Dwellings of Eldervale (19.6.19)

  • Beim Digger ist es der Schrott des Monats geworden.

    [Externes Medium: https://youtu.be/3AAQS-hJxK4]

    Er sagt aber selbst, dass sie das Spiel und die Regel eher schlecht vorbereitet haben und ihnen quasi erst mit der Schlusswertung ein Licht aufgegangen ist, wie das Spiel funktioniert. Kann man selbst Schlüsse draus ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Er sagt aber selbst, dass sie das Spiel und die Regel eher schlecht vorbereitet haben und ihnen quasi erst mit der Schlusswertung ein Licht aufgegangen ist, wie das Spiel funktioniert.

    im Video ab 14:11. Wenn das Zeitstempel-Setzen geklappt hat, sollte das Video mit dem folgenden Link dort starten:


    Kann man selbst Schlüsse draus ziehen.

    Immerhin sagt er, dass sie das Spiel nicht richtig vorbereitet hatten und die Regeln nicht völlig klar waren. Das unterstelle ich jedenfalls mal zu deren Gunsten. Denn die Alternative wäre, dass sie mit multiplikativen Wertungen (ähnlich Concordia) geistig überfordert waren. Ob man ein Spiel, das man nur halb verstanden hat, dann öffentlich als "Schrott des Monats" bezeichnen muss, ist dann wohl eine Stilfrage. Und Boardgame Digger und Stil... nun ja... ist halt ein Programm für Primitivlinge.

  • Naja, die Beleidigung als Primitivlinge ist aber auch unterstes Niveau. Damit entwertest du deine Stilkritik ja völlig.

  • Hallo,

    Ob man ein Spiel, das man nur halb verstanden hat, dann öffentlich als "Schrott des Monats"

    Ähnliches habe ich gerade mit Get on Board und einem Ersteindruck von #TheCastlesofTuscany erlebt, Eine Partie wird bescheiden vorbereitet, der Ablauf funktioniert nicht richtig. Und die Ursache wird beim Spiel gesucht und - zwingend notwendig - werden diese Verhältnisse auf youtube präsentiert. Ich frage mich, zu wessen Vorteil solche Aktionen durchgeführt werden. Es kann mit so etwas doch keinen Gewinner geben.

    :?:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Immerhin sagt er, dass sie das Spiel nicht richtig vorbereitet hatten und die Regeln nicht völlig klar waren. Das unterstelle ich jedenfalls mal zu deren Gunsten. Denn die Alternative wäre, dass sie mit multiplikativen Wertungen (ähnlich Concordia) geistig überfordert waOb man ein Spiel, das man nur halb verstanden hat, dann öffentlich als "Schrott des Monats" bezeichnen muss, ist dann wohl eine Stilfrage.

    Das kann ich so unterstreichen. Weil es hier verlinkt wurde, habe ich mir das Video mal angeschaut und sorry, was soll mir, als Interessierten, der sich Meinungen zum Spiel einholen will, dieses Fazit nun bringen? Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher und ehrlich gesagt etwas sauer über die verschenkte Zeit.


    Ja, er relativiert seine Meinung und betont immer wieder, dass das Spiel nicht richtig vorbereitet wurde und es ist auch völlig i.O. wenn man ein Spiel das erste Mal spielt und es persönlich einfach nicht klick macht bzw. man es auch direkt verkaufen will. Aber dann lasst doch bitte solche Videos speziell in dem Format “Schrott des Monats”.

  • 1. Kann man denn den Schwierigkeitsgrad des Automas skalieren? Hört sich jetzt nach wenig Herausforderung an.

    Nicht dass ich wüsste. Eventuell kann man das Deck anpassen, aber das kann wahrscheinlich auch in die Hose gehen. :D

    2. Wie flüssig spielt sich denn so ein Zug des Automas runter? Wie viel Verwaltungsaufwand steckt denn dahinter?

    Puh, ich fand es jetzt nicht sonderlich viel Verwaltungsaufwand, aber siehe dazu auch unten bei 3.. Damit Du Dir evtl. selbst ein Bild machen kannst:

    Du würfelst seine Aktion aus und
    a) setzt anhand der Aktionskarte den nächsten Worker ein und führst die Zusatzaktion der Karte (falls vorhanden und möglich) aus. Die Zusatzaktionen sind 'Construct Dwelling', 'Place New Realm', 'New Adventure Card' (Würfelt man kurz aus) und ein paar einfache Specials für die Ruinenfelder. Das Einsetzen hat auf Nicht-Ruinen-Feldern zur Folge, dass Du ein Treasure Token vom Spielplan auf den Plan des Ghosts setzt und der Ghost dadurch eventuell einen Bonus (z.B. neue Adventure Card) bekommt. Ein Kampf wird außerdem ausgelöst, falls ein Monster in Reichweite ist oder Deine Worker schon in dem Feld sind. Kämpfe sind aber recht schnell abgehandelt. Würfelpool zählen, würfeln, fertig. Außer Du hast irgendwelche Magiekarten, die Du spielen möchtest, der Ghost und die Monster machen (zumindest in meiner Partie, hatte aber nur 4 der 8 Monster) sonst nichts.
    b) Falls kein Worker mehr bei der ausgewürfelten Aktion vorhanden ist, macht der Ghost seinen Regroup-Zug und bekommt Siegpunkte für Worker auf Ruinen (je 2) und in der Unterwelt (je 1). Je nachdem wie unterschiedlich Du vorher gewürfelt hast, können das ein paar sein, aber auch das dauert meines Empfindens nach nicht lange.

    3. Um das besser einordnen zu können: Du schreibst der Solomodus hat dich nicht vom Hocker gerissen. Weil du generell nicht wirklich Solospieler bist oder weil der Automa nicht gut ausgearbeitet ist?

    Ich schrieb oben ja schon, dass mir analoge Spiele alleine in der Regel keinen Spaß machen. Ich nutze das normalerweise nur zum Regeln lernen. Das einzige Spiel, das mir bisher solo einigermaßen Spaß gemacht hat, war 7th Continent, weil ich da null Verwaltungsaufwand für einen Gegenspieler hatte und einfach nur die Story erleben konnte. :) Aber auch das hat mir mit meiner Freundin zusammen einfach mehr Spaß gemacht, weil das für mich irgendwie dazu gehört.
    Mir ist da im Prinzip jeglicher Verwaltungsaufwand schon zu viel, daher kann ich da auch schlecht zu 2. eine Wertung abgeben. Ich fand es jetzt aber nicht lästiger als bei anderen Spielen, die ich solo gespielt habe (Tapestry [das hat mir auch einigermaßen Spaß gemacht, fällt mir gerade auf...], Tiny Epic Dinosaurs, Flügelschlag, Architekten des Westfrankenreichs). Wie Du siehst, mache ich das auch noch nicht so lange, habe damit erst in jüngerer Zeit angefangen, früher hab ich die Regeln gelesen und dann direkt mit meiner Freundin zum Ausprobieren gespielt. :S

    Ich hoffe, es hilft. :crazy:

  • Naja, die Beleidigung als Primitivlinge ist aber auch unterstes Niveau.

    Ich bin sehr dafür, den Dialog und Gemeinsamkeiten zu suchen, ganz bewusst auch mit Personen, die nicht meiner Meinung sind. Aber wenn jemand von sich aus das Niveau zivilisierter Diskussion verlässt, dann muss man ihn auch entsprechend hart kritisieren dürfen. Egal ob es um irgendwelche Neonazis, einen Möchtegern-Diktator als US-Präsidenten oder um einen Youtuber geht, der seine Popularität nutzt, um halbverstandende Spiele als "Schrott des Monats" nieder zu machen.


    Eine Partie wird bescheiden vorbereitet, der Ablauf funktioniert nicht richtig. Und die Ursache wird beim Spiel gesucht und - zwingend notwendig - werden diese Verhältnisse auf youtube präsentiert.

    Das Problem ist nicht, dass man Spiele schlecht vorbereitet hat. Das Problem ist auch nicht, dass einem ein Spiel beim ersten Mal nicht direkt gefällt. Beides dürften die meisten von uns schon erlebt haben. Auch dass man nach Flops, selbst wenn selbstverschuldet, bei der enormen Neuheitenflut dann ohne Wimpernzucken zur nächsten Neuheit übergeht und einem Spiel keine zweite Chance gibt, kennt man. Frisch ausgelieferter Kickstarter? Vielen gefällt's, aber das erste Spiel war nur so la-la? Direkt verkaufen, gibt vielleicht sogar einen kleinen Gewinn! In zwei Monaten kräht eventuell kein Hahn mehr danach und man kriegt nur noch die Hälfte. Die Zeiten sind schnelllebig geworden.

    Und ja, völlig kritiklos muss man bei schlechten Erstpartien auch nicht sein. Viele wirklich guten und erfolgreichen Spiele zeichnen sich eben auch dadurch aus, dass man sie kaum missverstehen kann, dass die halbwegs robust gegen Regelfehler sind und dass intuitives Spielen mit erfolgreichem Spielen pi-mal-Daumen einher geht. (Gerade letzteres ist bei multiplikativen Wertungen wie Concordia oder Dwellings of Eldervale überhaupt nicht der Fall!) Gute Regelschreiber wissen, dass sie komplexe Schlusswertungen ausreichend motivieren müssen.

    Wenn man Spiele wie Dwellings of Eldervale nicht ausreichend vorbereitet hat und dann die Erstpartie floppt, dann ist das 100% ein Fehler der Spieler. Trotzdem könnte man darüber diskutieren, ob bei einem Spiel das Spielziel hinreichend klar ist, ob der Wertungsmechanismus passt oder ähnliches. Aber eben nicht auf dem bescheidenen Niedermach-Niveau eines "Schrott des Monats"-Videos.

  • Hmm, du hast nicht den Digger hart kritisiert, sondern in erster Linie die Leute beleidigt, die sein Programm gucken.

  • Julius : Das lässt sich leider nicht ganz exakt trennen. Mal als Analogie: (Noch-)Präsident Donald J. Trump kann (und sollte!) man dafür kritisieren, dass er auf sein Wahlkampfveranstaltungen behauptet, Covid wäre quasi besiegt und nach der Wahl würde in den "Fake News" niemand mehr darüber reden. Wer zu diesen Superspreader-Events geht und ihm dafür zujubelt, der macht sich aber diese Meinung zueigen und den kritisiere ich dafür dann ganz genauso. Ganz analog kann man auch die Youtuber-Zuschauer eines Kanals kritisieren, der regelmäßig und aus voller Berechnung etablierte Normen bricht und sich an niedere Instinkte wendet.

  • MetalPirate

    Normalerweise schätze ich deine Beiträge sowohl vom Stil als auch vom Inhalt sehr, aber die "Primitivlinge" hättest du dir einfach sparen können. Und die "niederen Instinkte" genauso.


    Ich bin da inhaltlich bei dir und finde es nicht gut eine Partie, die man als schief gegangene Probepartie bezeichnen kann, direkt zu ächten. Und auch, dass der Digger sicher nicht die beste Quelle für hochqualitative Spielkritik ist.


    Trotzdem ist der Digger unterhaltsam. Und er schildert Top und Schrott aus persönlicher Perspektive (ich schätze es mangelte einfach an echtem Schrott diesen Monat) und klar kann der Interessent da objektiv nichts mitnehmen. Trotzdem ist das zur Unterhaltung völlig okay. Auch gebildetere Menschen (als ich) schauen viel mehr Trash-TV (als ich). Nur so als Beispiel.


    Und jetzt bitte zurück zum Spiel. An mir ging das nämlich völlig vorbei und passt voll in mein Beuteschema. :crying:

  • und dann die Erstpartie floppt, dann ist das 100% ein Fehler der Spieler.

    Meiner Meinung nach so nicht ganz richtig - es kommt halt auf die Gruppe und dann wiederum auf den Erklärer an. Wenn die Gruppe die Endwertung als Spielziel bei einer Erstpartie als wichtig empfindet, dann muss er (der Erklärbär) dies auch en detail erklären!


    Sollte es aber - wie bei den meisten meiner Mitspieler bei einer Erstpartie - erstmal nur um das Verstehen der Mechanismen und Erkundung des Spiels selbst gehen, um dann nachher die Endwertung und deren Mechanik zu verstehen, dann eher nicht.

    Trotzdem gehört zu einem (guten) Spiel natürlich auch eine gute Erklärung!


    Weiterhin sehe ich das Spiel als Highlight in diesem Jahr und bin froh, bei diesem KS mitgemacht zu haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ist beim Digger doch öfters der Fall das Spiele die schlecht vorbereitet werden oder in der Erstpartie nicht richtig erfasst werden oder die Leute von vornherein kein Bock drauf hatten werden als Schrott abgestempelt werden. Sonderliche Aussagekraft hat das m.M. nicht und sollte man auch nicht zu hoch hängen.

  • keine Ahnung, aber wenn in den Vorschlägen für einen der auf youtube surft auf einmal "Schrott des Monats: XY" auftaucht wäre ich als Verkäufer von XY nicht begeistert vor allem wenn im Video selbst das alles relativiert wird. Aber sicherlich geht das noch als Meinungsäußerung durch

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Vielleicht sollte man mal ganz kurz durchatmen, bevor man hier Sachen kritisiert, die so gar nicht korrekt sind.


    Es gibt ein Format auf dem Kanal des Youtubers Boardgamedigger, welches Top und Schrott des Monats heißt. In dem geht es um das beste und schlechteste Spiel, welches er in jenem Monat gespielt hat. Da wird dann auch mal ein gutes Spiel zum Schrott oder ein Spiel, welches ihm nicht gefallen hat zum Top, weil es das jeweils beste oder schlechteste war.


    Das jetzt mit einer tatsächlichen Rezension eines anderen Kanals zu vergleichen, passt doch überhaupt nicht zusammen.


    Da steht im Übrigen auch nicht "Schrott des Monats: Dwellings of Eldervale" in der Beschreibung, so dass man bei der Suche nach dem Spiel auch nicht drüber stolpert.


    Denke der Link war hier vielleicht nicht so passend angeführt.


    Und jetzt würde ich VIIIIIEEEEELLL lieber wieder Meinungen zum Spiel lesen!

  • Das Spiel ist heute endlich gekommen.

    Beim Sortieren alleine ging mir einer ab :wikinger:

    Das Spiel sieht aber auch verdammt gut aus! Am Wochenende gibts die erste Partie mit meiner Frau (noch weiß sie allerdings nichts von ihrem Glück)

  • Kurze Frage:

    Ist die Box der Deluxe Edition eigentlich kleiner als die der Legendary? Müsste ja eigentlich so sein, da der ganze Bases Tray und der 2. Tray Miniaturen wegfällt.


    Und für weitere Berichte bin ich natürlich Loch auch dankbar :)

  • Sprich, es sind dann leere Trays drin oder wie ist das Material gegen rumfliegen geschützt? Finde ich als Endverbraucher schon etwas ärgerlich, dass ich mir quasi Luft ins Regal stellen muss. Aber vom Herstellungsprozess nachvollziehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Sprich, es sind dann leere Trays drin oder wie ist das Material gegen rumfliegen geschützt? Finde ich als Endverbraucher schon etwas ärgerlich, dass ich mir quasi Luft ins Regal stellen muss. Aber vom Herstellungsprozess nachvollziehbar.

    Statt des zweiten Monster Trays ist ein Pappteil drin, das den Platz ausfüllt und die Plätze für die Sound Bases sind halt leer. Ist jetzt nicht allzu viel verschenkter Platz.

  • Hat jemand eine Idee, wo man die Holztoken, die es als AddOn gab, noch herbekommen könnte? Vielleicht hat hier jemand auch einfach zufällig ein zweites Set über?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hat jemand eine Idee, wo man die Holztoken, die es als AddOn gab, noch herbekommen könnte? Vielleicht hat hier jemand auch einfach zufällig ein zweites Set über?

    Ich hab dummerweise vor meiner Auslieferung nicht kapiert, dass die Holztoken mit zur Legendary gehören und habe sie bei Ebay gekauft: Dwellings Of Eldervale Deluxe Ressourcen Holz Kickstarter Brettspiel | eBay


    Wenn du magst, verkaufe ich sie dir gerne weiter. Ping mich einfach an.

  • Ich meine tatsächlich die Treasure Tokens. Ich hab irgendwo gesehen, dass es die aus Holz gibt.

    Die gab es meines Wissens nur im Pledge Manager.

    Bin noch am überlegen, ob mir die besser gefallen als die Papp-Tokens, die die selbe Dicke haben. Falls ich mich davon trennen will, sag ich Bescheid ;)

  • Von den Holz-Ressourcen bin ich doch etwas enttäuscht - da bin ich besseres gewöhnt. Die sind tatsächlich nicht viel größer als die Papptokens, die sehen aber wegen des Aufdrucks schon besser aus - bei den Holztokens fehlt dieser Aufdruck und somit kommen die etwas "langweilig" daher.

  • Von den Holz-Ressourcen bin ich doch etwas enttäuscht - da bin ich besseres gewöhnt. Die sind tatsächlich nicht viel größer als die Papptokens, die sehen aber wegen des Aufdrucks schon besser aus - bei den Holztokens fehlt dieser Aufdruck und somit kommen die etwas "langweilig" daher.

    Das ist auch mein Eindruck. Es gab ja die die hier als Add-On, daher wundert mich dann leider nicht, dass die mitgelieferten so sind, wie sie sind.