicht... :/

  • In der Anleitung steht unter Inhalt "2 Mercenary Miniatures" - in meinem Spiel (Legendary Box) sind die Fächer aber leer. Die eine Figur könnte er Minotaur sein, der in einer separaten Box kam. Aber fehlt dann eine Figur? Auf der Rückseite des Regelhefts scheint dort eine schwarze Figur abgebildet zu sein, die habe ich definitiv nicht... :/

    Der Minotaur ist die eine. Für die andere schau mal unter allen Trays in der Box ;)

  • In der Anleitung steht unter Inhalt "2 Mercenary Miniatures" - in meinem Spiel (Legendary Box) sind die Fächer aber leer. Die eine Figur könnte er Minotaur sein, der in einer separaten Box kam. Aber fehlt dann eine Figur? Auf der Rückseite des Regelhefts scheint dort eine schwarze Figur abgebildet zu sein, die habe ich definitiv nicht... :/

    Der Minotaur ist die eine. Für die andere schau mal unter allen Trays in der Box ;)

    Woher weiß man so etwas...?


    :schlauch:

  • Konnte ja keiner ahnen, dass hier so empfindlich reagiert wird. Dann hätte ich euch natürlich von dem Digger verschont 😂

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so drin bei den Videos vom Digger ... vielleicht klärt mich jemand mal auf: Bezieht sich "Schrott des Monats" auf das angespielte Brettspiel, oder auf das gemachte Video? Vielleicht ist das ja auch selbstkritisch auf seine Arbeit / Vorbereitung gemünzt ... :/

    Uiuiui... vorher die Hanfbandagen in Gummibärchen und Smarties gedippt. Und alle meine KDM Videos geguckt. Jedes Einzelne. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Boardgamedigger ()

  • Hallo liebes unknowns User, ich guck ja nur selten mal rein und troll immer wieder die gleichen Leute. :)


    Ich breche jetzt mal ne Lanze für dieses "Top und Schrott des Monats" Format und gleichzeitig eine für Dwellings of Eldervale.


    Wer sich mit dem ja recht beliebten Format auf meinem Kanal im Laufe der Jahre auseinandergesetzt hat, weiß wie das Format funktioniert. Ich erkläre es ja auch immer wieder gerne für Neulinge. Ich zocke mir jeden Monat haufenweise Games rein und dabei versuche ich die übelsten Gurken, oder zumindest diejenigen die meinem Geschmack nicht auf den ersten Blick entsprechen, erstmal außen vor zu lassen. Meine Zeit ist auch nur begrenzt, also versuche ich nur Dinge zu spielen, die mir potentiell gefallen. Für das Format fällt dann eben das als Schrott raus was für mich das schlechteste Spielerlebnis gewesen ist. Und entgegen irgendwelcher Meinungen haben wir es komplett regelkonform gezockt, die Punktewertung haben wir bei der Erklärung nicht berücksichtigt und entsprechend erst am Ende voll durchgestiegen was man hätte besser machen sollen. Mit keinem Wort sage ich, dass Dwellinsg of Eldervale ein schlechtes Spiel ist. Im Gegenteil. Für das Dwellings of Eldervale hab ich wie jeder Backer viel Geld gezahlt, weil ich es mögen wollte. Leider konnte der Ersteindruck mich nicht dahingehend überzeugen mich in absehbarer Zeit zu motivieren das Teil nochmal zu zocken. Für meinen Geschmack mittelgutes Spiel, aber kein Ausreißer nach oben und ich warte noch auf über 40 Kickstarter... für durchschnittliche Spiele hab ich weder Zeit noch Platz im Regal. Jetzt hat jemand anderes Spaß daran, Sarah gefällt es super und im Tausch hat sie mir meinen Dragon King und Sunstalker gepainted. Win Win für alle Seiten.


    Ich wünsche jedem viel Spaß beim dwellen.


    Schrott des Monats Oktober war übrigens New York Zoo und nicht DoE... und das ist RICHTIG langweilig.


    Sodale, man sieht sich irgendwann.

  • Frage an Solospieler:

    Lohnt sich der Kauf nur für 1-Spieler? Hab nur GH und bald GD als Dungeoncrawler.

    das Spiel hat einen eigenen Solo-Modus „Ghosts of Eldervale“, der, wie ich finde, sehr gut umgesetzt ist. Habe ihn zum Lernen des Spiels zwei mal genutzt und kann Dwellings daher auch solo sehr empfehlen.

    Danke für die Rückmeldung. Ich höre da raus, dass sich die kooperative Variante also klar vom Solo-Modus unterscheidet?

  • Welche kooperative Variante meinst du? Das Spiel ist immer x vs x.

    Es gibt wohl eine 2vs2 Teamvariante, aber generell keinen coop Modus.

    Grundsätzlich ersetzt beim Solo Modus der „Ghost“ einen zweiten Spieler; ahmt diesen also nach.

  • Weiß eigentlich jemand ob das Spiel noch normal in Detail kommt? Ich dachte, dass taucht jetzt dann irgendwann auch bei uns in einer englischen Retail Version in Fachhandel auf, aber das passiert irgendwie doch nicht. Oder ist da eine Lokalisasierung in der Mache?

    Eigentlich kam das Spiel ja recht gut an, oder?

  • Hab ich noch nicht geprüft. Sorry

    ...auf der Seite gibt`s da nämlich nix zu finden...und da dachte ich, ich frage einmal doof nach...vielleicht gab es ja eine Info diesbezüglich woanders....

    jetzt auf der Bestellseite wirds transparent. omg ich weiss ja nicht was es nach D kostet aber in die Schweiz rund 96 Dollares!!! Da lohtn sich eigentlich nur die Legendäre Version...

  • jetzt auf der Bestellseite wirds transparent. omg ich weiss ja nicht was es nach D kostet aber in die Schweiz rund 96 Dollares!!! Da lohtn sich eigentlich nur die Legendäre Version...

    Nach DE ähnlich <X


    P.S. Wow...die Matte war ja schnell weg.....

    Dwellings of Eldervale from Breaking Games: Custom Game Mat

    Hatte glaube ich nur 30 Stück

  • Code
    Yup. Been telling EU peeps and others that this sale is not going to be friendly. Reprint plans are going to include efforts to make copies of Dwellings of Eldervale more EU+ friendly. If you can be patient, you can save plenty of $$.


    Mal abwarten

  • Welche Sleeves verwendet ihr für Dwellings of Eldervale?

    Normale Magickarten Hüllen sind etwas zu klein für die großen Karten und auch für die kleinen Karten passen meine sämtlichen Mini-Sleeves nicht.


    Ich hatte übrigens auch Interesse daran, meine Standard Version gegen Legendary einzutauschen, aber das Porto war für mich auch zu teuer. Der Upgrade hätte dann sozusagen 200 € gekostet, wenn ich meine Standard Edition zum Selbstkostenpreis wieder verkauft hätte.

    Aber Breaking Games hat mir geantwortet, daß sie durchaus deutschsprachige Partner suchen. Ich werde mit der Legendary Edition also warten, bis es auf deutsch erscheint. Dann ist der Kreis meiner Mitspieler eh größer.

  • Code
    Yup. Been telling EU peeps and others that this sale is not going to be friendly. Reprint plans are going to include efforts to make copies of Dwellings of Eldervale more EU+ friendly. If you can be patient, you can save plenty of $$.


    Mal abwarten

    Also jetzt mal ganz ohne Flachs: Wenn man 106 USD shipping cost zahlt (Mat + Game), dann ist das von Natur aus :rotkart: NICHT EU friendly

    Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn das der Maximalbetrag bliebe.

    Ist ja nicht so, dass ich einen eigenen Container von US extra für 1 einzelnes Spiel buche......

    Ok, ich übertreibe....ich weiß....aber wenn ich so etwas lese, dann bin ich etwas unentspannt. :shoot::wikinger:

    Wobei "be patient" natürlich auch relativ ist...was bedeutet das? Erst Ende des Jahres, wenn vermutlich der Reprint da ist oder gar erst in 1 oder 2 Jahren??

    Oh man..... :kopfschuss:

    Auf Facebook schrieb jnd. von BreakingGames: "Unfortunately, this sale will not be EU friendly. All shipping will happen from the US. But, we are planning out a print run to release later on this year, as soon as more information is available we will let everyone know. Sign up for the newsletter" at BreakingGames.com

    Also mal ganz ehrlich: So etwas weiß man doch im Vorfeld, wenn man ein Spiel zum weltweiten Verkauf anbietet, oder?! Da schreibe ich doch nciht rein: Alle Bestellungen gehen in den nächsten 2-5 Tagen raus....


    Auf BGG schrieb einer: "$97.55 to ship it to France... There must be a guy from breakinggames who delivers the games in person !"

    (BoardGameGeek)

    Ehrlich gesagt hatte ich bei den Versandkosten auch erwartet , dass jemand mir persönlich das Spiel, das in Goldfolie verpackt ist, in die Hand drückt und mir zum Kauf gratuliert. Vielleicht rechts und links noch eine Reihe von Chearleaderinnen, die mich feiern

    :cheer::cheer:     :boast:   :cheer::cheer:


    Hmm..scheint ja dann wohl eher nix draus zu werden...verdammt :undecided:

    9 Mal editiert, zuletzt von Braz ()