[2019] DinoGenics

  • Ein tolles Spiel, dass ich bereits in mehreren Gruppen und Konstellationen auf dem Tisch hatte.

    Hat bis jetzt noch jedem gefallen und ist auch ohne deutsche Version zu empfehlen, denn für die relevanten Breaking News Karten und die Geheimdienst-Karten gibt es BGG Übersetzungen und das Regelbuch ist eh in deutsch.

    Die Erweiterung kommt mit tollen sinnvollen neuen Ideen und schönem Material.

    Einziges Manko sind die schlecht illustrierten Gebäude mit matschigen Farben und winziger Schrift. Das ist leider die schwächste Komponente im (Grund-)Spiel. Trotzdem...

    Für mich ein klarer Pflichtkauf, der ein gutes Spiel noch besser macht.

    Und für alle, die das Grundspiel noch nicht haben und das Thema und Worker-Placement mögen mein Tipp:

    Unbedingt zuschlagen!

  • Mal so am Rande und kurz off-topic:

    Dieser Kickstarter ist gerade auch gestartet. Gibt es dafür einen schlechteren Zeitpunkt als heute? :lachwein:


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • PowerPlant

    Wie immer bei solchen Fragen: Es kommt darauf an....;)


    Als Fanboy (…) würde ich sagen: UNBEDINGT! :thumbsup:


    Als normaler Spieler würde ich sagen: Vielleicht.....da spielt es ja eine Rolle, wie oft das Spiel auf den Tisch kommt. Sollte dies öfter sein, so ist die Varianz, die die Erweiterung bietet schon nicht schlecht.

  • Huutini

    Einfach mal ´ne Seite zurückblättern hier im Thread und lesen..... :rolleyes:

    Das müssen wir nicht nochmal alles aufwärmen.

    Kann mir jemand sagen, was das für Sticker für das Board der ersten Auföage sind?

    Das wüßte ich auch gerne mal....hat da jemand was mitbekommen was genau da verbessert wurde? Auf die Schnelle etwas gefunden habe ich jedenfalls nix und die Aussagen in der aktuellen Kampagne sind etwas...naja...mau.

  • Braz

    Jetzt hab´ ich´s doch gefunden, was es mit den Stickern auf sich hat.


    Auf der Kampagnen-Seite weiter unten wird das AddOn dargestellt - hier finden sich zwei Sticker (siehe Screenshot):



    Der erste oben ist für das DNA-Labor ("Complete Set...."), der zweite für das "Visitor Board".

    Welche Änderungen sich zu den Original-Boards ergeben, kann ich gerade nicht nachschauen.....

  • kann mir das jemand mit dem grandiosen Dinosaur Island vergleichen?

    Ich bezweifle, dass ich beide brauche, oder?? 🤔

    Laut Podcast ist DinoGenics eher eine Simulation die recht nüchtern daherkommt ohne viel Überraschungsmomente.

    Für die Beiden ist Dinosaur Island das bessere Spiel, denke auch das man beide Spiele nicht zwingend braucht.

  • Laut Podcast ist DinoGenics eher eine Simulation die recht nüchtern daherkommt ohne viel Überraschungsmomente.

    Durch die Ereigniskarten und Karten die man selbst ausspielen kann gibt es schon positive wie negative Überraschungsmomente? Also "nüchterne Simulation" wären jetzt keine Worte die ich verwendet hätte.

  • Ich glaube, ich komme diesmal wirklich nicht drum herum. Themenpark funktioniert bei uns, Dinosaurier umso mehr. Stellen sich mir nur 2 Fragen: KLappt es mit dem Englisch in der Spielegruppe (viel Text?) und hebt die Expansion das Niveau des Spiels an?

  • PowerPlant

    Trau Dich, Du wirst es (hoffentlich...) nicht bereuen! :sonne:


    Ich habe das Spiel mit meinem 12 jährigen Sohn gespielt....das funktioniert hervorragend, falls einer nur halbwegs der englischen Sprache mächtig ist.

    Und ob das Niveau mit der Expansion höher ist? Hm....keine Ahnung. Es wird halt etwas komplexer und abwechslungsreicher.

  • Laut Podcast ist DinoGenics eher eine Simulation die recht nüchtern daherkommt ohne viel Überraschungsmomente.

    Durch die Ereigniskarten und Karten die man selbst ausspielen kann gibt es schon positive wie negative Überraschungsmomente? Also "nüchterne Simulation" wären jetzt keine Worte die ich verwendet hätte.

    Als nüchtern würde ich das Artwork vom Spielbrett bezeichnen. Man könnte schon fast sagen langweilig.

    Das Spiel funktioniert aber gut. Kein Oberburner, aber das Dinothema ist noch nicht so ausgelutscht.

  • Da bin ich nach einiger Recherche auch raus.

    Abgesehen davon, dass mir das Spiel zu sehr wie Agricola-mit-Dinos aussieht und scheint, wirkt mir das Gameplay viel zu eintönig. Das hätte gegen Dinosaur Island bei uns keinen Stich. (Das dazu auch noch hübscher ist!) Es gibt ja nicht mal ein Fast-Pass-Slap-Bracelet! 😮😎


    Aber gut, dass eines der beiden Spiele jeden Geschmack zu treffen scheint. 😅

  • Ist Dinogenics das erwachsenere Spiel gegenüber Dinosaur Island oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ist Dinogenics das erwachsenere Spiel gegenüber Dinosaur Island oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?!

    Dinosaur Islands ist sicherlich das anspruchsvollere von beiden, so ist es jedenfalls den Kommentaren im Netz zu entehmen.

    Nee, Dinogenics ist ohne jeden Zweifel hübscher.

    Tja, ich hege keine Zweifel daran, dass Dinogenics biederer aussieht und somit so manchem besser gefällt. :box:

  • Dinosaur Islands ist sicherlich das anspruchsvollere von beiden, so ist es jedenfalls den Kommentaren im Netz zu entehmen.

    Also beim Complexity-Rating auf BGG liegen beide bei 3. Ich selbst sehe da jetzt auch nicht das eines der beiden deutlich anspruchsvoller als das andere ist. Sind beides keine Schwergewichte.

  • Es gibt zumindest im Netz einige Aussagen dazu, dass Dinosur Island anspruchsvoller sei: Tom Vasel, der hier im Thread aufgeführte Podcast und einige Kommentare bei Reddit usw.

    Dass das kein Unterschied wie zwischen Kingdom Builder und Brass ist, war denke ich eh klar.


    Hillbilly

    Falls du beide gespielt hast, welches präferierst du denn?

  • Das hätte gegen Dinosaur Island bei uns keinen Stich. (Das dazu auch noch hübscher ist!)

    Bei dieser Aussage (der in der Klammer) überfällt mich ein plötzlicher Schauer der Erschütterung! =O

    Spiels doch erst mal. :)

    Die Grafik passt perfekt zum Spiel und ich möcht sie nicht mehr missen ... <3


    Aber was red ich. Gibt ja auch Menschen, die die Wizard-Karten hübsch finden... 😢 (Ehrlich! Ich kenne da welche ...) Geschmäcker und so ... 😁

  • Ja ich habe beide gespielt. Mir und auch meiner Frau hat Dinogenics vom Gesamtpaket (spielerisch+Optik) einfach besser gefallen.


    DI hatte ich dann wieder verkauft (bin sogar mit kleinem Plus rausgekommen, so dass der Abschied zum damaligen Zeitpunkt auch nicht ganz so schwer fiel).


    Einige Ziele in DI empfinde ich als relativ langweilig (z.b. bestimmte DNA-Kombi sammeln). Die Ziele lenken vom Parkaufbau ab und empfand ich z.T. als recht mechanisch. Auch der Parkaufbau selber gefällt mir nicht ganz so gut wie in Dinogencs, da mir relativ egal war welche Dinos da rumstehen.


    DG hat aber auch seine Schwächen und ist auch bei weitem nicht perfekt. Das ideale Dinospiel wäre wohl eine Mischung aus den beiden mit Optik nach Wahl des persönlichen Geschmacks ;)

  • Ich glaube, warum ich DI so viel hübscher finde, liegt auch daran, dass da ein Konzept erkennbar ist. Persönlichkeit. Eine Geschichte, ein Kommentar und eine Bindung zum Thema.

    Bei DG sind es halt einfach nur Bildchen zu einem Spiel. 🤷🏻‍♂️

  • Ich glaube, warum ich DI so viel hübscher finde, liegt auch daran, dass da ein Konzept erkennbar ist. Persönlichkeit. Eine Geschichte, ein Kommentar und eine Bindung zum Thema.

    Bei DG sind es halt einfach nur Bildchen zu einem Spiel. 🤷🏻‍♂️

    Die schicken Dinos mit dinobezogenen Fähigkeiten aus Holz haben m.M. nach deutlich mehr Charakter und Persönlichkeit als die rosa Plastikbomber ;)

  • Bin gespannt. Werde am WE wohl DG spielen. Dann hab ich beide gespielt und kann mir selbst ein Urteil bilden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich glaube, warum ich DI so viel hübscher finde, liegt auch daran, dass da ein Konzept erkennbar ist. Persönlichkeit. Eine Geschichte, ein Kommentar und eine Bindung zum Thema.

    Bei DG sind es halt einfach nur Bildchen zu einem Spiel. 🤷🏻‍♂️

    Die schicken Dinos mit dinobezogenen Fähigkeiten aus Holz haben m.M. nach deutlich mehr Charakter und Persönlichkeit als die rosa Plastikbomber ;)

    Das Argument ist gut.

    Trotzdem: Ich würde mir zum Beispiel nie die Dinos von Meeple Source holen. Die sind hübsch bedruckt und aus Holz und super edel und voller Persönlichkeit und passen einfach Null zum Spiel. Auch da sind die rosa (und blauen und orangenen) Plastikbomber ein super Teil des Konzepts.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Auch da sind die rosa (und blauen und orangenen) Plastikbomber ein super Teil des Konzepts.

    Das wohl jemand erdacht hat, der dem Genuss von Magic-Mushrooms etwas zu exzessiv gefrönt hat..... 8o

    Und damit mal wieder zurück "onTopic", denn hier geht´s ja schließlich um das einzig wahre Dino-Spiel überhaupt! :saint: